Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL installiert - kann nicht mehr angerufen werden
Hallo.
Vorweg muss ich sagen, dass ich von der Technik net so den Plan hab, da mich die Telekom von der Zukunft, wie es in dem TV-Spot so schön heißt abgeschnitten hat.
Meine Freundin hat da mehr Glück und so hab ich bei ihr gestern DSL installiert. Hab die Fritzbox und alles angeschlossen, wie es die Anleitung auf der CD besagte. Es funktioniert alles so weit, außer dass keine ankommenden Anrufe durchkommen. Es kommt die Meldung "Der gewünschte Gesprächspartner ist momantan nicht erreichabr" oder so. Andre bekommen angeblich belegt.
Die hatten bisher ISDN, kann das damit zusammenhängen? Is nämlich noch net gekündigt.
Hab ich nen Fehler bei der Installation gemacht?
Anschluss -> Splitter -> Fritzbox -> Telefonanlage (Teledat) -> Telefone
PC hängt per Lan an der Fritzbox
Kann mir jemand helfen? Is jetzt echt ne blöde Situation!!!
PetriSystems
07.06.2006, 00:08
Hallo Basti!
Wahrscheinlich liegt der Fehler in der Konfiguration der Fritz!Box.
Bei ISDN sollten die Festnetznummern (MSN) in der Konfiguration der Box eingetragen sein, damit sie ankommende Gespräche an die Telefonanlage weiterleiten kann.
Um welche Fritz!Box handelt es sich? Wenn es eine größere mit ISDN und analog ist (z.B. 7050 od. 7170) kannst du versuchen testweise ein analogesa Telefon direkt an die Box anzuschließen.
Sieh dir sie Konfiguration unter dem Punkt "Telefonie" in der Konfig-Oberfläche (h**p://fritz.box) nochmal genau an ob die richtigen Nummern an der richtigen Stelle eingetragen sind bzw. antworte nochmal mit der genauen Bezeichnung der Box und vielleicht ein paar Screenshots der Einstellungsseiten unter "Telefonie"!
Mehr kann ich dazu im Moment leider nicht sagen (is ja auch schon spät :-)
Aber dieses Problem ist auf jeden Fall lösbar!
Bis dahin
PetriSystems
Hab mal mit jemandem gesprochen, der bei der Telekom arbeitet. Er hat gemeint, dass man zuerst den ISDN-Anschluss kündigen muss, da die Anrufe momentan auf der ISDN Leistung reinkommen, da jetzt ja aber nix mehr dran hängt, weil der Anschluss bei freenet auf analog gescjaltet ist. Es handelt sich übrigens um die FritzBox Fon Wlan.
Muss ich dann die Telefonnummen bei einem analogen Anschluss trotzdem eintragen? Bei dir hat sichs grad so angehört, als ob man das nur bei ISDN braucht...
Thx Basti
Original von Basti
Anschluss -> Splitter -> Fritzbox -> Telefonanlage (Teledat) -> Telefone
Wenn du das so direkt hintereinander anschließt, dann versuchst du vermutlich via voice over ip zu telefonieren...
Du musst dein DSL Modem und deine TK Anlage jeweils direkt an den Splitter schließen.
Die TK Anlage einfach in den mittleren Schlitz und DSL unten an der Seite.
Was man jetzt noch wissen sollte ist ob du noch einen ISDN BaAs hast oder nicht.
Das kannst du aber recht einfach testen, in dem du nur ein analoges Telefon in die 1. TAE steckst... falls es nicht geht, dann hast du noch ISDN.
Wie das ganze beim analogen Anschluss aussehen musst, kannst du auf dem Bild sehen ^^
Die Telefonie soll ja per VoIP gehn. Wenn ich die TKanlage in den Splitter einsteck gehts ja über Festnetz oder? Aber ich will halt den Pauschaltarif nutzen...
Hab den Fehler vermutlich gefunden, was meint ihr, lieg ich da jetzt richtig?
Da das ein analoger Anschluss sein soll: Nur eine Leitung. Da ausgehende Anrufe übers Internet gehn, funktioniert das, da die Internetverbindung permanent besteht. DA Für ankommende Anrufe die Leitung deshalb belegt ist gehts net. hab aber auch gehört, dass DSL die Leitung net blockiert, wie das bei normalem Analogmodem der Fall ist, werde das dann bei der nächsten Gelegenheit mal ausprobieren. meint ihr, dass es daran liegt?
Du kannst bei einem normalen 950 Anschluss ganz normal im Internet surfen und ein Telefongespräch gleichzeitig führen, da DSL auf einer anderen Frequenz übertragen wird.
Darum braucht man ja schließlich auch den Splitter, der die Telefonsignale und DSL Signale trennt.
Dann liegt der Fehler ganz klar an deiner Konfiguration. Du musst Voice over IP schon richtig einstellen, damit du telefonieren kannst.
Und wie stelle ich das richtig ein? Vielleicht (wahrscheinlich) hab ich da ja einen Fehler gemacht?! Es handelt sich um die Fritzbox Fon WLAN. Kann mir da jemand ein paar Tipps geben?
Und kannmir bitte jemand folgende Frage beantworten?
Wenn ich die TK Anlage in den Splitter einstecke gehen die Gespräche doch übers Festnetz und nicht VoIP, oder?
Danke schonmal!
Wie das bei der Fritz Box genau aussieht kann ich dir nicht sagen, da ich mit denen nicht arbeite.
Aber grundlegende Informationen helfen dir vllt.
Du musst schauen, dass deine Fritz Box an das Festnetz und ans Internet angeschlossen ist.
Dann brauchst du eine Voice over IP Rufnummer (falls du noch keine hast).
In der Fritz Box kannst du dann irgendwo deine VoIP Daten eingeben (Rufnummer, eMail Adresse, Passwort etc. o.ä.).
Dann musst du schauen ob die irgendwo Wahlregeln o.ä. einstellen kannst. Da würde ich zumindest mal schauen, dass 015, 016, 017 immer über das Festnetz läuft, da du vermutlich nur eine Festnetz VoIP Flat hast und Handygespräche sind über VoIP teurer.
Du kannst dann auch irgendwo einstellen was auf den einzelnen analogen Port passieren soll, wenn man telefoniert
(z.b. ankommend klingeln alle Ports bei jeder MSN und abgehend telefonierst du automatisch über VoIP außer es ist eine Rufnummer, die besondere Wahlregeln hat (Notrufnummern, Handy, etc.)
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte.
Aber wie gesagt... mit der Fritz Box arbeite ich nicht.
Original von Szabo
Du musst schauen, dass deine Fritz Box an das Festnetz und ans Internet angeschlossen ist.
Die Fritzbox hängt momentan halt an dem "DSL" Ausgang vom Splitter. Soll ich die dann noch wo anders anschließen?
Original von Szabo
Dann brauchst du eine Voice over IP Rufnummer (falls du noch keine hast).
In der Fritz Box kannst du dann irgendwo deine VoIP Daten eingeben (Rufnummer, eMail Adresse, Passwort etc. o.ä.).
Wo bekomm ich die her? Bin grad net bei meiner Freundin, weiß nimmer genau was in dem Feld mit der Internetrufnummer drin steht, auf jeden Fall keine Nummer.
Das bedeutet dann aber, dass sich die Nummer ändert, oder?
Original von Szabo
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte.
Vorerst mal schon, bin immerhin ein Stückchen weiter. falls mir jetzt noch jemand die nächsten Fragen beantworten kann wär das echt super!!!
Aber herzlichen Dank schonmal an alle, die mir schon so fleißig versucht haben mir zu helfen!
Ich weiß jetzt nicht ob die Frizbox das kann, aber es sollte möglich sein, dass du die Fritzbox an das Internet und an das Festnetz anschließen kannst, ansonsten ist das Ding ich sag einfach mal ein scheiß *g*
Die Voice over IP Rufnummer bekommst du bei deinem Provider. Vermutlich 1und1. Du brauchst eine feste VoIP Rufnummer. Dynamisch geht das nicht.
Original von Szabo
Ich weiß jetzt nicht ob die Frizbox das kann, aber es sollte möglich sein, dass du die Fritzbox an das Internet und an das Festnetz anschließen kannst, ansonsten ist das Ding ich sag einfach mal ein scheiß *g*
Die Voice over IP Rufnummer bekommst du bei deinem Provider. Vermutlich 1und1. Du brauchst eine feste VoIP Rufnummer. Dynamisch geht das nicht.
Keine Ahnung, ob das mit dem ans Festnetz anschließen geht oder net. Ist für mich momentan aber ehrlich gesagt auch zweitrangig, will dass das mit dem angerufen werden klappt.
Hab wegen der der Internetrufnummer grad mal bei freenet auf der Hp geschaut. Da steht, dass wenn in dem Ortsnetz keine Internetrufnummer mit dieser Vorwahl verfügbar ist man eine 0180-1 Nummer bekommt (die die Anrufer bis zu 4,6 Ct pro Minute kostet!!!!).
Siehe: freenet (http://www.freenet.de/hilfe/iphone/tarife/0180nummer/index.html)
Die anderen sollen ja auch weiterhin auf deiner normalen Rufnummer anrufen.
Steck einfach deine Anlage in den Splitter rein und dann kann man dich wieder anrufen und lass die Finger erst mal von der VoIP Geschichte ^^
Du solltest ja auch nicht komplett auf VoIP umstellen. Das ist ziemlich , da man Notrufnummern noch über das Festnetz anrufen MUSS!
Handyverbindungen sind über VoIP u.a. sowieso teurer wie über das Festnetz... also sinnlos, wenn man alles über VoIP macht (darum gibt es Wahlregeln... aber dazu muss die TK Analge das auch können und die Anlage muss über VoIP und über Festnetz telefonieren können)
Bei der Eumex 300 IP könnte ich es dir wunderbar schritt für schritt erklären... aber FritzBox... ne ... lass mal... ^^
Versuche grade die Internetrufnummer in die Fritzbox einzugeben. In sämtlichen schreiben von freenet und auf der Homepage heißt es, man bekommt seine "persönliche Internetrufnummer". Aber von der hab ich bisher nix gesehen. Kann man da dann die normale (bisherige) Telefonnummern nehmen?
So langsam ?( ;(
Es ist im Konfigurationsmenü der Fritzbox ne Nummer drin: 0000
Die stimmt wohl kaum...
Die normale Festnetznummer kannst du da nicht benutzen. 0000 ist natürlich keine Nummer.
Sprich: Ich benötige also doch die 0180er Nummer? Freenet behauptet ja man bekommt eine Internetnummer. Aber gesehen hab ich davon bisher nix... Wie geht man da vor? Ihr kennt euch da ja aus...
Thx Basti
Mit Freenet kenn ich mich halt nicht wirklich aus.
Du musst dich aber sicherlich irgendwo registireren und da bekommst du dann eine VoIP Nummer.
Kennt sich da jemand zufällig bei freenet aus, wie man da an die Nummer kommt?
Danke vor allem an Szabo, der echt versucht zu helfen und ne Menge Zeit investiert! Thx!
Neuer Stand: Ich hab jetzt ne Internetrufnummner von freenet gehlot (01801...). Schließe ich das eine Telefon über die "Fon 1-3" Buchse an, dann klingelt es, wenn ich die Nummer anrufe. Schließe ich es über die Telefonanlage an klingelt es beim Anrufer zwar normal, aber das telefon hier klingelt nicht. Hier muss ich dann wahrscheinlich noch die Telefonanlage richtig einstellen, halt auf die Internetrufnummer. Was aber das größere problem ist: Ich habe das Telefon mal direkt in den Splitter und dann dirket ins TAE (jeweils die mittlere Buchse) eingesteckt, auch hier kam dann nur belegt bzw. "momentan nicht erreichbar". Ist dann was bei der Telekom schief gelaufen?
Wenn du einfach ein normales analoges Telefon direkt in die 1. TAE (mittlere Buchse) einsteckst und dann noch eindares ausprobierst und es mit beiden nicht geht, dann kannst du gerne eine Störung bei deinem Anbieter melden.
Falls du ISDN hast, brauchst du unbedingt noch ein NTBA^^
Aber du müsstest eigentlich einen analogen Anschluss haben.
Ja, eigentlich sollte es ein analoger Anschluss sein. Die Kündigung für das ISDN (bzw. die Umwandlung in einen analogen Anschluss) ist schon lange raus. Aber wie gesagt kommt belegt oder nicht erreichbar und keine meldung von wegen Nummer nicht vergeben oder sowas.
Dann kannst du ruhig eine Störung melden und dann wird ein kompetenter Mitarbeiter den Fehler beheben ^^
Es ist aber wichtig, dass du die Störung beim Anbieter meldest!
Mit Anbieter meinst du jetzt T-com oder freenet? Der Anschluss ist ja T-com. Aber meinst du nicht, dass die sich einfach ein bisschen mehr Zeit damit lassen den Anschluss umzustellen? Die verdienen mit ISDN ja schließlich mehr als mit Analog...
Das kannst du ganz einfach testen, in dem du das NTBA wieder anschliest und dann ein ISDN Telefon (so wie es frühe rhalt war)
Mit Anbieter mein ich die T-com^^
DSL geht ja [Freenet]
So wie es momentan aussieht ist dem Telekomtechniker ein Fehler bei der Schaltung unterlaufen. Hoffe der Fehler wird jetzt dann gefunden und behoben, dass es bald wieder funktioniert...
Das ist dann normal schnell gemacht.
Also vor zwei Tagen war der Telekomiker da. Er kam und hat gemeint er hat die Leitung gemessen und es sei alles okay. Als wir dann von analog geredet haben hat er gemeint es sei noch ISDN geschaltet. Er hat sich die Verkabelung der Fritzbox usw. angeschaut und gemeint das passt schon. Wir müssten aber das NTBA reinhängen. Dann hab ich ihm gesagt, dass ich das auch schon probiert hab, es aber net funktioniert (Lämpchen geht net an). Er schließt sein orangenes Prüfgerät an, hört mal kurz rein und meint dann: "Da stimmt was net!". man solls nicht glauben aber die Leute haben Ahnung. Warum sollte er denn kommen? ;-). Naja, dann hat er am Verteilerkasten rumgewurschtelt und dann irgendwann gemeint, er macht Feierabend und kann jetzt eh nix mehr machen, weil seine Kollegen alle schon beim Fußballschaun sind. Auf jeden Fall ging dann als er Feierbaned machte weder Telefon noch Internet. Am nächsten Tag kam er dann nochmal, hat mit der Telekom telefoniert und dann gehört die Kündigung sei nicht eingetroffen. Toller Verein. Dann hat er das alles aber letzten Endes doch noch so angeschliossen, jetzt läufts halt über ISDN und net T-Net. Als wir heute dann nochmal bei der Telekom angerufen haben hieß es die Kündigung für ISDN liegt schon seit dem 13. dort rum, wir hätten schön ne Bestätigung bekommen müssen, hat der Zuständige wohl vergessen... Auf jeden fall hoff ich, dass das alles jetzt endlich ein gutes Ende nimmt.
Bei einer Umschaltung von ISDN auf Analog muss man halt auch im Hvt deine Leitung komplett umschalten (mechanisch)... darum geht das nicht einfach über das System, weil es eben Ports für Analog und für ISDN gibt^^
Aber das war dann echt nicht gerade ein kompetenter Kollege...
Ich bin auch schon oft in den extremen roten Bereich gekommen (darf laut Tarifvertrag nur 10 Stunden am Stück arbeiten) und das war mir dann egal... hauptsache beim Kunden geht alles.
War das so ein rießiges Ding? Wenn ja, dann war das der rote knochen... ist nur ein ISDN Telefon mit NTBA ^^
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.