Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL Reichweitenerhöhung bundesweit
Habe laut Aussage der Telekom ne Dämpfung von 60,33 dB, hab dann Anfang der Woche mal wieder ne Prüfung machen lassen und siehe da laut der Online Prüfung ist DSL mit einer Geschwindigkeit von 1000 Verfügbar. Dies Betriefft bei uns alle kleinen Ortschaften der Gemeinde die bisher keine möglichkeit auf DSL hatten, scheinabr hat die T-Com da was geändert!
FtPorter
08.08.2006, 20:59
Juhuuu und Huhu alle zusammen,
habe gestern (07.08.2006) mit den Teledummies und Heute (08.08.2006) mit den netten von Arcor telefoniert.
In der Tat hat die Telekom "inoffiziell" lt. Aussage des Mitarbeiters von der TECHNIK zum Jahresende oder Anfang 2007 vo die dB - Grenze auf 60dB zu erhöhen.
Nach dem Telefonat mit Arcor konnte mir der freundliche Mitarbeiter dort nicht offiziell bestätigen, dass es so ist, nur das etwas kommen wird. Und das was kommen wird sind 60 dB!!! Aber der Termin ist lt. Arcor unbekannt.
Problematisch bei einer Anpassung auf 60 dB sollen dann aber die "Neben/ Störgeräusche" in der Leitung sein. Das würde bedeuten, dass zwar theoretisch mehr Haushalte an dem DSL-Vergnügen teihaben könnten, aber dann zu geringeren Bandbreiten. Außer in einem Dorf würde z.B. nur einer nen DSL - Anschluss haben wollen und dieser würde dann durch 60 dB realisierbar, dann könnte der Anschluss auch über die volle mögliche Bandbreite von
6 M/bits (theoretisch) verfügen.
Als Grund nannte man mir auf meine Frage, dass der Rosa Riese ja endlich mal reagieren muss, da sehr viele seiner "Bestandskunden" mit dem kompletten Anschluss zu Wettbewerbern wie Hansenet, Arcor, etc. pp. gewechselt haben. Und die erhöung um 5 dB hatte nicht den gewünschten Erfolg bei dem rosa Riesen wie erhofft, somit muss die Leitung auf 60 dB aufgebohrt werden.
Naja mir gehts da seit dem ich mich mit dem Umzug in einen neuen Ort (12km von meinem jetzigen entfernt) ähnlich wie doch zu meinem Erstaunen festgestellt vielen hier.
Ich habe im Moment DSL 1024 von 1&1 (seit 2002) und in meinem neuen Familiendomiziel soll wenn überhaupt DSL - light verfügbar sein.
Echt ich habe schon gedacht "Gott da ziehe ich nicht hin", aber meine Frau hat mich doch gut davon überzuegen können. :-)
Naja mein Nachbar (andere Straßenseite) hat die Möglichkeit DSL 6000 zu buchen und 2mt. Luftlinie bei mir soll wenn überhaupt DSL-Light verfügbar sein. Naja wie auch immer reg mich nimmer auf. Und mein Nachbar der Chaot hat vor ein paar Monaten seinen Internetvertrag gekündigt. (aiaiaiaiaiaiaiaiaiaiai)
Na ich hoffe mal auf ne dB - Anpassung auf 60 db und das ich und viele andere (dann ganz neu) in den Genuss von DSL 1000 oder höher kommen. Ich habe dann gar gute Chancen auf ne höhere Bandbreite, da in dem Ort außer dem Inet-Café (das mit DSL-Light befeuert wird LOL aber im ERNST!!!!) keiner wirklich Interesse an DSL hat, da die Altersstruktur so um die 50+ liegt. :-)
Naja das mal von mir, jetzt tun mir die Finger weh.
Naja, mit 60 db kannst Du froh sein, wenn da noch 1 bis 1,5 Mbit/s ankommen, 6 Mbit/s ist aber völlig utopisch, selbst wenn dort keine andere Leitung stört.
FtPorter
09.08.2006, 07:04
Ja das vermute ich auch, aber so eben die Aussagen von den jeweiligen Gesellschaften.
seersucker
09.08.2006, 19:39
Ist das eigentlich so, dass die, die jetzt DSL Light haben nochmal von der Bandbreitenerhöhung profitieren werden? Ich hab 51,93 db!!!
Du meinst falls es auf 60 db mal erhöht wird? Nein.
Reichweitenerhöhung kann auch eine Kehrseite haben.
Ich denke, dass ich irgendwo im Internet (Kann jedoch nicht garantieren, dass dies stimmt) gelesen habe, dass die technisch minimal mögliche Bandbreite eines DSL-Anschlusses 144 kbits down/32 kbits up ist.
Das wäre nur ein klein wenig mehr Download als ISDN-Doppelkanal, aber nur die HÄLFTE an Upload eines Einkanal-ISDN Anschlusses!
Ich hoffe, dass die Telekom dies nicht plant.
Ich denke doch.
Man hört in manchen fällen, dass es nicht bei allen mit dem 384KB klappt seit es die 55DB erhöhung gibt.
Aber ich hoffe auch das es so nicht kommen wird.
Nun, wenn man einem gibt, nach dem verlangt wird, und es nicht das war, was man verlangt hat, ist der Aufstand größer als nach dem Verlangen...
Darum hoffe ich, dass die Telekom sich das überdenkt.
Aber für die, die DSL nur wegen der Flatrate haben wollen und nicht wegen der Geschwindigkeit, für die würde sich das (noch,man beachte den Uploadverlust) lohnen.
Original von Racer
Ich denke doch.
Man hört in manchen fällen, dass es nicht bei allen mit dem 384KB klappt seit es die 55DB erhöhung gibt.
Aber ich hoffe auch das es so nicht kommen wird.
Unwahrscheinlich, daß noch ein DSL Doppel Light kommt, da die Kosten dafür einfach im Verhältniss zu hoch wären.
DSL Doppel Light wäre der falsche Ausdruck, ich würde dies "Si-DSL" (Simple DSL) nennen.
chrischan
11.08.2006, 10:11
Hallo miteinander, ich bin neu hier, wie man unschwer erkennen
kann, und ich hab´ da gleich mal eine Frage.
Wie habt ihr eure Dämpfungswerte erfahren ? Telefonisch oder
nur in schriftlicher Form ?
ich hab´ schon mehrmals versucht, meinen Dämpfungswert
in Erfahrung zu bringen - leider vergebens. Weder die -1000
-2000, noch die -9000 wollten/konnten sie mir sagen.
Ich wohne hier im schönen Alpenvorland, 300 m entfernt haben sie
dsl 1000, 4km Luftlinie weiter sogar dsl 6000. Der nette Herr von der
9000er meinte, es wäre praktisch fast überall dsl 1000 möglich, falls
die Leitungslänge nicht länger als 8 km ist.... :rolleyes:
Sehe ich das richtig, dass es eigentlich "nur" an den Verteilerstellen
und deren örtlicher Nähe liegt ?
In die Dsl-liste im Forum hab´ ich mich vor drei Wochen eingetragen,
schreibt mich da die Telekom in jedem Fall an oder soll ich es mit der formlosen Mail versuchen ?
Das praktisch fast überall DSL 1000 möglich wäre, stimmt nicht. Die meisten DSL-Anschlüsse sind m.E.n. nur DSL light (384).
Allgemein kann man sagen, dass man für DSL maximal 5 Kilometer (Kabellänge, NICHT Luftlinie) entfernt sein darf.
Zudem sollte die Leitung maximal eine Dämfpung von 50-55 dB aufweisen.
Governet
11.08.2006, 15:53
Original von chrischan
Hallo miteinander, ich bin neu hier, wie man unschwer erkennen
kann, und ich hab´ da gleich mal eine Frage.
Wie habt ihr eure Dämpfungswerte erfahren ? Telefonisch oder
nur in schriftlicher Form ?
Hier (http://www.kein-dsl.de/forum/thread.php?threadid=2727) kannst danach fragen.
Gruß Governet
Original von chrischan
In die Dsl-liste im Forum hab´ ich mich vor drei Wochen eingetragen,
schreibt mich da die Telekom in jedem Fall an oder soll ich es mit der formlosen Mail versuchen ?
Sag mal genau an, wo und welche.
chrischan
11.08.2006, 16:42
Ich meine die Interessentenliste http://www.kein-dsl.de/dsl-light/
und die zu stellende, formlose Mail an Goretzki, die ich noch nicht
gestellt habe.
Governet thnx für den Tip :)
Was sagt ihr denn den Telekoms am Telefon, damit sie mit dem
Dämpfungswert rausrücken ? Ich hör´ immer sie seien gar nicht
in der Lage vorort was zu machen.
Hallo,
ich habe mich ganz am Anfang in die Liste eingetragen und auch schon eine formlose Mail an Goretzki(21.7) und eine an adress (28.7) gesendet, leider habe ich aber immer noch keinen Anruf oder eine sonstige Antwort erhalten.
Wie kommt das?
mfg
woupi
Goretzki
28.08.2006, 13:04
Original von woupi
Hallo,
ich habe mich ganz am Anfang in die Liste eingetragen und auch schon eine formlose Mail an Goretzki(21.7) und eine an adress (28.7) gesendet, leider habe ich aber immer noch keinen Anruf oder eine sonstige Antwort erhalten.
Wie kommt das?
mfg
woupi
Hallo woupi,
haben Sie da sicher was an mich geschickt?
Mit Ihrer Mailadresse / 21.7 ist nichts bei mir angekommen. Schreiben Sie doch nochmals eine Mail oder vielleicht eine PM (http://www.kein-dsl.de/forum/pms.php)
Oliver Goretzki
PS.: Bei einigen Betroffenen ist bei der Abteilung etwas durcheinandergekommen und sie haben keinen Rückruf erhalten, bei den meisten jedoch, die vermeindlich keinen Rückruf bekamen sind es "Kommunikationsprobleme" im Haushalt. Bitte doch mal bei den Mitbewohnen nachfragen, das spart uns eine Menge Arbeit und ansonsten eine Mail oder PM an mich.
Original von Ettanin
...
Ich denke, dass ich irgendwo im Internet (Kann jedoch nicht garantieren, dass dies stimmt) gelesen habe, dass die technisch minimal mögliche Bandbreite eines DSL-Anschlusses 144 kbits down/32 kbits up ist.
Mag sein. Aufgrund der Frequenzverteilung ist aber bei jedem DSL-Anschluss mindestens ein Upload von 128 kbit/s möglich.
Die jetzige Begrenzung von DSL-Light auf 80 bzw. 64 kbit/s Upload besteht nicht aus einem technischen Grund.
Original von Ettanin...
Allgemein kann man sagen, dass man für DSL maximal 5 Kilometer (Kabellänge, NICHT Luftlinie) entfernt sein darf.
Zudem sollte die Leitung maximal eine Dämfpung von 50-55 dB aufweisen.So ist das falsch.
Richtig ist: Die Dämpfung darf z.Z. nicht über 55 dB liegen, sonst bekommt man nicht mal mehr DSL 1000 (384 kit/s).
Das entspricht einer mittleren Leitungslänge, in Abhängigkeit des Leitungsquerschnitts, von ca. 5 km. Dünnere Leitungen dürfen weniger lang, dickere länger sein. Bei "guten", dickeren Leitungen sind 8 km, oder sogar noch mehr, möglich.
Edit: Bei durchgängig 0,8 mm² Querschnitt sind das ca. 9649 m Kabellänge.
horst7001
29.08.2006, 12:22
Aufgrund der Frequenzverteilung ist aber bei jedem DSL-Anschluss mindestens ein Upload von 128 kbit/s möglich.
Hallo roland2
Habe T-DSL384 und
hatte schon mal bei der T-com nachgefragt , ob eine Schaltung von 128kbist upload möglich
wäre ... die Anwort der T-Com ( Standart) ... ist aus technischen Gründen nicht möglich !
Ist es also möglich blos die T-Com will nicht ?
@Goretzki
hatte gerade einen anruf aus Würzburg vom rosa Riesen, super kann ich nur sagen, klar er kann nichts versprechen ausser alles in seiner Macht möglicht tun zu wollen und das ist mehr als ich erwarten kann.
Danke an dich, das Forum und auch an den super freundlichen MA der T-Com.
So weiß ich wenigstens das was passiert.
mfg
woupi
Original von horst7001
Ist es also möglich blos die T-Com will nicht ?Jupp. X(
Hallo,
habe gerade einen Anruf von einen netten T-Com Mitarbeiter bezüglich Bereitstellung DSL bekommen. Er teilte mir mit, dass ich eine Dämpfung von 56,5 dB habe und eine Verkürzung der Leitung leider nicht möglich ist.
Aber dann keimte doch wieder ein bißchen Hoffung auf:
Laut diesen netten Herrn ist eine Erhöhung der Dämpfungsgrenzen auf 60 dB für Ende diesen Jahres vorgesehen. Scheint also nicht nur ein Gerücht zu sein. Er hat mich dann nochmal in eine separate Interessentenliste aufgenommen und er würde sich dann bei mir melden wenn es möglich ist DSL mit über 55 dB zu bekommen.
Gruss
Silvio
Bei mir dasselbe wie bei Silvio, ich hab jetzt auch wieder richtig Hoffnung! Hab auch 56,3db, auch sonst dieselbe Geschichte wie bei Dir. Wenigstens fühlt man sich jetzt nicht mehr so allein gelassen. Danke KEIN-DSL.DE!!!!
Und ich, kann's kaum glauben, soll am 5.9 für DSL freigeschaltet werden. =) =) =)
Habe gestern einen Anruf bekommen, die Leitung hätte umgeklemmt werden können und jetzt würde es reichen zwar DSL Business aber egal.
Das mit dem DSL Business machen die vorsichtshalber, dieser Vertrag hat keine Vertragslaufzeit und kann jederzeit gekündigt werden.
Der MA meinte es wäre halt an der Grenze mit meiner Dämpfung und da könnte es zu Störungen kommen und damit ich dann aber sofort wieder kündigen kann, halt dioeser DSL Business Vertrag.
Onlineprüfung ist jetzt auch grün. :D
Wenn das klappt dann ist das Forum der Hammer und nicht mehr nur super
mfg
Woupi
das mit dem business vertrag versteh ich nicht, wenn es wirklich nicht geht,
musst du den anschluss sowieso wieder abgeben und nicht weiter bezahlen
Ich versteh es schon und finde es auch richtig.
Er ist an der Grenze. Der Mitarbeiter geht davon aus, weil er so hart an der Granze ist, kann es zu unerwünschten Verbindungsabbrüchen etc. führen und gibt im zurecht DSL Business, damit er da schnell wieder rauskommt, wenn im das zu blöd wird mit den Störungen.
war es bis jetzt nicht so, dass eher die t-com sagt wenns nicht geht, stellen wir es wieder ab, als das der kunde kündigen muss.
keine Ahnung, ist mir aber auch egal, ich kann kündigen wenn es nicht geht, aber es wird gehen :]
01.09.06, ich konnte leider keine neue Antwort schreiben, sonder muss editieren.
Ich habe heute mein Modem bekommen :P, ich kann das ja immer noch nicht glauben, aber ich bekomme scheinbar echt DSL.
mfg
woupi
@goretzki,ich hab bis heute keinen anruf von der telekom bekommen,obwohl ich dir schon vor einiger zeit ne pn geschickt habe... ?(
Goretzki
03.09.2006, 22:02
Original von Only
@goretzki,ich hab bis heute keinen anruf von der telekom bekommen,obwohl ich dir schon vor einiger zeit ne pn geschickt habe... ?(
bitte einfach nochmal schreiben, danke
Oliver Goretzki
@Goretzki und freundlicher Herr von der T-Com dessen Name ich jetzt hier nicht nennen möchte der aber wissen wird wer gemeint hist.
Ich möchte mich in aller Form bei euch bedanken, die DSL lose Zeit(seit 2000 versuche ich DSL zu bekommen) ist vorbei.
Ich bin Online :P
Ein Hoch auf die Bayern die scheinbar mehr können als die aus NRW die zu nichts zu bewegen waren.
Danke
jetzt hoffe ich, aber das ist wirklich nebensächlich, nur noch auf einen Erhöhung in den nächsten Jahren.
mfg
woupi
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.