PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BASE Telefonflat: Kosten für Anrufer... ?

alf2007
07.07.2006, 17:05
Hallo zusammen,

mal eine "doofe Frage":

Wenn ich die BASE Telefonflatrate nutze, entstehen dem Anrufer eventuell höhere Kosten als bei Anruf auf einen "normalen" Telekom-Anschluss beispielsweise?

Sprich zahlt er den normalen Tarif an seinen Telefonprovider für einen Anschluss ins Festnetz - oder für das Mobilfunknetz (was E+ ja nun ist...)?

Das wäre ja ein Nachteil, falls man darüber nachdächte, komplett von der Telekom wegzugehen und auch seinen Festnetzanschluss zu Hause nur über BASE zu realisieren. Das tun wir nämlich, da die Telekom uns opal-bedingt nicht mit DSL versorgen kann. Die Mehrkosten für die UMTS-Flatrate muss ich ja irgendwie einsparen und was läge da näher, als bei der Telekom damit anzufangen? ;-)

Und wo ich schon beim Fragen bin: Ist der Anruf in andere Mobilfunknetze über BASE teurer als bei der Telekom und einem "normalen" ISDN-Telefonanschluss? Da meine Frau gerne mal in andere Handynetze telefoniert, wäre das auch wissenswert, um zu kalkulieren, ob sich BASE als Ersatz für den (Telekom-)Festnetzanschluss lohnte...

Besten Dank vorab in jedem Falle,
freundliche Grüße
alf2007

schulzz
10.07.2006, 18:34
Wieso denn doofe Frage ? Sieht doch kaum noch einer durch...

Zu Deinen Fragen:
Anruf zur einer BASE-Nummer sind Anrufe ins e-plus Netz. Also teuer für den Anrufenden, es sei denn, er hat selber BASE.

Kleiner Tipp am Rande: Wenn bei Anruf eine bekannte Festnetznummer auftaucht wegdrücken und zurückrufen.

Anrufe in fremde Netze liegen bei 25 ct pro Minute, Abrechnung 60/1, also erste Minute voll, danach sekundengenau

Was ich nicht nachvollziehen kann: Wieso Mehrkosten durch UMTS Flatrate ? 25 EUR als Flatrate incl. Anschluß liegt nicht höher als intensiver ISDN oder Modem Betrieb.

Übrigens: Für Studenten kostet die Kombination handy- und Internetflatrate bis 31.7. nur 40 EUR und auch sonst gibt es immer wieder mal Sonderaktionen, z.B. 60 EUR Gutschrift bei 24 Monatsvertrag.

Hoffe, habe Dir weitergeholfen

Herzliche Grüße

schulzz

alf2007
10.07.2006, 20:59
Update vom 13.07.2006:

War heute in der Stadt und habe mich nach viel vorangegangener Online-Recherche bei E+, PhoneHaus und Vodafone beraten lassen.

Phonehouse: Wollen BASE "aus dem Katalog" verkaufen, empfehlen aber lieber Vodafone Zuhause und einen veralteten Datentarif, in dem für 30 oder 40 Euro nur 500 MB inklusive sind und jedes weitere MB etwas unter 1 Euro kostet (!). Die Tarife "seien noch in der Entwicklung". Fachberatung also Fehlanzeige.

E+: Nette und kompetente Beratung, aber Angebot auch nicht anders als aus dem Prospekt. Ausnahme: PCMCIA-UMTS Karte inkl. Verstärkerantenne für "nur" 169.- Zuzahlung. 12 Monate Mindestlaufzeit nur bei Onlineabschluss und (sowieso) nur für Handy-Flat, nicht Internet-UMTS Flat. Dafür genau wie in den anderen Shops sofort zum mitnehmen.

Vodafone: Beste Beratung, etwas Wartezeit. Das neue "Zuhause Talk+Web" Angebot ist für mich am besten geeignet, unsere Festnetznummer kann portiert werden (das mag auch bei E+ gehen, wurde aber nicht erwähnt). Anrufer zahlen nur einen Anruf ins Festnetz (!). Outbound telefonieren wir flat ins Festnetz und in "unser" Vodafone-Netz.

Jetzt wird´s interessant: Daten "flat" mit 5 GB pro Monat für knapp 30 Euro, für je 1 Euro Zuzahlung Telefon (GSM, in der Haptik wie "normales" Telefon) und UTMS-Equipment. 2 Monate Gratis Daten und keine Einrichtegebühr. Wie gesagt Portierung Festnetznummer inklusive und mit der Empfehlung, den DTAG ISDN Anschluss doch zu kündigen.

Mache ich auch, angeblich ist die Telekom nicht gut auf Vodafone zu sprechen, da gut 500 Kunden pro Woche oder Monat (bin nicht mehr ganz sicher, was der Vodafonemensch sagte) wechselten....

Installation und Inbetriebnahme: Auspacken, anschliessen - klappt!

ISDN von der DTAG läuft seit einer Woche nicht. Ein Techniker war unangemeldet da, stand aber vor verschlossener Türe. Seitdem Funkstille. Wahrscheinlich ist die Inbetriebnahme bei der Telekom eine Holschuld. Egal, da jetzt der Widerruf geschrieben wird und ab sofort über Vodafone telefoniert und gesurft wird.

Abschließend: Ich sah die Ankündigungen der DTAG, an unserem Standort ggf. ab Herbst mit DSL versorgen zu wollen. Aber das tut sie a) seit Jahren und b) ist überhaupt in dem Bereich alles ungewiss. Zum zweiten brauche ich Internet *heute* und will nicht Monate warten. Das gilt leider auch für das Maxxkom Angebot, außerdem zähle ich mir an fünf Fingern ab, was passiert, wenn die Telekom doch Dampf macht und großflächig in OPAL-geschädigten Gebieten mit DSL versorgt....

Zufrieden, da wieder surfend,
viele Grüße
alf2007

Hallo schulzz,

besten Dank für die ausführlichen Infos!

Ja, das mit den Kosten für den Anrufer muss ich jetzt noch mal mit meiner Frau durchsprechen. Sie möchte das eigentlich nicht und fürchtet darum, dann weniger angerufen zu werden. Schon seltsam ;-) Insofern ist Dein Tipp mit dem Zurückrufen ohne vorherige Annahme ein guter Tipp...

Thema Mehrkosten: Die 2 x 25.- BASE stehen bei uns neben den Kosten des ISDN-Anschlusses. Radikal u. E. wäre es, den zu kündigen und alles nur noch über BASE zu machen. Ein wenig schreckt da auch die Mindestlaufzeit von 24 Monaten, aber Restlaufzeiten kann man zur Not später ja einmal auch über eBay verkaufen. Zumindest habe ich einige solcher Angebote dort gesehen, wie "gut" die weggehen - speziell bei zukünftigen "Verschönerungen" neuer Tarife durch den Anbieter, lass ich mal dahingestellt. Man bindest sich ja mit den heutigen Konditionen auf 24 Monate ... und was ist in 12 Monaten im Angebot?

Nun denn, ich denke, ich picke mir heute Abend mal im Netz ein gutes BASE-Bundle Angebot heraus und werde dann hier über meine Erfahrungen mit der Installation berichten ;-)

Danke nochmal und viele Grüße
alf2007