PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL für Nachbarn. Sichtkontakt

gamati
14.07.2006, 12:25
Hallo,

Ich habe mit einer Nachbarin geredet, die möchte gerne DSL mit mit beziehen (wir kennen uns sehr gut, am Vertrauen scheitert es nicht). Damit wir uns die Kosten teilen können, dachte ich daran über zwei Bridges und zwei Richtantennen eine Verbindung aufzubauen und ihr das Internet zu Routen (oder mit zwei APs + Richtantennen)

Wie ist das am Besten zu machen?

Welche Teile brauche ich da?

Wie ist es von der config?

Lg, gamati

Iceknight
14.07.2006, 12:35
kommt drauf an wie weit du von ihr entferntst wohnst.

ich bin auf dem Trip mit Powerlan Adapter diese verkaufe ich auch an meine Kunden+Einrichtung aber das geht so nicht weil das muss im eigenden Stromnetzt beleiben und das ist es dann nicht.

Wlan antennen dürften reichen wenn du eine Große Richfunkantenne vielleicht benutz kann die leider keine genauen Preise sagen aber wenn du entfernung so 200-400meter sind gehe ich von ca 500€ aus.
wenn ihr direkt nebeneinder wohnt warum versucht ihr es nicht mit ein langes Oatchkabel sollte ja keine Problem sein das hinzubekommen 100meter kostet ca 23-28€ das kannst du auch noch erweitern um noch mals 100meter mehr würde ich dir nicht empfehlen weil die Leitung dann schlechter wird der spass würde dioch mit den anschlüssen bei ca 180m um die 30-50€ kosten und wäre doch eine gute alternative.
oder ihr versucht es über ein acces Point das verstärkt auch die Funkverbindung aber wenn ihr da wieder zuweit weg seid dann kommt nur Richtfunk in frage.

mfg Iceknight

gamati
14.07.2006, 13:11
200 m sind es, und es sind zwei verschiedene wohnhäuser mit jeweils 20 wohnungen. über powerlan geht es bestimmt nicht.

die frage ist, ob ich eine richtantenne einfach an mein bestehendes wlan-router anschießen kann, und somit im anderen haus die signale emfangen knnte.

lg, gamati

dieselroxx
17.07.2006, 12:25
@iceknight

ich weiss nicht wie du auf 500€ kommst =). also 2 ap´s die als wlanbirdge herhalten kosten nich mehr als 120€. z.b von linksys mit einem modifizierten linux drupp. eine ordentliche richtfunkantenne gibt auch ab 60€? zumindest glaube ich es zu wissen. kannste dir aber auch selber bauen, bei 200m überhaupt kein problem. so nochn bissl kabel dazu und ich denke du kommst sicher mit 200-250€ aus. mit selbst kreierten antennen sogar weit weniger. ich hatte ein ähnliches projekt vor, jedoch ists bei einem nachbarn auf grund von muxxer nicht möglich und der andere..... naja mal gucken ob er es möchte. ich werd wohl mit 150€ auskommen.