PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Breitbandtechnologie für Glasfasergebiete

Flora
10.08.2006, 12:19
T-Com und Ericsson haben eine Vereinbarung getroffen, wonach mit einer EDA-Lösung (= Ethernet DSL Access) in _bestimmten_ Glasfaserregionen, so genannten HYTAS95-Gebieten endlich auch ein Breitbandangebot ermöglicht werden soll. Dadurch könnnen offensichtlich bis zu 6 MBit/s angeboten werden. Der Einsatz dieser Technologie soll bereits begonnen haben. Das berichtet Portel.de (http://www.portel.de/index.php?id=nachricht&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=11535&cHash=90ca3279f0) heute vormittag.

Meine Frage: Wo liegen die HYTAS95-Gebiete?

Racer
10.08.2006, 13:53
Find ich gut, solange es auch wirklich neue Anschlüsse gibt. 8)

hylli
10.08.2006, 14:57
Hm, da keimt doch tatsächlich neue Hoffnung auf?!?

Ist das vielleicht die Technik die die OutdoorDSLAMs ergänzen/ersetzen könnte und lt. Aussage eines (ehemaligen?) Forumsteilnehmers hier (T-Com) "so günstig ist, dass sie auch in ländlichen Gebieten eingesetzt werden könnte!"?

Hylli

Governet
10.08.2006, 17:43
Hört sich für mich so an, als wäre es nur eine Hardwareumsetzung für V-DSL.

Die Einführung einer Lösung mit der zehnfachen Leistung und neuen Fähigkeiten macht EDA zur besten verfügbaren Lösung für die Verlagerung von VDSL2 in die Verteilerkästen.
Quelle (http://www.ericsson.com/de/presse/news/archiv_2006/id_570.shtml)

So wies aussieht haben sie einfach nur die Technik kleiner gekriegt.

Mit etwa der Größe eines Handys soll Ericssons Ethernet DSL Access der kleinste DSL-Access-Multiplexer der Welt sein.
Quelle (http://www.netigator.de/netigator/live/fachartikelarchiv/ha_artikel/powerslave,id,10027231,obj,CZ,np,archiv,ng,,thes,. html)

Vermute mal, dass aber damit ein Outdoor nicht mehr nötig ist, und die Technik in die KVz's kommt.

Gruß Governet

fiutare
10.08.2006, 19:51
zu spät.

bei uns wird gerade mit kupfer überbaut.
und das ist ein aufwand, kann ich euch sagen. unglaublich!

Governet
10.08.2006, 20:04
Keine Angst, die Glasfaserleitungen bleiben ja drinne ;)

Engel
10.08.2006, 20:28
Wie ich gehört habe wurde heute der erste DSLer über die neue Technik geschaltet,ist im Rhein-Sieg Kreis realisiert worden.
Der Kunde ist überglücklich mit seinem 6000er.
Wird wohl in den anderen Hytas Gebieten dann auch bald mit dem Ausbau begonnen wenn die Technik reibungslos läuft.
Ist eine Technik die nur an den Glasfaser Kvz's aufgebaut wird,dort wird dann ein zusätzliches Gehäuse auf das andere gesetzt.
Bei den Kupfer Kvz's kann die Technik nicht angewendet werden,da müssen dann Outdoor Dslams aufgebaut werden.
Aber in den ländlichen Gebieten ist ja das Problem das dort kein Glasfaser liegt.

no dsl no fun
10.08.2006, 20:51
Wie sich das Blatt wendet !!

Governet
10.08.2006, 20:59
Frag mich nur, warum sie nur 6 Mbit schalten, wenn das Ding nach dem V-DSL Standard geht. Aber man kann ja später wieder behaupten, durch eine technische Neuerung sind jetzt bei ihnen 50 Mbit möglich.

Gruß Governet

Engel
10.08.2006, 22:07
Weil das ne ganz andere Technik wie zB in Köln,Berlin ... ist.
Da ist nach Ericsson Informationen nicht mehr wie 6Mbit drin.

Governet
10.08.2006, 22:10
Dann lies mal in der erte Quelle in meinem ersten Beitrag.

Mit diesem völlig neuen Konzept für Standortlösungen ermöglicht Ericsson den Betreibern den Einsatz von VDSL2 in Fiber-to-the-Neighbourhood/Curb-Lösungen.

Engel
10.08.2006, 22:38
Zitat von Ericsson Deutschland:
Im Rahmen der Vereinbarung wird Ericsson alle Netzknoten liefern, die in den verschiedenen Bereichen des HYTAS95-Zugangsnetzes benötigt werden. EDA wird dabei vollständig in die bestehende Netzarchitektur von T-Com integriert. Dadurch kann der Betreiber die Abdeckung mit Breitbanddiensten bis zu 6 MBit/s effizient ausweiten.

Governet
10.08.2006, 22:41
Die Technik bietet aber mehr, deshalb ja meine Frage vorher, warum sie nur bis 6 Mbit schalten?

Gruß Governet

hylli
11.08.2006, 08:14
@Engel
Aber in den ländlichen Gebieten ist ja das Problem das dort kein Glasfaser liegt.
Weiß nicht, wie würdest Du eine 2000-Seelengemeinde nennen? Nein, nicht im Osten, sondern im Südwesten (BW) Deutschlands!

...und wir liegen auch nicht gleich neben größeren Städten!

Hylli

Xerosmelody
05.09.2006, 10:04
Ende 2006 ist es auch bei uns in Rosengarten endlich soweit:

Info vom Bürgermeister (http://gemeinde-rosengarten.de/internet/page.php?site=14&id=8000006&rubrik=8000019)

DSL kommt noch in diesem Jahr!
31.08.2006

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in Rosengarten war bisher ein Angebot von T-DSL nicht möglich, da die vorhandenen Glasfasernetze mit der bisher verwendeten T-DSL-Technik nicht kompatibel waren. Nunmehr kommt eine neue Technik zum Einsatz, die T-DSL auf Glasfaser ermöglicht.

In einem Gespräch teilte mir der Leiter der Planung der Technikniederlassung Nord, Herr Staats, mit, dass Rosengarten als eine der ersten Gemeinden in Deutschland mit dieser neuen Technologie ausgestattet wird.

Der Ausbau in den Vorwahlbereichen 04108 und 04105 startet in Kürze und wird zum Ende 2006 abgeschlossen sein.
Es ist geplant, die T-DSL-Technik noch im Dezember in Betrieb zu nehmen. Dann sollen drei T-DSL Varianten mit Downloadgeschwindigkeiten von 1024 kbit/s, 2048 kbit/s und 6016 kbit/s sofort zur Verfügung stehen.

Ich freue mich, dass die vielfältigen Bemühungen der Gemeinde Rosengarten nunmehr erfolgreich waren. Ein flächendeckendes Angebot ist für uns ein wichtiger Standortfaktor und stärkt die Wirtschaft in Rosengarten. Damit wird dem gestiegenen Bedürfnis nach schneller Breitbandtechnologie im gewerblichen aber auch im privaten Bereich entsprochen.

Dietmar Stadie
Bürgermeister

Ich verstehe jetzt aber doch noch nicht, wieso wir "nur" 6016 kbit/s bekommen.
Ich muss gestehen, dass ich euer "fachgesimpel" nich wirklich durchblicke ?(
Wir liegen etwa 5-6km südlich von Hamburg. Bisher gabs DSL leider nicht flächendeckend, da wir Glasfaser-leitungen haben.
Weiss einer von euch, ob die Telekom die Leitungen exklusiv für T-Online freischaltet, oder ob ich mit den dann vorhandenen leitungen auch z.b. Alice nutzen kann??
Vielen Dank für eure Hilfe!!

elastico
05.09.2006, 13:34
LOL :D ... "NUR" 6000.... hrhrhr... ;(
Ich denke, dass ist zum Teil Marketing und zum Teil Technik. Erstmal Pakete und Preise schnüren und die Vermittlungstellen nicht gleich überlasten etc.

Seit doch froh! Ich glaube die meisten hier wären schon über 512 froh :)

Racer
05.09.2006, 18:11
"Nur", 6000 8o :rolleyes: :O Für den Satz ... *Kommentieremalbessernicht* Vielleicht will man erst mal testen wie es sich lohnt. Wenn dann die Nachfrage evtl. groß genug für ADSL2+ ist, dann wird T-Com drüber nachdenken auch 16.000 K/bit´s zu ermöglichen.

Um Deine Frage zu beantworten: Meines Wissens kommt VDSL nicht so weit wie ADSL. Wie weit die Reichweite von VDSL nun geht weiß ich nicht, aber ich weiß, das sie nur sehr gering ist. 5-6 Killometer sind viel zu viel.

Die Telekom muss leider auch für Wettbewerber schalten, d.h. du musst nicht zwingend T-Online nehemen. Du kannst auch 1&1, Alice, schlund, Congster etc. bekommen.

Xerosmelody
06.09.2006, 09:02
Original von Racer
"Nur", 6000 8o :rolleyes: :O Für den Satz ... *Kommentieremalbessernicht* Vielleicht will man erst mal testen wie es sich lohnt. Wenn dann die Nachfrage evtl. groß genug für ADSL2+ ist, dann wird T-Com drüber nachdenken auch 16.000 K/bit´s zu ermöglichen.

Um Deine Frage zu beantworten: Meines Wissens kommt VDSL nicht so weit wie ADSL. Wie weit die Reichweite von VDSL nun geht weiß ich nicht, aber ich weiß, das sie nur sehr gering ist. 5-6 Killometer sind viel zu viel.

Die Telekom muss leider auch für Wettbewerber schalten, d.h. du musst nicht zwingend T-Online nehemen. Du kannst auch 1&1, Alice, schlund, Congster etc. bekommen.

Das nur war ja auch ironisch gemeint... :P

Habe nen Verteilerkasten direkt an der Straße 200m weg oder so...
Also die 5-6km bezogen sich mehr auf ne Ortsangabe, damit ihr ungefähr wisst, wo ich herkomme ;) (Falls das jemanden interessiert)
Wir hatten vor 3 Jahren schon knapp 5000 Haushalte, die einen DSL Auftrag gegeben hätten. Inzwischen haben viele Internet über UMTS... Habe ich im Moment auch noch... Mit Reichweite meinst du doch bis zum Verteilerkasten, oder was meinst du mit Reichweite??

Und soweit ich gehört habe, muss ich erstmal T-Online nehmen...

Flora
06.09.2006, 10:19
Original von Xerosmelody
Ich verstehe jetzt aber doch noch nicht, wieso wir "nur" 6016 kbit/s bekommen.
Ich muss gestehen, dass ich euer "fachgesimpel" nich wirklich durchblicke ?(
Wir liegen etwa 5-6km südlich von Hamburg. Bisher gabs DSL leider nicht flächendeckend, da wir Glasfaser-leitungen haben.
Weiss einer von euch, ob die Telekom die Leitungen exklusiv für T-Online freischaltet, oder ob ich mit den dann vorhandenen leitungen auch z.b. Alice nutzen kann??
Vielen Dank für eure Hilfe!!Erst einmal Glückwunsch, dass es bei Euch über "Fasglaser" (wunderschöner Versprecher und inzwischen Running Gag aus einem hiesigen T-Punkt) loszugehen scheint.

Das mit dem "nur" meinst Du nicht ernst, oder? Was die drei genannten Geschwindigkeiten 1 Mbit, 2Mbit und 6 Mbit anbetrifft: Das scheinen die normalen T-Com-Angebote über Glasfaser zu sein. Same here in Pankow.

Versatel, Hansenet (Alice) und Arcor sind keine Wiederverkäufer (Reseller) von DTAG-Produkten. Über die wirds unserer Kenntnis nach nichts, weil die nicht in die T-Com gehörenden Outdoor DSLAMs reinkommen. Exklusiv für T-Online ist's nicht. Reseller sollten mittelfristig nach dem Aufbau gehen, gleich nach der Schaltung aber war es zumindest nach Berliner Erfahrungen nicht möglich. Ein absoluter No Brainer zu einem angemessenen Preis ist die Kombi T-Com DSL und Congster Flat.

Spannend ist die Frage, wenn bei Euch keine Verteilerschränke auf dem Trottoir gesetzt werden, sondern Ihr von einer zentralen Vermittlungsstelle aus versorgt werdet. Dort haben die Wettbewerber eigene Räume. Wenn Ihr Hytas-Glasfaser habt und mit Ericssons Technologie DSL-fähig gemacht werdet, schickt T-Com das Signal in die Räume der Wettbewerber von vor oder hinter Ericsssons EDA...?

Tom45
09.09.2006, 12:43
Hallo,

bei uns in Cuxhaven liegt größtenteils auch Glasfaser. Seit ca. 2 Monaten werden bei uns die sog. MFG (Multifunktionsgehäuse) und Dachboxen (Überbauten aus Metall aus die KVz-Knotenpunkte) installiert.
Dadurch können wir auch "nur" mit bis zu 6 Mbit surfen. Mit ADSL2+ und VDSL ist das so eine Sache, wir haben da mit dem Ausbauleiter von der T-Com gesprochen, aber das gehört hier eher nicht hin.
Auf der Seite von unserer Bürgerinitiative könnt ihr unter "T-Com" die Infos über Technik und den Fortschritt des Ausbaus (also die Outdoor-DSLAMS) beobachten: http://dsl-fuer-cuxhaven.de

Ich hoffe mal, dass ich nach 7 Jahren ISDN(davon 5 Jahre Flat) endlich DSL6000 bekomme, die Technik ist bei unserem Multifunktionsgehäuse zumindest schon drin.

Schöne Grüße aus Cuxhaven!

Governet
09.09.2006, 13:14
Scheint ja richtig loszugehen mit dem Ausbau der Glasfasergebiete.

Gruß Governet