PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertragungsrate hardwareabhängig?

hwschroeder
12.08.2006, 16:50
Hallo,

ich habe hier noch einen anderen Threat laufen, weil ichs geschafft habe, über Arcor bei 61dB doch ein DSL 1000 geschaltet zu bekommen.
Da ich ja doch ein Speilkind bin und weil es Anlass zum Vergleichstest gab, habe ich das Arcor-DSL-200 Modem/Router mal gegen einen "uralten" Draytek Vigor2500 ausgetauscht und habe sofort andere Werte (siehe unten)

Kennt jemand dieses Verhalten bzw. hat da einer Tipps für mich?

HW Schroeder

dagget
15.08.2006, 14:28
würde mich auch interessieren...
meine fritz box erkennt ja erst gar kein dsl signal...
:(
ich nehme halt an das die "neueren" Geräte eher auf hohe Geschwindigkeiten abgestimmt sind (geringere Innenwiderstände und so) als die alten wo es ja noch gar nicht solche Geschwindigkeiten "gab"....

aber das ist pure Wandmalerei und deshalb bin ich ma wieder ruhig

roland2
15.08.2006, 14:30
Hallo,

es ist völlig normal, dass bei Arcor unterschiedliche Modems mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten synchronisieren. Beim einen ist eben der Upload, beim anderen der Download besser. Man kann auch einige Modems optimieren. Schau mal hier (http://www.mhilfe.de/) nach.

Ich selber hab' das noch nie gemacht. Ich bin ja bei der T-Com. :(

edit:
ich nehme halt an das die "neueren" Geräte eher auf hohe Geschwindigkeiten abgestimmt sind (geringere Innenwiderstände und so) als die alten wo es ja noch gar nicht solche Geschwindigkeiten "gab"....Ich glaub' eher, dass es eine Kostenfrage ist. Die Modems von heute "dürfen" ja nichts mehr kosten (Geiz ist geil...).

hwschroeder
15.08.2006, 20:24
Wenn die neueren Geräte die höheren Geschwindigkeiten bringen würden, wäre das ja für mich klar.

Aber das neue Arcor bringt nur 96kBit/s und der "uralte" Draytek momentan fast 500kBit/s, deshalb bin ich doch etwas verwirrt.

to 2.
Vielen Dank für den Link, da werde ich doch einmal noch ein bisschen suchen und lesen und mich bilden.
Das DMT Tool sceint mir recht interessant zu sein, obwohl ich als eingeschworener Mac Nutzer jetzt mal ne WINDose suchen muss, um das auch zu testen.

Ich halt euch auf dem laufenden, wenns was gibt.

Hinrich
15.08.2006, 22:11
An Erfahrungen hinsichtlich Hardware bin ich auch sehr interessiert, da ich demnächst einen DSL-Anschluss versuchsweise bekomme. Angesichts von mehr als 8,5 km Kabellänge dürfte eine vernünftige, wenn auch teurere Hardware unerlässlich sein.

fleKs
16.08.2006, 01:34
hi,
du willst mit 74,53 db DSL bekommen bzw. es versuchen ob es geht? Die Zeit kannste dir sparen, wird bei 60 db schon sehr schwer.
Ich hab auch 8 km Leitungslänge allerdings 47,34 db Dämpfung ;>

gn8 cu

roland2
16.08.2006, 12:31
@hwschroeder
Nochmal. Neu bedeutet nicht besser. Die Modems von heute müssen billig sein. Das kann zu Lasten der Güte gehen.

Nimm doch einfach mal ein Teledat 300 LAN. Das soll sehr gute Ergebnisse, vorallem an schlechen Leitungen, bringen. Gibt's bei Ebay für EUR 1,- plus Versand. Auf UR2-Fähigkeit achten. Wenn vorne auf dem Gehäuse "Teledat 300 LAN" draufsteht, ist es 100%ig das richtige.

@Hinrich
Nimm doch einfach ein Teledat 300 LAN. Das soll sehr gute Ergebnisse, vorallem an schlechen Leitungen, bringen. Gibt's bei Ebay für EUR 1,- plus Versand. Auf UR2-Fähigkeit achten. Wenn vorne auf dem Gehäuse "Teledat 300 LAN" draufsteht, ist es 100%ig das richtige. :D

Wer macht so eine Himmelfahrtsschaltung?

@fleKs
Mehr als nicht funktionieren kann eingentlich nicht passieren. Vielleicht hat er ja einen hervorragenden Rauschabstand. Dann könnte es sogar klappen.

Viele Grüße
Roland

hwschroeder
16.08.2006, 16:46
Schon mal danke für den Tipp. Nach dem Teledat werd ich mich mal umschauen, denn bei mhilfe.de und vigor-forum bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden.
Ich melde mich mal, wenn da was passiert.

dagget
16.08.2006, 19:09
hier (http://forum.mikes-pchilfe.de/showthread.php?p=73413)
nochma mein problem....

werde mich mal nach dem modem umsehen und berichten

Hinrich
16.08.2006, 22:47
Original von fleKs
du willst mit 74,53 db DSL bekommen bzw. es versuchen ob es geht? Die Zeit kannste dir sparen, wird bei 60 db schon sehr schwer.

Es funktioniert. Arcor hat zwar meinen Antrag storniert, aber das Signal war bis vor Kurzem noch auf der Leitung. Eine Überprüfung mit den Daten eines anderen Arcor-Kunden ergab keine Probleme, sondern eine stabile, wenn auch langsame Verbindung.

Hinrich
16.08.2006, 22:49
Original von roland2
Wer macht so eine Himmelfahrtsschaltung?

Danke für den Hinweis. Die Himmelfahrtsschaltung macht KielNET.

hwschroeder
17.08.2006, 16:15
Hallo Roland,

ich hab tatsächlich bei einigen Kollegen, die schon seit 1999 DSL haben, noch so einiges an Hardware abgreifen können.
Aber weder Teledat3000 noch ein Devolo Microlink ADSL Fun LAN finden überhaupt keinen Sync auf der Leitung ?(

Ich warte jetzt mal noch auf den neuen Zyxcel (Arcor DSL200), der morgen kommen soll, aber so langsam beschleicht mich der Verdacht, dass ich wohl über die 488 - 544kb/s mit dem Vigor2500 nicht rauskomme.

Wer hätte gedacht, dass die Kombination aus Leitung <-> Modem so ein "Spielpotential" beinhaltet.

Aber danke für den Tipp mit dem Teledat.

Vielleicht komme ich ja irgendwo noch an eine Fritzbox ran, dass würde mich dann doch noch interessieren.

Schroeder HW

roland2
17.08.2006, 16:42
Original von hwschroeder
Hallo Roland,

ich hab tatsächlich bei einigen Kollegen, die schon seit 1999 DSL haben, noch so einiges an Hardware abgreifen können.
Aber weder Teledat3000 noch ein Devolo Microlink ADSL Fun LAN finden überhaupt keinen Sync auf der Leitung ?(
...
Aber danke für den Tipp mit dem Teledat.

Vielleicht komme ich ja irgendwo noch an eine Fritzbox ran, dass würde mich dann doch noch interessieren.

Schroeder HWModem von 1999? Sind die UR-2-fähig? Ohne das geht's nicht. Was steht denn hinten, bzw. vorne auf dem Teledat drauf?

Fritzbox? Wenn du eine umsonst ausleihen kannst, kannst du es ja versuchen. Mach dir aber lieber vorher keine Hoffnungen.

VG Roland

hwschroeder
17.08.2006, 23:56
Beide haben eine funktionierende DSL6000 bei der T.
Und beide Geräte syncen sofort bei denen (Dämpungen von 16 - 22dB, die Glücklichen)

Das Teledat hab ich wieder zurückgegeben, kann also nicht mehr drauf gucken :(

Du meinst, mit der Fritz steh ich nicht gut da? Wenns gut geht, bekomme ich eine am Sonntag, dann kann ich "Meldung" machen.

----Update---

Ich hatte ja mein Arcor-DSL-WLAN...200 wegen Defekt zurück geschickt.
Aufgrund eines logistischen Problems habe ich dann heute von Arcor ein
"DSL-Speed Modem 200" (Lucent Technologies) bekommen, was ich natürlich auch sofort ausprobiert habe.
Die Übertragung ist wie bei dem Router mit 96k down und 200k up.
Das scheint also tatsächlich zu sein, dass die Arcor-Leitungen mit Arcor-Geräten so gar nicht wollen :D
Ich bin gespannt am Sonntag auf die Fritz.

roland2
18.08.2006, 12:29
Ist ungewöhnlich. Normalerweise ist das Teledat 300 LAN an schlechten Leitungen unschlagbar.

Schau mal hier (http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=58532).

Vielleicht ist's aber auch kaputt. Diese Modems sind etwas Überspannungsempfindlich, z.B. bei Blitzeinschlag.

Viele Grüße
Roland

Hinrich
18.08.2006, 21:10
Also für meine Region kann ich die Firma KielNET (http://www.kielnet.de) nur empfehlen. DSL läuft nun mit 320KBit Downstream. Das ist zwar nicht berauschend, aber besser und billiger als ISDN. Die Leitungslänge ist mit 8373 Metern angegeben.

Das mitgelieferte olora-Modem taugt allerdings nicht. Eine Rücksprache mit der Technik von KielNET, die im übrigen auch fleisig am Port schraubte, um die maximale Leistung zu ermöglichen, ergab (im Gegensatz zu den hiesigen Empfehlungen) eine klare Absage an das Teledat 300 LAN. Stattdessen empfiehlt er das Netgear DG 834 B. Da das Unternehmen schon mehrere Anschlüsse über 7 Kilometer geschaltet hat, ist von einer gewissen Erfahrung auszugehen. Das knapp 60 Euro teure Gerät ließ sich schnell beschaffen und installieren.

Jetzt bin ich drin. Die nächsten zwei Wochen werde ich mit KielNET noch ausgiebig testen, bevor DSL den meisten Teilnehmern unseres Aktionsbündnisses wohl zur Verfügung stehen wird.

[Ergänzung 22.8.]

Die Technik hat heute nochmal etwas geschraubt. Jetzt sind es statt 320 schon 672kBit. Ziemlich viel für unmöglich...

dagget
22.08.2006, 12:37
ich habe nun das teledat 300 lan....es synct auch net :(

Jemand noch en Tipp was Modems angeht?
Habe nicht mehr viel Zeit... :(
Sonst darf ich die Rechnung trotzdem bezahlen -.-

roland2
22.08.2006, 13:20
Original von dagget
ich habe nun das teledat 300 lan....es synct auch net :(

Jemand noch en Tipp was Modems angeht?
Habe nicht mehr viel Zeit... :(
Sonst darf ich die Rechnung trotzdem bezahlen -.-
Wenn ich dich richtig verstehe, dann funktioniert ein Teledat 431 LAN.
Wieso nimmst du nicht einfach dieses?

hwschroeder
22.08.2006, 14:00
Hallo Roland,

die "Testgeräte" reissen bei mir ja nicht ab ;)

Ich habe mir jetzt von der T-Com einen neuen Splitter besorgt, setze das Arcor SpeedModem200 (Lucent Orinoco) in Verbindung mit Vigor2000 LAN-LAN Router ein, und guck mal da, dass wird ja immer besser.

Die Kombination T-Com Splitter + Vigor2500 oder Dowelo Modem hat so gar nicht funktioniert.

Also, wer mir da eine Erklärung abgeben kann, der hat schon einige Geräte in den Fingern gehabt.
Ich bin mal gespannt, was morgen das Arcor DSL-WLAN-Modem (Zyxel) so an Werten bringt.

Ich halt euch auf dem laufenden.

dagget
22.08.2006, 15:18
Original von roland2

Wenn ich dich richtig verstehe, dann funktioniert ein Teledat 431 LAN.
Wieso nimmst du nicht einfach dieses?

nein...es funktionierte bisher noch keines...
außer das "test-modem" des telekom typen.
Ich versteh es nicht... wie kann der ihr Modem um so Längen genauer sein?

Grüße

hwschroeder
22.08.2006, 16:06
Original von dagget
nein...es funktionierte bisher noch keines...
außer das "test-modem" des telekom typen.
Ich versteh es nicht... wie kann der ihr Modem um so Längen genauer sein?

Grüße

Hy, also, ich wollte es ja auch nicht glauben.
Hast Du mal versucht, den Splitter zu tauschen? Bei mir waren das knapp 30% an Zugewinn.

dagget
22.08.2006, 16:13
Original von hwschroeder
Hast Du mal versucht, den Splitter zu tauschen? Bei mir waren das knapp 30% an Zugewinn.

ja...hab den splitter eines kumpels drangehängt...nützt alles nischt.
der telekom typ hat sogar die testwiderstände aus der tae dose entfernt weil er gemeint hatte das bringt was....aber kannste vergessen...

roland2
22.08.2006, 16:38
Original von dagget
Original von hwschroeder

ja...hab den splitter eines kumpels drangehängt...nützt alles nischt.
der telekom typ hat sogar die testwiderstände aus der tae dose entfernt weil er gemeint hatte das bringt was....aber kannste vergessen...Welche Widerstände waren das?
Lass doch mal den Splitter ganz weg.

dagget
23.08.2006, 13:51
Original von roland2

Welche Widerstände waren das?
Lass doch mal den Splitter ganz weg.

Den Splitter ganz weg? Wusste gar nicht das das geht...aber ich werde mich mal durchlesen....
Ich weiß nicht genau welche Widerstände das waren...er meinte das wäre "was zum testen der Dose".
Keine Ahnung...hat er einfach abgebrochen Oo

Grüße

----
Nachtrag:
finde nichts zum thema dsl-modem direkt an TAE Dose....zumindest nichts genaues :(
Aba gibt ja eigentlich nur 2 Kabel die man scheinbar eh vertauschen darf...
*losbastel*
-----------------

hwschroeder
23.08.2006, 16:03
Tja, heute kam dann wieder ein Zyxel von Arcor, und wie ichs schon befürchtet habe, der bringt genau die 9k down wie der erste auch, auch am T-Com Splitter.

Ich glaube, die Kombination

T-Com Splitter - Arcor SpeedModem200 (Lucent Orinoco) in Verbindung mit Vigor2000 LAN-LAN Router

ist für mich Weissheit letzter Schluss.

roland2
23.08.2006, 16:35
Original von dagget
Den Splitter ganz weg? Wusste gar nicht das das geht...aber ich werde mich mal durchlesen....Ich hab das auch noch nicht probiert; aber schon öfters gelesen. Das ist aber nur eine Testschaltung, um zu testen, ob der Tausch des Splitters was bringen könnte. Telefonieren geht dann logischerweise nicht.

@hwschroeder
Ich denke, du kannst trotzdem zufrieden sein, oder? :)

dagget
23.08.2006, 17:42
oh ja...hat auch nicht funktioniert...vorausgesetzt ich habe alles richtig gemacht :(
....habe die zwei "mittleren" Leitungen des RJ45 genommen und dort die Amtsleitungen drüber laufen lassen...

Man...das kann nicht wahr sein. Ich glaub langsam der Typ hat mich mit seinem Test-Modem verarscht.
Ich hab jetz schon wirklich beinahe alles versucht.
Das komische ist ja auch das das DSL Modem noch net mal en Fehler ausspuckt.
Es beginnt nur tausend mal mit der Synchronisierung....
Ist das normal wenn kein DSL erkannt wird?

hwschroeder
08.09.2006, 11:38
Teledat300 LAN, das vielgepriesene Modem an schlechten Leitungen .... ;(

Heute hab`ich mein mit Mühe bei eBay ersteigertes Td300 Modem bekommen und natürlich sofort an der Leitung getest.
Der download ist zwar etwas höher im sync (708kBit/s) aber der upload mit 96kBit/s nun wirklich nicht zu gebrauchen.
Fein ist zwar, dass das Modem eigentlich ein vollwertiger Router mit NAT, DHCP,... ist, die Funktionen hab ich ja aber auch in meinem Draytek.
Ich denke, ich werde bei dem Lucent Modem bleiben (da ich wahrscheinlich doch keinen W500 bekommen werde).
Wenns interessiert, dann poste ich mal die Links auf die Config, wie man das 300er zum Router macht.

-----------------------------------------------

Hallöle,

ich dachte ja, mit dem Lucent SpeedModem und T-Com Splitter hätte ich jetzt das Optimum erreicht.
Na ja.
Obwohl ja einige hier über die T-Com Hardware schimpfen....

Ich hab` von einem Kollegen einen Speedport W500 der T-Com hier hin bekommen zum konfigurieren und dachte schon, na ja, der wird an meiner Leitung wahrscheinlich eh nicht laufen, also "blind programming".

Aber, zu meinem nicht gerade geringen Erstaunen, Sync nach 15s und dann 877kBit/s / 261kBit/s.

Die "zugenagelte" Konfiguration über den Assistenten im Webinterface (noch nicht mal Telent auf P23 geht), ist zwar ein ziemlicher Horror und auch so Sachen wie DMZ, VPN und Syslog fehlem dem dann doch schon, aber von der Modemseite her bis jetzt das beste, was ich an der Leitung hatte.

Also, wer mir da eine Erklärung liefern kann, den würde ich wohl sogar mit einer Tüte Gummibärchen belohnen.
###
add: Bilder anhängen geht scheinbar im Moment gerade nicht :( ;( ;(