Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Breitbandatlas erschienen
Auf der Berliner IFA wurde heute der neue Breitbandatlas (http://www.zukunft-breitband.de/Breitband/Portal/Navigation/breitbandatlas.html) des Bundeswirtschaftsministeriums mit Stand vom 31.03. 2006 vorgestellt. Der Atlas erhebt laut Pressemitteilung (PM) den Anspruch zu zeigen, "inwieweit in den einzelnen Kommunen Zugang zu schnellen Datenverbindungen verfügbar ist, welche Anbieter aktiv sind und über welche Netztechnologien der Anschluss erfolgt."
Die Erstauflage im vorigen Jahr hatte erhebliche Kritik geerntet, da gravierende Ungenauigkeiten enthalten waren und bestenfalls ein grober Eindruck von der Versorgungslage vermittelt wurde. Inzwischen sind die Daten von 200 Anbietern verarbeitet und damit rund zwei Drittel mehr als im Vorjahr. Möglicherweise ist die Realität exakter abgebildet. Die Pressemitteilung bringt jedenfalls ein gewisses Problembewußtsein zum Ausdruck: "Noch gibt es weiße Flecken auf der Deutschland-Karte und auch der Wettbewerb zwischen den Breitband-Technologien ist bisher schwach entwickelt." In der heutigen Pressekonferenz wurde allerdings auch behauptet, Deutschland habe mittlerweile eine Breitbandverfügbarkeit von 93 Prozent. Daher fürchte ich, dass hier im Thread ein Sturm der Entrüstung losbricht.
Ich hab mir diesen Atlas mal näher angesehen und nach diesem Atlas hätten wir DSL, was aber definitiv nicht sein kann, weil mein Standort bei fast jedem Verfügbarkeitscheck durchgeflogen ist. Und das kann auch nicht stadtintern sein, weil ich zu ziemlich am Nächsten in Richtung Vermittlungsstelle Neuenmarkt wohne, also kann kaum jemand anderes in K'berg DSL haben. Nochmal zum Nachprüfen:
http://www.zukunft-breitband.de/Breitband/Portal/Navigation/Breitbandatlas/breitbandsuche.html?plzOrt=95362&Technik=0&Nutzertyp=p&Auswertung=Verfuegbarkeit&mapCommandZoomPlus.x=12&mapCommandZoomPlus.y=13&command=showLoc&bBox=3682372.237860998%2C5557028.753177407%2C36873 72.237860998%2C5562028.753177407&curPage=0&locID=09477129&rowsPerPage=10&cgparam.formCharset=ISO-8859-1
EDIT:
Ach jetzt sehe ich die Verfügbarkeit: Dieser eine Zipfel nordöstlich bei Marktleugast, ach wenn's so ist.... X(
http://www.zukunft-breitband.de/Breitband/Portal/Navigation/Breitbandatlas/breitbandsuche.html?url=breitbandsuche01&locID=09477129&Technik=1&Nutzertyp=p&plzOrt=95362&command=showLoc
Also der Atlas hier IST definitiv ein schlechter Witz, mein halbes Dorf hat schon DSL (lebenhan bei Neustadt 97616) und ich soll auch demnächst angeschlossen werden. Mehr muss man dazu wohl nich sagen!
Mfg steffen
Ich glaube es lohnt nicht über diesen Schwachsinnsatlas zu reden. Total Buggy das Teil.
Wir haben bei uns angeblich 100% DSL-Ausbau. Komisch nur das manche Neubaugebiete mit vielen 100 Häusern keines bekommen können ?(
War in der alten Version so und in der neuen auch wieder, keine Änderung.
In die Tonne das Ding.
Gruss
Uwe
Ohne viel Aufhebens ist in dieser Woche die dritte Auflage des Breitbandatlasses des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) online gegangen. Die aktuelle Version enthält Informationen von mehr als 280 Unternehmen in acht verschiedenen Technikbereichen. Mit über 900.000 Datensätzen - so die Pressemitteilung des BMWi - sei der Breitbandatlas das führende Auskunftsmedium zum Breitband-Internet in Deutschland.
Laut aktueller Version (Stand 30.09.2006) sollen bundesweit 97 Prozent der deutschen Haushalte die Möglichkeit haben, einen Breitband-Anschluss zu bestellen. Der zuständige Staatssekretär Dr. Bernd Pfaffenbach dazu in der Pressemitteilung: "Ich hoffe, dass auch die restlichen 3 Prozent - das sind immerhin noch 1 Mio. Haushalte - bald einen Zugang zum schnellen Internet erhalten können". Die Zahl der unversorgten Gemeinden sei auf unter 700 zurückgegangen. Kurzfristiges Ziel der Bundesregierung sei es, dass bis zum Jahr 2008 für 98 Prozent aller Haushalte ein breitbandiger Internetzugang über Festnetz, Kabelnetz oder terrestrische Funktechnologien verfügbar ist. Dabei setzt man auch auf das Engagement von Breitbandinitiativen, um mit dem Engagement vor Ort den bedarfsgerechten Ausbau zu forcieren.
BMWi Breitbandatlas (http://www.zukunft-breitband.de/Breitband/Portal/Navigation/breitbandatlas.html)
Governet
20.04.2007, 02:51
Sicherlich geschönte Zahlen damit man nicht dumm da steht, wenn man seine gewünschten 98 % nicht erreicht.;) Zudem wird nicht definiert, durch welche Techniken diese 98%ige Breitbandabdeckung erreicht wird. Vor allem wie will man 98%ige abdeckung erreichen, wenn der höchstwert ihrer Karten (über) 95 % darstellt. :rolleyes:
stachelzelle
21.04.2007, 09:26
also was mich noch tierisch nervt an dem scheiss ding ist das dort überall glasfaser als anschlussart geführt wird, defakto ist es doch so das dort wo glasfaser liegt gerade deswegen nix geht ...
das ist doch keine zugangsart sondern eine verarsche, laut dem dämlichen atlas ist bei uns über 95% glasfaser verfügbar, blos was soll damit gemeint sein ... breitband-internet isses nicht denn das versuche ich schon seit nunmehr 7 jahren zu bekommen. soll etwa der umstand das bei uns glasfaser liegt als vorteil gelten oder was soll ich mit der info anfangen. schätze dich glücklich dein telefon geht über modernes glasfaser oder so ähnlich ?
inkompetenz wohin man sieht ...
Governet
21.04.2007, 10:10
Damit sind Firmenanschlüsse gemeint, keine Verbraucher-Breitband Angebote. Zudem heißt es nicht zwingend, dass dort schon Glasfaser liegt, sondern auch welche gelegt werden können.
stachelzelle
29.04.2007, 21:13
originalton von den breitbandaltaswebseitenleuten ...
"die Technik Glasfaser wird im Prinzip nur gewerblichen Kunden angeboten. Es wird dabei eine Vollversorgung angenommen, wenn mindestens ein Anbieter eine Glasfaser-Anbindung angegeben hat"
man kann diese dämliche angabe von glasfaser als breitbandzugang also getrost als nutzlos und überflüssig ansehen der nur dazu dient, eine schöne grüne farbe über weite landstriche zu erreichen um insgesamt den durchschnitt besser aussehen zu lassen als die realität.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.