PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vodafone UMTS + Router Linksys WRT54G3G - Bildqualität

Xtreme
18.09.2006, 12:29
Hallo an Alle,

seit ca. einer Woche nutze ich UMTS von Vodafone und habe mir auch gleich den Router Linksys WRT54G3G dazu geholt.
Es funktioniert dabei alles einwandfrei, bis auf ein kleines Porblemchen, welches ich noch nicht geschafft habe zu beseitigen.

Die Bilder der Internetseiten werden bei mir automatisch in schlechter Qualität dargestellt und ich muss erst die Tastenkombination Ctrl+F5 drücken, um die Bilder in guter Qualität anzeigen zu lassen. Dies wird mit der Zeit nervig und ich möchte mir die Bilder gleich in guter Qualität anzeigen lassen.

Nun habe ich schon alle Einstellungen durch, doch leider bin ich dabei noch nicht fündig geworden. Hat jemand von euch das gleiche Problem?
Oder weiß jemand gar, wie man dieses ausschalten kann?

eingesetzte Firmware-Version: v1.99.8

Vielen Dank schonmal und viel Grüße.

Iceknight
18.09.2006, 18:48
da kann ich dir bestimmt weiterhelfen das liegt 100% an deinen Einstellungen.

Gehe bitte in dein Dashboard
-dann Extras
-Optionen
-Anwendungen
und dann Kompression und das musst du einfach deaktivieren.
Dann werden die bilder richtig dargestellt zumindest ist es dann bei mir so.
Aber ich kann dir versprechen deine Pingzeiten nehmen ein bisschen zu und du verbrauchst mehr traffic.

Habe dann auch mal fragen zu deine Verbindung.
Hast du auch zu den Stoßzeiten sehr lange Eartezeiten beim Seiten aufbau.
Und kommt bei dir auch manchmal Verbindungsproblme meistens so um 3Uhr da kann man nicht mehr alle seiten öffen ist aber um halb 4 wieder alles in Ordnung.

Und noch eine Frage wie findest du eigentlich das Angebot von Vodafone.

mfg Iceknight

Xtreme
19.09.2006, 08:12
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Was du beschrieben hast, ist die Einstellung wenn man die UMTS-Karte ohne den Router betreibt. Mit dem Router braucht man keine Vodafone-Software auf dem Rechner.
Es müssen die Einstellungen direkt am Router gemacht werden und da habe ich bisher den Punkt leider nicht gefunden.
Sollte es jemand wissen, bitte gebt mir Bescheid.

Das Problem, dass man zu einer bestimmten Uhrzeit keine Seiten aufbauen kann, habe ich nicht. Allerdings merke ich es, dass ab ca. 18.00 Uhr der Seitenaufbau länger dauert. Ich denke es liegt daran, dass dann mehrere Teilnehmer surfen, da bei uns leider kein DSL verfügbar ist.
Der nächste UMTS-Mast steht zum Glück nur 4 km entfernt und der Empfang ist hervorragend.

Mit dem Angebot von Vodafone bin ich zufrieden, allerdings könnten sie es ruhig auf ne Flat ausweiten und nicht auf die 5GB beschränken. Ich habe mich damals für Vodafone entschieden, da bei denen das UMTS-Netz am besten ausgebaut sein soll und ich in einer Probeaktion vorher testen konnte, ob alles ordentlich funktioniert.

Andreas N
20.09.2006, 13:35
Hallo Xtreme,

in Deinem Router kannst Du die Bildqualität leider nicht einstellen, aber es gibt die Möglichkeit hier (http://www.o2online.de/o2/kunden/technikundeinst/umts/tools/optimizer/index.html?nidx=3) ein Tool runterzuladen, um die Komprimierung einzustellen.

Geh einfach auf "Download Laptop Version"
Danach die Datei entpacken und anschließend installieren.

Zum Schluß noch die Kompression auf Minimum stellen, und Du kannst die Bilder in original Qualität betrachten.

MfG
Andreas

Xtreme
20.09.2006, 16:05
Hallo Andreas,

vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis.
Habe gerade alles installiert und es läuft absolut super!

Vielen Dank nochmal.

Andreas N
20.09.2006, 17:54
Hallo Xtreme,

freut mich, dass das jetzt gut bei Dir funktioniert :-)

Viel Spaß noch mit dem nun unkomprimierten Internet .

MfG
Andreas

Zerio
25.09.2006, 22:32
Wenn man Firefox benutzt, dann ist das hier (http://www.umtsflataid.de/index.php?site=eplus-bildkomprimierung.php)
die schönere Lösung, weill man kein zusätsliches Programm installieren muss.

hkkmuc
13.11.2006, 17:41
hallo,

habe auch das gleiche problem mit der "zwangskomprimierung" der bilder mit vodafone umts und dem linksys router WRT54G3G.

frage an xtreme und andreas:
kann man das tool von O2 einfach mit vodafone benutzen? was macht das eigentlich? konfiguriert das einen proxy?

die lösung in firefox bzw. explorer mit dem useragent.override Blazer habe ich ausprobiert, finde diese aber nicht so super, da viele websites mir ihre mobile-versionen anzeigen. (google, t-mobile, ...)

hat sich jemand von euch schon bei vodafone wg."zwangskomprimierung" beschwert? die komprimierungs-optionen sollte man am besten im router einstellen können bzw. im user-profil bei vodafone.

ich habe zusätzlich noch eine umts-karte von t-mobile österreich, dort kann man die einstellungen mit http://1.2.3.4 speichern. das ist eine vernünftige lösung

danke euch
herbert

Thomas1602
24.07.2007, 07:06
Hallo, ich war auf der Seite von O², habe aber die Datei nicht gefunden. Habt ihr einen Link dafür da? Wäre super.

Flora
24.07.2007, 10:35
Original von Zerio
Wenn man Firefox benutzt, dann ist das hier die schönere Lösung, weill man kein zusätsliches Programm installieren muss.Habe den Link deaktiviert. Er führt auf die (inzwischen) bei Sedo zum Verkauf angebotene Webseite umtsflataid.de, die aber keine Hilfe für UMTS-Nutzer enthält.

• Das Firefox Add-on Modify Headers gibt's hier (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/967); es hilft bei der Verbesserung der Bildqualität im Downlink.
• Bei O2 gibt's hier den Speed Optimizer Client (http://www.o2online.de/o2/business/loesungen/grossmittel/produkte/services/optimizer/index.html?nidx=3) (für Windows), mit dem sich der Grad der Zwangkomprimierung hochzuladender Dateien (Grafiken) justieren lässt.

hoppel
08.10.2007, 21:49
Hallo,
was muss bei "Modify Headers" eingestellt werden? Ich werde aus dem Add-on nicht schlau. Übrigens, der Link zu O2 führt ins leere.

mfg hoppel

biG|d3sti
04.04.2008, 16:48
Hallo in die Runde,

ich habe jetzt auch Vodafone bzw. moobicent über UMTS. Bei mir ist die Bildqualität auch komprimiert. Wie kann ich das Problem lösen. Das Firefoxaddon funktioniert bei mir nicht.

Btw. benutze auch einen Router.

Grüße
Raphael

floogie008
04.04.2008, 16:54
den O² speedoptimizer gibt es auch von Vodafone

dort heist er dann HighPerformance Client

Den Download findest du hier (http://www.vodafone.de/hilfe-support/technischer-support/97019.html)

alle9ne
04.04.2008, 18:13
... moobicent über UMTS. ..
Grüße
Raphael

Moobicent! hoffentlich war das die richtige Entscheidung.

Firefox > Extra > Modify Headers > ausw.: Modify eintragen: Cache-Control no-cache mit add hinzufügen nochmal ausw.: Modify eintragen: Pragma no-cache mit add hinzufügen

dann configure auswählen > Haken bei Always On...

Browser-Cache (Private Daten..) löschen und es sollte gehen.

Gruß

Muskelkatermann
24.10.2008, 12:28
Moin,

ich einfach mal bei Vodafone angerufen und mich beschwert, und die Lösung kam promt:

Evtl. ist das vom Vertrag abhängig, kann aber nichts kaputt gehen:
Den APN ändern auf volume.d2gprs.de

Im Linksys router geht dies wie foglt:
Ins Konfigmenu gehen und dann im Punkt Setup auf den unterpunkt 3g/UMTS Network.

Dort gibt es mittig den APN Selectin Mode den man auf custom values einstellt. Dann gibt man als APN Name volume.d2gprs.de ein, Username und Passwort bleiben leer.

Das wars dann auch schon.

Grüße

seekDSL
25.10.2008, 01:11
Den APN ändern auf volume.d2gprs.de
Nutze ich auch schon seit einigen Wochen. Klappt ganz hervorragend.

bertin
27.11.2008, 15:45
Beitrag kann wieder gelöscht werden. Problem hat sich erledigt. Modify Headers funktioniert doch bei mir...