Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMTS oder Sky-dsl
Hallo Zusammen,
bin noch neu im Forum, und stehe vor der Wahl, eine UMTS-flatrate oder Sky-dsl zu beantragen. Ich kann kein DSL bekommen, da ich zu weit von der Vermittlungsstelle entfernt bin. Habe mich mal umgeschaut, und finde die UMTS -fat von Base ganz interessant. Zu welcher Variante könnte Ihr mir raten? =)
Governet
27.10.2006, 12:06
Gibts UMTS von E-Plus bei dir?
Kommt darauf an, was du machen willst.
Hallo gonvernet,
gute Frage. In meiner Nähe -ca.1,5- 2 km- gibts einen Kirchturm mit einer Antenne von E-Plus drauf.Wie kann man feststellen, ob ich UMTS empfamgen kann? In der Hautpsache brauche ich das Internet für allgemeine Sachen,ich habe 2 Kinder die natürlich gerne chatten. Ansonsten sind alle gerne online, ob in Foren oder anderswo.
Grüsse hannes
Ach ja, gibts so ne Flate auch bei Vodafone? ( weil ich da im Moment einen Vertrag habe - Handy).
Governet
27.10.2006, 15:14
http://eis03sn1.eplus-online.de/evportal/portal/umts
Ansonsten mal jemanden fragen mit E-Plus Umts Handy ob man es sich mal leihen könnte. Oder im E-Pluas Shop fragen, ob man sich mal eins Ausleihen könnte.
Bei Vodafone gibts keine wirkliche Flat, da diese auf 5 GByte begrenzt ist. Kostet glaube ich so um die 50 Euro.
In der Hautpsache brauche ich das Internet für allgemeine Sachen,ich habe 2 Kinder die natürlich gerne chatten. Ansonsten sind alle gerne online, ob in Foren oder anderswo.
Wenns so ist, könntet ihr euch am Preis orientieren, wobei bei SAT-Breitband die Hardwarekosten ein bischen höher sein werden. (Es kann aber auch passieren, dass man bei SAT gedrosselt wird, wenn man ein bestimmtes Kontingent überschritten hat) (Zum Spiele oder so ist beides nicht wirklich geeignet) Bei Downloads ist natürlich Sat wieder von Vorteil, aber wenns dann gedrosselt wird oder viele User drauf sind geht die Geschwindigkeit doch schon runter (kann bis ISDN sein).
Hallo governet !
Werde das mit dem UMTS-Handy mal versuche. Kannst du mir sagen wieviel k-bite man bei UMTS erreichen kann? Ist das genauso schnell wie DSL ?
So wie es aussieht hätte ich , wenns denn klappt , doch einige Vorteile mit UMTS (keine Hardwarekosten usw.)
Grüsse hannes
Ach übrigens, vielen Dank , für die schnelle Antwort.
Governet
27.10.2006, 19:37
384 kbit/s Down und 64 kbit/s up. Sind aber Bruttowerte. Kann auch ein bischen drunter liegen. Was hat eigentlich die Verfügbarkeitskarte gesagt?
Iceknight
27.10.2006, 20:49
dann kommt nur noch die frage welchen Tarif man nehmen will wenn das ein fester Standort ist.
Dann würde ich zum Vodafone Zuhause Web Tarif raten.
Mit den kosten ist dieser auch viel günstiger als der normale Tarif.
Nachteil ist du kannst es nur an der genannten Position benutzen.
Der Preis ist um die 37€.
Zu den Volumen da kann ich dir tipps geben.
Es heißt Fair Flat und bedeutet das man nicht 2Monate hintereinder über 5GB kommen darf sonst wird es berechnet.
Ich selber benutze das schon eine weile komme manchmal auf 8GB und den nächsten Monat bleibbe ich immer so auf 4,8GB so kostet es mir nichts mehr.
Habe auch Freunde die benutzen auch UMTS und kommen auf über 17GB im Monat die machen das auch so wie die meisten und sind ein Monat wenig on(laden nichts) und ein Monat da machen sie viel (laden meisten was von Onlinerecorder)
UMTS ist besser als SkyDSL und auch günstiger und man wird nicht runtergestuft.
mfg Iceknight
ASUS1889
28.11.2006, 18:51
Hallo,
Ich würde an Deiner Stelle erstmal Richtung HSDPA schauen, denn wo UMTS verfügbar ist, ist auch meist HSDPA verfügbar. Das ist erstens, falls es verfügbar ist, umgefähr so schnell wie DSL 2000 (1800KB/s (150 KB/s)Download und 384 KB/s(42 KB/s)Upload). Das ist im Download fast viermal schneller und im Upload fünf bis sechs mal schneller als UMTS. Nur der Vertrag bei Vodafone
oder T-Mobile hat nen Hacken. Man kann nur 2 Monate am Stück unbegrenzt laden(Fair Flat), im dritten Monat darf man dann nur 5 GB laden oder man muss pro Folge-MB 0,60 € bezahlen. Nach dem dritten Monat beginnt der Kreislauf von Neuem. Aber da Du gesagt hast das du sowie so nur surfst und chattest (bzw. Deine Kinder) ist das ja egal. HSDPA kostet 8€ mehr als UMTS. Ich habe beides HSDPA für die zwei Monate und UMTS für den dritten Monat wo ich ja nur 5 GB laden darf.
Von Sky DSL würde ich ganz und gar abraten. Denn:
1. kostet es 80€ für ne Flatrate bei T-COM
2. Wird man nach einem Gigabyte Download als Poweruser eingestuft
und darf bis zum nächsten Monat nur mit 7 KB/s (ISDN Speed) runterladen. (Runterreglung erfolgt in vier Stufen)
3. Starke Geschwindigkeitsschwankungen , je nach Benutzung des Sateliten.
4. 1024 KB/s Leistung wird angegeben, was einer realen Downloadrate von
120 KB/s entspricht, aber meistens kann man mit 40-60 KB/s rechnen.
Mit freundlichen Grüßen
ASUS 1889
Hallo Asus1889!
Ich habe mir heute das "zu hause web" von Vodafone Angebot zum testen geholt.Wie kann ich feststellen ob ich eine HSDPA-Versorgung habe?Wo genau kann ich meine verbrauchten Mbits für den Monat ablesen?Weißt du zufällig ob es den HSDPA-Zugang auch bei der Online -Flat von E-plus gibt?
Viele Grüße
hannes
Das erkennst du am Ping oder an den Downloads erkennen.
Oder einfach nen speedtest oder mal was runterladen und schauen wo er sich einpendelt.
wirelessfriend
30.11.2006, 12:51
Hallo Hannes,
E-Plus als "smart follower" wartet erst mal mit HSDPA - ist also aktuell nicht zu erwarten, nur D2 und D1 haben das (dann aber eigentlich -fast- überall, wo UMTS geht).
Geschwindigkeit z.b. mit www.wie-ist-meine-ip.de oder http://performance.toast.net/ (hier auch mit Anzeige der Komprimierung) ausprobieren. Achtung, da geht einiges an Daten über die Welle, also bei kleinen Volumentarifen aufpassen.
ASUS1889
30.11.2006, 16:28
Hallo,
Du kannst sehen ob Du HSDPA hast, wenn Du irgend etwas runterlädst z.B den Grafiktreiber bei Nvidia und Du ne Downloadrate oberhalb von 120 KB/s hast. Oder Du lädst Dir den T-DSL Speedmanager runter. Der zeigt bei jedem Anbieter egal was man für einen hat, die Bandbreite an. Wenn bei diesem bei Dir eine Bandbreite oberhalb von 1000KB bzw. 1 Mbit angezeigt wird, hast Du HSDPA-Verfügbarkeit.
MFG
ASUS1889
Hallo Zerio !
Ich habe es jetzt am Download gesehen.Kann auch HSDPA empfangen.
Kannst man eigentlich die " Easy Box " an einen Router anschließen, um mit mehren PC zu surfen? ( Notebook und Desktop-PC) ?
Ich hab gelesen, Du surf's auch mit einem Router. Nimmt dann eigentlich die Geschwindigkeit , wenn man mit mehreren PC surft ?
Entschuldige die vielen Fragen, aber habe wirklich wenig Ahnung.
Grüsse hannes
Die Easybox könntest du an einem kleinen Pc mit Usb anschliessen, der dann windows xp installiert hat. Also sowas mit 200 -300 mhz 128 mb und kleiner platte. Dann hättest du eine Art router für die easybox. Steuern könntest du ihn dann per vnc. Oder einfach an deinem Pc freigeben, aber dann muss der immer laufen , damit die anderen ins inet kommen. Einen router für die Easybox gibts nicht. Aber wirklich empfehlen würde ich dir einen richtigen Router für umts. Entweder den Linksys oder den Surf@home II . Vorteil beim Surf@home ist , das du keine weitere Pcmcia karte wie beim Linksys brauchst. Und dadurch sparst. Nachteil am surf@home ist das er erst mit einem Update, was noch nicht draussen ist hsdpa unterstützt und das lässt bei O2 noch auf sich warten.
Wenn man gleichzeitig surft ,merkt nicht wirklich einen unterschied, wenn aber einer was downloaded , dann wird es nen bisschen zäher , aber ist noch akzeptabel. Ist halt kein dsl, aber alles immernoch besser als modem oder isdn.
Kann man eigentlich die Surf@home -box kaufen , oder muß man die bei O2 mieten?
Gibts keinen UMTS Linksys Router der keine zusätzliche PSMCIA - Karte braucht ? Surfs Du denn mit UMTS oder mit HSDPA ?
Die surf@home box kannst du zb bei ebay ersteigern , oder auch direkt bei verschiedenen anbietern im internet . Auch bei o2 selber kannst du das. Ebay ost aber am billisten. Musst dann nurnoch für 50 € den simlock entfernen. Nur der Surf@home II HS kann hsdpa. der normale nicht. Update ist grade rausgekommen für den Hs, aber die von O2 haben das falsch verlinkt und jetzt heisst es warten bis es gefixt wurde. Ist neben der surf@home box die einzige mir bekannte möglichkeit ohne pcmcia karte. Linksys braucht eine pcmcia.
Habe mal bei ebay geschaut. Dort habe ich auch ein paar surf@home2 -Box gefunden, natürlich ohne Vertrag, aber auch ohne SIM -karte.Ist das egal, kann ich einfach die Easy- Box anschliessen ? Wenn ich die SIM -look Sperre aufheben lassen will, kann es sein,das das nicht geht, weil ja bei Ebay gekauft ?
Du brauchst auch nur den router und die sim bekommst du von deinem Umts Anbieter. Vf eplus t mobile o2. Ich würde mir aber einen srf@home II HS holen, das Hs ist wichtig , weill nur der hsdpa kann und der alte nicht.
Ich hab meinen auch über ebay gekauft und keine probleme mit dem enstperren gehabt.
Die easybox kannst du dann verkaufen, weill der router eine eingebaute Umts Karte hat und du steckst an der seite deine Simkarte dann rein.
Alles klar. Aber wo hast du deinen <Surf @home entsperren lassen ?
grüsse
Bei o2 über die Hotline. Du musst Überweisen und den Beleg hinfaxen und dann nach ca 2-3 Tagen da anrufen.Aber das erklären die dir auch nochmal
Hallo Zerio,
Hat ne Weile gedauert,aber habe am Samstag meinen Surf@home-Router II hs bekommen. wollte in dennächsten Tagen bei der Hotline von O2 anrufen,um das Ding entsperren zu lassen. Was genau muss ich bei der Hotline angeben? Reicht die Gerätenummer zum entsperren? Oder wollen die noch die Rechnung ?
hab keine weil bei Ebay ersteigert).
Grüsse hannes
Also die haben mir eine Faxnummer gegeben und da musst ich dann den Überweisungsbeleg und die Gerätenummer rüberschicken . Die sollten dir dann eigentlich alles schicken. Code hab ich aber per telefon bekommen, weill die meinen Beleg bei erstenmal verschludert haben.
Hi,
habe jetzt alles am laufen. warte auf meinen freischaltcode von O2. brauche ich zum entsperren des routers die orginal O2 sim-karte (mit Pin) ???
Nein brauchst nicht die Sim Karte. Einfach per browser einloggen und dann findest du dort einen Punkt zum freischalten. Ist ganz easy. Der Router funktioniert auch ohne Sim, du kannst halt nur nicht ins inet. Zeigt ja auch ohne Sim an" SimKarte einlegen"
Wieso ging es jetzt doch?? Was hast du gesagt oder gemacht??
Ich würde nicht stumpf auf den Code warten , wenn du überwiesen hast. Bei mir haben die es ja auch verschludert.
Hallo Zerio
hab dir ne Nachricht geschrieben,schau mal in dein Postfach.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.