Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL Anschliessen
Iceknight
02.11.2006, 18:35
Habe eine wichtige Frage!!!!!
Fals ich DSL bekommen sollte wollte ich mal fragen wie das bei mir ist.
Habe schon bei viele DSL Angeschlossen also bin ich nicht so unerfahren damit.
Bei mir ist das Problem das ich keine TAE dose habe (ist nicht in meiner Wohnung)
Sondern ich habe eine T-Net Box (NTBA) und daran habe Eumex 220PC Anlage dranhängen.
Das problem den Spillter schliesst man ja an der TAE Dose an oder geht es auch wenn ich den an dem NTBA anschliesse bzw an der Eumex220PC
Und Wlan oder Powerlan kommt für mich nicht in Frage.
Wer kann mir helfen brauche nur ein paar tips
soweit ich weiß, muss auch der ntba hinter den splitter, was in deinem fall wirklich äußerst ungünstig ist.
Iceknight
02.11.2006, 21:30
habe noch ein paar infos dazu
hatten vorher ein analogen anschluss gehabt.
Sind dann aber auf ISDN umgestiegen und weil ich brauchte meine eigende Leitung.
Darum hat der Telekom Techniker ein Kabel verlegt und eine Etage darüber den NTBA und die ISDN Box verlegt (in meine Wohnung)
Darum ist es auch so kompliziert die TAE Dose ist eine Etage tiefer und die ISDN Anlage ist bei mir oben.
Wer mir helfen kann mit tips bitte melden.
bedanke mich schon mal bei alle die antworten.
mfg Iceknight
Original von Iceknight
Darum hat der Telekom Techniker ein Kabel verlegt und eine Etage darüber den NTBA und die ISDN Box verlegt (in meine Wohnung)
mfg Iceknight
Wie hast du das hingekrigt das die Telekom extra für dich ne leitung legt??? hast du die bestochen???? Für mich baun die keine Extra leitung ;(
Tiggi
Hi,
ich habe letztens (=erstmalig!) DSL bei meiner Schwester zusammen mit einem Ingenieur anschließen dürfen. Die Konstellation würde ich behaupten war ähnlich bzw. gleich.
Vom Hausanschluss ging das T-Kabel direkt in den NTBA. Denke mal, dass das bei Dir auch so ist.
Wir sind grob wie folgt vorgegangen:
1. Kabel (Hausanschluss) von NTBA entfernt und in gleicher Reihenfolge am/im Splitter angeschlossen
2. NTBA per mit Splitter mitgeliefertem Kabel an Splitter angeschlossen
Damit stand dann wieder die Telefonleitung!
Nun haben wir ein wenig getrickst:
Wir haben zwei Drähte eines vorhandenen Telefonkabels (das zu Deiner TAE-Dose) als Netzwerkkabel umfunktioniert.
Will heißen:
3. Aus der TK-Anlage das Kabel Deines TNs herausgesucht und einen verdrillten freien Draht (2 Adern) in den DSL Anschluss des Splitters angeschlossen.
4a. An Deiner TAE-Dose das gleiche Adernpaar direkt an das DSL-Modem angeschlossen. Fertig, aber unelegante Lösung!!!! Stattdessen:
4b. Das Adernpaar in eine neue Aufputz-/Unterputz-Netzwerkdose neben/über/unter der TAE-Dose angeschlossen und per Patchkabel mit dem DSL-Modem verbunden.
Et voilà: DSL stand zur Verfügung, wenn auch anfänglich leider mit ein paar Problemchen!
Wichtig ist dabei, dass das Telefonkabel zu Deiner TAE-Dose vielleicht ein wenig länger ist, sprich Du ein wenig Spielraum hast!
Ich selbst wäre auf den Trichter nicht gekommen, aber dafür hatte ich ja dann den Ingenieur dabei!
Edit: Hm, habt wohl doch eine 1. Dose?!?
Vielleicht hilft Dir diese Anleitung (http://www.netzwelt.de/news/67285.html) weiter.
Hylli
Iceknight
03.11.2006, 13:02
ok habe mir die ganze verkabelung noch mal angesehen.
Er hat die Leitung mit der TAE Dose angezapft.
Ist dann eine Etage höher (in meiner Wohnung) mit ein 4adriges Kabel 2stecken in der Eumex220 und 2 in dem NTBA und dann geht noch ein normales Telefonkabel von der Eumex zum NTBA.
Also habe ich den ISDN Anschluss bei mir oben aber der Hauptanschluss ist an der TAE Dose.
Ich weiß das ist ein schwieriges Problem.
Weiß bis jetzt auch keine Lösung
Danke dir hylli aber so hilft mir das auch nicht.
@Tiggi
Wie hast du das hingekrigt das die Telekom extra für dich ne leitung legt??? hast du die bestochen???? Für mich baun die keine Extra leitung traurig
Tiggi
kannst du dir auch machen lassen musst dafür nur bezahlen.
Hatten vorher Analog gehabt und mussten auf ISDN Wechseln wegen dem Internet her habe die Leitung immer blockiert.
Der spass war auch sehr teuer gewesen habe aber 50€ noch gespart weil ich beim verlegen geholfen habe lol.
Ist dann eine Etage höher (in meiner Wohnung) mit ein 4adriges Kabel 2stecken in der Eumex220 und 2 in dem NTBA und dann geht noch ein normales Telefonkabel von der Eumex zum NTBA.
Muss ich das jetzt blicken??? Was suchen 2 Drähte direkt von der TAE-Dose in der TK-Anlage??? Ist die 1. TAE-Dose auch gleichzeitig ein analoger Anschluss???
Bei uns ist's folgendermaßen verkabelt:
1. Hausanschluss an 1. TAE-Dose
2. NTBA per TAE-Stecker in 1. Dose
3. ISDN-Anlage in NTBA
In meinen Augen wirst Du nicht umhinkommen an der Konstellation was zu ändern! Mit einem 8adrigen Kabel würdest Du wahrscheinlich mehr Land sehen.
Hylli
Iceknight
03.11.2006, 17:55
Ja das ist kompliziert also um es noch ein bisschen besser zuerklären.
Er hat von der TAE Dose ein 4adriges Kabel eine Etage höher verlegt wo auch der NTBA und Eumex220PC ist.
2adern gehen in dem NTBA rein und zwei da hat er was gebaut (hat sie mit ein Ethernetkabel/Telefonkabel verbunden/verkabelt) und das steckt in der Eumex das unten an der TAE Dose auch ein Telefon betrieben werden kann (also das die TAE Dose auch ein digitales signal empfängt.
Daher ohne meine Anlage bei mir oben würde nicht gehen.
Somit ist die Frage ja geklärt warum 4adern.
Nur weiß ich immer noch nicht wie ich den Splitter dann anschliessen sollte.
Er muss ja an der TAE Dose die aber nicht bei mir ist.
Und wenn ich ihn an der TAE Dose anschliesse weiß ich nicht wie ich den an den NTBA ran bekomme das ich ein Signal habe weil je beide geräte vollkommen woanders stehen.
Und den Splitter hinter den NTBA stecken wird ja wohl nicht gehen oder liege ich da jetzt falsch.
Ist alles so kompliziert bei uns 30m weiter geht DSL und sie haben eine Dämpfung von 51,09DB und ich soll über 57DB sein und ein anderer Freund von mir der wohnt noch weiter weg und hat auch so um die 57-58DB
würde mich freuen wenn eine lösung rauskommt
mfg Iceknight
Wie schon gesagt wirst Du nicht umhinkommen an Deiner Konstellation was zu ändern.
Den Splitter hinter den NTBA zu hängen funktioniert nicht, wie Du schon erkannt hast!
Es könnte in meinen Augen funktionieren, wenn Du das 4adrige Kabel durch ein 8adriges ersetzt. Dadurch könntest Du 2 weitere Adernpaare nutzen und dies dürfte auch Voraussetzung sein, dass Du Dir nicht doch die WLAN-Lösung anschaffen musst!
Im Prinzip müsstest Du dann glaube ich wie folgt vorgehen:
1. 4adriges durch 8adriges Kabel ersetzen
2. Den Splitter neben die TAE-Dose anbringen
3. Splitter an TAE-Dose anschließen
4. Die zwei Drähte vom NTBA aus der TAE-Dose an/in den Splitter anschließen
5. Die zwei Drähte für das analoge Gerät anschließen wie bisher auch (TAE-Dose - Anlage)
6. Ein weiteres Adernpaar des 8adrigen Kabels für DSL am Splitter anklemmen und bei Dir oben ins DSL-Modem/den DSL-Router anklemmen.
(Natürlich kannst Du dann auch mit Netzwerkdosen arbeiten und das ganze sauber vernetzen!)
Der Rest ist denke ich Formsache (siehe Punkte 3-4b weiter oben).
Hoffe ich habe nix vergessen?!? Evtl. geht's auch einfacher über Stromvernetzung!
Hylli
chrisi5232
03.11.2006, 20:32
Original von Iceknight
kannst du dir auch machen lassen musst dafür nur bezahlen.
Wieviel wenn man fragen darf? :D
Iceknight
03.11.2006, 22:54
@hylli danke dir für deine gute erklärung werde dann auf Powerlan setzen ist wohl die beste Möglichkeit.
@chrisi5232
ca 163€ habe ich bezahlt gehabt da war aber dann alles mit drin gewesen (anfahrt,Kabel,macher Lohn)
mfg Iceknight
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.