Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 08393 Meerane und 08371 Glauchau: Ausbau durch die Telekom
Hallo,
ich möchte jetzt einfach mal versuchen die Telekom drauf aufmerksam zumachen, das es bei uns im Ort etliche Menschen gibt, die wenn es DSL geben würde, auch DSL nutzen würden.
Denke da an eine Unterschriften Aktion, und möchte dann das Ergebnis der Kundenniederlassung zukommen lassen, und hoffen, das es Beachtung findet, und man vielleicht irgendwann auch mal in den Genuss des DSL Surfens kommt.
Was benötige ich alles für Angaben??? Möchte das offiziell über unsere Gemeinde machen, werde das mit dem Bürgermeister absprechen, hoffe das wir dann das Schreiben gleich von der Gemeinde aus senden, nicht das ein einzelner Privarter dahintersteht.
Werde die Bewohner über unseren monatlichen Anzeiger über die Aktion informieren, un die Listen in der Gemeindeverwaltung auslegen lassen.
Welche Daten benötige ich dann von denen??? Name, Anschrift, Telefon-Nr. des Anschlußinhabers sicherlich???
Unser Ort wird von 2 Vermittlungsstellen (Meerane 03764 und Glauchau 03763) versorgt, von Glauchau her müßte es im Zuge des OPAL Ausbaus in den 90er Jahren mit Glasfaser ausgestattet worden sein, das heißt DSL nicht so leicht möglich, habe jetzt einiges über diese Outdoor DSLAMS gelesen, soetwas wäre ja die Lösung, sicherlich müßte sich die Anschaffung und Nutzen dann rechnen. Hoffe das es etwas bewirkt wenn die Telekom sieht das Nachfrage besteht!!!
Welche Infos wären interresant, für den Text den man schreibt, um so eine Unterschriften-Aktion publik zu machen???
Ich danke euch schon mal im vorraus!
Thx Elm...
Telekomiker
09.11.2006, 08:54
Ohne dich jetz desillusionieren zu wollen... könnte ja auch sein, das die bei euch geht.
Wir haben hier auch jede Menge Gf-As. Es lauffen schon seit gut 3 Jahren Unterschriftenaktionen, aber mittlerweile ist es so, das unser Ansprechpartner auf einmal nicht mehr bekannt ist. Und offiziell nie existiert hat (erinnert mich an irgendsoeinen Agentenfilm... *g*)
Aber ihr solltet es trotzdem versuchen. Immer lästig sein ^^
Das ist auch meine Meinung, ich mein solang sich keiner aufregt würd ich auch nichts machen, vielleicht kann man so ein Zeichen setzen... es würde schon reichen wenn man eine eventuelle Angabe bekäme, wann es mal möglich sein könnte... :o)
Weißt auf was man da so achten muß???
Hab da jetzt so an Sachen gedacht wie:
Jeder Bürger darf nur eine Unterschrift leisten
die Unterschrift muß vom Anschlußinhaber kommen
mit der Unterschrift wird kein Vertrag eingegangen, sie dient lediglich zur auswertung
un dann halt die Daten (Name, Adresse, Tel.-Nr.; Unterschrift)
Muß ich an noch was denken???
Danke erst mal...
sschaper
26.11.2006, 23:48
Hallo,
ich würde die Unterschriftensammlung nicht nur für die Telekom machen - evtl. hat ein anderer Anbieter da mehr Interesse und reagiert schneller. Da wäre es doch schade, wenn Ihr die ganzen Unterschriften nur für die Telekom gesammelt hättet.
Also:
Nicht auf eine Technik oder einen Anbieter festlegen, "breitbandiges Internet" reicht
Alle möglichen Techniken und Anbieter abchecken und parallel ansprechen.
Datenschutz groß schreiben. Nur die notwendigen Daten erheben und die Interessenten darüber aufklären, was man damit anstellt.
Die gesammelten Daten nicht ohne weiteres vollständig an die Anbieter rausrücken.
Einige weitere Hinweise finden sich auch unter "HOWTO: Reich und sexy mit einer Breitband-Bürgerinitiative (http://www.buergernetz-balzfeld.de/bb/viewtopic.php?t=798)".
Viele Grüße,
Sebastian
Hallo, am Freitag startet nun die Aktion bei uns im Ort, lasse die Info über unseren Orts-Anzeiger bekanntgeben und die Listen liegen dann in der Gemeindeverwaltung aus, hoffe doch es eine rege Beteiligung gibt.
Wollte so vorgehen, das die Telekom als allererstes angesprochen wird, un dann weitere Firmen, was mich nur gerade ins grübel bringt, wenn ich die Daten der Leute hab, die DSL wollen, kann ich die Daten ja nicht ohne weiteres der Telekom überlassen (Datenschutz und Co.) wie aber sollen die dann wissen wer die Leute sind??? Steh ich da grad auf dem Schlauch??
Thx Elm...
sschaper
29.11.2006, 20:16
Hallo,
siehe meinen oben verlinkten Beitrag. Die gesammelten Adressen sind Euer "Faustpfand", die solltet Ihr keinem Anbieter einfach so überlassen. Schließlich habt Ihr hart dafür geschuftet.
Erst, wenn der Ausbau tatsächlich stattfindet, kann man mal darüber nachdenken.
Die Anbieter brauchen auch nicht die kompletten Daten aller Teilnehmer. Wozu auch? Für die Planung reicht es durchaus, wenn sie diese in gesammelter Form bekommen, z.B. X Haushalte in Ortsteil/Viertel Y, die im Schnitt Z EUR/Monat ausgeben würden.
Viele Grüße,
Sebastian
Hallo, also hab bei meiner Aktion im Dez. letzten Jahres ca. 100 Haushalte in unserer Gemeinde die DSL haben möchten...
Habe anschleißend ein Schreiben mit DSL Bedarfskarte an die Telekom fertig gemacht und via Einschreiben losgeschickt... Nach ca. 8 Wochen und keiner Reaktion habe ich ein weiteres Schreiben losgeschickt bis jetzt weiterhin ohne Erfolg...
Eine telefonische Nachfrage, über Kundenhotline ist der Horror, keiner kann oder will eine Auskunft geben, und niemand fühlt sich verantwortlich...
Erst letztens mußte ich in der Zeituing lesen das durch Unterschirftenaktionen ein paar Ortschaften weiter, DSL ab 4. Quartal diesen Jahres durch die Telekom möglich gemacht werden soll... Diese Gemeinde hatte im Oktober letzten Jahres, eine gleichartige Aktion gestartet.
Und eine weitere wurde vor ca. 2 Wochen in der Presse bekanntgegeben und heut stand schon wieder in der Zeitung, das die Telekom verkündet das gegen Ende des Jahres DSL möglich ist...
Habt ihr noch nen Rat ider nen heißen Draht zur Telekom in Sachsen (Zwickau / Chemnitz)???
Danke
Elm...
sschaper
16.04.2007, 11:15
Hallo,
sprich' doch mit den Organisatoren der anderen Initiative, vielleicht können die den Kontakt für Dich herstellen.
Viele Grüße,
Sebastian
Hab jetzt den ersten Initiator angesprochen, komischerweise hat er von dieser Pressesprecherin oder der Telekom selber noch keine Antwort, aber in der Presse steht das drinne...
Scheinbar haben die über den seinen Kopf was in der Presse veröffentlicht...
Offenbar in der Kombination zweier Projekte baut die Telekom in Meerane DSL aus. Das erste Projekt wird ab dem 30. September DSL bieten, das zweite ab dem 18. Dezember. In Glauchau steht seit März DSL flächendeckend zur Verfügung. Das berichtet die Freie Presse (http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/REGIONALES/ZWICKAU/GLAUCHAU/1513773.html).
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.