PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reichweite eines WLAN Routers?

Frank_Wagner
27.11.2006, 02:33
Hallo.

Kann mir jemand sagen welche Reichweite in etwa die WLAN DSL Router von T-Online haben ?
Folgende Situation :

Etwa hundert Meter von unserem Haus entfernt befindet sich ein Steuerberater.
Das Fenster seines Büros zeigt in unsere Richtung und dort ist DSL verfügbar.

Ich würde ihn gern mal ansprechen ob ich dort einen DSL Anschluss legen lassen kann ( bei uns geht’s ja nicht ) und dann die hundert Meter halt per WLAN überbrücken.
Nun wüsste ich gern ob ich auf seiner Seite aufwendige Außenarbeiten wie die Montage einer Antenne vermeiden kann und es einfach beim Router am Fenster belassen.
Kann jemand einschätzen ob die Sendeleistung eines solchen Routers reicht, wenn wir bei uns eine Außenantenne montieren ?
Strecke wie gesagt 100 Meter plus einmal Doppelglas.
Danke
PS:
Kann man an diese Router eventuell einen Antenne anschliessen ?

mistry7
27.11.2006, 07:36
Hallo,

möglich wäre follgenden Konfiguration:

Bei dem Steuerberater ein Telekom Speedport, mit WLan

Bei dir ein AP der als Client arbeiten kann, z.B. D-Link DWL-2100AP, Linksys WRT54g, Lancom L-54g etc....

An diesem AP bei dir eine andere Antenne, mit 12-20 dBI, dann geht das auf diesem kurzen Stück auf jeden fall..

grüße

mistry7

Frank_Wagner
28.11.2006, 17:22
Hallo mistry7

Danke schon einmal für die Antwort, wir prüfen zur Zeit die Verfügbarkeit von DSL an diesem Account.
Eine Frage habe ich aber noch.
Wie zuverlässig sind diese Router ?
Können die abstürzen ?

Immerhin habe ich in dem Büro maxmial während der Geschäftszeiten Zugang zum Gerät.
Danke schon mal.

dieselroxx
01.12.2006, 00:37
abstürzen kann alles, muss aber nicht und das sollte auch der regelfall sein. mein linksys wrt54gl läuft 24/7 seit mehr als 3 monaten. ich kann linksys nur empfehlen. auf jeden fall nicht zu einem noname produkt greifen ;).
des weiteren würde ich an jedem ap eine bessere antenne anbringen. bei schlechtwetter ist somit auch eine stabile verbindung garantiert. ich werde in den kommenden 2 wochen auch 200m überbrücken müssen. werds wohl mit 2 richtantennen machen. aber erstmal muss dsl geschaltet werden und die leitung stabil laufen :rolleyes:.

update:
dsl läuft wunderbar, wlan-strecke ebenso. werde euch dann im neujahr auch mal ein paar bilder zukommen lassen ;).

gruß aaron