PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche eure Hilfe!

Christian Schmiedel
28.11.2006, 21:01
Ich wohne in Roitzschjora und in unserem Dorf ist leider kein UMTS verfügbar.
Ich möchte mir aber Die BASE UMTS Flat holen.
Nun meine Frage:
1 ist es möglich mit einer Richtantenne in der Nachbarstadt (Delitzsch) die UMTS hat ein Signal zu Empangen?
2 Welche Antenne bräuchte ich dafür?

Danke!

wirelessfriend
28.11.2006, 22:14
Hallo Christian,

habe mir das Ganze mal angesehen - bis Delitzsch sind es ca. 12km Luftlinie und das Gelände um Sausedlitz ist ca. 10m höher als Anfang und Endpunkt. Würde mal sagen, das geht selbst mit Außenantenne nicht - käme aber auf einen Versuch an.

Alternative: Vodafone aus Bad Düben empfangen. Nur 6km, keine Berge dazwischen und HSDPA im Angebot. Falls die 5GByte reichen, für ca. 5€ mehr als base (allerdings mit Vodafone - Tel-Vertrag) eine halbwegs sichere Bank. Notfalls mit Außenantenne, da ich nicht einschätzen kann, wie der Ort höhenmäßig im Detail aussieht.

Am besten testen (Bekannte mit Vodafone-Karte und Handy mal fragen oder im Shop für Test nachfragen und dann mal auf dem Dachfirst (wenns nicht schon auf +-0 geht) probieren. Viel Erfolg.

Gruß wirelessfriend

Christian Schmiedel
29.11.2006, 19:50
Danke für deine Hilfe

aber wie kommst du auf 12 km Luftlinie ?
ich dachte das sind blos 7-10km und
das wäre doch mi einer Antenne überbrückbar.
Ich habe Richtung Delitzsch eigentlich freie Sicht blos Reibitz oder
Sausedlitz liegt dazwischen und die Dörfer sind eigentlich noch kleiner
als das wo ich wohne

Zerio
30.11.2006, 12:07
Um einen Test kommst du nicht herum. es spielen einfach zu viele faktoren eine rolle. Ganz sicher wirst du es also nur wissen,wenn du es testest. Ich kann dir nur sagen das eine Antenne sehr viel bringen kann.

wirelessfriend
30.11.2006, 12:44
Hallo Christian,

12km habe ich mit TOP50 gemessen (Dein Bild war doch auch aus einem Kartenprogramm?!). Die neueren Versionen von TOP50 erlauben auch einen Geländeschnitt, bei dem man dann sehen kann, ob etwas "hohes" im Weg ist. Da fast die gesamte Strecke dicht über dem Erdboden verläuft, bin ich zumindest skeptisch...

Ansonsten hat Zerio recht - testen ist am besten. Ob sich allerdings - wenn es mit Handy auf dem Dachfirst auch nicht geht - jemand findet, der eine gute UMTS-Antenne zum Test verborgt, weiß ich nicht - vielleicht Kauf auf Probe oder ('tschuldigung, Händler) vom Fernabsatzgesetzt gebrauch machen.

Christian Schmiedel
30.11.2006, 15:58
Ist der Höhenunterschied zwischen
Roitzschjora und Delitzsch so groß?
Heist dass das ich die Antenne mindestens auf das Dach montieren müsste?
und würde diese Antenne mit 11.1dBi gewinn reichen?

SIRIO SLP1.7-2.5 LOG
www.thiecom.de/slp17.htm

wirelessfriend
30.11.2006, 23:22
Hallo Christian,

wenn man alle verfügbaren Informationen zusammennimmt, kommt ungefähr folgendes heraus:

Nach der EMF-Datenbank der Netzagentur http://emf.bundesnetzagentur.de/gisinternet/index.aspx?User=1000&Lang=de und Top 50 könnte die E-Plus-Station in Delitzsch, welche Dir etwas nützt, ein Schornstein im NO an der B183 hinter einer Tankstelle sein. Die Station hier hat Antennen auf 38m über Grund, u.a. Hauptstrahlrichtung 60Grad - ziemlich ideal für Dich. Da ich Deinen genauen Standort nicht kenne, kommt nun die Unsicherheit: Bei Sausedlitz gibt es einen (Nadel-)Wald, der - je weiter westlich Du im Ort wohnst - wahrscheinlich im Weg ist.
Weiterhin ist bei der Entfernung von ca. 11km (beim ersten Mal habe ich nicht exakt zu einer Station gemessen) die Erdkrümmung leider schon störend, sie "klaut" ca. 5..8m Höhe in der Mitte zwischen Station und Dir - leider gerade bei Sausedlitz.

Edit: Für Selbstversuche - wo geht die Verbindung lang - geht auch Google Earth ganz gut. Solange man die "stummen" Luftbilder lesen kann und nicht gerade in einem Gebiet mit mieser Auflösung wohnt, kann man hier bei bekannten Stationen gut sehen, ob etwas im Weg ist. Unter Tools/Measure einfach mal eine Linie ziehen.
/Edit

Frage wäre, ob bei gutem Wetter von Dir aus irgend etwas von Delitzsch zu sehen ist - irgendwo im Zentrum ist nördlich des Bahnhofes etwas ca. 60m hoch (Schornstein); oder das Schloß. Das würde etwas Sicherheit geben.

Ansonsten weiß ich nicht, ob über 11km nicht schon irgend etwas bei UMTS die Verbindung verhindert - ähnlich GSM, bei dem (üblicherweise) bei 35km Schluß ist. Mein persönlicher Rekord liegt bei knapp 9km bei D2 :D . Möglicherweise hat ja jemand anders da Erfahrungen - DX'er vor ;)

Also, Versuch macht klug - mehr ist als Ferndiagnose nicht drin

tom-ohv
14.01.2007, 16:55
Je nach eingestelltem Azimut/Tilt/Leistung der Sektoren, vorhandener Abschattung (z.B. der Nadelwald), dem aktuellen Wetter usw. usw. können auch 3-5 km bei UMTS schon das Aus bedeuten. Ist bei mir persönlich leider der Fall. Eine Station in 3,4 km und eine andere in 5,8 km und eine 3. in 2,8 km die aber erst 2009 ausgebaut werden soll. Wenn bei 11 km noch ein Hügel dazu kommt würde ich eine Richtantenne auf dem Dach mit entsprechendem Kabel (mind. 3/8") und Antennenvorverstärker nehmen. Kostet aber und gibts nicht bei Saturn/Conrad etc. und ob es wirklich was bringt . . . . --> testen. 8)

insideman
01.02.2007, 20:17
Hallo,

Ich hätte auch gerne UMTS flat.Ich wohne In 19*** A** Z***** bei SN. Laut Vodafone ist UMTS noch ca. 9-10km von mir in P****** (Südwestlich von Schwerin) verfügbar. Leider komme ich mit meiner langsammen I-Netverbindung nicht weit mit der suche.
Wie bekomme ich ohne Internet raus wo die nächste UMTS Antenne/Mast/Station steht.

cu
Insideman

Zerio
01.02.2007, 21:43
Teste lieber mal mit nem Umts Handy ab wann du Umts empfangen kannst. Also mit dem Auto mal die strecke mal abfahren. Sonst heisst es nur in den sauren apfel beissen und sich ne Richtantenne kaufen und eine Pcmcia Karte besorgen und dann Testen. Mir konnte auch keiner sagen , ob es möglich ist Umts zu empfangen. Schau bei Onlinekosten.de im Umts Forum nach , wenn du mehr wissen willst.

insideman
02.02.2007, 19:25
hallo

Ich wollte erst mal schauen wo eine UMTS Antenne/Mast/Station steht und dann schauen ob da Wald usw. zwischen ist

Ansonsten mag ich Äpfel

Kann ich die Geräte von VF nehmen?
Was ist denn besser für den Empfang? Eine PCMCIA Karte oder USB Box? Habe zwar nur ein Notebook aber ich wollte mir noch ev. ein Rechner kaufen und dann ist PCMCIA schlecht. Welche Antenne soll ich nehmen?

Danke
Gruß insideman