Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiefste Dämpfung Contest
chrisi5232
07.01.2007, 17:43
Hallo,
In Bezug auf diesen Thread (http://kein-dsl.de/forum/thread.php?threadid=2287) starte ich hier mal einen anderen Contest: Wer hat die tiefste Dämpfung (bevorzugt ohne DSL)?
Und da fang ich dann auch mal an.. 11,74dB, DSL bestellt, aber Telekom hat ja gerade sehr viel zutun (http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=85898&page=1) :D
Kann das wer unterbieten? :P
Keine Ahnung, ich hab Glasfaser. Gibts da auch ne Dämpfung ?
Gruss
Uwe
Mein wissens hat Glasfaser ach eie Dämpfung. Ich denke da müsste man aber noch mal speziell nachschauen bei DSLTeam.de da ich nichts falsches sagen will.
Meine Dämpfung beträgt noch 21,45DB, aber bekomme in naher Zukunft wohl eine neue...
Ich weiß nicht was ich für eine Dämpfung habe, aber ja Glasfaser hat eine Dämpfung... Bei mir steht der Kasten 20m vor der Haustür, würde gerne mal die meine wissen :D
MfG
doomtrain800
24.08.2007, 16:00
hallo
der telekomiker meinte das ich eine dämpfung von 8db und eine leitungslänge von 6km hab jedenfalls kommt bei dem onlineverfügbarkeitscheck raus ich bekomme nur dsl lite 384 hab schon öffters angerufen die sagen mir immer wieder ich hätte ne dämpfung von 8 weis nicht was ich davon halten soll ;-)
gruss
doom
Hallo,
8db bei 6km und DSL Light.
Also die 8db passen da irgendwie überhaupt nicht.
Vll. 48db oder so.
mfg fs4000
NaCkHaYeD
13.09.2007, 12:41
Hi,
warum soll Glasfaser keine Dämpfung besitzen?
Licht ist ebenso eine elektromagnetische Welle, die Glasfaser ein nicht verlustfreies Medium.
Die Dämpfung beschreibt das Verhältnis, zwischen dem Eingangs- zum Ausgangssignal.
Glasfaser ist insofern noch mehr ein Problem, da jeder Knick in der Faser unschöne Reflektionen/Lichtbrüche verursacht.
Irgendeiner hat schon mal in die Wiki zum Thema Dämpfung verwiesen
mfg
NaCkHaYeD
Glasfaser hat fast keine Dämpfung, wenns ordendlich verlegt ist. Ganz im Gegensatz zu Kupfer.
mfg fs4000
Original von fs4000
Glasfaser hat fast keine Dämpfung, wenns ordendlich verlegt ist. Ganz im Gegensatz zu Kupfer.
Da muss ich dir wiedersprechen. Ich hatte mal einen Glasfaser Kurs bei meiner Ausbildung. Und Glasfaser hat nicht nur "fast" Dämpfung, es HAT Dämpfung . Zwar ist die nicht wirklich relevant da sie normalerweise sehr niedrig ist. Aber es hängt auch von der Ummantelung der Glasfaser ab. (wenn sie jetzt mal nicht SO gut verlegt ist) Wenn nun jemand (mal angenommen ein Tcom Fuzzi) auf irgendeine Art und Weise mal dagegen kommt, so das z.B. Dellen oder kleine Kerben im Mantel sind, hast du schon eine "gefährliche" Lichtbrechung im Kabel. daher muss ich dir auch gleichzeitig Recht geben, das wenn es richtig verlegt ist, gehts normalerweise, aber wie gesagt, Glasfaser hat auch Dämpfung.
Ja, empfindlicher als Kupfer ist es schon.
mfg fs4000
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.