Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merlin U630 und Base - Erklärung für Anfänger erbeten....
Hi!
Also, ich habe eine Vodafone U630 und eine base-Simkarte erworben - in der Annahme, dass die Installation einfach wäre....leider nicht!
Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, welche Software ich woher bekomme und wie ich die einstellen muss? Wäre total klasse, da ich das Notebook dringend benötige...
Ich habe schon verschiedene Sachen versucht - nix klappt!
Anscheinend soll es doch funktionieren. Meine CD-VErsion von vodafone ist schon älter 4.__ und von base habe ich auch schon die aktuelle Version probiert, vergeblich.
Danke, Danke!
Wird die Karte erkannt im Gerätemanager? Keine Ausrufezeichen? Wenn du die Treiber installiert hast , dann nimm Mwconn als Software.
http://mwconn.tribal-sunrise.com/
Das funktioniert 100 pro mit der u630.
...also, ich habe das Programm installiert, er erkennt die Karte und zeigt auch kurz ein netz an, dann sofort Verbindungsabbruch und wieder von vorn.....
Hat jemand eine Idee oder kann mir die Einstellungen für base für die MWconn kopieren? Wäre echt toll!!!
Direkt vorab gesagt, der letzte Durchblick fehlt mir in dem Bereich aber wird nicht die Merlin 530 für´s E-Plusnetz benötigt. War zumindest Ende 2005 so als ich meine Base Internetflat dazu gebucht habe. Was die neueste Karte für E-Plus ist weiß ich nicht. Die Seite von Merlin kann da vielleicht weiterhelfen. Die Software die ich damals verwendet habe war direkt von E-Plus und läßt sich hier: http://www.eplus.de/dienste/5/5_8_1/5_8_1_pop_breit.asp runterladen. Das Problem ist, das war bzw. ist bei mir damals mit einer älteren Version von Progr. und Karte, aber auch i.M. bei einem Kollegen mit jeweils der neuesten Version der Flaschenhals! Mein Tip wäre entweder ein USB Modem, oder viel besser ein UMTS-fähiges Handy als Modem nutzen und auch unterwegs surfen können bzw. Mails abfragen.
Was die Abriße der Verbindung angeht nur soviel, UMTS ist ein "atmendes Netz"! Bei E-Plus verstärkt durch viele UHS-Standorte --> ULTRA-HIGH-SITE d.h. z.B. auf Fernsehtürmen werden sehr viele und sehr große Sektorantennen aufgebaut die dann mit sehr starker Leistung aber wenigen Stationen ein großes Gebiet versorgen sollen. In der Theorie bzw. beim Feldversuch in Bayern ganz toll. Die Praxis sieht leider anders aus. Sobald also Traffic auf die Station kommt zieht sich die "UMTS-Wolke" zusammen und die Verbindung wird schwächer und kann schließlich abreißen. Je mehr User möglichst dicht eine Station nutzen umso schlimmer. Somit kann der beschriebene Effekt auftreten das die Verbindung direkt wieder abreißt. Die gute Nachricht, gerüchteweise will E-Plus das UMTS-Netz in diesem Jahr wieder weiter ausbauen. Zeit wird´s.
hangloosearni
17.01.2007, 11:47
Hallo,
ich habe im Internet in mehreren Foren die Diskussion um die Vodafone Merlin U630 und Base Internet Flatrate verfolgt. Nach langem herumprobieren funktioniert das bei mir jetzt. Ich habe zunächst die beigefügte Vodafone Software installiert, so dass Treiber etc. alles erkannt wird. Ist vorher schon einmal was installiert worden, mußte ich die Registry durchsuchen, um alte Spuren zu beseitigen und sicher sein, dass alle Treiber auch wirklich weg sind. bei der Installation ist wichtig, dass die Karte erst reingeschoben wird, wenn man dazu aufgefordert wird.
Nach erfolgreicher Installation ist die Nutzung unter Vodafone nicht möglich, er zeigt aber ein Netz an, das zeigt schon einmal, dass die Karte richtig installiert ist und auch funktioniert.
Dann habe ich bei Base die Zugangssoftware runtergeladen. Nun funktioniert das zusammen, allerdings nicht überall. Zu Hause habe ich eigentlich in der Stadt Empfang, das ganze funktioniert aber nur per UMTS Handy und nicht mit der Vodafone-Karte. Heute im Büro hat alles einwandfrei funktioniert und die Übertragungsraten sind sehr gut. Also nicht verzweifeln, es kann am Empfang liegen.
ich hoffe, ich konnte einigen Leuten weiterhelfen.
Viele Grüße
Hangloosearni
richiekuester
12.02.2007, 16:28
Sorry - warum soviel Aufwand? Einfach die Vodafone-Software installieren die aktuellste Version funktioniert. Karte natürlich erst bei Verlangen einstecken - sprich bei der neusten Dashware-Version erst nach der Installation. Danach kann folgendes eingestellt werden:
APN: internet.eplus.de
Benutzername: eplus
Passwort: gprs
Nutze Authentifizierung mit Haken aktivieren
Startseite muss nicht gewählt werden
Manuelle DNS Einstellung mit Haken aktivieren
Primärer DNS: 212.23.97.2
Sekundärer DNS: 212.23.97.3
Die anderen Einstellungsmöglichkeiten deaktiviert lassen
Getestet und läuft mit mehreren PCMCIA U630 und BASE ;)
Have Phun.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.