PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absolut keine Ahnung von der Materie - aber UMTS hört sich gut an :) - bräuchte HILFE ;)

stärnü
19.01.2007, 10:10
Halli Hallo,

ich habe mich gestern hier im Forum etwas länger belesen und habe mit einem Bekannten gesprochen dessen Freund auch UMTS nutzt mit seinen Laptop.
Nun habe ich schon nachgeschaut, da ich wirklich ziemlich in der Pampa lebe. Aber zum Glück steht unser Dorf (400Seelen) auf einem Berg! Ich weiß nur, das wir da so nen Vodafone Masten im Nachbardorf ca. 4km (normale Straßenberechnung) haben. Aber haben die automatisch sowas UMTS techn. O.o *ich keine Ahnung haben* Ich wollt mich halt mal damit beschäftigen, da für mich leider DSL wohl nie zur Verfügung gestellt wird 1. Dorf, 2. Glasfaser :(

Nun wollt ich halt mal was neues testen und habe auch gelesen, das manche Antennen auf dem Dach stehen haben? Wow und wie funktioniert das?

Laptop ist vorhanden ;)
Könnte mir auch son Anntennchen aufs Dach bauen!

Hab mal ein Bild mit meiner Umgebung drangehangen!

Ich wohne in Großberndten und in Kleinberndten ist dieser Mast, achja PLZ 99713

Noch ne andere dumme Frage, zwar jetzt nicht Themen bedingt. Wir haben im Dorf so nen Verteilerkasten ! O.o und was zum henker heißt "3,25dB zu wenig oder zuviel?" O.O man merkt ich bin weiblich und will mich gern mehr mit den Sachen beschäftigen ;)

Liebe Grüße und danke shconmal wenn mir wer antwortet und mich ein wenig wissender macht :D

Anna

Zerio
19.01.2007, 15:11
Hi, kannst du die Stadt die den Mast hat vielleicht sogar sehen?? Auf dem Bild sieht es nicht so schlecht aus. Mit Sichtkontakt würde es wohl , wenn ich mir so dein Bild anschaue denke ich funktionieren. Aber um eine Richtantenne wirst du nicht rumkommen. Also ca 100€ schon mal dafür einplanen. Ohne Antenne wirst du wohl nur Gprs nutzen können.

Um eine Antenne aufs Dach zu verfrachten , musst du dir zusätzlich noch einen Router anschaffen, da das Antennenkabel nicht sehr lang sein darf , wegen der Verlustleistung. (ca 5-8m max) . Es sei den du hast eine Dachwohnung und nutzt deinen Laptop nur dort , in der Nähe der Antenne, weill die Antenn ja direkt an die Karte angeschlossen wird.. Ich würde dir aber einen Router empfehlen, weill du dich dann per Wlan bestens verbinden kannst und nicht so gebunden bist. es gibt verschiedene Router. Ich selber benutze zb einen umgebauten o2 Router damit ich eine Antenne benutze kann. Kostet insgesamt mit allem 120 € im schnitt. Wenn du dir einen Linksys Router besorgen würdest , dann kommt der schon allein so 140 € ca und dann noch die Pcmcia Karte. ( Nur umts ca 60 - 70 € und Hsdpa fähig 120 -150 € ca.)

Dann gibts noch die selbstbau Variante. Also nen alten Pc umbauen. Fli4l Router programm drauf un noch nen paar kleinigkeiten und schon hast du nen Router.

Wenn du noch fragen hast, dann kannst du dich auch per icq melden. Nummer steht ja Unten.

CastorPollux
12.03.2007, 08:02
Hi stärnü,

Problem schon gelöst?

ich wohne übrigens auch in der region!

also bei uns gibts auch kein dsl. der letzte UMTS fähige vodafone sendemast in erfurt ist etwa 7 km entfernt
Ich hab mir denlinksysrouter gekauft und eine umts-richtantenne.
funktioniert super, sogar hspda mit etwa 2,3 MBit. Ein echter quantensprung hier in der dsl wüste.

ich hatte erst eine andere umts antenne. mit der gab es aber öfters probleme. die dame von vodafone sagte mir, dass manchmal die sendeleistung der anlage von vodafone zB zu Wartungszwecken herunter gefahren wird. dann kann bei einer Entfernung wie bei mir die Verbindung abbrechen. mit der slp17 läuft es aber super!

ich nutze vodafone zuhause web mit 5GB freivolumen. Ich hoffe, dass dieses Volumen bald mal erhöht wird...

wirelessfriend
12.03.2007, 14:08
Hallo,

also die nächste UMTS-Station Vodafone ist in Ebeleben in ca. 8km Entfernung (von eurer Kirche gerechnet). Man könnte es mit einer Außenantenne versuchen. Vielleicht sollte man aber esrt mal mit einem UMTS-Handy oder einer geborgten Datenkarte probieren, ob (von einer erhöhten Stelle aus) überhaupt was ankommt. Das Örtchen liegt leider wirklich an der Grenze der Versorgung, der Süden besser als der Norden.

Gruß

CatFan
10.11.2007, 11:37
Hallo,

ich wohne etwas außerhalb eines Vodafone-UMTS/HSDPA-Bereiches und würde die Entfernung zum Sendemast gern mit einer Richtantenne überbrücken. Nun ist mir folgender Gedanke gekommen: Könnte es nicht Probleme mit dem "Zuhause-Bereich" von Vodafone geben, weil ich dann die Verbindung mit einem ca. 6 km entfernten Mast aufnehme? Kann es sein, dass mich das Vodafone-Netz dann als außerhalb des Zuhause-Bereiches befindlich ansieht und es dann richtig teuer werden könnte? Was habt ihr da so für Erfahrungen?

Gruß
CatFan

fs4000
10.11.2007, 11:54
Hallo,

ich glaube nicht, dass die dich per UMTS orten können. Durch die Richtantenne bist du ja praktisch ein ganzes Stück näher dran. Dass die die leicht erhöhte Verzögerung feststellen, ist ziemlich unwahrscheinlich.

mfg fs4000

floogie008
10.11.2007, 12:10
meines wissens nach ist Vodafone so kulant und vergrößert den Zuhausebereich erheblich wenn plotzlich doch umts Verfügbar ist.

Ich bekam das angebot im Vodafoneshop, bin dan letztenendes doch zu moobicent gegangen

floogie

CatFan
10.11.2007, 14:16
Danke für die Antworten. Ich habe auch gerade noch mal auf der Vodafone-HP gesehen, dass mein Zuhausebereich sehr groß ist. Er beträgt ungefähr 9 km im Durchmesser, kann das sein? Ich habe immer etwas von ungefähr 2 km Durchmesser gelesen. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich hier in einer sehr dünn besiedelten Gegend wohne.

Gruß
CatFan

insideman
10.11.2007, 15:37
Hallo,

9 km im Durchmesser ist in sehr dünn besiedelten Gegenden normal. Ich habe schon von viel größeren gelesen. Wenn du mit Antenne UMTS bekommst und nicht im Zuhausebereich bist, reicht ein Anruf bei der Hotline und der Bereich wird erweitert. Also erst kurz testen. Verbinden und dann z.B. die Seite http://quickcheck.vodafone.de aufrufen und schauen ob du im Zuhausebereich bist.