PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMTS mit Aussenantenne und D2 T&W Box

webuehn
04.02.2007, 16:50
Nachdem mir die Meinungen und Ratschläge aus Foren bei der Lösung meines Internetzuganges über UMTS geholfen haben, möchte ich hier meine gefundene Lösung zum UMTS Zugang vorstellen. Ich habe in extrem empfangsschwachem Gebiet (2km zum nächsten UMTS-Mast und keine Sichtverbindung) eine Vodafon Talk& Web Box installiert. (rund 60 Euro für Telefon Flat und 5GB Volumen) Nach einigem Rumexperimentieren bin ich bei folgender technischer Lösung angelangt: Die Antenne für Telefon ist integriert und wird nicht nach außen geführt. Man kann also für Telefonempfang nur eine günstige Position der Box suchen. Dabei kann eine Verschiebung um 50cm schon eine signifikante Änderung der Feldstärke ergeben. Die außenliegende Antenne für UMTS habe ich ersetzt. Ich habe mit einem Adapter aus der Bastelkiste dämfungsarmes Kabel (Airplus 5) von der Box nach draußen geführt und vor dem Haus eine Aussenantenne installiert. Dafür kommt bei mir ein sog. Doppelquad aus dem WLAN Bereich zum Einsatz. WLAN arbeitet wie UMTS im 2,4 GHz Bereich. Bei Interesse gebe ich gerne weitere Infos. Die gleiche Lösung verwende ich übrigens bei der PMCIA-Karte meines Notebooks.
Vodafon hatte durch meine Lösung nur das Problem, dass mein "Zuhause Bereich" jetzt wesentlich vergrößert werden musste, das sich die UMTS-Karte nicht da einbucht, wo die es erwartet haben. Die Telekom hat mit mir kein Problem mehr. Nach 4 Wochen Testphase habe ich den Anschluss gekündigt.