PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Technik verspricht bessere T-DSL-Versorgung

OlliBu
14.02.2007, 12:56
der bericht stand heut in unserer tageszeitung, keine anhnug ob das schon im forum bekannt ist oder ob diese technik schon im einsatz ist, da unsere zeitung oftmals etwas hinterher hinkt :rolleyes:

Mit einer völlig neuartigen Technologie will der oberfränkische Kommunikationsspezialist Vierling mit Sitz in Ebermannstadt im Landkreis Forchheim das DSL-Netz auf Vordermann bringen. Unter dem Projektnamen IFC (Interference Cancellation) sollen Störungen in DSL-Leitungen reduziert beziehungsweise komplett herausgefiltert werden. Mit der neuen Technologie könnte aber auch die noch vielerorts mangelhafte DSL-Versorgung im ländlichen Raum verbessert werden, da es nicht nur die Qualität, sondern auch die Reichweite deutlich verbessert. ...

Den vollständigen Artikel gibt es unter:
http://www.frankenpost.de/nachrichten/regional/resyart.phtm?id=1086496

Hannz
14.02.2007, 15:58
hm, also DSL geht auch mit einer Leitungslänge von 6km!

ich zweifle an der seriösität des Berichts :rolleyes:

Tiggi
14.02.2007, 21:53
ich mein, ich lese ja nur wenig zeitung da mir durch das TV genug Blödsinn ins Hirn gebrannt wird, aber ich hatte noch keine Zeitung (ich rede von Tageszeitungen) wo mal auch nur ansatzweise was von DSL drin stand 8o

OlliBu
15.02.2007, 08:40
hier noch ein link F&E-Projekt IFC (Interference Cancellation) (http://www.vierling.de/www_vierling/ifc-dt_878_388_6_f.htm)

weiss zufällig jemand ob die technik im einsatz ist oder nicht.

6km ist wahrscheinlich kein problem wenn auf der leitung kaum anschlüsse sind.

whoppereu
15.02.2007, 08:52
hier noch was super interessantes:

Bitte lesen:
Schnelles Internet für Much in diesem Jahr
Der Traum vom schnellen DSL nicht nur für die Mucher Außenorte könnte schon bald wahr werden: Auf Einladung von "MuchMarketing" referierte Gregor Theissen von der Telekom über das Thema DSL. Und er hatte eine verblüffende Neuigkeit: Der Radius vom jeweiligen DSL-Knotenpunkt aus, der in Much an der Schulstraße liegt, könnte schon Ende des Jahres von 4,5 auf 14 km vergrößert werden. Diese Ausweitung des DSL-Angebotes will das Bonner Unternehmen über so genannte "Breitband Extender“ erreichen. Die Technik werde offiziell erst auf der CeBIT im März vorgestellt, die deutsche Telekom plane aber jetzt schon damit.
Für die Bewohner und vor allen Dingen auch für die Unternehmer der Mucher Aussenorte sei dies eine gute Nachricht, fand auch Andre Schmeiß von MuchMarketing. Denn die anderen beiden Alternativen, um an DSL zu kommen, die von der Telekom ebenfalls vorgestellt wurden, seien für die Men-schen nicht so attraktiv. Theissen hatte darüber gesprochen, Breitband-Internet über das Mobiltelefon oder via Satellit zu empfangen. Die Menschen wünschten sich den DSL-Empfang aber aus dem Telefonanschluss, begrüßte Schmeiß die Ankündigung der Telekom

Anscheinend ist man schon bei diversen Lösungen angekommen.

Hier auch noch mal der Link.
Schnelles Internet für Much in diesem Jahr: Der Radius vom jeweiligen DSL-Knotenpunkt aus, der in Much an der Schulstraße liegt, könnte schon Ende des Jahres von 4,5 auf 14 km vergrößert werden. (http://www.much.de/magazin/artikel.php?artikel=240&type=&menuid=83&topmenu=2)

Gruß whoppereu

roland2
15.02.2007, 11:39
Hallo,

ja, es gab schon so viele inovative Entwicklungen die nicht eingesetzt wurden.

Und speziell bei den Telekommunikationsunternehmen in Deutschland, ist man da besonders abgeneigt.

Es soll in diesem Jahr einen Anstieg von 11,7 auf 17 Millionen DSL-Anschlüsse in Deutschland geben? Hm, ob das mal nicht zu hoch gegriffen ist.

Meine Leitungslänge beträgt 6700 Meter und ich habe DSL-Light (aber nicht mehr lange).

Natürlich steht auch in einer Tageszeitung (z.B. HSt) mal was zum Thema DSL. Wieso auch nicht? Wenn ich darüber nachdenke, steht sogar ziemlich oft was darüber drin.

Die Technik ist imho bei der T-Com nicht im Einsatz.

Aha, "Breitband Extender" und "kommt erst zur Cebit". Alles klar. Und die Schweizer haben dann wohl seither ihre Leitungen mit Morse-Relaisstationen verlängert.

Ich habe das Gefühl, dass uns die T-Com wiedereinmal ausgereifte und andernorts schon längst übliche Technik, als unglaubliche Innovation verkaufen will.

Dazu kann ich nur sagen: "T-Com - go home!"

Viele Grüße
Roland

Flora
15.02.2007, 12:52
Original von Hannz
hm, also DSL geht auch mit einer Leitungslänge von 6km!Nicht wenn man die Aussagen des Entwicklers Vierling zugrunde legt (Klick (http://www.vierling.de/www_vierling/ifc-dt_878_388_6_f.htm?query=)). Danach wird durch Reduzierung der Nebensprechstörungen die Reichweite _bis zu_ 20 Prozent erhöht. Gleichzeitig spricht das Unternehmen davon, DSL sei 3,5 bis 4 Kilometer weit verfügbar (?). Unter Einsatz des von der bayrischen Forschungsstiftung geförderten IFC (Interference Cancellation) wäre rechnerisch also eine maximale Reichweite von 4,8 Kilometern erzielbar.

Original von whoppereuDer Radius vom jeweiligen DSL-Knotenpunkt aus (...) könnte schon Ende des Jahres von 4,5 auf 14 km vergrößert werden. Diese Ausweitung des DSL-Angebotes will das Bonner Unternehmen über so genannte "Breitband Extender". Die Technik werde offiziell erst auf der CeBIT im März vorgestellt, die deutsche Telekom plane aber jetzt schon damit.Aus dem Hause DTAG gab es schon viele vollmundige Ankündigungen. Wenn es sich dabei mal nicht im wesentlichen um die weitere Erhöhung der Dämpfungswerte und für 14 Kilometer Reichweite die Neudefinition von Breitband ab 56,1 Kbit (DSL Ultra Light 8) ) handelt. Ihr könnt ja mal googlen, ob sich zu einem "Breitband Extender" etwas findet. Eine hochgeheime militärische Entwicklung wird es schließlich kaum sein. Und wir werden die CeBIT interessiert verfolgen...

Flora
15.02.2007, 13:16
Original von FloraAus dem Hause DTAG gab es schon viele vollmundige Ankündigungen. Wenn es sich dabei mal nicht im wesentlichen um die weitere Erhöhung der Dämpfungswerte und für 14 Kilometer Reichweite die Neudefinition von Breitband ab 56,1 Kbit (DSL Ultra Light 8) ) handelt. Ihr könnt ja mal googlen, ob sich zu einem "Breitband Extender" etwas findet. Eine hochgeheime militärische Entwicklung wird es schließlich kaum sein. Und wir werden die CeBIT interessiert verfolgen...So kann es gehen.

Es gibt möglicherweise tatsächlich eine bezahlbare Breitbandreichweitenerhöhungstechnologie, einen Extender für DSL, der solche Reichweiten erzielen und am Ende auch noch echtes Breitband (2 MBit) ausspucken soll.

Made in Australia. Anbieter des "expandsl" getauften Produktes ist die Firma Extel (http://www.extel.com.au/). Der australische Telekommunikationsanbieter Telstra scheint eine DSL-Verfügbarkeit bis zu einem Dämpfungswert von 80 dB und daraus ableitend 15 Kilometern zu sehen (Meldung (http://whirlpool.net.au/article.cfm/1432)).

Keine Ahnung, ob dies die Technologie hinter der DTAG-Ankündigung ist. Scheint aber, als sei die CeBIT auch dieses Jahr interessant.

Chris
15.02.2007, 16:28
hallo,
das klingt doch schon mal gut oder?
nur wann ist damit zu rechnen und was ändert sich dann
für Leute die jetz 384er haben? danke sers

utzoff
15.02.2007, 17:37
Ich denke mal, bevor hier nicht erste Feldversuche gemacht wurden, kann man da nicht viel zu sagen.

Uwe

roland2
16.02.2007, 13:33
Hallo,

dieses expandsl macht einen guten Eindruck. Aber zum Einsatz von soetwas muss man flexibel, kundenorientiert und vor allem willens sein.

Leider ist die T-Com keines davon.

Nochwas zur Technik. Im Prinzip ist das wie ein kleiner DSLAM. Die angebene maximale Distanz zur Vermittlungsstelle beträgt 15km, d.h. die gesamte Entfernung bis zum Kunden erhöt sich dann auf ca. 20 km. Die Anbindung erfolgt über Kupferkabel und zwar per G.SHDSL (super-high bit-rate DSL) mit 2,31Mbit/s symmetrisch. Es können bis zu 8 Anschlüsse geschaltet werden. Das Gerät benötigt keine externe Stromversorgung.

Warum das Teil auf ADSL2+ upgegradet werden können soll, kann ich noch nicht nachvollziehen, da doch eh nur 2,31 Mbit/s zur Verügung stehen, und die auch noch durch 8 werden müssen. EDIT: Ok, das Gerät hat auch noch Ethernet-Anschluss. Damit kann es später noch an was schnelleres angeschlossen werden.

Dieses Teil ist super für Australien. Weites Land, kaum besiedelt.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die T-Com jemals diese Teile in Deutschland einsetzten wird.

Viele Grüße
Roland

chegger
20.02.2007, 16:41
Der T-Com willst groß Chancen einräumen?
Träum weiter ^_^

Aber wir schauen mal....
cu

utzoff
24.02.2007, 12:38
Artikel zu dem Thema bei Onlinekosten.de

Neue Technik verspricht bessere T-DSL-Versorgung (http://www.onlinekosten.de/news/artikel/24512/0/Neue_Technik_verspricht_bessere_T-DSL-Versorgung)

Nur was hilft es mir wenn sie es nicht umsetzen.

Uwe

Flora
24.02.2007, 16:21
Der OK-Artikel ist eigenartig, ähnlich wie seinerzeit der TKG-Rückzieher-Artikel.

- Die angesprochenen Outdoor-DSLAMs in "Ost-Berlin" werden bereits seit Ende 2003 (!) aufgebaut. Was bitte ist daran also neu? Kann ja sein, dass die nach der CeBit jetzt anderswo in den Neuen Ländern neu aufgebaut werden sollen. Dann müsste ein guter Artikel hier aber differenzieren.
- Ein Blick auf die Vierling-Webseite zeigt, das deren tolle Entstörtechnik keine 14km Reichweite erzielt.
- Für die 14km Reichweite haben wir bei kein-DSL.de bereits darauf hingewiesen, dass es (mindestens) eine andere Technologie gibt. Über deren möglichen Einsatz würde ich allerdings wirklich gern mehr erfahren. Doch da gibt's bei OK nur eine Leerstelle.

utzoff
24.02.2007, 17:55
Sorry,
ich sehe OK.de sehr T-COM Lastig. Irgendwie sind mir da zu viele die, die T-COM vergöttern und alles andere in Frage stellen.
Ich weiss nicht ob es Mitarbeiter sind, oder dafür einfach nur Bezahlt werden.
Gibt aber auch sehr Nette dort.

Ich meine aber, der Artikel passt ins Bild von OK.

Meine Meinung

Uwe

S.Frey
24.02.2007, 20:51
Hi,
das hört sich ja nicht schlecht an.
2007 scheint sich ja einiges zu tun
m.f.g.
Safalghar

utzoff
25.02.2007, 00:30
Darf ich mal laut lachen ? :D

S.Frey
25.02.2007, 01:08
Hi,
Darf ich mal laut lachen ?
mach das. Aber wenn sie nun endlich die "Breitband Extender" einsetzten? Is das nix ?
:D :D :D

Hast schon recht. Viel tut sich wirklich ned
m.f.g.
Safalghar

vineta
25.02.2007, 11:07
Hi!

Die Naps sollten mal lieber unsere Vst ausbauen. -.-

mfg vineta!

dsl@home
25.02.2007, 11:10
aber auch denen nicht, die auf einen Muxxer geschaltet sind... X(

LAICEPS
25.02.2007, 11:57
Also bei mir ist in den letzten Tagen fogendes passiert: Ca. 3 km weiter hat man jetzt DSL-Light... Bei mir aber nocht nicht. Ich habe aber eine Leitungsdämfung von 76,23 dB. 3 km weiter kann das ja auch nicht viel kleiner sein oder?? Weil für DSL-Light braucht man ja 55 dB. Kann es also sein das da bei uns etwas passiert?? :D

MFG

dsl@home
25.02.2007, 12:09
Und wie man schön lesen kann wird an Muxxer-Opfer mal wieder nicht gedacht, sondern das Thema einfach unter den Tisch gekehrt. Sauerei !

Flora
25.02.2007, 12:27
Der Beitrag auf OK ist _nur_ ein Zusammmenfassung dessen, was in den vergangenen Tagen als _Spekulation_ in die Öffentlichkeit gekommen ist, wie die T-Com nach der CeBit DSL ausbauen _könnte_. Auch wenn der Beitrag einen anderen Eindruck erweckt (wofür die Redakteure die Verantwortung tragen) und jeder unfreiwillige Schmalbandler (nachvollziehbarerweise) nach jedem Strohhalm greift.

Es ist keine offizielle Mitteilung seitens des Konzerns. Er basiert nicht einmal auf einer solchen Mitteilung, sondern auf der Äußerung eines T-Com-Menschen für den Ort Much sowie der Medienberichterstattung über eine Technologie aus Bayern. Auf Deutsch heißt das, das nichts, aber auch gar nichts derzeit offiziell ist, ob T-Com nach der CeBit seine Ausbaustrategie verändern wird und wie.

Dass also über den Umgang mit Multiplexern in dem Beitrag nichts steht, ist OK anzulasten. Sie haben schlicht die Recherche hierzu unterlassen. Und darüber, dass andere Fakten aus dem OK-Beitrag so nicht zutreffend sind, steht in diesem Thread schon weiter oben einiges.

cp
25.02.2007, 16:20
@Flora

Ich wundere mich etwas über Deine bissigen Kommentare. Ich habe hier schon viele Beiträge geschrieben und unter anderem ein wenig dazu beigetragen, dass einige Leute hier im Ort mit DSL versorgt wurden. Vermutlich ist mein Thread der meistgelesene hier im Forum. :D

Zum ok-Beitrag: Ich habe zu spät gesehen dass der Beitrag bereits hier gepostet wurde. Ich denke es tut niemandem weh, wenn mehrmals auf den Artikel verwiesen wird. Ich kann auch keine Lust und keine Zeit, das komlette Forum nach Beiträgen zu durchsuchen bevor ich selber hier etwas poste. Ich habe kein Problem damit wenn Du den Beitrag löschst.

In Zukunft werde ich mich dann etwas zurückhalten. Es könnte ja sein dass eine Information zum zweiten oder dritten mal hier gepostet wird. Zudem habe ich ja auf kein-dsl nichts mehr verloren da unser Kampf für DSL erfolgreich war. ;)

Und das ganz ohne Telekom!!! :]

Zum Thema Multiplexer: Das hat doch absolut nichts mit dem Inhalt des Artikels zu tun. Die Opfer der Multiplexer-Problematik können einem wirklich Leid tun. Aber das ist ein ganz anderes Thema und hat nichts aber auch gar nichts mit der Einführung einer neuer Technik zu tun. Wobei natürlich nur die Breitband-Extender neu sind. Outdoor-DSLAM's gibt es ja schon länger...

chegger
25.02.2007, 19:15
Ist egal, flamen ist Standart =)

Back2topic: Ich kann mir nicht vorstellen dass EXtendER etwas bringen... Ich glaube nicht dass tcom den Leuten die monatlich schön 90€ auf der telefnorechnung haben, DSL gibt. Die wären doch blöd, dann kriegen sie nur noch 50€......

fips21
21.03.2007, 18:32
Naja, das ist so nicht ganz richtig. Die Telekom hat mit nicht unerheblichen Abwanderungen zu kämpfen. Und wenn sie nicht am Ball bleibt, verliert sie langfristig auch noch die 50,- €.

Gruß

chegger
21.03.2007, 20:13
Klar ist dass du zwar recht hast, aber über die Dummheit der tcom und die Art wie sie ihre Kunden behandelt, brauchnwa uns ja nich zu streiten oder :D

mfg

NoDSLer
22.03.2007, 20:11
Hallo

Wie ich gerade bei Onlinekosten.de gelesen habe soll die neue Supertechnik frühestens nächtes Jahr Marktreif sein :(

Na dann weiterhin frohes warten.

Gruß NoDSLer

chegger
22.03.2007, 22:03
Original von NoDSLer
Hallo

Wie ich gerade bei Onlinekosten.de gelesen habe soll die neue Supertechnik frühestens nächtes Jahr Marktreif sein :(

Na dann weiterhin frohes warten.

Gruß NoDSLer
ich liebe die Kundenfreundlichkeit und den Speed der tcom =)

HAL9000
23.03.2007, 07:53
Original von MyNokia
Und wie man schön lesen kann wird an Muxxer-Opfer mal wieder nicht gedacht, sondern das Thema einfach unter den Tisch gekehrt. Sauerei !

Ist ganz einfach , bestelle einen ISDN Anschluss und schon bist du vom Muxer runter :D

Für ISDN macht die T-Com alles

Ach ja und ca. 6 Monate später wieder auf T-Net umstellen :D :D :D

fleKs
23.03.2007, 14:20
Original von HAL9000
Ist ganz einfach , bestelle einen ISDN Anschluss und schon bist du vom Muxer runter :D

falsch, es gibt auch muxxer die isdn unterstützen ;)

Kein-dsl-haber
23.03.2007, 16:57
HI leute ,
was machen die piloten projekte und ich wohne in oberfraneken icn der nähe also werde ich es bekommen und wann das regt mich so auf des aber bald wimax oder skydsl(downloade) wia skydsl(uploade )oder UMTS (eplus uploade) ?( ?( ?( ?( ?( ?(

MFG non-dsler(sry der Typ der sich so genant hatt)