PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMTS-Verfügbarkeit mit UMTS-Handy prüfen

dsl@home
19.02.2007, 21:59
Hallo zusammen,

nachdem ich weiterhin nach Alternativen suche um schneller als mit ISDN surfen zu können hat mich nun auch UMTS erwischt. Durch das stöbern hier im Forum habe ich zum Spass mit meinem UMTS-Handy Nokia N70 einfach mal versucht die Verfügbarkeit zu prüfen. Leider habe ich einen T-Mobile Vertrag und das UMTS-Netz scheint hier nicht verfügbar zu sein.

Bei der manuellen Netzsuche (Netzbetreiber) mit dem Handy wird mir "nur" o2 - de und Vodafone.de mit UMTS bei mir im Haus angezeigt. Wenn ich versuche das Handy auf das Vodafone.de oder o2 - de UMTS-Netz einzustellen kommt jeweils die Meldung "Kein Zugang". Bedeutet das nun, dass das UMTS-Netz doch nicht verfügbar ist oder nur, dass ich mit T-Mobile da nicht rein darf ?

Wer kann Rat geben ?

chrismxnr
19.02.2007, 23:18
Das heißt nur, dass du nicht rein darfst. Das er die Netze findet wenn du nur nach UMTS-Netzen suchst, sagt schon aus, dass es geht.

Was die Signalstärke angeht, das kannst du so halt nicht testen. Sollte bei dir aber auf jeden Fall, notfalls mit externer Antenne, verfügbar sein.

Gruß

tom-ohv
20.02.2007, 05:37
Wenn das Handy auf only UMTS eingestellt war paßt das.
Ansonsten sind die öffentlichen Versorgungskarten der Netzbetreiber für GSM und UMTS ein vom PC generierter Plot der zum einen die Umwelteinflüsse nicht berücksichtigt und zum anderen natürlich als Aushängeschild fungiert und von daher nicht immer ganz stimmt. Dabei kann es noch erhebliche Unterschiede zwischen Outdoor und Inhouse Versorgung geben.

dsl@home
20.02.2007, 10:06
Original von tom-ohv
Wenn das Handy auf only UMTS eingestellt war paßt das.
Ansonsten sind die öffentlichen Versorgungskarten der Netzbetreiber für GSM und UMTS ein vom PC generierter Plot der zum einen die Umwelteinflüsse nicht berücksichtigt und zum anderen natürlich als Aushängeschild fungiert und von daher nicht immer ganz stimmt. Dabei kann es noch erhebliche Unterschiede zwischen Outdoor und Inhouse Versorgung geben.

Hallo tom-ohv !

Das Nokia N70 lässt sich nicht auf UMTS only einstellen (zumindest wüsste ich nicht wie). Ich habe das Ganze mit der Netzauswahl manuell geprüft. Gemäß der Versorgungskarte von Vodafone bin ich ganz knapp im Bereich der UMTS-Versorgung. Bei der Überprüfung meiner Anschrift auf der Vodafone-Seite mit "Vodafone Zuhause Bereiche Deutschland" sieht es so aus wie im Dateianhang zu sehen.

Würde das Ganze aber gerne mal testen bevor ich mir hier zu große Hoffnungen auf eine neue Alternative mache.

Bloß wie ?

chrismxnr
20.02.2007, 11:55
Tut mir Leid, ich verstehe dein Problem nicht wirklich. Wenn dir dein Handy das Netz als UMTS anzeigt, dann hast du ja auch ein Signal. Selbst wenn dieses noch relativ schwach sein sollte, wird das mit Zusatzantenne kein Problem sein. Da gabs schon einige mit wesentlich schlechteren Voraussetzungen und es hat funktioniert.

Also bestellen und freuen!!! ;)

dsl@home
20.02.2007, 14:59
Na, dann will ich mal hoffen, dass mein Handy richtig liegt. Gilt es nun noch den richtigen "Tarif" zu finden. Hast Du zufällig Erfahrung mit Vodafone ?

Zusatzantenne ? Wie darf ich mir das vorstellen ? Kommt da ne Antenne ins Freie, mit Kabel ins Haus und dann Anschluss an den PC oder so ? Habe einen Laptop im Einsatz, was wäre die geeignetste Hardware dafür ?

chrismxnr
20.02.2007, 19:31
Selbst habe ich es nicht, ich würde dir aber das Forum von www.onlinekosten.de empfehlen, da findet sich sehr viel zu dem Thema.

Gruß

dsl@home
20.02.2007, 20:24
für den Tipp. Habe mich gleich mal angemeldet. :D

twiga
16.04.2008, 09:53
Hier ist eine gute Seite, um mal schnell die UMTS Netzabdeckung (http://www.moobicent.de/mobiles-internet/umts-verfuegbarkeit/) im Vodafone Netz zu prüfen. :cool:

alle9ne
16.04.2008, 11:16
Hier ist eine gute Seite, um mal schnell die UMTS Netzabdeckung (http://www.moobicent.de/mobiles-internet/umts-verfuegbarkeit/) im Vodafone Netz zu prüfen. :cool:

Schlechter Tipp, da Moobicent. Du willst doch nicht mitverantworlich sein, wenn Neulinge sich mit solch einer Firma in Ärger,Kosten und Frust stürzen ;-)

Prüfung geht auch beim Netzbetreiber direkt: http://shop.vodafone.de/Shop/browseCategoryLanding.jsp?id=unterwegsLanding&cmsId=unterwegs-online-landing&menuKey=1055&shopid=200

Gruß

alle9ne
16.04.2008, 11:23
für den Tipp. Habe mich gleich mal angemeldet. :D

Auch hier im Forum wurden schon einige Lösungen vorgestellt.
So nutze ich z.B. auch den Linksys Router WRT54G3G mit einer Ge0201 Datenkarte (PCMCIA/Express) und einer Aussenantenne um mir ein VF-UMTS/HSDPA Signal aus fast 7km "heranzusaugen".
Alternativen zu Moobicent wären diverse Händler die org.Verträge mit Auszahlung abschließen.
s.a. Telefontreff oder im Onlinekostenforum nach surf@home.

Gruß