PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WRT54G3G & Base Router

havefun
13.02.2006, 10:23
Hallo zusammen,
da ich von der T-Com endgültig genug hatte,habe ich jetzt die Flatrate von Base.
Um mit mehreren Rechnern surfen zu können,will ich den Linksys-Router WRT54G3G einsetzen.
Grundsätzlich funktioniert es auch, aber der Seitenaufbau ist extrem langsam oder bricht völlig ab.
Für hilfreiche Konfigurations-Tipps wäre ich sehr dankbar.
Bis dann,
Harald

kennfarbe
25.02.2006, 19:43
Hi,
bist du dir denn sicher das du mit UMTS und nicht nur mit GPRS surfst? Wenn bei mir durch schlechter Verbinung auch nur GPRS möglich ist habe ich zum Teil einen Ping von 1000ms und von einem angenehmen Seitenaufbau kann keine Rede mehr sein.
Am schnellsten kannst du erkennen ob du gerade per UMTS surfst wenn der Ping deutlich unter 1000ms liegt (100-300ms je nach Server)

shubak
01.03.2006, 18:15
Hallo zusammen,

wer hat alles den Linksys Router mit E+ laufen? Laut vielen Foren, soll der ja gehen.

Aber irgendwie klappt das nicht. Ich habe bei der Einrichtung folgendes eingetragen:

APN: wap.eplus.de
Name: eplus
PW: umts

alle Angaben direkt von eplus erfragt.

Aber irgend wie klappt das nicht.

Oder hab ich was vergessen?

Bitte HILFE. :oops:

edit: der Router behauptet jetzt ich wäre online. Tatsächlich bin ich mir da ber nicht so sicher. Ich habe die PC Karte im Moment wieder solo im Notebook. Aber der Router erkennt zumindest schon mal die E+ Karte.

adress
01.03.2006, 23:05
Also was ich dir sagen kann ist, das das Passwort eigentlich GPRS sein sollte bzw. ist.
Bei dem APN bin ich mir nicht sicher, aber meiner Meinung nach ist der Eintrag falsch.
Schau mal im Onlinekosten Forum rein, unter UMTS.
Da wird es ausführlich beschrieben was wo eingestellt werden muss.
Ist halt ein wenig lesen angesagt.

Gruß Andreas

shubak
02.03.2006, 06:30
Hallo und guten morgen,

du hast Recht, ich habe das auch gelesen. Aber die die nette Dame gestern abend bei der E+ Kundenbetreuung meinte, dass die Passwörter je nach Dienst zu vergeben seien.

Also gprs für GPRS, wap für WAP und eben umts für UMTS.

APN, Benuzername und PW habe ich ja extra bei ihr erfragt.

Spasseshalber probier ich aber mal gprs noch aus.

Noch was of topic.

Für alle die den Router nicht haben, das ist ein riesen Teil. Etwa 2x FritzBox. Die Instalation und konfiguration finde ich auch eher bescheiden.

Naja hauptsache ich bekomme das Ding heute zumlaufen.

Gruss Thomas

havefun
15.03.2006, 11:56
Hallo zusammen,
hat von euch jemand den Router mit Base stabil am Laufen.
Mir will´s einfach nicht gelingen.
Ich habe sogar den Verdacht,daß mir der Router die SIM-Karte
zerstört.Ich bekomme jetzt die Dritte !
Lasst was von euch hören !
Danke und bis dann,
Havefun

havefun
20.03.2006, 12:58
Hallo zusammen,
ich hab tatsächlich die Base-Flatrate mit dem Linksys-Router seit
ein paar TAGEN!! am Laufen.Ein Internet-Radio bei dem ich die MP3-Dateien
mitschneiden kann läuft allerdings noch nicht richtig.Ich werde mal mein
Glück mit diesem MTU-Wert versuchen.
Hier noch ein Wort zur Base-Hotline: Keine Ahnung von nichts!

Vielen Dank noch mal an alle die mir geholfen haben.

Bis dann,
Havefun

ratti
11.04.2006, 11:45
Moin erstmal! :D

Bin auch Umgestiegen auf die BASE flatrate und bin begeistert!

Die 25€ für die Sprach flat ist bei meiner Frau ganz gut aufgehoben und erspart mir jetzt echt
Horror Rechnungen im Festnetz, hehe :lol:

somit finde ich die 25€ für die UMTS flat echt super preiswert.

Nun aber zum Router:

Da ich im nicht ausgebauten UMTS Gebiet wohne (ist ja meist so, wenn man auch kein DSL bekommen kann)
war ich mir sicher, daß ich nur per GPRS online gehen kann, was mich als alten Analog / später dann ISDN Nutzer
nicht stören sollte, weil ist ja ähnlich schnell, außer bei uploads...

Habe mir eine vertragsfreie Vodafone UMTS/GPRS W-Lan DatenKarte über eBay besorgt,
mit der ich dann per Notebook mal auf empfangstour gefahren bin, in der Konfiguration: "NUR UMTS verwenden"

Hatte dann 4-5 km vom Ort entfernt etwas Empfang teilweise (0-1 Balken von 5)
Nachdem ich mir dann gesagt hatte "Nen Router brauchste eh, weil die stationären Rechner
im Büro und Kinderzimmer auch nen Zugang benötigen", hatte ich mir ruckzuck,
den nicht so ganz günstigen LinkSys Router besorgt (179€), aber mit vollem Erfolg!!

Die Datenkarte in den Router gesteckt und die Konfiguration über den Browser vorgenommen:

"Nur UMTS verwenden"

Dann per Notebook und Router auf die Suche nach dem optimalen Platz begeben,
um daheim UMTS aufzuspüren, und auf dem Dachboden am Dachfenster fündig geworden !!!
Die gute Laune kann man gar nicht beschreiben, denn sowohl BASE Mitarbeiter an der Hotline,
als auch die von e-plus selbst sagten mir klar aus, daß es hier nicht gehen kann,
weil der nächste Sendeturm ca. 12-15km Luftlinie weg steht... :(

Zunächst war klar: eine externe UMTS Richt-Antenne muß her, mit Masthalterung auf dem Dach,
aber auf dem Firstbalken, stellte sich heraus, habe ich ebenfalls 1 Balken UMTS Empfang.

Habe nun das Heimnetzwerk neu aufgebaut, nutze dabei derzeit noch kein W-Lan, da ich eh
1-2 Strippen Netzwerkkabel pro Raum mit reingeschmissen hatte beim Bau,
die dann alle Sternförmig auf dem Dachboden ankommen. :wink: 8)

Der Router hat ja neben dem W-Lan noch 4 Stück 100 Mbit Netzwerkanschlüsse,
von denen aus ich nun das Büro, Kinderzimmer und Wohnzimmer vernetzt habe.

Das Netz steht sehr stabil trotz der Anzeige in der Router-Konfig: "fair" (gerade so eben)
Unterbrechungen hat man meist nur, wenn man auf "UMTS bevorzugt"
(also wenn schlecht, dann automatisch auf GPRS umstellen) konfiguriert hat,
wegen dem hin und her geswitche...
Sollte man, selbst bei schlechterem Empfang auf "3G/UMTS only" belassen ;)

Überlege noch, ggf. Nachbarn per W-Lan teilhaben zu lassen, jedoch würde das dann
doch meine Geschwindigkeit sicher ausbremsen, denn an die echte DSL Geschwindigkeit
kommt es nicht ran, wie "havefun" schon schrieb, nen Internet Radio mit 128k
stockt doch etwas...
Aber bei Downloadraten oft jenseits der 10kB/s Marke kann ich mich nicht beklagen.

Nun sind wir hier im verträumten ländlichen Bröckel im Südkreis von Celle endlich
auch mal im flatrate - Glück !!! :D 8)
Kann aber diese Konfiguration mit Router so nur wärmstens allen, die es fest installiert wollen, weiterempfehlen !!

MfG,
ratti

PS: Eine externe Antenne hole ich mir in Kürze trotzdem noch, auch wenn's so schon stabil läuft,
aber die Geschwindigkeit fehlt noch, soll ja an der Empfangsstärke bzw. Entfernung zum
nächsten Sendeturm liegen...

ratti
16.04.2006, 11:23
Hi!
Im Prinzip sollte das alles so funzen, allerdings habe ich da andere Daten eingegeben (APN):

APN: internet.eplus.de (wap ist für handy browser)
Name: eplus
PW: UMTS

Ich nutze allerdings anstatt der e-plus Datenkarte im Router eine Vodafone Karte von OPTION,
was allerdings ja egal ist...

Was wichtig ist, damit man keine Verbindungsprobleme bekommt:
Router auf "3G (UMTS) only" einstellen, wenn man wenigstens UMTS Empfang "fair" hat ;)

MfG

techie
20.04.2006, 02:36
Original von ratti
Moin erstmal! :D

Bin auch Umgestiegen auf die BASE flatrate und bin begeistert!

Die 25€ für die Sprach flat ist bei meiner Frau ganz gut aufgehoben und erspart mir jetzt echt
Horror Rechnungen im Festnetz, hehe :lol:

Kommt mir irgendwie bekannt vor. :)
Bei mir war das genauso. Seitdem Freundin Base-Sprache hat, ist die Telefonrechnung _deutlich_ geringer. Und der Internet-Tarif war dann mein! *g*

Zwar habe ich keine 12 km bis zur Basisstation und benutze keinen Linksys-Router, aber ansonsten kommt mir alles von Dir geschriebene absolut bekannt vor. Das Signal ist zwar nicht so gut (ca. 20% Signalqualität), aber dennoch läuft alles prima.

Freundin + Kinder-PCs sind nun auch dran und auch den Nachbarn habe ich nun per WLAN mit ans Netz genommen. Man hilft sich halt in der Not...

ratti
03.05.2006, 18:24
Wollt nur noch mal mitteilen, daß ich mir nun die externe Antenne installiert hab,
und "oh wahnsinn" ich habe -sofern eplus es ab und an mal freigibt- die volle Bandbreite, yeah! :D

Hat also deutlich nochmal fett was gebracht. 8) :]

MfG

ldi
14.06.2006, 11:34
Hallo Leute !

Habe mir einen Linksys UMTS Router gekauft und eine BASE Internet Flatrate und eine Vodafone Mobile Connect UMTS / GPRS data Card und bekomme die Chose nicht zum fliegen, weder im Router noch im Notebook.

Die Vodafone Karte ist eine Novatel Wireless MERLIN U630. Gibt es solche Karten die gelockt sind (z.B für BASE Sim Karten) ?! Ich bekomme kein Netz angezeigt und keinen Connect hin. Wenn ich die BASE SIM-Karte allerdings in ein Handy setzte, zeigt er mir ein Netz an und auch Empfangsausschlag.

Sofern die Vodafone Karte nur mit Vodafone SIM-Karten läuft, weiß jemand ob man das Patchen kann ? Neue Firmware ? Oder andere Mittel ?

Welche PC Karten habt Ihr demm definitv am rennen mit dem Linksys-Router und ner Base Flatrate ?

Gruss + Danke !

Venio
19.07.2006, 10:49
Hallo!

Ich habe BASE mit der original Base PCMCIA Karte und seid heute auch noch den Linksys UMTS Router.
Die Karte im Notebook funktioniert einwandfrei, aber ich kann mich nicht über den Router einwählen. Was für Einstellungen muss ich genau im Router vornehmen? Kennt jemand einen Guide oder kann mir jemand helfen? Wäre wirklich super, da ich sonst das Ding wieder zurüsckschicken kann...

THX!
Venio

elastico
04.09.2006, 21:24
sagt: Wie schnell ist Euer UMTS über E-Plus bei Euch? Also wieviel Down und wieviel Up schafft Ihr?
vielen Dank

f.uchur
11.09.2006, 20:14
Hallo !

Jetzt habe ich seit 2 Tagen Base-Internet-Flat und dem Linksys WRT54G3G-Router und bin hell auf begeistert.

Plug and Play in höchster Stufe und Qualität.

Selbst ohne zusätzliche externe Antenne kann ich mit dieser Konfiguration (am Fensterbrett) UMTS empfangen, obwohl ich nur am Rande einer UMTS-Zelle wohne.

Keine Systemabbrüche, Zwangstrennungen oder sonstiges. Seit ca 33 Stunden bin ich nun, laut Router, "connected". Endlich habe ich eine Flat....und die Telekom erhält in den nächsten Tagen die Kündigung meines Festnetzanschlusses.

Die Geschwindigkeit lag anfangs zwar nur bei 115 kbit/s hat sich aber heute auf 248 kbit/s gesteigert und ich bin guter Hoffnung, dass diese Steigerung noch bis zu dem bekannten 384 kbit/s sein wird.

Das ist meiner Ansicht nach der einzige Nachteil von UMTS. In hochfrequentierten Zeiten, sei durch Telefonate oder Internet, kommt es offensichtlich zu Geschwindigkeitseinbußen, die aber zunächst beim normalen Surfen gar nicht ins Gewicht fallen.

Gruß
f.uchur

Leander
21.09.2006, 23:53
hallo leute!

hab mir auch die handy+internetflatrate von base geholt... doch, dank falscher aussage des fachhändlers, erst im nachhinein gemerkt, dass mein hp-laptop einer neuen generation angehört die jetzt einen PCMCIA Express Anschluss haben, in welche die normalen UMTS Notebook Cards nicht passen, so bin auf umwege auch auf den umts-router von linksys und damit auf diese seite gestoßen...

Ich habe ein Notebook Card direkt von BASE zugeschickt bekommen, es ist eine HUAWEI Model: E612...
da eure aussagen unterschiedlich waren nochmal die frage: kann ich erwarten, dass ich den umts-router von linksys zusammen mit meiner base notebook card benutzen kann??
habe in meiner übrigens tollen umts empfang, was ich mit dem laptop meiner mutter, die der älteren generation von laptops angehört, herausfand...
aber warum bitte stellt HP laptops her die nicht mehr kompatibel mit den umts notebook cards sind?
einige von euch haben sich ja ne vodafone notebook card (simlockfrei) mit base geholt, habt ihr das gemacht, weil in den beschreibungen des umts-router immer die rede von vodafone war?
sollte es mit meiner base karte nicht mit dem umtsrouter gehen gäbe es noch die idee mir den usb-adapter u132 zu kaufen, fand diesen auf http://www.hacker-datentechnik.de/ ... bekam aber von einigen leuten den ratschlag nicht mein problem mit usb zu lösen.. was haltet ihr davon?

ich danke euch vielmals im voraus...

mfg
leander

Iceknight
22.09.2006, 13:49
hallo leute!

hab mir auch die handy+internetflatrate von base geholt... doch, dank falscher aussage des fachhändlers, erst im nachhinein gemerkt, dass mein hp-laptop einer neuen generation angehört die jetzt einen PCMCIA Express Anschluss haben, in welche die normalen UMTS Notebook Cards nicht passen, so bin auf umwege auch auf den umts-router von linksys und damit auf diese seite gestoßen...

Ich habe ein Notebook Card direkt von BASE zugeschickt bekommen, es ist eine HUAWEI Model: E612...
da eure aussagen unterschiedlich waren nochmal die frage: kann ich erwarten, dass ich den umts-router von linksys zusammen mit meiner base notebook card benutzen kann??
habe in meiner übrigens tollen umts empfang, was ich mit dem laptop meiner mutter, die der älteren generation von laptops angehört, herausfand...
aber warum bitte stellt HP laptops her die nicht mehr kompatibel mit den umts notebook cards sind?
einige von euch haben sich ja ne vodafone notebook card (simlockfrei) mit base geholt, habt ihr das gemacht, weil in den beschreibungen des umts-router immer die rede von vodafone war?
sollte es mit meiner base karte nicht mit dem umtsrouter gehen gäbe es noch die idee mir den usb-adapter u132 zu kaufen, fand diesen auf http://www.hacker-datentechnik.de/ ... bekam aber von einigen leuten den ratschlag nicht mein problem mit usb zu lösen.. was haltet ihr davon?

ich danke euch vielmals im voraus...

mfg
leander

Vodafone bietet jetzt auch Karten für Express Card 54 an genau den selben anschluss den du haben wirst (ich leider auch)
Der alte PCMCIA anschluss wird nur noch bei den alten Laptopsverbaut weil viele den auch garnicht benutzen.

Du könntest dir den Linksys WRT54G3G 3G/UMTS-Router holen der geht für jede Karte.
Und der Vorteil ist dann auch noch du hast auch gleich ein DSL Router mit drin.

Der Link (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=O1SL75)

f.uchur
23.09.2006, 20:20
Günstiger noch bei Amazon:

http://www.amazon.de/gp/product/B000E0VM30/302-7970029-4306404?ie=UTF8

Gruß
f.uchur

Nachtrag 24.09.06:

Jetzt ist es passiert ... der Router Linksys WRT54G3G hat den Geist aufgegeben und Gott sei Dank pünktlich einen Tag vor Ablauf der 14 Tage-Rückgabe-Frist.

Er wird morgen, Montag, direkt zu Amazon geschickt. Ich habe aber Ersatz angefordert, weil ich insgesamt sehr zufrieden war.

Jetzt bin ich mit dem Motorola V980 online und kann mich eigentlich nicht beschweren. Mal abgesehen von der fehlenden WLAN-Funktion läuft die Sache auch nicht schlecht. Was die Geschwindigkeit angeht, kann ich noch keine abschließende Bewertung machen, da ja heute Sonntag ist und die Bandbreite insgesamt höher ist. (Weniger Downloads).

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Handy sich über das original USB-Kabel von Motorola aufladen läßt. Das wäre für längere Internet-Sessions sicherlich nicht so vorteilhaft.

Gruß

ratti
05.10.2006, 11:43
Original von Leander
...
...
mfg
leander

Da gehör ich auch zu... ;)

Nein, also ich hab nur ne vodafone PCMCIA-Card, weil es damals von BASE weder Handy,
noch Karte unter 250€ dazugab.
Hat sich ja mittlerweile auch geändert, grad wenn man bei ebay mal guckt, was man alles dazu bekommt *ärger* X(
:D
Naja, aber ich hab damals halt ne freie vodafone bei ebay erstanden, für unter 200€.
Die waren halt doch günstiger als die e-plus Karten.

vor Ablauf der 14 Tage-Rückgabe-Frist.
-> Na selbst wenn nach Rückgaberecht was passiert, hast ja dann noch 2 ganze Jahre gesetzliche Garantier darauf ;)

Mein Router läuft übrigens immer noch sorgenfrei und gut, solange sich nicht mal wieder
das UMTS Netz verknotet und der Router sich danach nicht ohne kurze manuelle Trennung vom Netz
wieder einwählt...
(Gibt es dagegen eigentlich schon nen Software Update für die WRT54G3G Kisten?) ?(
Weil das wär noch das Optimum, wenn ich automatisch einwählen anwähle,
sollte er das auch tun, sofern er mal wegen Netzproblemen unterbrochen war... ;)

Gruß, ratti

walter
10.11.2006, 14:10
Hallo, läuft jetzt dein Router mit der E612 und der SIM von eplus ??
bei mir erkennt der Router die Karte weder bei der Installation von CD noch bei dem Versuch der Konfiguration über http

ratti
12.11.2006, 11:33
Hmm, die genaue Bezeichnung der Karte hab ich nicht parat, steht halt nur Vodafone Option drauf.
aber läuft halt perfekt.
Werde aber wohl, nichts desto trotz meinen Router und die Option Karte
sowie ggf. bei Interesse die restlichen 12-14 Monate BASE Vertrag bald verkaufen.
Denn wir bekommen in Kürze wohl eine coole günstige W-LAN.

Wer da Interesse wegen der Hardware und der kurzen Vertragslaufzeit ohne zusätzliche Handyflatrate hat,
kann ja mal anfragen, weiß noch nicht, wie man das mit der Restlaufzeit bis März 2007 macht,
aber da findet sich ne Lösung. ;)

Gruß

Anke
09.01.2007, 21:11
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe heute den Router WRT54G3G erhalten. Wollte ihn installieren, aber ständig kommt folgendes:

Router nicht gefunden. Vergewissern Sie sich, dass der Router richtig angeschlossen ist und versuchen Sie es erneut.

Habe das ganze mehrfach versucht, aber nichts passiert! Immer wieder kommt diese Meldung!

Am Netzwerkanschluß des Laptops leuchten 2 Lämpchen, also gehe ich mal davon aus, das dort alles richtig ist. Am Router selbst leuchten auch alle Lämpchen die Leuchten sollten.

Habe jetzt so die Vermutung, das evtl. an dem Kabel (hab das gelbe genommen) ein Kabelbruch ist!

Ich weiß auch nicht, wie ich noch vorgehen soll!

Kann man das Gerät vielleicht gleich als W-Lan Gerät einrichten?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet!

Anke

Iceknight
10.01.2007, 00:39
Was für eine DatenKarte besitzt du.
Wenn es eine Express ist dann geht es nicht auch wenn du den Adapter dafür benutz.
Falls es eine normale Datenkarte ist also pcmcia würde ich dir raten mal ein Firmware update zumachen.

mfg Iceknight

Anke
10.01.2007, 09:34
Die Firmware hab ich auch schon runter geladen. Aber damit funktioniert es auch nicht.

Und bei der PCMCIA denke ich mal, das es eine normale ist! Woran erkenn ich denn das, das es eine Express ist?

Ich habe diese nicht von E-Plus oder Base oder Vodafone oder was es noch alles gibt. Meine ist einfach nur Orange und es steht UMTS drauf! Die gab es zu meinem Basevertrag kostenlos dazu.

Iceknight
10.01.2007, 13:09
ok base gehört zu Eplus und die geben dir keine Exresskarte.
Expresskarte ist für die neuen Notebooks die schon den neuen anschluss drin haben.
PCMCIA ist veraltert und verbraucht auch viel mehr strom als der neue und beim alten können nicht soviel Daten mit übertragen werden.

Ok du hast gesagt du hast die Firmware von den Router erneuert.
Also zugriff zum Router hast du aber die Datenkarte wird nicht erkannt.
Dann würde ich sagen einfach mal die Firmware von der Datenkarte erneuern.
Hoffe du hast in dein PC bzw Notebook ein PCMCIA anschluss sonst wird es schwer.
Und wenn alle strenge reißen dann müsstest du eine neue Datenkarte dir mal bei Ebay ersteigern.
Am besten eine Orginal von Eplus(ist eine Grüne) oder eine von Vodafone(funktioniert auch mit einer sim von Base) und von Vodafone sind die Karten immer rot ausser natürlich die USB varianten.

Mit neuen Firmware update von der Karte musste der Router die erkennen wenn nicht mit einer anderen Karte probieren.
Laut Test werden die Orginal Karten von Vodafone und Eplus sofort erkannt.

mfg Iceknight

melli5
24.03.2007, 19:32
so, erst mal grundlegend zur Hardware :

Router WRT54G3g
Option 3G PCMCIA KArte von e-plus
2 Laptops
externe Antenne zum Empfang

BASE UMTS Flat

nachdem ich den Router per Lan anspreche finde ich und er ein Netz...
er versucht sich dann zu verbinden (die blaue LED leuchtet) und nach ca 2 minuten kommt folgende meldung :
IP Adresse kann nicht ermittelt werden GPRS/3G network server

und eine Verbindung kommt logischerweise nicht zustande....

ich hoffe es hat jemand einen Lösungsansatz !!!
DANKE