PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 900 m Funkstrecke: Aufwand?

56k_trottel
26.03.2007, 19:26
Hallo an alle,

im Moment wäge ich ab, welche DSL- Alternative wohl die Zuverlässigste und kostengünstigste ist.
Ich hätte die Möglichkeit, in einem ca. 850 - 900 m entfernten Gebäude einen DSL Anschluß zu beauftragen. 1 Dach liegt in der Sichtlinie.
Mit welchem Kostenaufwand für die Technik wäre so in etwa zu rechnen ?

Hat vielleicht jemand etwas Ähnliches schon länger in Betrieb, wie sind die Erfahrungen damit.
Danke für alle Tipps. :P :P

Basti
29.03.2007, 20:22
Also ein Vorschlag von mir:

2 Linksys WRT54GL bei Reichelt ca 60€ = 120€
2 Antennen je ca. 50 € = 100€

dann brauchst du noch Kabel etc. An den Linksys kannst du dann 4 PCs per Lan ranhängen oder noch nen WLAN Router, würde halt nochmal 60€ mehr kosten. Die Antennen können auch mehr kosten, war nur mal ein Richtwert.

Musst schon mit 250€ aufwärts rechnen.

Hier bekommst du den Linksys: Reichelt.de (http://reichelt.de)
Und hier Antennen: Wimo (http://wimo.de)

56k_trottel
31.03.2007, 06:44
Hallo und verbindlichsten Dank für deine Info,

das ist doch schon mal eine überschaubare Größe, ich müßte mir allerdings zur softwaremäßigen Installation jemand dazuholen, kriege ich bestimmt nicht gerafft ( muß am DSL- Standort ständig ein PC laufen ? ).

Ich habe in anderen Foren gelesen, daß z.B. ein Dach in der Sichtlinie problematisch sein kann. Ist die Sendeleistung bei der genannten Technik ausreichend ?

Noch eine Frage, ist damit eigentlich auch Telefonie machbar ? Auf den doppelten T- COM Anschluß würde ich ja anschließend gerne verzichten.

Bis dann

Basti
31.03.2007, 15:02
Also in dem Gebäude, in dem du de DSL Anschluss buchst muss kein PC laufen. Ich hab das zwar noch nicht selber gemacht, aber ich plane derzeit unseren Ort per WLAN zu versorgen, daher kenn ich mich da ein bisschen aus.
Du schließt den Linksys per Lankabel an das DSLm Modem oder die TK Anlage (also Fritzbox, Speedport etc) an, funkst das Signal zu dem anderen Linksys und kannst dich dort entweder nen PC (bis zu 4 Stück) oder ein WLAN Router wieder per LAN anschließen.

Ein DAch oder Baum oder irgendwas anderes in der Sichtlinie kann schon Probleme machen. Vllt kannst du mal ein Foto machen und hier rein stellen. Kann dir jetzt nuraus deiner Beschreibung raus nicht viel sagen, wie das stören wird.

56k_trottel
02.04.2007, 20:56
Hallo,

das wäre ja dann soweit erstmal klaro.
Ich will diese Woche nochmal oben von den Dächern " peilen ", mal sehen, wie es aussieht. Vielleicht komme ich über das Dach mit einer höheren Antennenstange.
Das einzige Problem ist leider, wenn ich die Technik kaufe und es dann doch nicht funktionieren sollte, habe ich einiges in den Sand gesetzt.
Ich werde mich noch mal vor Ort erkundigen, ob das vielleicht irgendjemand testen kann. Es ist wirklich schwer jemand zu finden, der da richtig Durchblick hat. ?( ?(

Also bis dann

Basti
03.04.2007, 18:02
Im Notfall gibt's ja immernoch eb*y... :D
Musst halt mal schaun, ob du ne Sichtverbindung hinbekommst. Notfalls noch einen oder 2 Meter hoch mit nem Masten für Sat Schüssel oder so. Wenn du auf dem Dach bist net vergessen ein Foto zu machen und hier rein zu stellen! ;)

56k_trottel
07.04.2007, 13:02
Hallo Basti,

ich habe mal zwei Bilder geladen, ersteres ist vom Dach des Hauses mit DSL- Versorgung aufgenommen, das zweite von meinem Haus.

http://www.cocoshare.cc/771519027/WLANzoom1.jpg

http://www.cocoshare.cc/1120843756/WLAN8.JPG

Dazwischen steht seit ein paar Jahren ein Seniorenheim, sonst wäre Sichtverbindung. Das große rote Dach mit dem Entlüftungsschacht. Das Dach dürfte etwa 3 - 4m höher als die Sichtlinie sein.
Die Entfernung ist ca. 840 m Luftlinie.

Also leichte Hoffnung habe ich ja noch.

Bis dann

Basti
09.04.2007, 14:42
Tja, was soll ich sagen. Deine Lage ist wohl eher suboptimal. Du kannst es entweder auf gut Glück versuchen oder du schaust mal, ob du die Verbindunbg irgendwie testen kannst bevor du dir die Hardware kaufst. Das Seniorenheim ist wohl ein bis 2 Stockwerke zu hoch. Du könntest natürlich auch versuchen mit genügend Power (also mit den richtigen Antennen, du darfst ja nicht über 100 mW kommen) durch das Gebäude durchzukommen, aber da seh ich die Chancen sehr gering (wir wollen die Omis und Opis ja auch nicht braten :D) Du könntest natürlich auch versuchen bei einem der Gebäude einen Sendemasten aufzustellen. Die sind in den meisten Gemeinden bis 10m Höhe genehmigungsfrei. Kosten halt auch wieder 300 € aufwärts.
Aber als erstes würde ich mal schauen, ob du nicht auf den Gebäuden ein paar Meter rausholen kannst. Viele haben ja auch (noch) Antennen für terrestrisches Fernsehen auf dem Dach. Wenn du was in diese Richtung konstruierst, ganz oben auf dem Dach anbringst und hoch genug kommst könnte es klappen. Notfalls musst du eine Zwischenstation auf dem Seniorenheim bauen... Oder dir ein anderes Haus mit DSL suchen, von dem aus du loslegen kannst

LAICEPS
10.04.2007, 13:15
Selbstbau Antennen mit mehr als 100mW :D^^... Da muss man aufpassen das die Leute mit Herzschrittmacher nicht Probleme bekommen.

MFG

56k_trottel
13.04.2007, 07:36
Hallo,

hatte mir auch noch mal woanders einen Rat vom Fachmann eingeholt, sieht tatsächlich nicht so gut aus. :D :D :D

Das Einzige wäre UMTS von Vodafone, andere Netze zu schwach, allerdings mit 60 € pro Monat viel zu teuer.

Bis dann

jule06
13.04.2007, 16:13
hab ich mir auch mal schon überlegt weils bei uns im dorf dsl 2000 gibt und auf dem berg dsl 384 oder gar keins.
aber ich denke des isch alles viel zu teuer und aufwand usw...
muss ich mir mal nochmal durch den kopf gehen lassen weil die strecke net grad kurz isch und da sind mehrere häuser dazwischen ..

chursdorfer
19.04.2007, 16:00
Hallo,

Meine Kosten für 1470m:
Acces-Point mit Client/Bridge/WDS Modus ~ 40Euro
Richtantenne (Yagi offen oder Röhre) ~ 30 Euro
das Ganze mal zwei macht 140,- Euro + Kleinmaterial Lan-Kabel etc. macht max. 200,- für eine einfache Punkt zu Punkt Verbindung.

Vielleicht könntest Du jemand mit ins Boot holen, der Sichtverbindung zu Dir und dem DSL-Anschluss hat.

Mit extra Masten für die Antennen wird es schon aufwändiger. Für alles was übers Dach hinausschaut würde ich auf Blitzschutz nicht verzichten. Da gehen die Kosten in die Höhe.

Gruß
Mario

56k_trottel
21.04.2007, 08:17
Hallo,

von den Kosten her wäre das schon akzeptabel, ich hätte auch jemand, der einen DSL Anschluß ( Sichtverbindung ) schalten könnte. Ist mir allerdings zu riskant, da man nie weiß wie das kommen kann. Ich mache mich ungern abhängig.
Im ersteren Fall, wo nun leider das dazwischen liegende Gebäude stört, sind sozusagen Sendestation und Empfangsstation mein Eigentum und ich entscheide selbst, was dort passiert.

Irgendwie dreht man sich im Kreis, vielleicht nehme ich nun doch 2 Wege Satellit, lt. dem Sat- Unterforum geht`s da aber auch nur schleppend voran.
Ist alles irgendwie nervend. :D :D

Grüße aus Brandenburg

Basti
22.04.2007, 18:20
Bei dir siehts aber immernoch besser aus als bei mir. Bei mir geht nämlich garnix! (außer Sat ;) ).

Wenn du jemand anders in Sichtweite hast, mit dem du dich recht gut verstehst und der seinen Anschluss mit dir teilen würde, dann würde ich das schon machen. Günstiger kommst du wohl net weg.

jule06
09.07.2007, 19:43
ich hab jetzt mal meine strecke mit arcortools.de ausgemessen es wären ca 671 M ..die könnte ich warscheinlich durch sichtverbindung machen.
und könnte 2 verteilerstation aufstellen.
wäre dann so was möglich?
das einizge was probleme geben kann sind veleicht höhenunterschiede..
könnte es zu einem großem problem werden?

chursdorfer
07.08.2007, 09:36
600 m müssten ohne Probleme zu machen sein. Sichtverbindung und ordentliche Antennen vorausgesetzt. Ein mittlerer Baum wäre noch zu verkraften. Höhenunterschiede tun nichts zur Sache. Der HF ist es wurscht ob sie bergauf oder bergab muss.

Gruß Mario

Schneidy
26.05.2008, 16:37
Ja dazu hab ich auch mal ne Frage zu dem thema würde das gehen auch bei mir 900meter aber da ist nichts dazwischen nur ein Feld wo wie gesagt nichts drauf steht?

alle9ne
26.05.2008, 20:34
Ja dazu hab ich auch mal ne Frage zu dem thema würde das gehen auch bei mir 900meter aber da ist nichts dazwischen nur ein Feld wo wie gesagt nichts drauf steht?

Ja, denke schon. Ohne Risiko und für Nichtselberbauer gibts fertige Wlan-Richtfunkstrecken, Steckfertig z.B. hier http://www.beste-partner.de/index.php?kategorie=50
Google mal nach Wlan Richtfunk gibts einige Beispiel und realisierte Projekte von Privatleuten.

Gruß

11Meter
26.05.2008, 21:12
Habe Router und Antennen hier liegen. Habe sie nie gebraucht. Wenn Interesse besteht buddel ich alles aus und schreib was es ist.

Manu
17.06.2008, 17:15
Hallo erstmal,

bei mir läuft das so:

Stadtallendorf----(WLAN)----Emsdorf----(WLAN)----Hatzbach----(WLAN)----Erksdorf----(WLAN)----Momberg----(WLAN)----Mengsberg an Haus----(WLAN)----Mengsbarg Kirche----(WLAN)----ALLE HÄUSER

VDSL 25 los, 16000 kommt an :-)

fs4000
17.06.2008, 20:25
Schon mal den Paketverlust gemessen?

Anonymer
21.06.2008, 20:24
Wie sieht das aus mit einer entfernung von ca 127 oder mehr?
Ist die Sendeleistung gut