Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt Funk-DSL Trebbus & Co.
Dies ist ein Thread zum Stand des Netzausbaus der Gemeinden 03253 Trebbus, Lichtena, Arenzhain.
Es soll eine Funklösung durch die Firma cns-network (http://cns.iteam-cms.de/index.asp?cmsseiteid=14514) realisiert werden.
Eine Besprechung erfolgt heute um die Verteilung der Vorverträge an die Interessenten vorzubereiten und das weitere Vorgehen abzustimmen.
Fragen und Antworten sollen hier behandelt werden.
Nein, das ist kein Aprilscherz! =)
MfG. M.S.
Die Firma cns beginnt bei Vorlage von mindestens 30 Vorverträgen mit der Prüfung der Realisierbarkeit der Funklösung.
Wir arbeiten momentan daran eine Versammlung mit möglichst vielen Interessenten zu organisieren. Da sollen technische und vor allem die vertraglichen Details behandelt werden.
Es werden die unverbindlichen Vorverträge verteilt und Tips zum Ausfüllen gegeben.
MfG. M.S.
dr-trebbus
19.04.2007, 16:23
Wir sind schon mal einen Schritt weiter:
Anfang Mai [03. oder 04.] werden wir in der Trebbuser Grundschule in einer Zusammenkunft den neuesten Stand darstellen und - wenn eine positive Entscheidung fällt - auch gleich die Vorverträge ausfüllen lassen.
Hoffen wir, dass möglichst viele Interessenten teilnehmen!!!
MfG
D. R.
Original von dr-trebbus
Hoffen wir, dass möglichst viele Interessenten teilnehmen!!!Na, dann solltet Ihr ordentlich dafür trommeln, die Einladungen in den lokalen Medien und per Flyer verbreiten und nicht zuletzt hier - sobald der konkrete Termin feststeht - die entsprechenden Informationen posten. Gutes Gelingen!
PS: Was machen eigtl. die Wimaxplanungen von cns-network? Antwort ggf. gern per PN.
Hallo Flora,
cns wollte nicht sonderlich viel über Wimax verlieren.
Scheint wohl daran zu liegen, das man keinen Partner oder keinen Zugriff
auf die Lizenzen hat. Außerdem soll die Technik für so kleine 30'er Zellen
zu teuer sein. Wimax wurde in etwa mit Umts gleichgesetzt, Erschließung
vorerst nur in dichter besiedelten Gebieten.
Aber welche Technik letzendlich zum Einsatz kommt sollte egal sein.
Hauptsache die Bit's kullern am Ende kräftig schnell. :D
Wir haben einen TV Dorfkanal auf dem die Infos zu finden sind. Die letzten Tage sind nochmal kleine Flyer mit einem Link zu diesem Thread an alle Haushalte verteilt worden.
Hoffe hier wird fleißig mitgelesen. :)
dr-trebbus
25.04.2007, 10:08
Mal wieder ein paar kurze Neuigkeiten:
Die Versammlung findet nun definitiv am 04.05.2007 ab 19.30 Uhr in der Grundschule Trebbus statt.
Die potenzielle Teilnehmerliste konnte noch einmal erweitert werden: Es sind jetzt in Trebbus / Lichtena zusammen 50, dazu kommen immerhin erst einmal 2 aus Arenzhain!
Die Aushänge in Trebbus und Lichtena sind angebracht, alle interessierten Teilnehmer haben eine persönliche Einladung bekommen - bei mir war sie jedenfalls heute früh im Briefkasten!
Nun hoffen wir auf möglichst rege Beteiligung!
Na denn, bis denne!!!
Original von dr-trebbus
Mal wieder ein paar kurze Neuigkeiten:
Die Versammlung findet nun definitiv am 04.05.2007 ab 19.30 Uhr in der Grundschule Trebbus statt.Wie ist's gelaufen?
Man kann sagen recht gut! :]
Von unseren 53 Interessenten waren schätzungsweise 25 Parteien anwesend und wir konnten die von uns zusammengetragenen Infos recht gut rüber bringen.
Die Vorverträge wurden ausgegeben und 17 wurden am selben Abend ausgefüllt.
Wie das ebend mit Versammlungen so ist, können Einige aus verschiedenen Gründen nicht teilnehmen. Soweit möglich wurden diese Interessenten schon am Wochenende besucht und informiert. So dürfte die Anzahl der VV nun gut über 20 liegen. 8)
Ich bin guter Hoffnung das die 30er Marke geknackt wird.
Soweit möglich wird auch versucht alle VV als Paket bei CNS (http://www.dslsued.de) einzureichen um der Sache bischen Priorität zu verleihen. :D
Ist 30 die Mindestzahl, ab wann cns in Wallungen kommt?
Original von M.S.Ich bin guter Hoffnung das die 30er Marke geknackt wird.
Soweit möglich wird auch versucht alle VV als Paket bei CNS (http://www.dslsued.de) einzureichen um der Sache bischen Priorität zu verleihen. :DDann würd ichs nicht aufschieben. Wenn Ihr schon jetzt 20+ Vorverträge habt, macht jetzt einen Termin mit dem Laden und unterhaltet Euch konkret über das Erschließungskonzept. Wenn Ihr einverstanden seid, überreicht Ihr die Verträge. Ihr könnt dann mit dem Rückenwind des positiven Gesprächsergebnisses und wahrscheinlich auch mit der Unterstützung des Unternehmens vor Ort um weitere Interessenten werben und werdet mit deutlich geringerem Aufwand die Zahl der Verträge über die 30er-Hürde bringen.
Die erforderliche Mindestanzahl (30) von Vorverträgen ist bereits überschritten! =)
Edit: 15.05.07
Die vorliegenden 38 Anträge wurden abgeschickt. Sollten sich weitere Interessenten aus Trebbus, Lichtena oder Arenzhain finden, bitte selbst mit der Firma CNS in Verbindung setzen.
Den Vorvertrag findet ihr hier -> Vorvertrag (http://dslsued.de/dokumente/89/10042007083105Vorvertrag.pdf)
Einfach ausfüllen und an CNS schicken.
CNS-Network
Gewerbeparkstr. 3
03099 Kolkwitz
Hallo, bei mir geht es konkret um Hilmersdorf das vieleicht nur 2 km Luftlinie von Trebuss entfernt liegt.
Denkst du das wir uns an die Trebusser mit ranhängen können? Hier ist das Interesse leider nicht wirklich groß.
Vielen Dank und schöne Grüße
Hallo,
durch den Berg zwischen T und H wird es nicht möglich sein das Signal von hier rüber zu bekommen.
Ihr liegt ja recht nah an Stechau, wo es meines Wissens nach auch kein DSL gibt. Und Stechau ist wieder recht nah an Dübrichen, denen es genauso geht.
Beim ersten Gespräch hier vor Ort mit cns kam auch die Idee auf, das Signal aus Prießen (DSL da?) über den Feuerwachturm bei Dübrichen hier her zu leiten.
In Proßmarke steht doch auch ein (Handy?) Funkmast, der benutzt werden könnte.
Schreib einfach mal eine mail an cns. Die wissen auch das die angrenzenden Orte betroffen sind.
Inzwischen ist einige Zeit vergangen aber es geht voran!
Es wurden einige Lösungsansätze ins Auge gefaßt um das Signal per Funk, auch über mögliche Umwege, in den Ort zu bringen.
Erstaunlicher Weise ergab sich in der Zwischenzeit seitens der Telekom die Möglichkeit eine Standleitung in den Ort zu schalten. 8o 8o 8o
Das Signal wird nun vom Feuerwehrschlauchturm abgestrahlt werden. Erste Funkmessungen sind schonmal positiv verlaufen. Dieser soll mittels Gerüst noch bischen erhöht werden. Bauantrag ist raus, also warten.
Es wäre natürlich wesentlich günstiger gewesen den Kirchturm dazu benutzen zu dürfen, wie das in anderen Gemeinden seit Jahren der Fall ist. Kein Kommentar meinerseits dazu... :rolleyes:
Bis demnächst.
Nach langer Zeit endlich positive News! 8)
Es gab wohl um die Schaltung der Standleitung zwischen cns und der Telekom anscheinend mächtigen Hickhack, was letztendlich zu dieser langen Verzögerung geführt hat.
Zwischenzeitlich kam die T schon auf die Idee unsere Region selbst zu versorgen, nanu nanu!
Das ging zwischenzeitlich so weit, das wieder über eine Anbindung per Richtfunk diskutiert werden mußte.
CNS sprach mehrfach im Wirtschaftsministerium vor - CNS gehört auch zur landesweiten Initiative, die den ländlichen Raum mit DSL versorgen soll. Erst nach einem Machtwort vom Ministerium sind die Probleme mit der Standleitung endlich überwunden!
Technik und Hauptantenne sind schon längst einsatzbereit im Schlauchturm installiert.
Als Schaltungstermin ist nun der 12.11 genannt.
Schriftliche Installationstermine für die Hausantennen sind an unsere Teilnehmer verschickt worden. Am 14. und 15. November sollen dann die ersten Haushalte ans Netz gehen.
Die Lichtenaer müssen sich, meines Wissens nach, jedoch leider noch etwas gedulden, bis die zweite (!) Standleitung des Types Company Connect geschaltet ist um genügent Bandbreite zur Verfügung zu haben.
Die Standleitung steht!!!
Ich habe soebend die erste mail aus dem Funknetz erhalten.
Und warte begeistert auf Morgen, denn dann wird u.a. meine Antenne installiert.
http://smiliestation.de/smileys/Gluecklich/46.gif (http://smiliestation.de/)
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag 16.11.
Gestern wurden wieder einige Teilnehmerantennen installiert, u.a. auch meine.
Die Verbindung lief bei mir sofort. 8)
Das Netz läuft zur Zeit im Testbetrieb, die Bandbreiten sind momentan auf 768kbit in BEIDE Richtungen limitiert, so laufen Down- als auch Uploads mit je 70kByte/s. Die Pings bewegen sich im DSL üblichen Bereich von 20 bis 100ms, je nach Server. Also alles schonmal recht ordentlich! =)
Ein VoIP Telefon ist zum Test im Ort verfügbar und soll sehr gute Gesprächsqualität liefern.
Stand 08.12.07
Die Anbindung läuft nun schon etwa 3 Wochen absolut stabil. :)
Ich habe keinen einzigen Ausfall erleben müssen, auch Sturm, Platzregen, Frost als auch Nebel stellten bisher kein Problem dar.
Der Download läuft jetzt erstmal in Regionen ala DSL 1500, also mit 150kB/s, der Upload mit der Hälfte der Geschwindigkeit der Downloads, also 75kB/s. WOW
Laut meinen Informationen soll im Januar die zweite Standleitung hinzukommen und somit auch Lichtena erschlossen werden sowie die Bandbreiten weiter erhöht werden. Bin gespannt!
Persönlich hab ich mich bereits für VoIP angemeldet und bin auch da DRIN! :D
Schade das es keinerlei Feedback aus unserem Ort gibt. :evil:
Wir sind leider durch die ganzen Bäume abgeschnitten, hab mich bei CNS erkundigt und es soll angeblich einen weiteren Ausbau geben, weiß jemand was davon ?
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.