Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-Wege Filiago oder dsl2u oder ???
So die sat schüssel hab ich mit nem bekannten und nem feldstärkenmessgeröt perfekt ausgerichtet das modem kann daten empfangen und senden.
Alleridngs hab ich ein Problem und zwar dass ich das modem nicht über das mitgelieferte LAN kabel an den pc schließen kann, weil die buchse für das LAN kabel an meinem pc kaputt ist...
nun wollte ich mal wissen ob es möglich wäre dass ich mir ein router kaufen kann den an die LAN buchse des routers schließe und den router über USB anschließe (kann ja auhc ein w-Lan router sein) oder?. Dann hätte ich doch auhc sofort W-LAN oder?
ich selbst hab keine ahnung davon aber vll könnt ihr mir tipps geben...
bloß blöd was der ganze spaß wieder kostet :(
Patrick S
01.06.2007, 10:45
Sollte gehen, aber billiger dürfte es sein einfach noch ne Netzwerkkarte in den PC einbauen? Oder hast Du keine PCI-Slots mehr frei?
viele Grüße,
Patrick
busch_pilot
01.06.2007, 12:17
Einen (WLAN)-Router an das Newtec Astra2Connect Modem anzuschließen ist kein Problem. Der Router sollte allerdings im Eingang DHCP (Automatische Zuweisung der IP-Adresse vom Newtec-Modem) beherrschen, was fast alle neuen Router können.
Anfangs hatte ich es mit einemUralt-Teil (SINUS 130 von der Telekom ;(), versucht, das konnte nur PPPoe (mit Benutzername und Passwort etc., das gibt es bei Astra2connect nicht, man hat eine feste Internet-Adresse!).
Sofern man nicht mit mehrern PC's arbeiten möchte, dürfte allerdings die Anschaffung einer neuen Netzwerkkarte wirklich die kostengünstigere Variante sein.
Gruß busch_pilot.
Hi Ihr,
ich möchte hier noch einmal, neben PatrickS., meine sehr positive Erfahrung hinsichtlich des Supports von Filiago kundtun:
Nach einem heftigen Regen letztes Wochenende war mein LNB hin.
Nachdem Patrick hier schon seine Erfahrungen reingestellt hatte, habe ich mich mit ihm in Verbindung gesetzt und mich an das Procedere gehalten, welches er mit Filiago abgemacht hat, also alten LNB zu Filiago geschickt (am Dienstag), heute am Freitag kam dann per UPS der Ersatz, angebaut, läuft!
Die ganze Abwicklung war denkbar einfach (kurz bei der technischen Hotline (Hr. Nack) anrufen, Fehler beschreiben) dann den alten LNB mit Fehlerbeschreibung zu Filiago senden, das wars.
Ich finde, diese ganze, unbürokratische Hilfe verdient es mal, bekannt gemacht zu werden, viel zu selten, das es sowas noch gibt, leider!
Creeper: Ich stimme Patrick zu, kaufe lieber eine Netzwerkkarte, die kostet keine 10 Euro, damit kommst Du um Längen billiger davon, zudem kann ich Dir von USB nur abraten, darüber würde ich Datenverkehr nur laufen lassen, wenn es garnicht mehr anders geht!
Allgemein: Ich selbst habe einen linksys - Router am Modem, da ich Internet an mehreren Rechnern nutze. Problem war nur, das dann der Modemstatus nicht mehr abgefragt werden kann...
Hierbei hilft dann der DOS-Befehl "Tracert" (Beispiel: Tracert www.yahoo.de) der zweite Eintrag ist das Modem (bei mir (http://1.a2c-net241.astra2connect.com/cgi-bin/modem_status?status)).
So, das war es erstmal wieder - wünsche frohes surfen!-)
Gruß
Christian
Smallsurfer
01.06.2007, 17:53
hallo,
der Service von Filiago in allen Ehren, aber warum gehen die LNBs schon bei Regen kaputt ??? ?( ?( ?( ?(
Das kann es ja nicht sein , oder ? Sind das nun mechanische oder elektronische Unzulänglichkeiten am Bauteil.
bis bald
Nordlaender74
01.06.2007, 18:11
Hi
Ich wundere mich auch darüber.
Aber ich kann ja noch nicht mitreden.
Allerdings habe ich jetzt wenigstens die Instalationsfirma kennen gelernt. Zwar noch kein Termin, aber es geht immer weiter voran.
LG
Karsten
Patrick S
01.06.2007, 18:40
Original von Smallsurfer
hallo,
der Service von Filiago in allen Ehren, aber warum gehen die LNBs schon bei Regen kaputt ??? ?( ?( ?( ?(
Das kann es ja nicht sein , oder ? Sind das nun mechanische oder elektronische Unzulänglichkeiten am Bauteil.
bis bald
Bei mir war es nicht Regen sondern Hagel und zum Zweiten ist wohl die erste Charge der iLNBs zumindest teilweise fehlerhaft. Denn die neue Charge ist leicht modifiziert, zum ersten ist jetzt der RX/TX-Anschluß beschriftet, zum 2. kommt der Anschluß des Erdungskabels nicht mehr aus einem der beiden Schlitze, sondern separat aus dem LNB. Und wenn die Anlage dann sauber verkabelt ist ( jeder der mindestens auch schon mal eine TV-Schüssel installiert hat, sollte das wissen) , macht auch Regen nichts weiter aus. Vergangenes WE bis Dienstag hat es bei uns nicht nur geregnet sondern geschüttet ( bei www.wetter.com volle Unwetterwarnstufe!) und das System hat nicht einen Wackler gemacht, es ist stabil und läuft.
viele Grüße,
Patrick
Original von atlan
zudem kann ich Dir von USB nur abraten, darüber würde ich Datenverkehr nur laufen lassen, wenn es garnicht mehr anders geht!
Allgemein: Ich selbst habe einen linksys - Router am Modem, da ich Internet an mehreren Rechnern nutze. Problem war nur, das dann der Modemstatus nicht mehr abgefragt werden kann...
Ich habe hier den Linksys WRT54G dran, geht prima. Am Rechner einen Edimax Turbo USB Stick. Läuft alles ohne Probleme.
Den Modemstatus kannst Du natürlich auch abfragen. Schau auf die Daten der IP für die Internetverbindung im Router.
Bei mir ist es die öffentliche IP und an Stelle der letzten Zahl eine 1.
xxx.xxx.xxx.1
Was das iLNB angeht bei dem was in letzter Zeit an Wetter runter ist, Wolkenbrüche Hagelschauer und ähnliches, läuft hier alles immer noch blendend.
was fürn passwort muss ich da eingeben? oO ich mein in diesem interface vom modem ... ich hab ne netzwerkkarte gekauft weil ich mir w-lan net leisten kann x) jetzt erkennt es das modem^^ aber ich kann noch net on oO
Wenn die Netzwerkkarte richtig installiert ist stellst Du sie unter TCP/IP auf automatische Adressvergabe.
Den Browser stellst Du unter Verbindung und LAN auch auf automatische Suche der Einstellungen ein.
Netzwerkverbindung und Browser neu starten und los gehts.
Am oder im SAT-Modem mußt Du gar nichts machen.
ES GEHT! GEIL danke danke danke^^
*freu*
flatrate yeah^^ boah da wart ich seit 5 jahren drauf!!!!!
Nordlaender74
02.06.2007, 14:08
HI
Juhu !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D
Heute rief die Firma an, die meine Anlage in Betrieb nehmen soll.
Sie fragten, ob sie am Montag (ja, diesen Montag den 4.6.2007) vorbeikommen könnten und die Anlage in betrieb nehmen.
Was ich natürlich annahm und zustimmte.
Also ab Montag DSL 1024 von DSL2U !!!!!!!!!!!!!!!!!
LG
Nordländer
Hi Nordlaender,
dann drück ich dir aber jetzt mal ganz doll die Daumen, dass es bei dir nun endlich losgehen kann. Lange genug hast du ja gewartet!
Gruss
Nordlaender74
02.06.2007, 16:52
Hi Skorpy1
Danke. Kann ich auch gebrauchen.
MfG
Nordländer
hey leutz ich wollt jetzt mal fragen wie das ist mit dem downloaden. ist es jetzt schon so dass sie mir die geschwindigkeit drosseln wenn ich nen gb gedownloadet hab?
Hallo,
ich habe am WE 4GB gezogen und bei mir ist nichts langsamer geworden. laut filiago wird nur gedrosselt wenn der Sataliet ausgelasstet ist. Aber von einer Auslastung sind wir noch weit entfernt.
MfG
Es läuft und läuft und läuft ... :D
Mit dem Download bin ich total zufrieden nur der aufbei der Seiten ist mir zu langsam. Die kamen bei ISDN schneller. Naja, vielleicht kann man da was machen??Ideen??
Gegen die Entfernung zwischen SAT und Erde wird man wohl nichts machen können, aber die knappe Sekunde ist verschmerzbar.
Sollte es länger dauern ist sicher das Servermanagement von ASTRA gefragt.
Das stimmt schon, aber der muß ja für jedes Bild usw. eine neue anfrage stellen, dewegen dauert das vielleicht auch so lange. Oder stelle ich mir das falsch vor?
ISDNFreak:)
04.06.2007, 13:43
nachfolgend ein Auszug aus der Antwortmail von Filiago:
"Zur Zeit liegt ein Problem mit dem HTTP Protokoll des Systems vor, dieses
wird kurzfristig behoben werden."
Der Seitenaufbau sollte also noch bedeutend schneller werden.
@ISDNFreak:)
Trifft das auf alle User zu oder nur bei dir??
ISDNFreak:)
07.06.2007, 09:16
Original von oese
@ISDNFreak:)
Trifft das auf alle User zu oder nur bei dir??
Anahnd der Aussage von Filiago ist dies nicht eindeutig. Aber wenn am System noch ein Fehler vorliegt, so denke ich, dass dies alle betrifft und nicht nur ein paar wenige User.
Mein nachbar hat auch Filiago und er sagt das alles total schnell bei Ihm geht.
"Total schnell" ist sicher relativ, im Vergleich zum vorher eingesetzten 56K Modem sicher, im Vergleich zum 1000´er Kupfer-DSL sicher nicht.
Da müßte schon noch etwas passieren.
Er hat vorher ISDN gehabt. Und ich muß "leider" sagen das die Seiten sich viel langsamer aufbauen als bei ISDN. Gerade wenn es viele kleine Bilder gibt. Das ich es nicht mit Kupfer DSL vergleichen kann, ist mir auch klar.
Wie ist denn das "total schnell" beim Nachbarn zu definieren?
Kommt bei ihm die Seite in einem Rutsch?
Man muß es ja wissen um selbst bei Filiago meckern zu können. :D
Nicht das mancher denkt es müßte so sein und könnte es viel besser haben.
Wie steht es bei ihm um die hier schon mehrfach angegebenen Ladezeiten für diverse Seiten?
Mit dem Download bin ich total zufrieden nur der aufbei der Seiten ist mir zu langsam. Die kamen bei ISDN schneller.
Ist bei mir genauso.
Irgendwas ist bei denen noch unterdimensioniert oder laeuft aus anderen Gruenden nicht rund.
Ich habe seit ca. einer Woche ein kleines script laufen, welches einmal pro Minute ein ping Paket verschickt. Hier ein paar Statistiken:
9479 Pakete empfangen
beste ping-Zeit: 547.758ms
schlechteste ping-Zeit: 4100.804ms
987 pings unter 600 ms.
1064 pings ueber 1000 ms
155 pings ueber 2000 ms
30 pings ueber 3000 ms
5 pings ueber 4000 ms
Selbst der Bestwert von 548 ms kommt mir noch etwas zu hoch vor.
Mal kurz rechnen: Das Signal geht von mir zum Satelliten, von da zur Bodenstation und wieder zurueck. Macht rund 4*36 000 km, also rund 144000 km entsprechend 480 ms.
Auf der Arbeit habe ich fuer denselben ping um die 11ms, macht alles zusammen also
einen Erwartungswert von 490ms.
Warum wird der nie erreicht?
Warum liegen nur ca. 10% aller pings unter 600 ms?
Ich habe sehr selten einen Ping unter 600ms. Da sehen deine Ping's richtig gut aus bei dir!!Ich weiß nicht warum das so langsam ist beim surfen. Ich habe meine Daten auch zu filiago geschickt und die haben es an die Technik weitergeleitet. Das ist zwar schon zwei Tage her, mal sehen was da passiert.
MfG
Nordlaender74
08.06.2007, 08:01
Original von cko
9479 Pakete empfangen
beste ping-Zeit: 547.758ms
schlechteste ping-Zeit: 4100.804ms
987 pings unter 600 ms.
1064 pings ueber 1000 ms
155 pings ueber 2000 ms
30 pings ueber 3000 ms
5 pings ueber 4000 ms
Warum liegen nur ca. 10% aller pings unter 600 ms?
9479 gesendete Pings minus der von dir Aufgelisteten bedeutet einen Rest von 7238 Pings
Diese 7238 Pings sind also zwischen 601 ms und 999 ms.
Das sind über 75%.
In deine Zeitrechnung mußt du auch noch das verschlüsseln auf deinem PC, das entschlüsseln bei der Bodenstation, das packen der Daten und wieder verschlüsseln und dann das Entpacken bei dir im Modem wieder mit dazu rechnen. Dann wundert es mich schon, das du überhaupt welche unter 600 ms hast.
MfG
Nordländer
Ich habe sehr selten einen Ping unter 600ms. Da sehen deine Ping's richtig gut aus bei dir
Ob das daran liegt, dass du 512k hast und ich 1024?
Gibt es eigentlich eine Moeglichkeit, das Bandbreiten-Management zu machen, ausser ueber verzoegerte Zustellung von Paketen?
Heisst das, dass meine 1064 pings ueber 1000 ms entstanden sind durch andere downlinks mit hoeherer Prioriatet zu dem Zeitpunkt?
In deine Zeitrechnung mußt du auch noch das verschlüsseln auf deinem PC, das entschlüsseln bei der Bodenstation, das packen der Daten und wieder verschlüsseln und dann das Entpacken bei dir im Modem wieder mit dazu rechnen.
Die Ping Pakete sind 64 byte lang. Es wuerde mich echt wundern, wenn das Modem da zum Verschluessen und Packen bzw. zum Entpacken und Entschluesseln so lange braucht. Aber kann natuerlich sein. Die hardware darf ja auch nicht zu teuer sein.
Nordlaender74
10.06.2007, 12:25
Original von cko
In deine Zeitrechnung mußt du auch noch das verschlüsseln auf deinem PC, das entschlüsseln bei der Bodenstation, das packen der Daten und wieder verschlüsseln und dann das Entpacken bei dir im Modem wieder mit dazu rechnen.
Die Ping Pakete sind 64 byte lang. Es wuerde mich echt wundern, wenn das Modem da zum Verschluessen und Packen bzw. zum Entpacken und Entschluesseln so lange braucht. Aber kann natuerlich sein. Die hardware darf ja auch nicht zu teuer sein.
Hi
Wir reden hier auch von Millisekunden.
Ob 599 oder 601 sind nur 2 Milliskunden und schon ist es nicht mehr bei unter 600 ms dabei.
MfG
Nordländer
Hi Zusammen,
nach dem ich mir alle Beträge mal durchgelesen habe blieben noch ein paar Fragen unbeantwortet.
Frage an die Kunden von Filiago:
Was hat Euch bewegt zu Filiago zu gehen obwohl DSL2U die doppelte Geschwindigkeit zum gleichen Preis anbietet?
Filiago: 39,90 für 512/128
DSL2U: 39,90 für 1024/128
Vom Bauchgefühl tendiere ich eher zu Filiago...
Fragen zu VoIP.
Hat jemand mit diesem Paket M von DSL2U Erfahrung?
Wie sieht es mit der Hardware aus, lassen sich die alten Telefone weiter benutzen?
Wir haben das Siemens Gigaset 4000 ISDN in Betrieb, lassen sich diese weiter benutzen oder muß ich mir wieder die analoge Version (nur die Station) besorgen?
Gibt es möglich Störungen, Qualität etc...
..es ist das Bauchgefühl. und die Summe aller Beiträge in den Foren sowie die ansprechende Hotlineerfahrung, die mich zu Filiago tendieren lässt.
Außerdem, wer 1000 € über hat - aber wer hat das schon-, der zahlt auch 40€/Monat für 1024/128 bei Filiago (2 Jahre im Voraus)
Gruß Igott
Hi,
ich habe sämtliche Einträge bezüglich DSL2u und Filiago verfolgt und mich letzten Freitag (08. Juni) für Filiago 1024/128 entschieden und bestellt (momentan nutze ich noch "T-Com DSL-via-Sat)
Zwei Fragen hätte ich nun noch!
1.) muss man bei der Nutzung von Sky DSL Filiago irgendwelche Proxy Settings im Internet explorer (oder auch anderen Anwendungen) setzen? Oder ist dies Transparent!
2.) kann mir jemand Tips bezüglich Kündigung von DSL-via-Sat bei T-com geben. z.B Form der Kündigung (schriftlich, mündlich, email, post....)
Vielen Dank vorab!
Ich hoffe mal das ich bald die Hardware erhalte, freu mich schon:-)
Original von joa
Hi,
ich habe sämtliche Einträge bezüglich DSL2u und Filiago verfolgt und mich letzten Freitag (08. Juni) für Filiago 1024/128 entschieden und bestellt (momentan nutze ich noch "T-Com DSL-via-Sat und habe weitere 4 Leute im Ort an mein W-Lan angebunden)
Zwei Fragen hätte ich nun noch!
1.) muss man bei der Nutzung von Sky DSL Filiago irgendwelche Proxy Settings im Internet explorer (oder auch anderen Anwendungen) setzen? Oder ist dies Transparent!
2.) kann mir jemand Tips bezüglich Kündigung von DSL-via-Sat bei T-com geben. z.B Form der Kündigung (schriftlich, mündlich, email, post....)
Vielen Dank vorab!
Ich hoffe mal das ich bald die Hardware erhalte, freu mich schon:-)Hi,
1) Nein, keine Proxy-Settings. Den IE ganz einfach auf DHCP stellen
eine kurze Anleitung findest du unter
www.filiago.biz/content/software/QuickSetupGuide_v0.6_GER.pdf
Anschluss deines WLAN-Routers ist klar, oder?
Hi,
Danke für die schnelle Antwort! aber: Zitat: "Den IE ganz einfach auf DHCP stellen" (du meinst natürlich den ClientPC:-)
Wlan usw ist klar, ich wollte nur wissen ob man bei den clients irgendwelche Proxy Settings machen muss!
Wenn man dies nicht muss fungiert dieses Modem als transparenter Proxy? oder wie funktioniert das?
Vielleicht bin ich auch noch von T.Com DSLviasat geschädigt da muss man viele Proxyeinstellung und Portforwardings einrichten (stöööhn)!
Bleibt dann nur noch die Frage:
2.) kann mir jemand Tips bezüglich Kündigung von DSL-via-Sat bei T-com geben. z.B Form der Kündigung (schriftlich, mündlich, email, post, Kündigungsfrist....)
Patrick S
13.06.2007, 12:07
Natürlich nicht den IE, sondern die NIC auf DHCP stellen unter TCP/IP und Eigenschaften. Bzw hier dann im Router.
viele Grüße,
Patrick
Wlan usw ist klar, ich wollte nur wissen ob man bei den clients irgendwelche Proxy Settings machen muss!
Wenn man dies nicht muss fungiert dieses Modem als transparenter Proxy? oder wie funktioniert das?
Vielleicht bin ich auch noch von T.Com DSLviasat geschädigt da muss man viele Proxyeinstellung und Portforwardings einrichten (stöööhn)!
2.) kann mir jemand Tips bezüglich Kündigung von DSL-via-Sat bei T-com geben. z.B Form der Kündigung (schriftlich, mündlich, email, post, Kündigungsfrist....)Hi,
keine Proxy-Einstellungen erforderlich.
In Sachen T-DSL via Sat kann ich dir nicht helfen. Hab keine Ahnung, sieh einfach in den Vetrags-AGB nach. Da sollte eigentlich alles drin stehen...
Hallo joa,
ich hatte auch T-DSL via Sat bis vor kurzem. Kündigunggszeit war damals 6 Werktage. Das habe ich per Fax erledigt. Ich habe auch überlegt, welches System ich nehme. Habe mich auch aus dem Bauch heraus für Filiago 1024/128 entschieden und bin sehr zufrieden. Nun kann man endlich Seiten durchlesen und muss nicht zwischendurch trennen (ich hatte nur 30 Stunden im Monat beim rosa Riesen). Auch VPN geht, welches ich ab und zu mal für die Einwahl in die Firma nutze.
Viel Erfolg.
Original von joa
2.) kann mir jemand Tips bezüglich Kündigung von DSL-via-Sat bei T-com geben. z.B Form der Kündigung (schriftlich, mündlich, email, post, Kündigungsfrist....)
Schaue einfach mal hier nach T-Com AGB (http://www.t-home.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/SVCPresentationPipeline-Start?Page=issite://EKI-PK-Site/storefront/home/agb/agb_overview.page&char=C)
Also trübt mich bein Bauchgefühl nicht.
Frage zum Teilen der Internet Verbindung mit dem Nachbar. Ist dies legal bei Filiago bzw. wird dies geduldet? Abgesehen von den rechtlichen konsiquentzen z.B. Filesharing usw.
@Joa Hast Du Dich rechtlich abgesichert? Ist dies überhaupt möglich?
Bleiben bei mir noch folgende Fragen oder habt Ihr alle Euren Telefonanschluß behalten?
Fragen zu VoIP.
Hat jemand mit diesem Paket M von DSL2U Erfahrung?
Wie sieht es mit der Hardware aus, lassen sich die alten Telefone weiter benutzen?
Wir haben das Siemens Gigaset 4000 ISDN in Betrieb, lassen sich diese weiter benutzen oder muß ich mir wieder die analoge Version (nur die Station) besorgen?
Gibt es möglich Störungen, Qualität etc...
Erstmal sorry, ich bin relativ sicher die Fragen kamen hier schonmal. Aber 30 Seiten sind schwer zu überblicken und ich kann mir von der Arbeit aus auch leider nicht die Zeit nehmen alle zu lesen.
Ich steck jetzt, nach langer Zeit mit TDSL6000, in einer nicht DSL Zone. Hab mir aber schon eine 2-Wege Flat von Filiago bestellt. Dürfte wohl in ca. 2 Wochen kommen (laut Hotline).
Jetzt les ich verschiedene Dinge darüber wie die FUP gehandhabt wird.
Ich hab mir von Filiago vor ca. einem Monat sagen lassen das bei der Flat1024 ab 2GB auf 512/64 gedrosselt wird, bei 2,5 wieder ....
Und das sowohl Download, als auch Upload zählt.
Hab aber hier auch schon andere Dinge gelesen. Von wegen nur Upload zählt und ab 2GB wird auf 768/3xx gedrosselt.
Wer weiß es genau?
Ausrichten dürfte kein Problem sein. Aber wie genau lässt sich die Empfangsqualität am Modem ablesen? Habe z.B. eine DBox2 mit Linux am laufen. Da kann ich schön per Telnet die Bit-Error-Ratio ablesen und danach perfekt ausrichten. Wie genau läufts mit dem Modem und welcher Messwert, mit welcher Ausprägung (niedrig oder hoch) ist wichtig?
Thx
Patrick S
14.06.2007, 22:45
Hi,
die d-box2 dürfte ziemlich ausscheiden beim Ausrichten des Systems. Das LNB kann nur jeweils eine Polarisationsebene, hier horizontal und viele Transponder senden bereits DVB-S2, für Astra2Connect Downlink wird ebenso DVB-S2 genutzt.
Das Modem zeigt im WebIF die -dBm und die dB-Werte an und aktualisiert sich ca alle 10 s, so z.B. :
Overview
Modem State: synchronised
Demodulator: -29.9 dBm (60/100), BER: 16996E-6, Es/N0: 10.9 dB, "ASTRA 23.5 (1D)"
Last Recorded Error: No Error
Software Version: 0.0.47.0
vor allem auf dem dB, Wert kommt es drauf an. Der sollte für eine gute Schlechtwetter-Reserve den Wert von 9 nicht unterschreiten, ideal sind Werte zwischen 10-12 wobei 12 schwer zu erreichen sind bei der Ausrichtung.
viele Grüße,
Patrick
Original von Smallsurfer
hallo,
bis bald
Das um 90 Grad gedrehte LNB mit s e i t l i c h e r Kabelführung bei Filiago
ist in der SAT-Technik total unüblich !!
Normalerweise werden die Kabel immer senkrecht nach unten geführt,
damit das Wasser gut abläuft.
Auch ein Mini-Loch ist u n t e n notwendig, damit das Kondenswasser,
das im Innern durch Temperaturschwankungen entsteht, ablaufen kann.
Man kann deshalb ein LNB nicht einfach um 90 Grad drehen,
damit die Polarisation stimmt !
Hat sich das schon mal einer von Euch näher angesehen?
Patrick S
16.06.2007, 17:48
Das iLNB ist auf allen Seiten mit Lüftungsschlitzen versehen, da kann kein Kondenswasser sich halten. Die seitliche Kabelführung dürfte auch nichts ausmachen, wenn alles sauber verschraubt und isoliert ist. Jedenfalls bei mir hat es seit dem LNB-Tausch schon mehrfach saumäßig geduscht, das hat dem System nichts mehr ausgemacht. In der ersten Marge der LNBs gab es wohl Montagsteile.
Aber in einem gebe ich Dir recht, diese seitliche Montage ist mir im TV-Bereich bisher auch unbekannt. Ich hab es aber getestet, bei Montage nach unten kommt kein Signal an.
viele Grüße ,
Patrick
[i]
....Normalerweise werden die Kabel immer senkrecht nach unten geführt,
damit das Wasser gut abläuft.
Auch ein Mini-Loch ist u n t e n notwendig, damit das Kondenswasser,
das im Innern durch Temperaturschwankungen entsteht, ablaufen kann.
Man kann deshalb ein LNB nicht einfach um 90 Grad drehen,
damit die Polarisation stimmt !
Hat sich das schon mal einer von Euch näher angesehen?
Hallo SATRoy,
vermutlich ist das LNB entwickelt worden für eie Anwendung, bei der vertikale Polarisation gegeben war. A2C sendet?empfängt aber horizontal, warum also nicht drehen? Sonst hätte man ja beide Richtungen einbauen müssen, obwohl immer nur eine gebraucht wird.
Das mit der kleinen Bohrung wär wahrscheinlich auch ein Schuß ins Knie, dadurch könnte gerade ein Luftaustausch innen zu außen stattfinden, der dann zu Kondenswasser führen kann. Die LNB's sind deshalb alle hermetisch dicht verschlossen.
So auch das von NewTec. Im Plastik-Gehäuse ist ein luftdichtes voll-Metallgehäuse, das eigentlich keine Feuchtigkeit einlassen sollte. Was das LNB von Patrick vielleicht zerstört hat, können mechanische Erschütterung durch die Hagelkörner gewesen sein.
Gruß
Helle
Patrick S
17.06.2007, 14:49
Nicht nur meins, sondern auch das vom User Atlan. Er konnte nicht mehr senden, er hat das LNB aber auch innerhalb einer Woche ersetzt bekommen.
viele Grüße,
Patrick
Hallo zusammen,
seit gestern hab auch ich einen Filiago-DSL-1024-Anschluß.
Nach Ausrichtung der Schüssel habe ich am IP-Modem folgende Werte abgelesen:
-12.9 dBm (82/100), BER: 4691E-6, Es/N0: 11.8 dB, "ASTRA 23.5 (1D)"
Sieht doch ganz gut aus, oder?
Ein Speedtest unter http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ lieferte folgende Ergebnisse:
Download-Geschwindigkeit: 1.116 kbit/s (140 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 29 kbit/s (4 kByte/s)
Sieht auch sehr gut aus, nur der Upload ist zu gering.
In der Praxis bin ich jedoch enttäuscht, der Seitenaufbau beim Surfen ist schneckenlahm, zu vergleichen mit einer ISDN-Leitung, teilweise sogar noch langsamer!
Z.B.: www.tagesschau.de, 50sec bis der erste Text kommt, 140 sec bis die Seite komplett aufgebaut ist!
Beim Runterladen größerer Dateien krieg ich dann die versprochene Rate, so ca. 95kByte/sec.
Geht’s bei Euch flotter oder sind meine Erwartungen zu hoch? (dass Zocken nicht geht, war ja vorher klar, aber irgendwann möchte ich VOIP nutzen, um der TELEKOM die Total-Kündigung zu schicken!)
Gruss, Steven
@ Steven
Wenn du mal ein bißchen gelesen hättest im Forum, dann wüßtest du auch das am 25.6 ein Update kommen soll das dieses Problem lösen soll.
Wie hast du deine Schüssel ausgerichtet??Wielang ist dein Kabel?
MfG
Sorry, hab dieses Thema verlinkt und dann nicht mehr auf den anderen Ebenen gesucht!
Die Ankündigung mit dem Update gibt ja ein wenig Hoffnung, warten wir den 25.6. ab!
Mein Modem steht direkt auf der anderen Seite der Wand gegenüber der Schüssel.
Zum Ausrichten habe ich mein Notebook in den Garten geschleppt und die Schüssel dann anhand der Werte auf dem Web-Interface des IP-Modems ausgerichtet.
Werte sind doch gut, oder?
Steven.
Hallo,
Lieferprobleme scheinen bei Filiago nun wirglich der Vergangenheit anzugehören!
- Freitag (08. Juni) Filiago 1024/128 bestellt
- Mittwoch (20. Juni) nach 12 Tagen habe ich die Hardware erhalten =)
nach ca. 4 Stunden Installation war ich das erste mal Online!
nach einer weiteren Stunde Feinjustierung kam ich auf folgende
Werte: -26.4 dBm (66/100), Es/N0: 11.7 dB
Nun noch eine Frage:
kann man durch neigen des horizontal angebrachten LNBs noch bessere Werte erhalten, oder ist das bei euch einfach nur waagrecht?
Vielen Dank vorab!
Original von joa
Nun noch eine Frage:
kann man durch neigen des horizontal angebrachten LNBs noch bessere Werte erhalten, oder ist das bei euch einfach nur waagrecht?
Das iLNB steht bei mir einfach nur waagerecht. Verschiedene Tilt-Einstellungen brachten keine (mit dem Modem) meßbaren Unterschiede.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.