Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-Wege Filiago oder dsl2u oder ???
Hallo,
wer hat schon Erfahrungen mit dem 2-Wege DSL über Astra. Ich habe gelesen, dass dies nun DSL2U (satspeed) und Filiago anbieten. Wer hat hier die bessere Lösung? Bei DSL2U soll die Installation schon mit enthalten sein, bei Filiago sind es extra 139 Euro. Ich habe im Moment T-DSL via SAT mit 30 Stunden, aber die reichen nicht. Mit den oben genannten Möglichkeiten hätte man dann eine Flatrate. Ich möchte mir aber keine 2. Schüssel anbauen. Ich habe schon verucht, weitere Informationen zu bekommen. Filiago mient, dass sich die LNB's stören würden, wenn man diese auf eine Schüssel montiert. Bei DSL2U soll dies aber in Kürze möglich sein. Stören sich da die LNB's nicht? Auch soll es bei Filiago möglich sein, dnydns zu nutzen. Bei DSL2U aber nicht. Auch soll DSL2U mit max. 2Watt senden und bei Filiago nur mit 0,5 Watt. Das würde ja besser sein, wenn mal schlechtes Wetter ist oder hat das keinen Einfluß auf die Qualität?
Welches ist nun das bessere System?
Infos unter
http://www.filiago.de
http://www.dsl2u.de
Matthias
satadmin
02.04.2007, 11:53
Bei Filiago soll DynDNS funktionieren? 8o
Na dann lass Dir das mal schriftlich geben, ich habe da andere Infos. 2-Wege SAT funzt eigentlich wie ein privates Netzwerk, das bedeutet Du hast eine private IP, ich glaube nicht das die Dir eine "öffentliche IP" durchnatten.
Schaue hierzu unter www.dsl2u.de/faq.php
elchimperator
02.04.2007, 15:26
Völliger Unfug.
Natürlich funktioniert das mit Filiago, habe das hier selber im Gebrauch. Habe das gerade geliefert bekommen und es läuft absolut alles damit, wie mit einem "normalen" Internetanschluss.
Vielleicht sollte die Internetagentur Schott seinen unlauteren Wettbewerb mal unterlassen und keinen völligen Unfug in den einschlägigen Foren hinterlassen oder alternativ mal ihre Mitarbeiter besser schulen, necha?!? ;-)
chrismxnr
02.04.2007, 22:48
Also wenn ich die Filiago FAQs richtig gelesen habe, bekommt man dort auch keine direkte IP, sondern das ganze läuft über einen Proxy (ob dann DynDNS funktioniert oder nicht weiß ich nicht).
Zitat:
"Jegliche Software, die Proxykonfigurationen unterstützt, kann mit den Filiago Diensten genutzt werden"
Gruß
Presario
03.04.2007, 12:55
Hallo,
ich verfolge das Tehema jetzt seit letzter Woche und habe mich ausgiebig mit den Internetauftritten der o.g. Firmen Beschäftigt.
Für mich sind die Angebote von Filiago eine Mogelpackung!
Hier ein kleiner Vergleich der Packete:
Filiago Flat512: (512kbps, 96kbps Upload)
Einrichtung : 99,95€
Monatlich: 39,95€ (Die 29,95€ gelten nur, wenn 2 Jahre komplett im Voraus bezahlt werden. Das sind 718,80€ !!!)
Hardware : 319,95€ (2 Jahresvertrag zwingend)
-> Gesamtkosten für 2 Jahre bei monatlicher Zahlungsweise : 1378,70€
Vergleich
dsl2u Flatrate "S": (512kbps, 128kbps Upload)
Einrichtung : 99,90€
Monatlich: 29,90€
Hardware : 299,00€ (2 Jahresvertrag)
-> Gesamtkosten für 2 Jahre bei monatlicher Zahlungsweise : 1116,50€
Fazit:
Das Packet von dsl2u ist für die ersten 2 Vertragsjahre um 262,20€ günstiger als das von Filiago (zudem ist noch der Upload um 32kbps schneller). Ich finde es eine Unverschämtheit, die tatsächlichen Kosten dermassen zu verstecken wie Filiago das tut. Was soll ich von so einem Anbieter erwarten???
Die Hardwarekosten finde ich bei beiden Anbietern grundsätzlich zu teuer, wenn man bedenkt, was man bei Festnetzanbietern vergleichbares geschenkt bekommt (WLAN-Router)!
Ich werde erstmal entspannt den Sommer geniessen und die Angebote weiter beobachten. Bis zum Herbst wird noch einige Bewegung in den jungen Markt kommen, vor allem bei der Hardware (vielleicht kommt was ordentliches von AVM?). Nach jahrelanger DSL-freier Zone halte ich die paar Monate auch noch durch.
elchimperator
03.04.2007, 14:00
dann würde ich mir aber mal die AGB's beider Fiirmen genau durchlesen oder denen direkt ne Email schreiben ;-) wie Horst Schlämmer sagen würde ... da weisste bescheid ...
Friedrichakaklaus
03.04.2007, 14:07
also ich verfolge das thema auch ein wenig
weil ich das recht interessant finde, was so alles mit der technik machbar ist..... meine frage ist....stimmt das das man mit diesem dsl2u auf sein geliebtes youtube verzichten muss und download und filesharing nicht erlaubt sind? bzw wenn das da verboten ist, ist es dann bei filiago auch oder kann man das da nutzen
elchimperator
03.04.2007, 14:25
Wie gesagt, ich nutze Astra2Connect, da funktioniert das alles. Soweit ich das aber in Schotzts AGB'S gelesen habe, verbieten die quasi P2P und Videostreaming, aber schau's Dir am besten selber an ;-)
Friedrichakaklaus
03.04.2007, 14:32
hab iwie nicht so wirklich böcke mir diesen roman da durch zulesen,
ich hab bei mir im schrank viel schönere bücher.... :P
aber hier sind doch bestimmt irgentwelche mitarbeiter von den unterwegs...können die mir nicht mal antworten?
Presario
03.04.2007, 15:14
Hallo Elchimperator,
wieso soll ich die AGB's beider Firmen durchlesen?
Was steht da deiner Meinung nach besonderes im Kleingedruckten?
elchimperator
03.04.2007, 15:19
ich werde hier bestimmt keine dreckige Wäsche waschen, lies einfach die AGB's, dann biste schlauer ...
Ach ja, und DynDNS läuft mit dem Zwei-Wege-System, das habe ich selber hier im Gebrauch ;-)
Ich hab da mal etwas gelesen -> :D
dsl2u
Die Endgeräte sind hierbei aus dem Internet nicht unter einer public IP Adresse erreichbar
(kein Dyn-DNS möglich). Eine Public IP Adresse kann optional beauftragt werden.
und weiter
(9) Die Internet Services unterstützen alle IP Ports. Aus Rücksicht auf die Gesamtheit seiner Kunden
behält sich INTERNETAGENTUR SCHOTT GmbH jedoch das Recht vor, Aktivitäten mit hohen
Bandbreitenanforderungen zu begrenzen, wie zum Beispiel Audio- und Videostreaming und
Anwendungen zum automatischen Dateiaustausch (File Sharing).
dann läuft also dyndns bei astra nicht aber bei dsl2u ?
elchimperator
03.04.2007, 15:34
Boah, schreibe ich polnisch rückwärts?!? ;-)
Ich nutze FILIAGO Astra 2 Wege ... Ich nutze DYNDNS ... es funktioniert also ... außerdem funktioniert das Ganze fast genauso wie ein "normaler" DSL Anschluß ... sogar VPN läuft uneingeschränkt ... hat das mal jemand bei DSL2U getestet?!? Also ein Kunde?!?
Ach ja, in den AGB's achte man mal besonders auif P2P und Videostreaming ;-)
Friedrichakaklaus
03.04.2007, 15:37
ne anders rum wie ich das verstanden habe :)
aber aus dem ding was du da kopiert hast erkenne ich jetzt nix ganze und nix halbes....
aber mir egal...ich würde niemanden raten bei ner firma mit nen buch als agb´s zubestellen,
weil überlegt mal ihr überliest da was und den kommt am ende
raus es geht nicht, was ihr machen wolltet :D
den is die kacke am dampfen :)
aber ich hab dsl
und zwar normales....so von versatel *stolz werbung mach*
:) ne die von versatel haben bei mir auch ewig und drei jahregebraucht bis ich endlich mal meine leitung hatte..
aber jetzt hab ich sie schon seid über zwai jahren und mein vertrag hab isch da uch verlängert......
cool finden würde ich das nur so zum mit nehmen für unser bötchen
(die yacht ist schon ein paar füßlei groß) und irgentwie den am hafen auf den steack stellen und den surfen wenn wir damit unterwegs sind.... aber wenn da soviel zubeachten ist?
und noch ne frage sagt mal darf ich die anlage von dsl2u überhaupt selber aufbauen weil 2ghz da kann man schon nen huhn bratten
und irgentwo hatte ich das mal gelesen das die von filiago
irgentwie nen system mit 500mhz haben und das
doch besser bevor ich da meine nachbar verbrate :D
Original von Friedrichakaklaus
und noch ne frage sagt mal darf ich die anlage von dsl2u überhaupt selber aufbauen weil 2ghz da kann man schon nen huhn bratten
und irgentwo hatte ich das mal gelesen das die von filiago
irgentwie nen system mit 500mhz haben und das
doch besser bevor ich da meine nachbar verbrate :D
Du meinst doch sicher die Sendeleistung, also 2 Watt bzw. 500 mW, oder? ;)
Mich würde ja auch interessieren, wieso die Sendeleistungen so unterschiedlich sind und was das für Auswirkungen hat (größere Sendeleistung = stabilere Uploads??)
CatFan
Friedrichakaklaus
03.04.2007, 17:35
hm ja is das nicht das selbe? :D
Hallo Elchimperator,
Du schreibst, dass Du schon filiago nutzt. Hast Du die Schüssel selber aufgebaut und ausgerichtet oder war ein Techniker vor Ort? Wie lange würde sowas dauern, um die Schüssel in die richtige Richtung zu bekommen? Hattest Du Probleme mit dem Festmachen? In den Foren wird u.a. geschrieben, dass man ein Rohr um die 70 mm benötigt, um das festzumachen. Welchen Durchmesser hat die Schüssel?
Nach den Meinungen sieht es fast so aus, als wenn filiago besser wäre, wie dsl2u.
Ich brauche auch in naher Zukunft eine Alternative.
hm ja is das nicht das selbe? :D
Du bist nicht zufällig von "Verstehen Sie Spaß?" :D
skeletor
03.04.2007, 21:48
@elchimperator : Berichte doch ein mal über deine bisherigen Erfahrungen mit dem Filiago Astra2Connect.
- Welchen Tarif nutzt du?
- Wie leicht klappte die Ausrichtung der Schüssel und die Inbetriebname?
- Ist die Datenrate stabil oder hast du Verbindungsabbrüche?
- Hast du VoIP schon getestet?
Mich interessiert das brennend. Denn ich bin an dem Filiago-Angebot sehr interessiert.
MfG
skeletor
satadmin
04.04.2007, 11:00
@CatFan
also die 2 Watt Sendeleistung bei dsl2u haben mehrere Vorteile.
1. stabilere Uploads auch bei schlechtem Wetter
2. dsl2u ist somit technisch in der Lage bis zu 2.5 Mbit/s upstream bereit zu stellen (also gut für die Zukunft)
Im übrigen wird natürlich nicht mit 2 Watt gesendet, durchscnitlich wahrscheinlich auch nicht mehr als 500 milli Watt, aber bei Bedar kann so bis 2 Watt hochgesetzt werden.
So da ja alle wissen das ich Mitarbeitr bei der Internetagentur Schott bin, ich hier einfach zur Aufklärung beitragen möchte. Sorry wenn so der Eindruck der Werbung entsteht. Wir versuchen nur darauf zu achten das keine falschen Inofs verbreitet werden.
Aber hier mal was interessantes zum User "elchimperator":
http:///phpBB2/viewtopic.php?t=3145&start=60
Zitat:
Verfasst am: 03.04.2007 23:49 Titel:
Zitat:
Sorry, aber das muss mal so gesagt werden
okay hast du ja nun
habe gerade in einem anderen forum gelesen wie du dich mächtig für filiago ins zeug legst. das ist für neutrale kunden in der form eigentlich unüblich aber schon okay.
darf man noch kurz fragen wie ein normaler kunde an die filiago subdomain www.elchpower.filiago.de kommt und was in diesem zusammenhang die aussage "Dank der Großzügigkeit meines Chefs haben wir nun eine eigene de.Domain und genügend Webspace" auf deiner homepage zu bedeuten hat?
in welches licht würden deine aussagen rücken wenn sich herausstellt, dass du mehr als nur kunde bist? Zitat:
"Mitarbeiter aller Firmen sollten sich hier gar nciht beteiligen dürfen"
"ich halte es jedoch eine Schweinerei, wenn hier irgendwelche Gerüchte von einer Firma über die andere verbreitet werden und ICH als Kunde verxrscht werde."
"Vielleicht sollte die Internetagentur Schott seinen unlauteren Wettbewerb mal unterlassen und keinen völligen Unfug in den einschlägigen Foren hinterlassen oder alternativ mal ihre Mitarbeiter besser schulen, necha?!? (von kein-dsl)"
ist natürlich nicht so aber wenn doch dann kann das ganz schön in die hose gehen... weißt schon
Nordlaender74
04.04.2007, 11:31
Hi
Wenn das jetzt war ist, finde ich das schon dreist.
Da weiß man als wirklich einfacher "Käufer" nicht mehr wem man glauben kann.
MfG
Nordländer
elchimperator
04.04.2007, 13:25
Wie bereits im anderen Forum erwähnt, gehöre ich zur Administratorengruppe der Homepage, das ist schon richtig ... jedoch bin ich selber Kunde bei Filiago, den Webspace hat ein Kommilitone von uns "besorgt", weil er dort arbeitet.
So bin ich erst auf Filiago aufmerksam geworden, weil bei mir kein DSL verfügbar war ...
Wer das nicht glaub, dem werde ich gern meine Kundendaten zukommen lassen ;-)
Als arme Studenten nehmen wir natürlcih gern ein solches Angebot wahr, sorry ...
Ich bin also kein Mitarbeiter von Filiago, wäre ich aber gern, denn dann würde mir vielleicht die monatliche Grundgebühr erlassen ... ;-)
Also bleibt mal cool, nicht jeder, der Webspace irgendwo hat, ist gleich Mitarbeiter dort ...
Sollte Euch dies nicht zufriedenstellen, werde ich natürlich adhoc jegliche Kommentare unterlassen ...
Friedrichakaklaus
04.04.2007, 17:41
uj uj uj das geht hier ja mächtig zur sache :)
mal ne frage: mir ist das irgentwie jacke wie hose
wer jetzt von wenn ist, mich würde nur mal so interessieren
warum man darauf rumreiten das jemand irgentwo angestellt ist...
und wenn man schon zugibt das man angestellt ist und hier irgentwelche wilden gerüchte kosieren würde ich die doch erstmal lieber richtig stellen anstadt zuversuchen irgentwelche leute von der gegenseite zuentlarfen...
es sei denn.......(kann sich jeder selber denken)
also ist jetzt mal ne meinung von jemanden der nicht
irgentwo angestellt ist...........
aber macht gerne weiter ich find das thema recht amüsant :)
achja catfan ich nixe von verstehen sie spaß...
ich hab spaße :P
Also, ich finde es schon wichtig zu wissen, wer hier im Forum von den Anbieterfirmen ist bzw. diesen sehr nahe steht. Diese Leute können ja gern Infos von ihren Produkten weitergeben oder Fragen beantworten. Dafür bin ich dankbar.
Ich möchte aber schon gern die Mitteilungen von den "lupenreinen" Anwendern von den Herstellerinfos unterscheiden können. Schließlich möchte ich auf Grund dieser Informationen eine relativ langfristige und nicht ganz billige Kaufentscheidung treffen.
CatFan
"So bin ich erst auf Filiago aufmerksam geworden, weil bei mir kein DSL verfügbar war ...
Wer das nicht glaub, dem werde ich gern meine Kundendaten zukommen lassen ;-)"
Ich glaube es nicht. Du kannst mir gerne deine Kundendaten schicken.
:D
Friedrichakaklaus
05.04.2007, 09:51
huhu catfan,
das agument ist angenommen,
aber ich würde
sowieso lieber direkt bei einer firma infos hollen
wo ich vor habe einen Vertrag abzuschließen oder irgentwas zukaufen...
beim handy kauf bist du doch auch zum laden gegeanngen und hast nachgefragt und hast nicht irgentwelche foren durchforstet
in dem sinne :)
beim handy kauf bist du doch auch zum laden gegeanngen und hast nachgefragt und hast nicht irgentwelche foren durchforstet
Ich schon ... ;)
Aber bei dem ganzen Geplänkel hier wird man auch nicht schlauer
Anbieter A
anmeldung nur per Post ??? Mittelalter?
geringere Kosten
VOIP Flat
undurchsichtige FUP
kein DYNDNS , kein oder eingeschränktes P2P
Anbieter B
etwas höhere Kosten
VOIP Flat in Arbeit
verträgliche FUP
DYNDNS, P2P, etc funktioniert wie auch alles über Proxi
eine VOIP Flat für D EU und USA bekommt man bei anderen Anbietern schon für 8,99.- . Diese würde mir Anbieter B problemlos laufen, Anbieter A bevorzugt das eigene Produnkt.
Das macht mich alles kirre ........... ?(
Das sehe ich genauso. ISt alles noch ziemlich verwirrend. Daher werd ich erstmal abwarten und Tee trinken. Vllt bringt die Telekom ja auch noch was um noch mehr Verwirrung zu stiften! :D
Ich warte ja immer noch auf den Anbieter unter
www.astra2connect.de
Eigentlich wollte der ab dem 4.4. seine Tarife etc. veröffentlichen. Die Homepage war zwischenzeitlich offline, zur Zeit ist nur ein Mail-Formular zu sehen. Wenn das alles ein ganz linkes Ding wäre, dann hätte ASTRA-SES doch sicher schon eingegriffen, oder bin ich da zu naiv?
Oder versteckt sich dahinter etwa die Telekom? :D
@Friedrichakaklaus: Vor Kauf meines Navi z.B. habe ich mich auch vorher erst in den entsprechenden Foren umgesehen. Ich glaube, die Kombination aus den ganzen Infos machts. ;)
Gibt es denn noch keine User, die über filiago oder DSL2U berichten können, außer die schon erwähnten "Mitglieder" der einzelnen Fraktionen? Es muß doch schon jemand "Neutralen" geben, der eines der neuen 2-Wege Systeme nutzt?!?!?!
Nordlaender74
06.04.2007, 14:10
Hi
Was ich auch noch gerne wissen wollte ist:
Filiago hat Astra2Connect, also über Astra
DSL2U nutzt ja Eutelsat oder Hotbird.
Gibt es dadurch Unterschiede?
LG
Nordländer
skeletor
13.04.2007, 13:30
Irgendwie schreibt hier niemand mehr etwas. Hat denn keiner eines dieser Systeme und kann mal seine Erfahrungen damit posten ??? ?(
Nordlaender74
13.04.2007, 13:34
Hi
Mir wurde telefonisch gesagt, das mein Postleitzahlenbereich erst übernächste Woche ausgeliefert wird.
Allerdings habe ich auch noch keinen festen Termin.
MfG
Nordländer
Original von skeletor
Irgendwie schreibt hier niemand mehr etwas. Hat denn keiner eines dieser Systeme und kann mal seine Erfahrungen damit posten ??? ?(
elchimperator hat doch geschrieben, dass er astra2connect von Filiago schon in Betrieb hat. Ich habe den Eindruck, irgendwie will er uns nicht an seinen praktischen Erfahrungen teilhaben lassen ?(
CatFan
und schon länger als Filiago mit der Installation angefangen hatte... :D ?( :]
Nordlaender74
13.04.2007, 14:15
Original von hammer
und schon länger als Filiago mit der Installation angefangen hatte... :D ?( :]
Versteh ich jetzt nicht.
Ich habe gestern Filiago 1024 bestellt. Mal sehen, wann das ankommt. Man rechnet mit ca. 14 Tagen Lieferzeit.
Hallo @all,
habe hier schon lange mitgelesen und mich nun heute entschlossen mich zu reggen...
Also das Ganze hört sich sehr zweifelhaft an.
Es macht den Eindruck als ob noch NIEMAND der Privatkunden von dsl2u oder Filiago beliefert gzw. die Hardware installiert wurde.
Um es auf den Punkt zu bringen:
1. Gibt es jemanden, der das System schon installiert bekommen hat (ausser die Mitarbeiter) :D ? Ergebnisse ??
2. Gibt es etwa technische Probleme größerer Art ?
3. Gibt es Lieferschwierigkeiten oder Probleme mit der Hardware ?
4. Ist das System evtl. doch nicht so stabil wie angenommen und verschwindet wieder vom Markt ?
Wenn jemand behauptet, er habe das System am laufen, der soll bitte auch mal Fotos von seiner Anlage posten. Danke !
Der Link geht nur wenn man ihn direkt in den Brwoser kopiert ... aber egal ... Danke für die Info !
Also einen Bericht nenne ich das mal nicht ... wer weiß, ob das nicht auch ein Mitarbeiter von dsl2u ist ?!
Idch werde mit dem mal Kontakt aufnehmen ... melde mich dann
[quote]Original von medusa
Hallo @all,
habe hier schon lange mitgelesen und mich nun heute entschlossen mich zu reggen...
Also das Ganze hört sich sehr zweifelhaft an.
Es macht den Eindruck als ob noch NIEMAND der Privatkunden von dsl2u oder Filiago beliefert gzw. die Hardware installiert wurde.
Also ich kann nur für Filiago reden, weil ich dort seit Mitte März eine Astra2Connect-Bestellung zu laufen habe. Bislang hat Filiago mir noch keinerlei Hardware geschickt. Diese hat Filiago wohl am Freitag an mich versendet. Mal sehen wann sie hier eintrifft.
Laut Aussagen von Filiago gibt es wohl aufgrund der großen Nachfrage für das System, Verzögerungen bei der Herstellung und Auslieferung der Hardware durch die belgische Firma Newtec.
Ich hatte bereits schon bei nachgefragt, ob einer der User bereits die Filiago-Hardware erhalten hat. Bislang hat sich aber niemand gemeldet.
Elchimperator hatte gesagt, dass er schon das Filiago Angebot in betrieb hat... na ja...
Mag sein, dass ja doch schon der eine oder andere Filiago-Kunde beliefert wurde.
Wie geschrieben, ich habe ziemlich nach Einführung von Astra2Connect bestellt und bis heute nichts erhalten!
so richtig dran glauebn kann wohl erst dann, wenn mehrere Leute Ihre Erfahrungen ausführlich gepostet haben ... also ICH warte noch ab, obwohl mein Interesse daran doch schon sehr hoch ist
HarikenRed
17.04.2007, 11:23
Hallo zusammen,
am 3. April habe ich das DSL2U 512k bestellt und sofort die 428€ überwiesen. Die haben mir gesagt daß es ca. 14 Tage Lieferzeit gibt, und heute kriege ich immer die gleiche Antwort für einen Installationstermin: "wir werden uns telefonisch wegen eines konkreten Installationtermins mit Ihnen in Verbindung setzten."
Na super, niemand will mir sagen wann ... und toller Witz ich habe keine Telefonleitung seit mehr als 2 Monate (die Deutsche Telekom sind echte Knallköpfe).
Ich bin heute extrem sauer... X(
Gibt es dann eine zuverlässige Telecom Firma in Deutschland? Bin nicht so sicher... :(
Vielleicht Filiago ein besser Wahl ist, aber z.Z. kein VoIP möglich (deswegen habe ich DSL2U gewählt).
Schöne Grüße aus Bayern!
Vielleicht Filiago ein besser Wahl ist, aber z.Z. kein VoIP möglich (deswegen habe ich DSL2U gewählt).
VOIP ist möglich! Es ist nur keine VOIP-Flat incl.
Demzufolge warten bis sie mit angeboten wird.
Aussage Filiago zu den Kosten - on incl. oder 5€ im Monat wußte man dort noch nicht genau. Aber es funktionieren alle anderen VOIP-Flat´s.
Die bekommt man z.B. bei Lidl für 7,99 oder so. Für 8,99 gibts auch irgendwo eine für ganz Europa.
Filiago liefert nach eigener Aussage seit gestern die Anlagen aus.
HarikenRed
17.04.2007, 14:47
Ach so... weil am 26.03 habe ich diese Email von Filiago bekommen:
"Zur Zeit bieten wir selber leider keinen VoIP Tarif an, dieser folgt aber in den nächsten 2 Monaten und kann dann ohne Probleme zu einem bestehenden Tarif hinzu gebucht werden können."
Deswegen habe ich gedacht es wird mir zu spät sein....
Aber naja, ich werde bald bereuen bei DSL2U zu sein, wenn die noch solche Antwort schicken... ;(
Nordlaender74
17.04.2007, 14:51
Hi
Ich habe bei DSL2U auch bestellt und die gleiche Mail bekommen, wegen der telefonischen Absprache wegen des Termins.
Allerdings hat man mir an Telefon gesagt, das mein Postleitzahlenbereich nächste Woche dran wäre.
Ich hoffe das ist keine Verarsche und man darf sein Geld wieder einklagen usw...
Aber ich denke immer noch an das gute in den Menschen. :D
MfG
Nordländer
Hi Nordlander, wie du weißt, ich musste meine Bestellung stornieren, da die Richtung 33° bei mir von Bäume abgedeckt ist... Schott hat das Geld schon zurück überwiesen... so ich glaube sie sind ziemlich korrekt...
Nordlaender74
17.04.2007, 15:04
Hi
Wie gesagt, ich glaube das ja auch noch.
Aber ich kann die anderen auch verstehen, wenn sie langsam nervös werden.
MfG
Nordländer
HarikenRed
17.04.2007, 15:21
Es beruhigt mich ein bissi, daß Schott korrekt sind... Tja, vielleicht noch Geduld haben ist nur die einzige Lösung...
Nordländer, wann hast Du bestellt?
Nordlaender74
17.04.2007, 15:23
Hi
Laut dem Antwortschreiben von Schott am 19.03.2007
MfG
Nordländer
Conny_tv
17.04.2007, 16:38
Hallo
Habe DSL2U bestellt u. gleiche Mail bekommen. Bereits nach 3 Tagen 1. Anruf
mit Termin 11.04.07. Leider niemand erschienen. 12.04.07 neuer termin 13.04.07. Kollege war da hat aufebaut. Habe eine 65 cm Schüssel mit mutifeed bestellt. Bekommen eine 95 cm. Das Modem ist sooooo.. laut das mann es nur in den Keller stellen kann. Wenn ich im Internet binn kann meine LAG nicht mehr TV-sehen. Fast alle sender (Digitale) werden gestört. Dowload ist gut. Nun Warte ich seit 4 Tagen auf eine Meldung von DSL2u wie es weiter geht. Also multifeed geht nicht mit digitalen TV
Conny
Nordlaender74
17.04.2007, 16:43
Hi
Mir ist von Multifeed gleich abgeraten worden.
Laut Auftragsbestätigung bekomme ich eine 90cm Schüssel.
MfG
Nordländer
satadmin
17.04.2007, 20:18
@Conny_tv
also Multifeed ist wirklich Problematisch, bei derzeitig ausgeliefertem System ( das eigentlich 2.200,00 EUR teure satspeedPRO System, da das dsl2u System erst ab Juni in ausreichenden Stückzahlen lieferbar ist) wird im digitalen Bereich eine Ebene beim TV gestört, nämlich auf der Ebene auf der auch der Transmitter sendet (in 2 Ghz Bereich in dem auch Astra digital TV ist). Es betrifft devinitiv NICHT ALLE TV-Programme. Die eine Ebene auf der RTL, SAT1, PRO7 usw. ist macht KEINE Probleme, leider aber die mit RTL2 und VOX.
Es wird derzeit noch an einem Filter gearbeitet, was aber sehr problematisch ist, deshalb raten wir derzeit von der Multifeed ab.
Da Ab JUNI das "privat System" eingesetzt wird und dort im 14 Ghz Bereich gesendet wird, ist dann dieser Fehler NICHT mehr zu erwarten.
Wir nehmen gegebenen Falls auch das Multifeed-Zusatzteil zurück, aber evtl. schaffen wir bald den Filter.
Conny_tv
17.04.2007, 21:05
Und was mach ich nun. Mir wurde ein system verkauft das nicht geht. Ich wollte keine riesige Schüssel u.auch nur eine. Nun ists wie bei der nasa
u. wenn ich mal ins internet will muß ich warten bis meine LAG wie gerade eben eingeschlafen ist. Auf den versprochenen Rückruf warte ich auch noch.
Morgen baue ich das alles wieder ab. Ob dann jemand kommt u. meine Alte schüssel wieder ausrichtet. Frag mich wer das alles bezahlt. Wieso spricht eigendlich niemand über diese sehr lauten Heulbojen??
Conny_tv
satadmin
17.04.2007, 21:14
@Conny_tv
langsam..langsam.. sooo schlimm ist ja wohl nicht. Es betrifft ja net ale Programme :-)
Wenn es Dir möglich ist ruf mal bitte morgen an, und lass Dich mit Herrn Schott verbinden, da findet sich sicher eine Lösung.
Conny_tv
17.04.2007, 21:52
Es sind schon die meisten sender MDR Premiere ZDF VOX usw
Du solltest mal meine LAG hören ??
Werd morgen wieder anrufen. Wie jeden Tag mal sehen
Conny
skeletor
17.04.2007, 22:00
Na das hört sich ja alles sehr vertrauenserweckend an. Also ich warte noch bis alles reibungslos klappt (und vielleicht noch etwas billiger wird) ...
HarikenRed
18.04.2007, 08:25
Servus Conny,
der Modem ist wirklich so laut? Gibt es einen Lüfter drin oder was? Er wird in meinem Schlafzimmer stehen. Du machst mir angst!!
Hast Du auch das VoIP probiert?
Naja, mit dieser riesiegen Schüssel bin ich auch nicht begeistert....
Ist der Installateur ein Subunternehmer?
kann denn die finale Lösung, welche ab Juni geliefert werden soll (65cm Schüssel) auch später die 4096 kbit/s ?? oder nur das derzeitig gelieferte Profi-System von dsl2u
Könnte es nicht sein, dass das Sat-Modem von dsl2u deswegen so laut ist, eben weil es sich um die Profi-Technik handelt? Wahrscheinlich ist das dafür konzipiert worden, dass es in einem Server-Raum steht, aber wer hat den schon zuhause...
Ich nehme an, dass die Consumer-Technik von dsl2u dann wohl leiser sein wird (oder gibt es dann nur eine kleinere Schüssel und das Modem ist das gleiche?). Fragen über Fragen ;)
CatFan
HarikenRed
18.04.2007, 12:13
Der Modem soll auch unterschiedlich sein, die Frequenzen zwischen den 2 Systemen sind nicht die gleiche.
Und hoffentlich braucht man nur 1 coax Kabel für das neue System (und nicht 2 wie heute...)
Conny_tv
18.04.2007, 12:22
Das ding kannst du unmöglich ins schlafzimmer stellen. (sooo laut kann deine Frau garnicht schnarchen)
VOIP habe ich nicht gemacht. Die langen Ping - Zeiten haben mich da doch erstmal vorsichtig gemacht.
Conny
Bist du mit der Internetverbindung zufrieden? Kannst du etwas mehr sagen?
Conny_tv
18.04.2007, 12:58
Leider konnte ich bisher nur wenig gebrauch von meiner Anlage machen. Meine LAG (Lebensabschnittgefärtin) kann selten auf TV verzichten.
Gestern nacht ging das aber mal gans ordendlich. 12 MB Download von
AIM war in 2 minuten da . Internet-radio getestet alles ok. Also das System geht schon ordendlich. Aber... kein Multiefeed u. sehr laut. Habe mir einen Rauter besorgt u. stelle das ding in Keller. Die recht große Schüssel kommt weg von Meiner Terasse u. wird etwas abseits dann eben doch als separate Schüssel angebaut. Leider muß dann alles wieder neu ausgerichtet werden.
Conny
Frage an satadmin: wird ab Juni ein neues LEISER Modem geliefert?
Frage an Conny: wie sind die Latenzzeiten? Musst du lange warten bid die Seiten aufgebaut werden?
satadmin
18.04.2007, 21:15
@hammer,
ja das "consumer" MOdem wird leiser sein.
Es werden weiterhin 2 Kabel benötigt (1x senden 1x empfangen)
Technisch kann dieses MOdem mit Antenne einen max. upstream von 2.5 Mbit/s. Das professionelle sogar 3.5 Mbit/s.
Hallo,
Hurra, habe heute eine große Kiste von Filiago bekommen. Drinnen ist ein großer Spiegel, das SAT Modem und veschiedene weitere Kleinteile.
Da ich morgen aber nicht zu Hause bin, werde ich das erst am Wochenende aufbauen können.
Melde mich, wenn ich es am Laufen habe.
HarikenRed
19.04.2007, 07:24
Moin zusammen!
hab heute eine nette Antwort von DSL2U bekommen :], wegen dem Modem Geräusch und Schüssel Größe.
Das Modem ist etwas lauter das stimmt da wir ja derzeit unser professionelles „satspeedPRO“ System zum gleichen Preis ausliefern. Wenn es möglich ist, platzieren Sie das Modem in einem Raum in dem es nicht stört.
Eine größere Antenne gerade bei schlechtem Wetter usw. um einiges besser. Ausserdem wird eben derzeit das satspeedPRO System geliefert, da haben Sie für 299,00 EUR ein Schnäppchen für eine super Qualität gemacht.
Das stimmt sicher. Das Problem ist jetzt einen Raum für dem Modem zu finden... und viele Wände zu bohren. :(
Jetzt dann die Frage: Das Profi System sofort installieren (Riesiege Schüssel, lautes Modem aber zuverlässige Verbindung), oder bis Juni warten (Kleinere Schüssel, Multifeed für Astra, leises Modem aber mögliche Störungen bei schlechtem Wetter)?
@Conni:
Kann man den Stromverbrauch hinten dem Modem lesen?
Weil mit 50W rund um die Uhr hätte ich keine Lust...
Conny_tv
19.04.2007, 08:29
Hallo
Nun habe ich gestern noch mal 2 Stunden investiert u. das Ding abgebaut Multifeed runter alte schüssel für TV wieder rann große schüssel an anderer stelle wieder angebaut kabel frisch verlegt modem in bodenkammer versteckt W--Lan Roter drann. Angestellt....
Das Ding geht wie hexe
Conny
Original von satadmin
Technisch kann dieses MOdem mit Antenne einen max. upstream von 2.5 Mbit/s. Das professionelle sogar 3.5 Mbit/s.
Na a, wir können sowieso es nicht verwenden sonst in 10 minuten haben wir schon unser Fair-Limit erreicht und werden wir sofort gedrosselt. :(
Conny_tv
19.04.2007, 12:47
@Conni:
Kann man den Stromverbrauch hinten dem Modem lesen?
Weil mit 50W rund um die Uhr hätte ich keine Lust...
Kann mann sicher messen sollte aber eigendlich bekannt sein
Fragen wir doch mal Satadmin??
Original von Conny_tv
Leider konnte ich bisher nur wenig gebrauch von meiner Anlage machen. Meine LAG (Lebensabschnittgefärtin) kann selten auf TV verzichten.
Gestern nacht ging das aber mal gans ordendlich. 12 MB Download von
AIM war in 2 minuten da . Internet-radio getestet alles ok. Also das System geht schon ordendlich. Aber... kein Multiefeed u. sehr laut. Habe mir einen Rauter besorgt u. stelle das ding in Keller. Die recht große Schüssel kommt weg von Meiner Terasse u. wird etwas abseits dann eben doch als separate Schüssel angebaut. Leider muß dann alles wieder neu ausgerichtet werden.
Conny
hallo
wie lange hast du genau auf deine ganzen sachen gewartet??? bin am überlegen ob wir uns es auch holen und mit schwiedermutter über w-lan teilen...
Hallo Zusammen, Freunde des Daten-Rieselns via Astra oder Eutelsat.
Mir war eigentlich egal ob via Eutelsat oder Astra. Hauptsache zuverlässig und halbwegs bezahlbar. Die kleinen Streitereien dsl2u oder astra2connect bringen uns nicht unbedingt weiter – ausser das die Konkurenz den Markt belebt und Innovationen mit-sich-bringt. Ich habe mich für Filiago entschieden. Hatte in der Vergangenheit bereits für einige Zeit den max. 1 Mbit/s SingleDirection von Filiago genutzt, ohne größere Probleme.
Gegenwärtiger Status, 2007-04-20:
Mit "Hurra, habe heute eine große Kiste von Filiago bekommen." kann ich leider noch nicht dienen. Mein Bestelldatum war der 24.03.2007 und alles ist natürlich schon bezahlt.
Nach der Telefon-Hot-Line müsste ich jetzt schon einige Systeme zu Haus stehen haben den täglich wird ja eins an mich rausgeschickt.
Auszug aus dem eMail-Verkehr:
Sehr geehrter Herr …,
...
Wir können Ihren Ärger sehr gut verstehen. Das ist uns auch sehr unangenehm, daß sich die Auslieferung so lange verzögert hat. Ursprünglich sollte die Hardware bereits vor Ostern beim Kunden zugestellt werden (daher wurde auch bereits der Betrag abgebucht), doch leider ist die Hardware aus Belgien bei unserem Logistikunternehmen erst vergangenen Freitag eingetroffen. Alle bis dahin noch offenen Lieferungen wurden am Montag, Dienstag und Mittwoch von unserem Logistiker an die Kunden versandt. Von daher sollte die Hardware auch in den nächsten Tagen bei Ihnen eintreffen (Zustellung erfolgt durch UPS). Selbstverständlich wird der Beginn Ihres Vertrages entsprechend nach hinten verlegt. Bitte entschuldigen Sie die ganzen Umstände. Wir hoffen, daß die schnelle Satellitenverbindung Sie dann für die lange Wartezeit entschädigen wird.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
… (Filiago)
Soweit ich mitbekommen habe ist im Moment neben InternenFiliagoMitarbeitern, der Forum_User „zeras“ der einzige der angeblich das Astra2Connect-System bekommen haben soll. Wäre recht schade - wo doch so viele drauf warten. Falls doch noch jemand eins bekommen haben sollte bitte unbedingt melden. Natürlich auch wenn jemand was Brisantes zu berichten hat.
Sobald sich was bei mir ändern sollte gibt’s natürlich ein Update an Euch.
PS: Die Angaben auf http://www.ses-astra.com/consumer/sites/de/ASTRA_on_PC/Zwei-Wege-Kommunikation/index.php machen mir ein wenig Mut.
bin leider erst spät von der Arbeit gekommen.
Habe erst mal die Schüssel zusammengebaut und das Kabel mit F-Steckern bestückt. Morgen nachmittag geht es in die heiße Phase. Mal sehen, ob ich morgen abend schon was berichten kann.
Daten Mast wie folgt:
Mast 40-70 mm
Das iLNB kommt mir ein wenig "groß" vor. Aber muß wohl sein, da man ja auch Senden muß.
Ich habe mal ein Bild von Modem dazu hochgeladen. Es ist ohne Lüfter und eigentlich sehr klein.
Vorne einige LED's und hinten Anschlüsse: iLNB TX, iLNB RX, DC15V und Lan-Anschluß. Das im Angebot stehende VOIP muß man wohl doch dann über einen PC oder anderes machen. Ist aber nicht Hauptsache, erst mal besser Surfen, das steht im Vordergrund.
Leider bin ich kein Mitarbeiter von Filiago. Sonst hätte ich mir wohl die rund 320€ sparen können. Aber wie beweisen ???
Laut oben genannten Link soll es ja auf hunterttausende User ausgelegt sein. Dann sollte es ja keine Probleme geben, wie in anderen Foren beschrieben.
hallo zeras - du glückspilz,
danke für dein erstes feedback. lass uns bitte nicht so lange schmoren. morgen ist zwar schon wochenende (freu), doch ups fährt ja auch noch am samstag. dann könnten wir, wenn filiago gut will vielleicht um die wette aufbauen. mit welchem paketdienst ist Dein "kleines päckchen" gekommen? Mach bitte unbedingt weiter Fotos und Berichte ausführlich vom Aufbau, Astra2Connect und der hoffentlich guten Funktionalität, damit unsere Bauchschmerzen ein wenig gelindert werden ;-)
nisanet
Es scheint als hätte nun wirklich schon ein Filiago-Kunde seine Hardware erhalten. Bleibt nur zu hoffen, dass wir restlichen Kunden auch umgehend beliefert werden!
Die Hardware soll mit UPS kommen. Ich denke mal, dass es bei zeras ebenso UPS vor der Tür stand. Liefert UPS am Samstag nicht nur gegen Aufschlag aus? Kann mir beim besten Willen eigentlich nicht vorstellen, dass Filiago es mit Aufschlag versendet hat. Sonst liefert UPS nur von Montag bis Freitag aus.
Mich würde vielmehr interessieren, wann zeras denn bei Filiago bestellt hat?
Licht am Ende des Tunnels ... bzgl. Filiago Astra2Connect:
MailUpdate durch Filiago:
Sehr geehrter Kunde.
Ihre Sendung hat unser Haus verlassen.
Unter folgendem Link, können Sie den Status Ihrer Sendung abrufen:
http://www.ups.com/WebTracking/track?loc=de_DE&WT.svl=PriNav
Ihre Trackingnummer lautet:
...
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Filiago Support Team
--- UPS ---
Ihr Paket ist termingerecht. Planmäßiger Zustellungstermin am 23.04.2007.
Kontrollnummer: ...
Typ: Paket
Status: Unterwegs - Pünktlich
Planmässige Zustellung: 23.04.2007
Versandt an: ... , DE
Versandt bzw. in
Rechnung gestellt am: 20.04.2007
Serviceoption: STANDARD
Gewicht: 16,00 kg
BERLIN,
DE 21.04.2007 2:43 DEPARTURE SCAN
21.04.2007 0:35 ARRIVAL SCAN
HAMBURG,
DE 20.04.2007 21:00 DEPARTURE SCAN
20.04.2007 18:20 ORIGIN SCAN
DE 20.04.2007 4:18 BILLING INFORMATION RECEIVED
Von UPS zur Verfügung gestellte Statusabfrageergebnisse: 21.04.2007 5:47 Zeitzone USA-Ost/USA-New York
Durchhalten ;-)
nisanet
Habe nun ebenfalls meine Trackingnummer von Filiago erhalten. Demnach soll die Hardware hier am Montag eintreffen. Na ich bin ja mal gespannt... :D
Hurra,
nun kann ich schon auf der Garage ins Internet gehen mit dem Laptop. Dort habe ich nun die Schüssel montiert und ausgerichtet. Nun muß ich noch das Kabel verlegen. Erste Downloadtest über 100Kbyte/s. Pings habe ich mir leider nicht gemerkt. Werde aber später nochmal testen. Wie gesagt, erst mal Kabel verlegen, dass ich vor der Dunkelheit das Kabel fertig habe.
Na dann bis gleich "zeras" und vielleicht noch ein paar Bilder ;-)
Nun sitze ich im Keller und es geht. Kabel erst mal provisorisch verlegt.
Downloads von über 3MB mit ca. 120KB/s;
Ping auf heise.de ca. 560ms
Da ich ja offensichtlich der einizige bin, sind die Werte schon ganz gut. Wenn dann erst die 100.000 neue Nutzer kommen, die entweder Glasfaser haben oder zu "lange Leitungen", dann werden wir ja sehen, wie schnell das Ganze dann noch läuft.Hoffentlich gibt es da keine großen Einbrüche.
Will demnächst noch ein paar Tests machen. Muß auch mal ftp ausprobieren, ob das auch geht.
Stromverbrauch ca. 15-17W.
Ein paar Bilder kommen später, da ich die vom anderen Rechner übertragen werde.
Hat jemand noch Fragen? Vielleicht kann ich noch ein paar Tests machen, wenn Ihr mir sagt, was ich machen soll. Voip kann ich im Moment nicht testen, da keine Hardware.
Hallo Zeras, das sieht für den Anfang ganz gut aus. Der Stromverbrauch verhält sich auch recht angenehm. Was macht der Akustik-Pegel und der Datendurchsatz beim Senden? War die Spiegel-Positionierung einfach? ... Schon dumm so ein Wochenende - ohne UPS. Zweimal werde ich noch wach und dann ist mein Filiago-Tag ;-)
@nisanet
Akustik Pegel = 0 da kein Lüfter
Ausrichtung ging eigentlich,
vorher in der Beschreibung Anhang D Geopgrapische Daten zur Ausrichtung nachschauen und den Ort suchen, der am nächsten passt, dann kann man schon die Voreinstellung vornehmen.
Wenn Schüssel angebaut ist, hat man zwei schwarze Plasteschrauben, mit denen man die Feineinstellung vornehmen kann.
Dazu dann 192.168.1.1 anwählen (Seite Status) und auf die beiden Kreise für Modem und Software schauen. Ob Software nachgeladen wurde, weiß ich nicht, habe nicht genau drauf geschaut. Aber bei dem Modempunkt sieht man, ob rot, gelb oder grün. Grün ist ok, alles andere nicht gut.
Drunter steht dann Demodulator: -29.5 dBm Je niedriger die ist, um so besser der Empfang. Dann an den Schrauben drehen, damit der Wert möglichst niedrig ist.
Anbei ein Bild von der Statusseite.
Viel Erfolg in den nächsten Tagen.
PS: Upload habe ich im Moment keine Idee, wie ich testen kann.
BLOODNIGHT
22.04.2007, 11:05
Original von zeras
Viel Erfolg in den nächsten Tagen.
PS: Upload habe ich im Moment keine Idee, wie ich testen kann.
über www.speedtest.net zum Beispiel, kannste deinen Upload testen.
Ping
Original von bloodnight
aktuelle Daten:
Ping: rund 800
Download: zwischen 900 und 1000
Upload: 600-800 (was ich aber nicht verstehe). Ich habe doch nur Upload 128. Wer kann sich das erklären?
BLOODNIGHT
22.04.2007, 14:38
Original von zeras
Ping
Original von bloodnight
aktuelle Daten:
Ping: rund 800
Download: zwischen 900 und 1000
Upload: 600-800 (was ich aber nicht verstehe). Ich habe doch nur Upload 128. Wer kann sich das erklären?
Vielleicht hängts auch an speedtest.net, probiers mal hier
http://www.speedmeter.nl/speedmeter.de/TestSuite/TestController.asp
Original von Bloodnight
Vielleicht hängts auch an speedtest.net, probiers mal hier
mit dem Test komme ich beim Upload auf ca. 13,5
BLOODNIGHT
23.04.2007, 17:11
jo das könnte bei 1000er hinkommen......
So, heute ist auch meie Anlage von Filiago hier eingetroffen. Paketinhalt: 80/85 ovale Schüssel, Astra2Connect-Modem, 1 Rolle schwarzen Koaxialkabel (für meinen Geschmack etwas zu star). Für alle die, die die Installation selbst vornehmen möchten: Die Installation und Bauanleitung befindet sich auf der mitgelieferten CD-Rom. Der Zusammenbau und die Ausrichtung der Schüssel hat ca. 1 Stunde gedauert. Hatte mir bereits im Vorfeld alle nötigen Daten aus dem Internet bei SatLex geholt. Die grobe Ausrichtung der Schüüsel geht ziemlich zügig. Die Feinjustierung habe ich mit einem normalen Satfinder gemacht.
Nachdem das Modem die Verbindung zum und vom Satelliten hergestellt hat wurde noch ein Update runtergeladen.
Alles in allem scheint es eine ganz vernünftige Sache zu sein. Endlich hat der Blick auf die Schmalbanduhr ein Ende.
Habe für den Anfang zwar nur die 256er Flat von Filiago genommen, aber ich kann ja zu jeder Zeit in ein höheres Paket wechseln.
Resultate unter Speedtest.net:
Upload: 467 kb/s
Download: 240 kb/s
Ping: 782 ms
Nabend zusammen - mein Päckchen ist eingetroffen :-)
Ups - hat's gebracht ...
http://www.sagar.de/filiago/_filiago_0001.jpg
Ein wirklich freundlicher Mensch - sehr sympatisch.
http://www.sagar.de/filiago/_filiago_0002.jpg
Und Tatsache "filiago".
http://www.sagar.de/filiago/_filiago_0003.jpg
Ein Baukasten-System.
http://www.sagar.de/filiago/_filiago_0004.jpg
Puzzeln - super.
http://www.sagar.de/filiago/_filiago_0005.jpg
Schnell auf Astra 23,5° ausgerichtet, DHCP angestellt (modem sollte via http://192.168.1.1 erreichbar sein) und drin (Modem+1xClient (dynamische Adresszuweisung)).
Nun auf zum Netzwerk Aufbau via Router. Router-seitig Dynamic IP Address_Suche angestellt und Client(s) auf DHCP gesetzt. WLAN oder LAN kein Problem. Allways on - drin.
Ja, und so unscheinbar sieht es nun aus - das kleine/große Technikwunder von Astra/Filiago für die Kabel-DSL_Geächteten.
http://www.sagar.de/filiago/_filiago_0009.jpg
Ein Minuspunkt gibt's für die unterdimensionierten Schrauben. Der nächste Sturm kommt bestimmt. Hab gleich mal eine FeinjustierSchraube gesprengt ;-)
Bin @momet mit dem Zugang voll zufrieden. Geräusch ist flüsterleise, nein nicht wirklich - es ist eher von der schweigsamen Fraktion und macht keinlei Anstalten - sozusagen stumm und eher kühl bis kalt vom Charakter. Eignet sich also nicht als Wärmflasche.
FTP (Upload +- 15 kB/s)+ICQ+Skype (auch Voice (SkypeOut-zu-Festnetz+Skype intern) zwar kein Klangwunder aber ganz OK und verständlich)+Internet-Radio+NormaloSurfen (bis 1Mbit/s) +Mail+Ping (heise.de 555ms) keinerlei Probleme. Einen Proxy musste ich bis jetzt nirgends einstellen.
Ein Problem hab ich noch - ich muss raus die Uhr tickt. Oh Schreck lass nach ;-) Bloß gut die Zeit ist nun endlich vorbei - ich könnt allway on sein. Viel Spass allen die nun endlich dabei sein können und vielen Dank an das EntwicklerTeam von Hard- und Software, inkl. Astra + Filiago.
Filiago bitte das nächste Mal ein wenig mehr Vertrauen zu uns Kunden, und mit uns reden - wir können warten - das haben wir bewiesen.
nisanet
Hallo Leute,
gibt es von Euch welche aus dem Raum Bayern/Oberfranken,
die schon so eine Internet-SAT-Anlage von den Schott's oder
Filiago am laufen haben?
Würd mir gerne mal Live so ne Anlage anschauen !
Gruß
SAT-Fan =)
Sieht ganz normal aus Spiegel (+-85 cm) + LNB + Modem. Ist fast schon ein Kabel-DSL-Anschluss, aber eben nur fast. Ist ein wenig mobiler ;-)
Patrick S
24.04.2007, 00:04
Original von SAT-Fan
Hallo Leute,
gibt es von Euch welche aus dem Raum Bayern/Oberfranken,
die schon so eine Internet-SAT-Anlage von den Schott's oder
Filiago am laufen haben?
Würd mir gerne mal Live so ne Anlage anschauen !
Gruß
SAT-Fan =)
Hi,
ich werde wohl laut UPS meine Anlage morgen bekommen( Filiago), und wenns Dir nichts ausmacht bis Augsburg zu fahren , dann kannst Dir das gerne bei mir mal ankucken ;)
Die ersten Berichte hier stimmen mich aber auch schon sehr froh ;)
viele Grüße,
Patrick
56k_trottel
24.04.2007, 08:46
Endlich ..., man kann nun hoffen. Dann schlage ich auch demnächst zu !!
Da ich aber nicht noch eine Schüssel aufs Dach setzen will, müßte die Schüssel fürs Inet aufs Garagendach. Bis zur Verteilung im Haus hätte ich ca. 25 m, ob das machbar ist ?
Grüße
Patrick S
24.04.2007, 09:09
Original von 56k_trottel
Da ich aber nicht noch eine Schüssel aufs Dach setzen will, müßte die Schüssel fürs Inet aufs Garagendach. Bis zur Verteilung im Haus hätte ich ca. 25 m, ob das machbar ist ?
Grüße
Ich denke schon daß das machbar ist, ich werde ca 42 m haben. Der Empfang von Digital-TV funzt so problemlos, und zwar auch der schwache Beam von Astra 2D mit den britischen BBC Inlandsprogrammen z.B.. Von daher sollts meiner Meinung nach gehen. Meine Anlage ist jetzt laut UPS bei mir vor Ort in Auslieferung, vielleicht kann ich heute Abend schon mehr dazu sagen.
viele Grüße,
Patrick
Nordlaender74
24.04.2007, 09:20
Original von Patrick S
Original von 56k_trottel
Grüße
Ich denke schon daß das machbar ist, ich werde ca 42 m haben.
viele Grüße,
Patrick
Hi
Mir wurde gesagt, das bis 30 m Kabellänge ok ist. Also hast du mit 25m kein Problem.
Bei 42 m allerdings bist du ja schon fast 50% über der Empfehlung drüber.
Die 30m habe ich allerdings von DSL2U und nicht Filiago.
MfG
Nordländer
Im anderen Thread scheint keiner mehr zu lesen, deswegen noch einmal hier:
Mal was anderes.
Das es eine FUP gibt wissen wir ja nun. Die Frage wäre
was geht alles in das Volumen mit ein.
Download?
Download und Upload?
Download, Upload und das ganze Handshakegebimmel?
Ein "normaler" DSL-Anschluß produziert ja schon ohne Ende Volumen nur um zu leben.
Was ist mit dem VOIP Volumen? Und wenn das noch nicht angebotene Filiago-eigene mit drin ist, was ist mit Fremd-VOIP-Anbietern?
Meine Astra Anlage ist gestern angekommen, werde aber wohl erst am Wochenende Zeit zur Montage haben.
Patrick S
24.04.2007, 10:34
Original von Nordlaender74
Original von Patrick S
Original von 56k_trottel
Grüße
viele Grüße,
Patrick
Hi
Mir wurde gesagt, das bis 30 m Kabellänge ok ist. Also hast du mit 25m kein Problem.
MfG
Nordländer
Wie gesagt, ich werds sehen. Ich habe beim Sat-TV-Empfang mit diesen Längen keine Probleme, ich empfange alles, inkl HDTV seit kürzlich. Vielleicht kennen mich ja manche vom Digitalfernsehen-Forum. Keine Aussetzer oder sowas. ich werds so denke ich ab heute Abend sehen, denn die Kabel habe ich bereits verlegt, die 20 m von Filiago sind zu kurz, daher habe ich selber Kabel besorgt, und zwar die mit dem dickeren Durchmesser.
viele Grüße,
Patrick
56k_trottel
24.04.2007, 10:48
ich habe mir das gerade nochmal angeschaut wg. Platzierung des Mastes und der Schüssel. Was spricht dagegen, wenn die Technik gleich in der Garage angebaut wird und die Übertragung zum PC ins Haus per WLAN erfolgt.
Gibts denn da irgenwelche Einschränkungen oder Nachteile ? Wäre doch der einfachste Weg.
Ninaset (oder anderen filiago / dsl2u Kunde): Es wäre super zu sehen wie schnell Internet funktioniert... Hast Du (habt ihr) die Möglichkeit mit einer Webcam dein Monitor während dem Surfen zu filmen und ins Internet (bei youtube oder ähnliches) das Video upzuloaden?
Vielen Dank für deinen Bericht...
Patrick S
24.04.2007, 12:50
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... ein paar Posts vorher stehen doch die ersten Up-und Downloadwerte.
Btw, meine Hardware ist nun angekommen, so werde ich heute abend installieren...
viele Grüße,
Patrick
Original von Patrick S
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... ein paar Posts vorher stehen doch die ersten Up-und Downloadwerte.
Btw, meine Hardware ist nun angekommen, so werde ich heute abend installieren...
viele Grüße,
Patrick
Aber ich glaube es wäre interessant zu sehen wie eigentlich die Seiten aufgebaut werden (wegen Pingzeiten usw.)
Patrick S
24.04.2007, 13:15
Jep... aber auch das steht doch dabei... ca 500 -800 ms... ich kann mich aber gern mal in screenshots versuchen.
Es ist trotzdem schwer, sich vorzustellen wie eigentlich diesen Pingzeiten der Aufbau der Seiten beeinflussen können... ein Video wäre super...
Das kann man sich doch mit etwas Logik selber zusammendenken.
Klick -> 1/2 Sekunde warten -> Seite kommt
oder wie :D
Original von cbdx
danke ohne dich hätte ich meine Fantasie nicht erweitern können!
Es geht nicht um 1/2 Sekunde warten… das ist zu theoretisch... ich wollte sehen ob mit verschiedenen Webseiten das surfen flüssig bleibt…
Patrick S
24.04.2007, 14:32
Original von hammer
Original von cbdx
danke ohne dich hätte ich meine Phantasie nicht erweitern können!
Es geht nicht um 1/2 Sekunde warten… das ist zu theoretisch... ich wollte sehen ob mit verschiedenen Webseiten das surfen flüssig bleibt…
Na, ähnlich wie auch mit DSL1000 halt.... :rolleyes:
Original von 56k_trottel
ich habe mir das gerade nochmal angeschaut wg. Platzierung des Mastes und der Schüssel. Was spricht dagegen, wenn die Technik gleich in der Garage angebaut wird und die Übertragung zum PC ins Haus per WLAN erfolgt.
Gibts denn da irgenwelche Einschränkungen oder Nachteile ? Wäre doch der einfachste Weg.
Bei deiner Lösung sollte es eigentlich keine Probleme geben. Mir teilte mal ein Filiago-Mitarbeiter mit, dass sie die Anlage mit WLAN getestet hätten. Ich habe damals mal wegen dlan (Steckdosennetzwerk) nachgefragt. Das sollte seiner Meinung nach teoretisch auch funktionieren. Aber eben nur teoretisch.
Habe mir die Filiago-Anlage auch an die Garage gebaut. Diese steht direkt neben unserem Haus. Habe dann ein Loch in die Zwischenwand (Haus/Garage) gebohrt und die Kabel dann ins Haus verlegt.
Da ich aber an verschiedenen Stellen im Haus ins I-Net möchte, werde ich bei Gelegenheit mal mit dlan testen.
Hallo,
wir haben seit dem 16.04.2007 DSL2U von Schott.
Bei der Bestellung am besten gleich den VOIP-Adapter mitbestellt, das ist ein vollwertiger Router und wird dann folglich von den Schott-Leuten gleich mit installiert.
Bei uns lief nach der Installation alles sofort und ohne Probleme (sogar im Netzwerk) !!!
Wenn ich da an die Telekomiker denke, die bei uns vor Jahren ISDN installierten, nichts lief auf Anhieb, und das beim rosa Riesen !
Das Modem ist etwas laut, aber es handelt sich dabei wirklich um erstklassige Profi-Hardware. Zu dem Preis eigentlich unvorstellbar. Achja beim Mast braucht man einen Durchmesser von 73 - 76 mm, das steht leider nicht auf den Internetseiten.
Die Passwörter für Webmail etc. haben wir noch nicht erhalten, aber ich denke, die bei Schott sind zur Zeit nur etwas überlastet. Wenn wir die Daten haben, wird das auch von uns überprüft und das Ergebnis hier gepostet.
Im Übrigen werden Mail-Nachfragen von den Schott-Leuten innerhalb von 24 Stunden beantwortet, wir haben die mehrfach mit Fragen "genervt" und immer eine Antwort bekommen.
Also bis jetzt sind wir sehr zufrieden und können DSL2U ohne Einschränkung weiterempfehlen.
Herzliche Grüße
Pede
vielleicht wurde das ja schon beantwortet, aber ich habe jetzt keine lust die ganzen seiten durchzulesen.
also: wie sieht das eigentlich mit dem download aus, ich hab gehört bei sat-dsl wird der downstream extrem gedrosselt wenn man viel läd, wie sieht das hier aus?
Bei dsl2u und Astra2Connect sieht es nicht anders aus. Auch hier wirst du bei erhöhtem Datendurchsatz gedrosselt. Das ganze nennt sich Fair-Use-Policy.
videos wurden nachgefragt. vielleicht nicht grad qualitativ schön, aber dennoch ... astra2connect surfen, ohne probleme. die größeren wartezeiten liegen an mir - meistens. www.sagar.de/filiago/multi.mp4 und www.sagar.de/filiago/single.mp4 PS: Hätte mir eine Hand mehr gewünscht ;-)
nisanet
Patrick S
25.04.2007, 00:53
Sooo, nachdem ich nun den ganzen Abend bis Mitternacht durchinstalliert habe, läuft meine Anlage :D Download getestet, im Schnitt 130K;) Werd weiter berichten...
viele Grüße,
Patrick
Vielen Dank für die Videos, ninaset... das war sehr hilfreich...
Original von Skorpy1
Bei dsl2u und Astra2Connect sieht es nicht anders aus. Auch hier wirst du bei erhöhtem Datendurchsatz gedrosselt. Das ganze nennt sich Fair-Use-Policy.
nagut, bleibt nur noch die frage was man unter erhötem download verstehen darf?
Habe mal bei Filiago angefragt.
Zum Thema Drosselung gab es folgende Aussage:
Wir reduzieren bei unseren Flatrates die Geschwindigkeit nach dem
Fair-Use-Prinzip, um auch denen mit wenig Downloadvolumen die nötigen
Bandbreiten zur Verfügung stellen zu können. Die Geschwindigkeit wird
schrittweise wie folgt entsprechend des Downloadvolumens reduziert (dies
geschieht allerdings nur, sollte die Bandbreite durch zu viele gleichzeitige
Nutzer eingeschränkt sein):
Bei Filiago Sat Flat 1024 ab 2 GB auf 768 kbit/s, ab 2,5 GB auf 512 kbit/s,
ab 3 GB auf 384 kbit/s, ab 3,5 GB auf 256 kbit/s, ab 4 GB auf 128 kbit/s und
ab 5 GB auf 64 kbit/s.
Bei Filiago Sat Flat 512 ab 1 GB auf 320 kbit/s, ab 2 GB auf 160 kbit/s, ab
2,5 GB auf 96 kbit/s und ab 3 GB auf 64 kbit/s.
Bei Filiago Sat Flat 256 ab 1 GB auf 128 kbit/s, ab 1,5 GB auf 96 kbit/s und
ab 2 GB auf 64 kbit/s.
Diese Drosselung wird aber nicht bestehen bleiben, es findet jeden Monat ein
Reset statt.
Die Drosselung greift aber auch wirklich nur zu den besagten Stoßzeiten und
bei der genannten Volumengrenze, außerhalb dieser Zeit können Sie auch bei
höherem Volumen noch die volle Bandbreite erreichen.
Außerdem wird auch nur der Downstream, nicht aber der Upstream gezählt.
So, ich denke damit sollte zum Thema Drosselung bei Filiago alles klar sein. =)
Da gehen die Aussagen wohl etwas durcheinander, oder wurden nach unten korrigiert.
hatte vor ein paar Wochen angefragt, da hieß es bei der 1024´iger Flat:
ab 5Gb 128
ab 10Gb 64
?(
Diese Aussagen sind ganz frisch von heute.
Patrick S
25.04.2007, 22:59
Original von Patrick S
Original von 56k_trottel
Grüße
viele Grüße,
Patrick
Hi
MfG
Nordländer
Also hab die 42m Kabel nun in Betrieb, ohne irgendwelche Probleme! ;) Kein Verbindungsverlust und nichts! :D
viele Grüße,
Patrick
Ich habe mal noch zwei fragen.
1. Gab es eine Haltevorrichtung dazu und wenn ja wie sieht die aus?
2. Braucht man zum Ausrichten spezial wissen oder ist das vergleichbar mit dem Ausrichten einer normalen Satantenne. Sat-Finder ist wohl nicht dabei wie ich schon gelesen habe. Und die meinsten die es zu kaufen gibt, bringen zwar ein signal da oder nicht da, allerding kann man sich so grob verschätzen, das man auf den eutel hält oder weiß der geier noch wo hin.
Wie habt ihr das gemacht? Bei der einer Sat anlage hängt man einfach einen analogreceiver ran und wenn bild (mit fischen) da ist, weis man genau das man auf astra ist. Anschließend den digitalen Receiver ran und feineinstellen. fertig....
Patrick S
26.04.2007, 11:01
Original von joe
Ich habe mal noch zwei fragen.
1. Gab es eine Haltevorrichtung dazu und wenn ja wie sieht die aus?
2. Braucht man zum Ausrichten spezial wissen oder ist das vergleichbar mit dem Ausrichten einer normalen Satantenne. Sat-Finder ist wohl nicht dabei wie ich schon gelesen habe. Und die meinsten die es zu kaufen gibt, bringen zwar ein signal da oder nicht da, allerding kann man sich so grob verschätzen, das man auf den eutel hält oder weiß der geier noch wo hin.
Wie habt ihr das gemacht? Bei der einer Sat anlage hängt man einfach einen analogreceiver ran und wenn bild (mit fischen) da ist, weis man genau das man auf astra ist. Anschließend den digitalen Receiver ran und feineinstellen. fertig....
Wenn Du nen Haltemasten meinst, der ist nicht dabei, den mußt Du als Wandhalterung oder so extra kaufen. Bei mir ist es ne Balkonhalterung, die ich auf unser Vordach fest verschraubt habe ( Wellblech) meine beiden TV-Schüsseln halten so schon seit Jahren wunderbar.
Zum Ausrichten: Mit Analog-TV läuft auf 23,5°Ost nichts, dementsprechend muß man voll digital mit Signalpegelmessung ausrichten. Das hat das Satmodem über das Webinterface aber alles inklusive, idealerweise geht man dann erst mal mit Satmodem und Notebook direkt an die Schüssel ran. Örtliche Einstellungen für Azimuth und Elevation beachten, dann hat man auch die Chance, gleich den richtigen Satelliten zu finden. Im WebIF wird dann auch Astra 1D 23,5°Ost angezeigt, so weiß man, wann man richtig ist. Ein Geduldsspiel und Fummelei ist es allerdings schon ;)
viele Grüße,
Patrick
Hallo,
gehe mal auf die Seite http://www.satlex.de/de/azel_calc.html
Dort wähltst du die gewünschte Orbitposition (23,5 Ost Astra 3A/1D), gibst den Antennenstandort (Ortsname, Land), den Antennendurchmesser (für Filiago 80/85) und klickst auf Suchen/Berechnen. Dann erhälst du die Daten, die du für deinen Standort benötigst. Mit Hilfe eines Kompass ist die Grobausrichtung kein Problem. Für die Feinjustierung ist ein normaler Satfinder sinnvoll, der die Sgnalstärke auch anzeigt.
Somit sollte die Ausrichtung für dich eigentlich kein Problem darstellen.
Gruß
Danke für die Antworten. Klingt so als würde ich das hin bekommen. Wenn ein Notebook reicht...:)
HarikenRed
27.04.2007, 08:14
Kann DSL2U den Mast anbieten?
Mein Mast ist nur ein 50mm Durchmesser, und leider habe ich keinen von 73 - 76 mm gefunden...
Tja, schon seit ein Monat bestellt, aber noch kein Termin und kein Antwort von DSL2U... ?(
Filiago hatte am Montag geliefert. Meine zeit ist etwas knapp. Daher ->
Montag Schüssel zusammengebaut
Dienstag Mast gesetzt, Schüssel montiert
Donnerstag iLNB montiert und Probebetrieb am Notebook
Das mitgelieferte Kabel habe ich für Montage und Ausrichtung in der vollen Länge gelassen. Für Ausrichtung und anschließenden Test benutzte ich ein Notebook.
Bei der Ausrichtung, schon
bei ca -35dBm begann die Synchronisierung.
Die "Millimeterjustierung" habe ich daher aus Faulheit unterlassen. Auch trug das lustige Spiel der Feinjustierschrauben dazu bei.
Schlußendlich zeigt mir das Modem nun einen
Endwert von -23,4dBm an.
Das sollte reichen und nach dem Endgültigen Verlegen und einkürzen der Kabel noch besser werden.
Auf Grund der Anzeigeintervalle der Antennenwerte zog sich die Ausrichtung etwas hin, war aber in ca 15Min erledigt. Die Technik mal "flink" auf dem Vordach aufzubauen hat länger gedauert. :D
Die Verbindung war während der gesamten Testzeit stabil.
Ping liegt bei ca 700. 23Mb Download 3Min.
Zwischenzeitlich habe ich einen Linksys WRT54G angeschlossen und mit einer D-Link PCMCIA-WLAN-Karte empfangen.
Klappt alles vom feinsten.
Zu DSL2U
Kann DSL2U den Mast anbieten?
Mein Mast ist nur ein 50mm Durchmesser, und leider habe ich keinen von 73 - 76 mm gefunden...
Tja, schon seit ein Monat bestellt, aber noch kein Termin und kein Antwort von DSL2U...
http://www.satstore.info/shop
Da findest Du unter SAT-Zubehör den passenden Wandhalter zum fettigen Preis. 8o
Kannst Dich auch gleich nach Kaffee-Automaten und Kaffeebohnen umschauen :D
Geh zum nächsten Metallbauer und laß dir einen machen. Ist billiger und hat die Maße die du brauchst.
HarikenRed
27.04.2007, 10:10
Original von cbdx
http://www.satstore.info/shop
Da findest Du unter SAT-Zubehör den passenden Wandhalter zum fettigen Preis. 8o
Kannst Dich auch gleich nach Kaffee-Automaten und Kaffeebohnen umschauen :D
Geh zum nächsten Metallbauer und laß dir einen machen. Ist billiger und hat die Maße die du brauchst.
Danke cdbx! ;)
Ach Mann, 75€ für einen Wandhalter!!!! X(
Toll für Kaffee-Automaten :P. Haben die einen Ethernet Anschluss? Sind die Flatrate? :rolleyes:
Cool, I have read your description with extreme interest. I just have one question
How did you point the antenna????
My apologies for the English, even though i read and speak German rather well I still do not venture in the writing :)
Hello,
you must not make a self-installation of the DSL2U-system (man muss nicht selbst die Installation für DSL2U durchführen). The Schott-People install the system for you (die Schott-Leute installieren das System). You must only pre-install the cable and the construction for the antenna (man muss nur vorher das Kabel verlegen und den Antennenmast anbauen). Sorry for my bad english (Entschuldigung für mein schlechtes Englisch).
Greatings
Pede
Nordlaender74
02.05.2007, 15:59
Hallo
Ich warte ja schon fast 2 Monate auf DSL2U und mir wurde heute gesagt, das sie versuchen würden es noch im Mai hinzubekommen. Da bei mir im Umkreis von 150 km kein weiteter Kunde ist, würde es so lange dauern.
Das ist mir zu lange und zu ungenau.
Deshalb lasse ich mir die Hardware jetzt zuschicken und versuche sie selber aufzubauen und auszurichten.
Dazu habe ich hier aber mal ein paar Fragen, da ich noch nie eine Satelitenschüssel ausgerichtet habe.
Ich habe auf Satlex.de meinen Wohnort und den Eutelsat Sateliten auf 33° angegeben (bei der Annahme, das die Schüssel 96x96 ist, siehe DSL2U (http://www.kein-dsl.de/forum/thread.php?threadid=2628)) und folgende Daten bekommen:
Folgende Daten wurden für Ihren Standort berechnet:
Azimut-Winkel: 148.88° (wahre geographische Nordrichtung)
Elevationswinkel: 25.08°
LNB-Tilt (Skew): -18.15°
Offset Winkel: 0.00°
Entfernung zum Satelliten: 39069.20 Km
Signalverzögerung: 260.46 ms (Uplink + Downlink)
Deklination-Winkel: -7.42°
Polarmount Stunden-Winkel: 151.83°
Motor-Gradeinstellung: 28.17° Ost
Satellit: Eurobird 3 / Intelsat 802 (33.0° O = 327° W)
Der Azimut-Winkel ist doch die horizontale Ausrichtung.
Der Elevationswinkel ist doch die Vertikale Ausrichtung.
Oder liege ich da falsch?
Welcher Wert ist noch wichtig?
Brauche ich eine "Satelitenfinder" oder kann ich die Hardware von DSL2U auch per Modemangaben ausrichten, wie bei filiago?
Wie weit muß der Halter durch das Dach schauen? Siehe Bilder.
MfG
Nordländer
Hallo Nordlaender74,
damit hast du alle für deinen Standort wichtigen Daten.
Der Azimut-Winkel gibt an, in welche Richtung du deine Schüssel drehen musst (rechts-links). Der Elevationswinkel wird hinten an der Schüsselhalterung eingestellt (hoch - runter). Dort sollte eigentlich ein Winkelmesser eingestanzt sein. Damit hast du dann schon mal den Elevationswinkel an deiner Schüssel eingestellt. Ermittle nun mit Hilfe eines Kompass, wo bei dir Norden liegt. Anhand der Skizze, die du bei SatLex angezeigt bekommen hast, kannst du die Schüssel nun bereits grob auf Eurobird 3 / Intelsat 802 (33.0° O = 327° W) ausrichten. Ein Satfinder ist für die Feineinstellung ratsam. Dafür kannst du eigentlich jeden Satfinder nehmen.
Nordlaender74
02.05.2007, 17:08
Hi Skorpy1
Cool, danke für die Infos.
Weist du welche Stecker man dafür braucht um das Kabel anzuschließen? Sind das normale F-Stecker?
MfG
Nordländer
Ich denke mal schon, dass es bei dsl2u normale F-Stecker sind. Ich nutze Astra2Connect von Filiago, da sind es ganz normale F-Stecker. Bei Filiago waren diese neben der ganzen Kabel (SAT-Kabel + Netzwerkkabel) im Lieferumfang enthalten. Wie es allerdings bei dsl2u aussieht weiss ich nicht. Aber Kabel und F-Stecker kosten ja nicht die Welt.
Nordlaender74
02.05.2007, 20:10
Hi
Die Kabel habe ich ja schon soweit verlegt.
Das Satkabel ist aber noch ohne Stecker. Ob sie jetzt bei der Lieferung dabei sind, weiß ich nicht.
MfG
Nordländer
Hi,
das mit dem Ausrichten der Satschüssel klingt meist komplizierter als es ist. Wichtig ist nur, das du freie Sicht in Richtung Süden hast.
Der Halter sollte eigentlich reichen. Sieht auf dem Bild doch schon mal recht gut aus.
Slash Asterisk
03.05.2007, 08:10
Hi Nordländer, ich warte ja nun auch schon seit April auf DSL2U, wieviel kostet denn die Lieferung der Hardware extra?
Slash
Nordlaender74
03.05.2007, 08:43
Hi
Der Preis war mir egal. Ich glaube um die 80 €.
Wenn man(n) die Anlage ohne mithilfe eines Schott-Mitarbeiters hinbekomme, kann man ja noch nachfragen, ob man dafür einen Rabat/Gutschrift bekommt, da sie ja nicht anreisen mußten.
Aber erst mal ans laufen bringen.
MfG
Nordländer
PS: Woher kommst du?
Slash Asterisk
03.05.2007, 09:17
Hi, meine Postleitzahl ist 39345. Schreib mal, wie sich die Sache entwickelt, vielleicht lass ich mir das auch schicken.
mfg
Slash
eifelman
03.05.2007, 18:58
Habe mal eine Frage zum DSL2U-Angebot von Schott.
Weiß jemand, wie es dort mit der Fair-Use-Police gehandhabt wird? Ich finde, Filiago macht das beim Astra2Connect sehr gut, indem selbst Vielnutzer nur dann gedrosselt werden, wenn andere Nutzer Kapazitäten brauchen, aber trotzdem Vollspeed haben, wenn genug Kapazität da ist.
Würde mich jetzt interessieren, ob DSL2U das auch so macht, oder ob dort die Drosselung auch dann noch greift, wenn genug Kapazitäten frei sind.
Je nachdem, wie die FUP gehandhabt wird, wäre das z. B. auch ein Entscheidungskriterium - zum Beispiel für Vielnutzer für Filiago.
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass es dsl2u ähnlich wie Filiago mit FUP handhabt.
Entweder war es hier im Forum oder woanders.
HarikenRed
04.05.2007, 12:17
Servus Nordländer,
ich habe gerade die Agentur Schott angerufen.
Der Mitarbeiter (er war gar nicht motiviert und nicht sehr höflich) hat mir gesagt daß es nicht möglich ist, die Schüssel selber zu installieren. Man braucht einen Spektrumanalyser, und mit einem einfachen Satfinder kann man gar nix tun (tja, das kann ich glauben).
Der Techniker sollte zu mir morgen kommen (05.05.2007). Der Termin wurde ein drittes Mal verschoben bis ende nächste Woche.
Es ist extrem ärgerlich, nach mehr als einem Monat immer am Anfang zu bleiben. Und zu kündigen, muss man einen Brief schicken, und noch warten, und blabla... X(
Z.Z. ist Schott genau wie die Telekom (die bucht noch mein Geld ab, nach 2 Monaten Kündigung).
About VoIP:
DSL2U bietet den "Grandstream ATA Adapter" für 79.90€.
SatSpeed (=auch Schott) bietet den "Linksys SPA1001" für 68.73€.
Aber den Linksys SPA1001 findet man auch auf Internet für 42.00€.
Kann dieser Adapter auch für DSL2U passen? (Ich hatten keine Lust dem DSL2U Mitarbeiter zu fragen... wirklich).
Pfiati an alle!
sladdythebrain
04.05.2007, 12:38
Hallo,
da ich auch in der DSL Wüste leb, bin ich am überlegen was für mich die sinvollere Lösung ist.
Digital-TV hab ich schon über Astra. Von dem her würde mich interressieren, ob bei Filiago auch noch gleichzeitig (DSL2U macht das ja) TV geschaut werden kann bzw. ob ich da nen Zeiten LNB drauf krieg auf die Schüssel?
Ich will nicht unbedingt zwei Schüsseln nebeneinanderhängen... Hat das schon jemand Erfahrung? Eventuell mit Monoblock LNBs?
Danke für ein paar Infos!
Patrick S
04.05.2007, 13:09
Original von sladdythebrain
Hallo,
da ich auch in der DSL Wüste leb, bin ich am überlegen was für mich die sinvollere Lösung ist.
Digital-TV hab ich schon über Astra. Von dem her würde mich interressieren, ob bei Filiago auch noch gleichzeitig (DSL2U macht das ja) TV geschaut werden kann bzw. ob ich da nen Zeiten LNB drauf krieg auf die Schüssel?
Ich will nicht unbedingt zwei Schüsseln nebeneinanderhängen... Hat das schon jemand Erfahrung? Eventuell mit Monoblock LNBs?
Danke für ein paar Infos!
Ist momentan leider chancenlos. Mit Monoblocks und anderen LNBs geht nichts, weil Du ja den Rückkanal brauchst. DSL2U hat es zwar angeboten, aber auch Probleme bekommen, da beim Senden die TV-LNBs gestört wurden. In Bezug TV werde ich bei Filiago auch nochmals nachhaken, weils mich selber interessiert, vom TV her noch Astra3 empfangen zu können. Momentan sind 2 Schüsseln aber die beste Lösung.
ich habe gerade die Agentur Schott angerufen.Der Mitarbeiter (er war gar nicht motiviert und nicht sehr höflich) hat mir gesagt daß es nicht möglich ist, die Schüssel selber zu installieren. Man braucht einen Spektrumanalyser, und mit einem einfachen Satfinder kann man gar nix tun (tja, das kann ich glauben).
Da sehe ich doch, daß ich, für mich, für Astra2Connect richtig entscheiden habe. Denn dieses System kann man sich vergleichsweise einfach selber installieren und es läuft soweit tadellos!. ;)
viele Grüße,
Patrick
Da sehe ich doch, daß ich, für mich, für Astra2Connect richtig entscheiden habe. Denn dieses System kann man sich vergleichsweise einfach selber installieren und es läuft soweit tadellos!. ;)
viele Grüße,
Patrick
Ich kann mich leider noch gar nicht entscheiden. Interessant wird es für mich erst, wenn das Privatkundensystem von dsl2u angeboten wird. Das wird man dann doch sicher auch selbst installieren können. Das Profisystem möchte ich einfach nicht, und zwar wegen der großen Schüssel, der notwendigen Installation durch die Firma und wegen des lauten und stromfressenden Satmodems. Würde mich mal interessieren, wer das alles auch so sieht.
Übrigens, was ist, wenn sich die Schüssel mal in der Justierung verstellt? Muß dann auch wieder jemand von der Firma kommen und die Anlage neu ausrichten? ?(
CatFan
Nordlaender74
04.05.2007, 14:16
Original von HarikenRed
Servus Nordländer,
ich habe gerade die Agentur Schott angerufen.
Der Mitarbeiter (er war gar nicht motiviert und nicht sehr höflich) hat mir gesagt daß es nicht möglich ist, die Schüssel selber zu installieren. Man braucht einen Spektrumanalyser, und mit einem einfachen Satfinder kann man gar nix tun (tja, das kann ich glauben).
Der Techniker sollte zu mir morgen kommen (05.05.2007). Der Termin wurde ein drittes Mal verschoben bis ende nächste Woche.
Es ist extrem ärgerlich, nach mehr als einem Monat immer am Anfang zu bleiben. Und zu kündigen, muss man einen Brief schicken, und noch warten, und blabla... X(
Pfiati an alle!
Hi
Was soll den an den System so viel anders ein, als beim Filiagosystem. Da wird es ja auch selber ausgerichtet.
Also ich probier es erst mal. Wenn es nicht geht, muß halt ein Techniker vorbeikommen, dann ist die Schüssel aber schon oben und es geht schneller.
Die Anlage soll im übrigen Dienstag per UPS bei mir ankommen. FREUUUUUU
Wenn ich schon eine Terminzusage hätte, so wie du, auch wenn sie wieder verschoben wurde, würde ich das alles nicht machen.
MfG
Nordländer
PS: Mir ist im Moment das System egal. Mich stört keine 2te Schüssel, mich stört keine riesen Schüssel und das Modem kommt bei mir auf den Dachboden.
HarikenRed
04.05.2007, 14:32
Aber der DSL2U Mitarbeiter hat abgelehnt mir die Hardware zu schicken... ?(
Komisch... Dein Ansprechspartner war wahrscheinlich viel freundlicher.
Sag uns bitte Bescheid, am Dienstag, ob alles geklappt hat! ;)
Mit Fotos, es wäre echt toll!
Nordlaender74
04.05.2007, 15:28
Hi
Na klar.
Ich werde hier alle Infos posten.
MfG
Nordländer
Hi
Was soll den an den System so viel anders ein, als beim Filiagosystem. Da wird es ja auch selber ausgerichtet.
Hi,
das würde mich ja jetzt auch mal sehr interessieren. Was um alles in der Welt soll denn nun so anders bei dsl2u sein, dass man die Ausrichtung und Einrichtung nicht selbst hinbekommen soll?
Aber ich bin genau wie Patrick S erstmal genauso froh, dass ich mich letztendlich doch für Astra2Connect + Filiago entschieden habe. Wollte erst auch bei dsl2u bestellen. Aber wenn man dann so lange auf die Hardware+Techniker warten soll, bis es sich für die Leute von Schott auch lohnt, dann würde höchstwahrscheinlich in meinem Fall sogar die Telekom schneller DSL in unseren Ort legen.
Nordlaender74
04.05.2007, 18:06
Hi
Ich muß noch dazu berichten, das die Firma Schott es lieber selber installiert und ausrichtet, da sie es ja vom professionellen Teil her kennen und den Service gerne mit rüber bringen.
@satadmin
Kann man mit dem Satmodem auch die Signalstärke ablesen und damit die Antenne ausrichten, wie beim Filiago Modem?
MfG
Nordländer
Hallo,
ich muß mich hier auch mal wieder melden, da ich offensichtlich der erste war, der das Filiago System aufgebaut und hier einige Bilder gepostet hat. Mein System läuft seit dem 22.04.07 eigentlich jeden Tag. Über Nacht schalte ich das Ganze aus. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem System. OK, manch User mit normalen DSL rauscht teilweise mit 16000, aber das hier ist denke ich für die "glasfasergeschädigten" oder die "weit weg wohnenden" eine sehr gute Alternative.
Ich will am Wochenende noch mal VPN in die Firma aufbauen. Wenn das geht, dann kann man doch zufrieden sein. Vielleicht kommt doch mal in 10 Jahren jemand auf die Idee, unser Glasfaser, welches bis ins Haus gelegt wurde, optimaler zu nutzen. Bis dahin werde ich wohl bei Filiago bleiben. Telefonisch oder auch per Email bekommt man immer schnell eine Antwort.
Weiter so.
Noch ein Wort zum Rosa Riesen.
Mein T-DSL via Sat hatte ich dann auch schnell gekündigt, aber die Telekom ist halt mit der Rechnungsänderung nicht so schnell. Die Kündigungsbestätigung war schnell da, aber die Kosten wurden mir für Mai noch immer abgebucht. Ich habe reklamiert, aber man sagte, dass die Rechnung schon durch gewesen sei. So warte ich auf die nächste Rechnung in der Hoffnung, dass dies dann bereinigt ist.
Patrick S
05.05.2007, 00:58
Original von Skorpy1
Hi
Hi,
das würde mich ja jetzt auch mal sehr interessieren. Was um alles in der Welt soll denn nun so anders bei dsl2u sein, dass man die Ausrichtung und Einrichtung nicht selbst hinbekommen soll?
Aber ich bin genau wie Patrick S erstmal genauso froh, dass ich mich letztendlich doch für Astra2Connect + Filiago entschieden habe. Wollte erst auch bei dsl2u bestellen. Aber wenn man dann so lange auf die Hardware+Techniker warten soll, bis es sich für die Leute von Schott auch lohnt, dann würde höchstwahrscheinlich in meinem Fall sogar die Telekom schneller DSL in unseren Ort legen.
Ja, diese Schotts scheinen nicht überall sauber anzukommen, aber egal. Der Hauptunterschied ist, daß Schott noch die alten VSat-2Wegesysteme verbaut, vom Betrieb her sicher kein Unterschied zu Astra2Connect,, von der Hardware her und Aufbau schon. So kann man scheinbar nicht selbst installieren und preislich scheint man die Profisysteme jetzt billig zu verschachern um konkurrenzfähig zu bleiben.
Und Astra2Connect ist halt nun ne völlige Neuentwicklung und entspricht auch eigentlich völlig der Philosophie von Astra, denn Astra war es letztlich, die auch beim TV-Empfang die Technik vereinfacht hatten. Man konnte die TV Sender plötzlich mit billigen 60er Schüsseln empfangen und man führte auch die Kopositionierung von Satelliten ein, welche es zu mehr TV-Vielfalt brachten. Zuvor hatten nur wenige Freaks teure Satanlagen damals auf Kopernikus auf 23,5°Ost ausgerichtet...
viele Grüße,
Patrick
Ulla_aus_Schweden
05.05.2007, 19:53
Hej, Leute
habe seit Freitag meine Anlage, und sie läuft perfekt.
ca. 45 Minuten mit zusammenbauen und ausrichten habe ich gebraucht und das als Frau :D :D vielleicht ein kleiner Weltrekord ;)
mit super Werten
und das in der Höhe von Oslo auf Schwedenseite mitten im Wald.
Ich kann nur sagen ich bin begeistert ein Dank an Filiago.
WOW ich kann es noch immer nicht begreifen das man nicht mehr auf die Uhr sehen muss.
In diesem Sinne
Ulla
Hallo,
wir haben seit dem 16.04.2007 DSL2U und sind hoch zufrieden.
Bei uns wurden alle Telefon- und eMail-Anfragen von den Schott-Leuten stets (immer) nett und freundlich beantwortet.
Und die Analge ist ein absolutes Profisystem zum Schnäppchenpreis. Das Schott das (!) kostenlos (!) installiert ist doch super. In der Einrichtungsgebühr ist doch die Installation inbegriffen und muß nicht zusätzlich bezahlt werden.
Ein wesentlicher Vorteil gegenüber atra2connect:
Bei Schott kann man jederzeit auf einen schnelleren Tarif umstellen, bis zu 512/4096 kbit/s !
Und von einer Drosselung der Geschwindigkeit haben wir bisher nichts gemerkt.
Und das man ein bißchen warten muss, bis die Schott-Leute das installieren, ist doch nicht schlimm. Beim rosa Riesen haben wir Jahre gewartet, sind immer wieder vertröstet wurden und bis heute ist bei uns noch kein T-DSL möglich, wahrscheinlich auch die nächsten 100 Jahre nicht. Da sind doch ein paar Wochen Wartezeit geradezu "Lichtgeschwindigkeit".
Also wir können DSL2U empfehlen !
Achja, wir sind keine Mitarbeiter von Schott und haben auch sonst nichts mit Schott zu tun, wir sind ganz normale Schott-Kunden.
Herzliche Grüße
Pede
Patrick S
06.05.2007, 16:22
Original von Pede
Hallo,
wir haben seit dem 16.04.2007 DSL2U und sind hoch zufrieden.
Bei uns wurden alle Telefon- und eMail-Anfragen von den Schott-Leuten stets (immer) nett und freundlich beantwortet.
schön zu hören, habe ich auch nichts dagegen, Konkurrenz belebt das Geschäft;)
Und die Analge ist ein absolutes Profisystem zum Schnäppchenpreis. Das Schott das (!) kostenlos (!) installiert ist doch super. In der Einrichtungsgebühr ist doch die Installation inbegriffen und muß nicht zusätzlich bezahlt werden.
Da siehste mal was Du Astra2Connect zu verdanken hast... jetzt muß Schott Anlagen für original €2500,- zum Schnäppchenpreis raushauen... :rolleyes:
Ein wesentlicher Vorteil gegenüber atra2connect:
Bei Schott kann man jederzeit auf einen schnelleren Tarif umstellen, bis zu 512/4096 kbit/s !
Das mag schon sein. Schätze aber, daß ist auch bei Astra nur ne Frage der Zeit, bis das kommt.
Und von einer Drosselung der Geschwindigkeit haben wir bisher nichts gemerkt.
Und das man ein bißchen warten muss, bis die Schott-Leute das installieren, ist doch nicht schlimm. Beim rosa Riesen haben wir Jahre gewartet, sind immer wieder vertröstet wurden und bis heute ist bei uns noch kein T-DSL möglich, wahrscheinlich auch die nächsten 100 Jahre nicht. Da sind doch ein paar Wochen Wartezeit geradezu "Lichtgeschwindigkeit".
Der Vergleich mit T-DSL hinkt gewaltig. Ich finds schwach, daß bei DSL2U der Installateur ewig nicht kommt, weil in dem PLZ-Bereich wenig zu tun ist... da nehm ich doch lieber das einfachere System, welches man perfekt selbst installieren kann, wie ne Fernsehschüssel auch! :D
Also wir können DSL2U empfehlen !
Das kannst Du auch gern tun;)
Achja, wir sind keine Mitarbeiter von Schott und haben auch sonst nichts mit Schott zu tun, wir sind ganz normale Schott-Kunden.
Herzliche Grüße
Pede
Diese Aussage ist meinerseits nicht prüf- und vergleichbar, muß man mal so stehen lassen...
viele Grüße,
Patrick
Nordlaender74
06.05.2007, 17:56
Hi all
Ich freue mich schon auf Dienstag. Hoffentlich kommt die Anlage dann.
Hoffentlich läßt sie sich doch von selber installieren.
Sind zwar viele Hoffentlich, aber ich bin guter Dinge.
Drückt mir die Daumen.
LG
Karsten
Original von Pede
Aber nicht bei Vorkasse. Nach der Überweisung ein paar Wochen warten finde ich sehr schlimm.
Gruß
CatFan
Patrick S
06.05.2007, 20:36
Original von Ulla_aus_Schweden
Hej, Leute
ca. 45 Minuten mit zusammenbauen und ausrichten habe ich gebraucht und das als Frau :D :D vielleicht ein kleiner Weltrekord ;)
mit super Werten
WOW ich kann es noch immer nicht begreifen das man nicht mehr auf die Uhr sehen muss.
In diesem Sinne
Ulla
Nicht schlecht!;) Filiago liefert bis nach Schweden? Ich dachte, die machen Vertrieb nur in Deutschland... bin übrigens auch mitten im Wald ;)
viele Grüße,
Patrick
Ulla_aus_Schweden
06.05.2007, 22:42
Original von Patrick S
Original von Ulla_aus_Schweden
Hej, Leute
mit super Werten
In diesem Sinne
Ulla
Nicht schlecht!;) Filiago liefert bis nach Schweden? Ich dachte, die machen Vertrieb nur in Deutschland... bin übrigens auch mitten im Wald ;)
viele Grüße,
Patrick
Hej, Patrick
das ist ganz richtig was Du sagst
Filiago vertreibt das auch nur in Deutschland da wir aber 2 Wohnsitze haben einen in Deutschland und einen in Schweden und ich zur Zeit hier
in Schweden bin wurde eine Ausnahme gemacht mit der Lieferung.
Es wir eine Wanderanlage sein mal in Deutschland mal in Schweden.
Liebe Grüße Ulla
Patrick S
07.05.2007, 00:02
Echt heiß;) da sitzt man mitten in den weiten Wäldern und hat problemlos I-Net... die Sat-Technik hat schon was;)
Obwohl ja die Schweden da auch mit DSL wesentlich mehr machen ( können) als bei uns... keine andere Fa. ist ja auch innovationshemmender in Deutschland als die deutsche T.E.L.E.K.O.M... 8o X( :D...
liebe Grüße,
Patrick
hallo ich hab ne frage wie lange dauert es bis die hardware von filiago ankommt weil ich muss in den nächsen tagen t-offline kündigen (wegen 20 tage kündigungsfrist) und muss deswegen wissen ob ich meinen surftime 90 tarif nochn weiteren monat brauche... habs sonntag bestellt, morgen schick ich den leasingvertrag ab...
Patrick S
07.05.2007, 21:41
Das hat bei mir und den anderen ersten Kunden ca 4 Wochen gedauert, wegen anfänglicher Lieferschwierigkeiten bei Filiago. Ob das jetzt noch so ist... am besten nachfragen.
viele Grüße,
Patrick
Nordlaender74
08.05.2007, 13:47
Hi
UPS war da.
Allerdings hat er nochmal die Lieferkosten in Höhe von 90 € entgegengenommen, obwohl die Summe bereits von meinem Konto abgebucht worden ist.
Da war ich natürlich verärgert.
Nichts desto trotz habe ich angefangen die Schüssel zusammenzubauen.
Kann man den LMB und BUC falsch herum montieren???
Außerdem fehlen die Schrauben um die Schüssel am verstellbaren Halter zu befestigen.
Also muß ich gleich erst mal zum Baumarkt und mir Schrauben besorgen.
Fängt ja gut an. X(
MfG
Nordländer
PS: Und bei DSL2U ist heute keiner telefonisch erreichbar.
Hat bei Filiago alles bestens geklappt.
Lieferzeit war bei mir übrigens ca 2 Wochen.
Ich habe auf den Tag genau 1 Monat auf meine Filiago-Hardware gewartet. War allerdings auch unter den ersten Bestellern dabei. Jetzt sollte es eigentlich bedeutend schneller gehen. Aber der Kundenservice von Filiago sollte dir recht schnell eine vernünftige Aussage zur Lieferzeit geben können. Kurze Mail an Filiago reicht. http://www.filiago-shop.de
Nordlaender74
08.05.2007, 16:30
Original von Skorpy1
Ich habe auf den Tag genau 1 Monat auf meine Filiago-Hardware gewartet. War allerdings auch unter den ersten Bestellern dabei. Jetzt sollte es eigentlich bedeutend schneller gehen. Aber der Kundenservice von Filiago sollte dir recht schnell eine vernünftige Aussage zur Lieferzeit geben können. Kurze Mail an Filiago reicht. http://www.filiago-shop.de
Hi
Jetzt habe ich ja schon bezahlt und die Harware vor Ort.
Also bleibe ich auch dabei.
Allerdings habe ich jetzt eine Mail bekommen, nachdem ich um die Freischaltung gebeten hatte, da ich die Schüssel ausrichten wollte.
Hallo,
Die Anlage können Sie zwar montieren aber NICHT anschließen, das System darf NICHT in Betrieb genommen werden, das darf nur von uns vorgenommen werden. ACHTUNG!! Das Modem kann zerstört werden.
Sie DÜRFEN NICHT in Betrieb gehen !!!!
Mit freundlichen Grüßen/ best regards
Helpdesk
SAT_SPEED TEAM
Ist das denn die Möglichkeit.
Jetzt bin ich total verunsichert, ob ich mit dem Sat-Fachmann weiter machen soll oder nicht. Er hat bisher nur 1 Wege-Systeme installiert.
Denn es ist ja eine gut, wenn auch englische, Anleitung dabei.
Kurzfassung:
1. Strom anschließen und nur das LNB Kabel anschließen.
2. RCST Setup ausführen (Ist das einzige was ich nicht ganz verstehe)
3. Spectrum Analyzer mit Splitter anschließen und damit die Schüssel ausrichten.
4. Spectrum Analyzer abklemmen und nur LNB Kabel anklemmen (BUC nicht anklemmen) und Empfangs-Synchronisation starten.
5. BUC-Kabel anklemmen und Sende-Synchronisation starten.
Das sollte doch machbar sein.
MfG
Nordländer
Hallo,
Die Anlage können Sie zwar montieren aber NICHT anschließen, das System darf NICHT in Betrieb genommen werden, das darf nur von uns vorgenommen werden. ACHTUNG!! Das Modem kann zerstört werden.
Helpdesk
SAT_SPEED TEAM
Hi Nordlaender,
ich würde nun doch die Agentur Schott dazu drängen, kurzfristig einen Techniker vorbei zu schicken bzw. eine Firma in deiner Gegend zu benennen, die die Anlage für Schott anschließt. Mit der Mail sagen sie ja eindeutig, dass du die Anlage nicht selbst in Betrieb nehmen darfst. Ich kann mir zwar sehr gut vorstellen, dass es dich jetzt in den Fingern juckt die Anlage auch in Betrieb zu nehmen, aber zu Gunsten der Garantie würde ich nun doch auf einen Fachmann setzen. Mir ist zwar noch immer nicht so ganz klar, warum die dsl2u-Anlage soviel anders sein soll wie die Astra2Connect-Anlage.
Nordlaender74
08.05.2007, 19:53
Hi Skorpy1
Ich habe ja einen "Fachmann" der schon 1 Wege-Systeme angeschlossen hat und die nötigen Geräte hat.
Ich werde morgen noch mal telefonisch nachfragen, wie es weiter gehen soll.
MfG
Nordländer
Patrick S
08.05.2007, 23:43
Original von Skorpy1
Hallo,
Helpdesk
SAT_SPEED TEAM
Hi Nordlaender,
ich würde nun doch die Agentur Schott dazu drängen, kurzfristig einen Techniker vorbei zu schicken bzw. eine Firma in deiner Gegend zu benennen, die die Anlage für Schott anschließt. Mit der Mail sagen sie ja eindeutig, dass du die Anlage nicht selbst in Betrieb nehmen darfst. Ich kann mir zwar sehr gut vorstellen, dass es dich jetzt in den Fingern juckt die Anlage auch in Betrieb zu nehmen, aber zu Gunsten der Garantie würde ich nun doch auf einen Fachmann setzen. Mir ist zwar noch immer nicht so ganz klar, warum die dsl2u-Anlage soviel anders sein soll wie die Astra2Connect-Anlage.
Die DSL2U-Anlage ist noch die alte VSat-Technologie. Und die ist eigentlich viel teuerer und wie es scheint, auch viel aufwändiger zu installieren. Und es bedarf einen Techniker, der das installieren kann.
Astra2Connect ist dagegen völlig neu entwickelt und von jedermann selbst installierbar. Für mich zumindest ein gravierender Vorteil. Ich brauch nach nem Sturm usw , keinen Techniker, der wieder ran muß. Oder kann die Anlage selbst abbauen und neu installieren bei Bedarf usw. Der einzige Vorteil bei DSL2U sind, zumindest jetzt noch, höhere Bandbreiten. Allerdings reichen mir die 1MBit völlig aus.
Habe heute außerdem VPN ins Firmennetzwerk erfolgreich getestet, stabil und schnell. Selbst die Remote-Steuerung eines Servers lief soweit flüssig, daß man arbeiten kann! :)
viele Grüße,
Patrick
Hi Patrick S,
na dann bin ich doch gleich noch glücklicher, dass ich mich für Astra2Connect entschieden habe. Bislang läuft die Anlage seit dem 23.April ohne Probleme.
Da kann ich aber Leute wie Nordlaender sehr gut verstehen, wenn sie mit der Zeit die Wände hochgehen, weil sie so lange auf den Schott-Techniker warten sollen.
Übrigens ist nun vorerst für Nordhessen der Startschuss für die Astra2Connect-VoiP-Telefonie gefallen. Mal sehen wann das Bundesweit eingeführt wird. -> http://www.digitalfernsehen.de/news/news_153810.html
Nordlaender74
09.05.2007, 17:16
Hi
Montiert ist sie jetzt aber das ausrichten wäre sehr kompliziert.
Ich habe sehr nett mit dem "Chef" gesprochen. Er hat es mir noch mal besser erklärt und ich bin wieder mal weich geworden.
Ich muß jetzt doch auf einen Schott-Techniker warten.
Sie hoffen, das sie es Ende des Monats hinbekommen.
MfG
Nordländer
Hi Nordlaender,
na dann drück ich dir jetzt mal ganz fest die Daumen, dass es dann nun auch endlich bei dir losgehen kann. Aber wie bereits mehrmals geschrieben finde ich die Art wie die Agentur Schott das mit der Montage handhabt nicht gerade Kundenfreundlich.
Patrick S
09.05.2007, 21:53
Original von Skorpy1
Hi Patrick S,
na dann bin ich doch gleich noch glücklicher, dass ich mich für Astra2Connect entschieden habe. Bislang läuft die Anlage seit dem 23.April ohne Probleme.
Da kann ich aber Leute wie Nordlaender sehr gut verstehen, wenn sie mit der Zeit die Wände hochgehen, weil sie so lange auf den Schott-Techniker warten sollen.
Übrigens ist nun vorerst für Nordhessen der Startschuss für die Astra2Connect-VoiP-Telefonie gefallen. Mal sehen wann das Bundesweit eingeführt wird. -> http://www.digitalfernsehen.de/news/news_153810.html
Ja, ich auch;) Ich hatte allerdings wetterbedingt zeitweise vorhin mal kein Signal, bzw Aussetzer ca 15 min. da schoben sich dunkle Quellwolken daher und es sah gewittrig aus... normaler Regen macht dem System allerdings nichts aus, auch jetzt läuft wieder alles stabil.
Hoffe auch für Nordländer, daß es bald läuft! Trotzdem muß ich sagen, daß die Kriterien wie Schott Techniker schicken, unter aller Kanone sind! So gehts meiner Meinung einfach nicht, Punkt!
Zu VoIP: Laut Filiago soll man ja jeden Anbieter nutzen können.. mal sehen, warte momentan auch noch ab.
viele Grüße,
Patrick
Nordlaender74
09.05.2007, 22:14
Original von Patrick S
Hoffe auch für Nordländer, daß es bald läuft! Trotzdem muß ich sagen, daß die Kriterien wie Schott Techniker schicken, unter aller Kanone sind! So gehts meiner Meinung einfach nicht, Punkt!
viele Grüße,
Patrick
Hi
In einer Hinsicht kann ich Schott ja verstehen.
1000 km zu fahren, um einem Kunden GRATIS die Anlage zu bringen und zu installieren ist nicht gerade Kostendeckend. Vor allem, da ja zur Zeit, das Profisystem verbaut wird (was ja sonst ca. 2300€ kostet)
Ich habe dem Chef aber auch gesagt, das man das Geld dann erst kurz vor der Montage hätte einfordern sollen.
Das ginge aber nicht, da man nie weiß, ob nicht am nächsten Tag 3 weitere aus der Gegend bestellen.
Kann ich teilweise nachvollziehen.
Also ich hoffe, das es diesen Monat noch klappt und ich bin mir sicher, mit Schott und dem Profisystem eine gute Wahl getroffen zu haben.
Ich werde mal versuchen, einige in meinem Ort davon zu überzeugen, sich auch Sat-DSL zuzulegen. Dann geht es bestimmt schneller. :D
MfG
Nordländer
In einer Hinsicht kann ich Schott ja verstehen.
1000 km zu fahren, um einem Kunden GRATIS die Anlage zu bringen und zu installieren ist nicht gerade Kostendeckend. Vor allem, da ja zur Zeit, das Profisystem verbaut wird (was ja sonst ca. 2300€ kostet)
Ich verstehe das nicht. Du hast schließlich unter der Voraussetzung in den Vertrag eingewilligt das die Anlage "geliefert und montiert" wird.
Da steht nichts davon das Kunden die dämlicherweise zu weit weg wohnen erst Wochen später bedient werden.
Das ist ein Risiko des Anbieters welches er vorher zu kalkulieren hatte.
Basta.
Original von Skorpy1
Häääää? Wieso nur für Nordhessen? Ich denke mal man schrieb es ist in Nordhessen möglich und vergaß zu schreiben das es überall sonst auch geht.
Oder hat ASTRA 23,5 eine Nordhessenspezialantenne? :D
@cbdx:
Keine Ahnung! Der Artikel bezog sich halt nur auf den Start in Nordhessen. Vielleicht soll es ja dort als eine Art Pilotprojekt dienen. Warten wir es mal ab.
@Nordlaender:
Also ich hätte überhaupt kein Verständnis für die Handhabung dieses Anbieters. Oder hättest du dort bestellt, wenn du im Vorfeld gewusst hättest, dass du etliche Wochen auf die Anlage/Montage warten müsstest? Es ist und bleibt in meinen Augen eine Kundenunfreundliche Abwicklung.
Wenn das Angebot eine kostenlose Installation vorsieht, kann es doch dem Kunden egal sein, wie weit die Techniker von denen fahren müssen. Wer sagt denn, dass die Firma Schott die Anlagen in ganz Deutschland einrichten muss. Schließlich könnten sie ja auch in den jeweiligen Regionen, wo Kunden dsl2u bestellen, Fachfirmen als Subunternehmen beauftragen, die die Anlagen für sie installieren. Aber wo kein Wille ist...
Und was ist, wenn bis Ende Mai immer noch kein weiterer Kunde in deiner Region bei denen bestellt hat? Denkst du das sie dann kommen werden?
Bei mir wäre an diesem Punkt ganz eindeutig Schluss!!! Ich würde dieser Firma einen Termin nennen und wenn sie den aus irgendwelchen Gründen nicht einhalten, wäre die Stornierung mein nächster Schritt.
Nordlaender74
14.05.2007, 14:31
Hi
Es besteht wieder Hoffnung.
Mich erreichte heute eine Mail mit folgendem Inhalt:
Hallo,
wir sind derzeit mit einem Unternehmen in kontakt das evtl. die Anlagen in Ihrem Raum installiert.
Helpdesk
SAT_SPEED TEAM
Da steht zwar noch evtl.
aber es geht vorran.
MfG
Nordländer
PS: Jetzt sag mal einer, ich wäre kein ruhiger und netter Käufer. (Obwohl ich dann auch nerve am Telefon)
@Patrick SZum Ausrichten: Mit Analog-TV läuft auf 23,5°Ost nichts, dementsprechend muß man voll digital mit Signalpegelmessung ausrichten. Das hat das Satmodem über das Webinterface aber alles inklusive, idealerweise geht man dann erst mal mit Satmodem und Notebook direkt an die Schüssel ran. Örtliche Einstellungen für Azimuth und Elevation beachten, dann hat man auch die Chance, gleich den richtigen Satelliten zu finden. Im WebIF wird dann auch Astra 1D 23,5°Ost angezeigt, so weiß man, wann man richtig ist. Ein Geduldsspiel und Fummelei ist es allerdings schon Augenzwinkern
Habt jetzt auch so ein teil, ging recht schnell 2 Wochen oder weniger. Allerdings finde ich im Webinterface die Anzeige des Sat's nicht Astra Eutel oder weis der geier was finde ich nicht. Er zeigt auch -36 dbm an, aber ich weiß immer noch nicht welcher Satelitt das ist. Ich komme aus dem Raum Leipzig. Das ist zumindestens der am nächsten angegebene Ort.
Also die 30,5 Grad Horizontal sollte ja wohl stimmen oder gibt auf 28 bzw 32 noch mehr satelitten?
Und in der vertikalen habe ich 3 gefunden, aber bei keinem wird mir angezeigt welcher satelitt es ist. (tx ist dabei natürlich noch nicht angeschlossen?) LED bleibt gelb. Und wenn ich keinen fehler gemacht habe ist RX der anschluss der näher an der schüssel ist oder sehe ich das falsch (ist leider auf dem LNB nicht beschriftet. habe das von einer Zeichnung abgelesen)
Die drehung des LNB's ist noch bei 0 wie beschrieben. Was kann ich denn noch tun. Bekomme das teil nicht ausgerichtet.
PS: Jetzt sag mal einer, ich wäre kein ruhiger und netter Käufer. (Obwohl ich dann auch nerve am Telefon)[/quote]
Hi Nordlaender,
das muss man dir allerdings wirklich zugestehen! :D
Hallo joe,
ich wohne ca. 40 km westlich von Leipzig. Habe die Ausrichtung auch schon durch. Mit 30° solltest Du ganz gut liegen, nur mußt Du Geduld haben, da das WI nur alle 20sek refresht wird. Dann nur an den Plastikschrauben ganz wenig drehen und wieder warten, bis die 20 sek rum sind. Am besten einen Laptop neben die Schüssel bringen und dann einstellen. Ich glaube, dass erst richtig syncronisiert wird bei um die 33 -dbm. Ich hatte aber beide Kabel angeschlossen und nicht nur das RX Kabel.
Hast Du freie Sicht zu 23,5°? Irgendwelche Bäume davor?
Patrick S
14.05.2007, 21:35
Bin momentan wieder mit 56K unterwegs:( Wir hatten heute Hagel, seitdem geht nichts mehr! System war vor dem Unwetter heruntergefahren natürlich aber nach Wiederinbetriebnahme zeigte das Modem 0 Signal, sprich -99.9 dBm....
Halt Euch auf dem Laufenden.
viele Grüße,
Patrick
Original von zeras
Hallo joe,
ich wohne ca. 40 km westlich von Leipzig. Habe die Ausrichtung auch schon durch.
Und ich 20Km westlich von Halle :D
Bilder da -> Astra2Connect unter Filiago - Wieviel dBm mit exakter Schüsselausrichtung (http://www.kein-dsl.de/forum/thread.php?threadid=2643&page=2)
Montageinfo hier -> Astra2Connect unter Filiago - Wieviel dBm mit exakter Schüsselausrichtung (http://www.kein-dsl.de/forum/thread.php?threadid=2643&page=1)
@Patrick S
hat die der Hagel vielleicht die Schüsselausrichtung verhagelt? ?(
Patrick S
14.05.2007, 22:30
Glaub ich eigentlich nicht, werds aber überprüfen. Werd morgen auch mal bei Filiago nachfragen ob das sein kann.
viele Grüße,
Patrick
Wenn die Ausrichtung nicht mehr stimmen sollte müßte die Abweichung so groß sein das man es deutlich sieht.
Ansonsten hat vielleicht ein Kabel Wasser gezogen.
Sollte das iLNB vom Hagel Schaden genommen haben würde mir das nicht viel Hoffnung für die Zukunft machen, obwohl ich den Spiegel geschützt vor der Hauptwetterseite angebracht habe.
Patrick S
15.05.2007, 00:04
Nein, so sieht man nichts und die Schüssel ist auch bombenfest. Vorigen FR hats schon starken Sturm gegeben, aber das System funzte. Schätz auch eher, daß irgendwo Wasser rein ist, obwohl ich diese Wetterschutzschläuche dran habe. Die Schüssel ist natürlich auch geerdet. Morgen weiß ich dann sicher mehr...
viele Grüße,
Patrick
danke für die bilder!!!! Ausrichten ist ja doch relative einfach, wenn man weiß das der lnb 90Grad gedreht ran muss.. Ohne die bilder hätte ich wahrscheinlich noch tage gebraucht um auf die idee zu kommen!
So ausgerichtet ist sie jetzt mit 25,4 dbi. Firmwareupdate wurde erneuert auf 0.47.
Das einloggen funzt aber nicht. bei air tx stehen nur nullen drin. Sollten da nicht zumindestens errors ankommen stehen??? Sieht mir wie defekt aus oder wie seht ihr das?
Hat jemand schon mal das modem auf factory default zurückgesetzt? und wenn ja geht dann trotzdem noch alles? Die Authorisierung läuft ausschließliche über die MAC oder ist das Modem vielleicht vorkonfiguriert?
satsurfer
15.05.2007, 14:51
Hallo
ich bin neu hier, lese aber schon ne Weile hier mit. Gestern hab ich bei mir Astra2Connect installiert und hab heute festgestellt, dass man ja ziemlich schnell ein großes Datenaufkommen hat.
Deswegen stellt sich mir die Frage auf welchen Zeitraum sich die Werte bei der FUP eigentlich beziehen. Auf 1Tag/Woche/Monat?
Gruß Felix
Hallo satsurfer,
der FUP gilt für den laufenden Abrechnungsmonat. Die Drosslung wird aber nur zu Stoßzeiten vorgenommen. Bin seit einigen Tagen bereits deutlich über meiner Drosslungsgrenze. Bislang habe ich allerdings von einer Drosslung noch nicht viel gemerkt. Scheint als würde Filiago tatsächlich nur drosseln, wenn sehr viele Nutzer den Service nutzen.
Mit was ermittelst Du dien Downvolumen?
Ich habe den T-DSL-Speedmanager installiert.
Man sieht den momentanen Datendurchsatz und das Volumen als Tages- und Monatsanzeige.
Gibt es da etwas besseres?
Wenn mein Volumen so bleibt reichen 2,5 bis 3Gb im Monat aus, da kann man dann zum Monatsende noch mal richtig rumschlampern. :D
Hi,
für das reine surfen im Internet ermittle ich mein Datenvolumen nicht.
Ich bin ja bereits mit dem was ich gedownloadet habe drüber.
Nordlaender74
15.05.2007, 18:18
Original von cbdx
Mit was ermittelst Du dien Downvolumen?
Ich habe den T-DSL-Speedmanager installiert.
Man sieht den momentanen Datendurchsatz und das Volumen als Tages- und Monatsanzeige.
Gibt es da etwas besseres?
Wenn mein Volumen so bleibt reichen 2,5 bis 3Gb im Monat aus, da kann man dann zum Monatsende noch mal richtig rumschlampern. :D
Ich nutze DuMeter.
Da kann man auch alles sehen, täglicher Down- und Upload.
Das selbe für Wöchentlich und Monatlich.
MfG
Nordländer
so bei mir läuft nun auch alles!!! Also wer probleme hat mit dem ausrichten, der sollte daran denken den lnb 90 Grad zu drehen. (wenn man von vorn drauf sieht, gehen die kabel nach rechts raus.)
Wenn dann das modem seine firmware aktualliesiert und es dannach immer noch nicht geht (beim mir tx air werte alle auf null), dann bei filiago anrufen. Die Hotline für 14ct/min reicht. Man bekommt sehr guten support (man wird aufs handy zurückgerufen) Bei mir war die mac noch nicht freigschaltet.
Zur geschwindigkeit kann ich noch nicht viel sagen. Die webseiten bauen sich recht langsam auf, jedoch konnte ich ohne weiteres skype out nutzen und openvpn lief auch problemlos durch.
bis jetzt sag ich daumen hoch
nachtrag heute 16.05.2007
Ich würde gern mal wissen, wie lange es bei euch dauert, bis die Seiten aufgebaut sind. Versucht mal was größeres wo ihr noch nicht gewesen seit und stoppt mal die Zeit. Also ich habe berlin.de frankfurt.de getestet und da muss ich sagen, mit 2 minuten bis alle bilder da sind ist mir für dsl 1000 ein bischen dürftig. Das komische ist, das skype-out problemlos ins festnetz läuft und auch paketupdates via apt-get install laufen zum teil bis 130 kb/s
Wie ist das bei euch?
eifelman
16.05.2007, 20:13
Original von joe
danke für die bilder!!!! Ausrichten ist ja doch relative einfach, wenn man weiß das der lnb 90Grad gedreht ran muss.. Ohne die bilder hätte ich wahrscheinlich noch tage gebraucht um auf die idee zu kommen!
Steht davon denn nichts in der Montageanleitung? Weil ich denke, sonst dürften sehr viele dasselbe Problem haben. Die meisten Privatanwender kennen doch meist nur ihre TV-Sat-Schüssel und montieren das iLNB bestimmt einfach senkrecht.
Wenn noch nichts in der Montageanleitung steht, wäre es höchste Zeit, dass Filiago das dort erwähnt.
Patrick S
17.05.2007, 01:21
Das steht in der Montageanleitung. Man muß nur genau lesen;)
Binn leider noch immer offsat. Allerdings ist der Kontakt zu Filiago sehr konstruktiv und werde ausführlich berichten, wenn mein System wieder läuft.
viele Grüße,
Patrick
Original von joe
Ich würde gern mal wissen, wie lange es bei euch dauert, bis die Seiten aufgebaut sind. Versucht mal was größeres wo ihr noch nicht gewesen seit und stoppt mal die Zeit. Also ich habe berlin.de frankfurt.de getestet und da muss ich sagen, mit 2 minuten bis alle bilder da sind ist mir für dsl 1000 ein bischen dürftig. Das komische ist, das skype-out problemlos ins festnetz läuft und auch paketupdates via apt-get install laufen zum teil bis 130 kb/s
Wie ist das bei euch?
Da kann doch etwas nicht stimmen. Mit ISDN (nur ein Kanal) komme ich auf folgende Werte (alle Inhalte wurden aus dem Internet und nicht etwa aus dem Cache geladen):
Berlin.de: 90 sek
frankfurt.de: 60 sek
Mich würden hier Werte von anderen Sat-Usern auch sehr interessieren. Gerade die Geschwindigkeit beim Surfen wäre mich sehr entscheidend.
CatFan
berlin.de 12 Sekunden
frankfurt.de 8 Sekunden
Beide Seiten zum ersten Mal geladen mit Firefox.
Wenn ihr vorher ISDN genutz habt optimiert die Internetverbindung (z.B. mit TuneUp).
eifelman
17.05.2007, 20:21
Original von Patrick S
Das steht in der Montageanleitung. Man muß nur genau lesen;)
Binn leider noch immer offsat. Allerdings ist der Kontakt zu Filiago sehr konstruktiv und werde ausführlich berichten, wenn mein System wieder läuft.
viele Grüße,
Patrick
Bei Filiago die Webseite hat auch ein neues Bild erhalten für Astra2Connect.
http://s113508246.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=15464c983d2ba4e/shopdata/0002_=3Cb=3EASTRA2Connect=3C=26amp=3Bslash=3Bb=3E/images/dish_lnb_0712_200x300.gif
Hier ist das iLNB genau andersrum wie ihr alle habt. Ist das ein Fehler der Homepage oder letztendlich einfach nur egal, in welche Richtung das iLNB 90° Grad gedreht wird?
Ist kein Fehler der Homepage. Bei mir sieht es genauso aus.
Patrick S
18.05.2007, 00:35
Interessant... aber beides scheint zu gehen. Sowohl rechts herum als links herum. Werd dazu morgen auch mal nachfragen.
Bei meiner Anlage hat es wohl definitiv das iLNB geschrottet. Da muß ein Hagelkorn so derb aufgeschlagen sein, daß sowohl die Schüssel aus dem Lot war als auch das LNB defekt ist. Habe die Schüssel nun mit nem normalen TV-LNB, nem Satfinder und DVB-S2-Karte neu korrekt auf Astra3 23,5°Ost ausgerichtet und guten TV-Empfang gehabt, dann habe ich das iLNB wieder drauf und kein Signal gehabt...:( nun dauerst wohl noch bis nächste Woche, bis ich Astra2Connect wieder nutzen kann...
viele Grüße,
Patrick
Also ich habe meine lnb jetzt auch noch mal um 180 Grad gedreht. Geht auch. Ist wohl so, das das LNB nicht zwischen Horizontal und Vertikal wechseln kann wie ein Fernseh-LNB. Deshalb ist es wurscht wierum . Haupsache Horizontal. Schneller ist es deshalb trotzdem nicht geworden.
@cbdx
kannst du bitte mal mit ipconfig nachsehen, welche mtu das tuneup ermittelt hat. Das ist alles was mir einfällt wie man an der geschwindigkeit noch was drehen kann. Also 9 sec. für berlin.de halte ich für nicht machbar. Da bin ich soweit weg von......
eifelman
18.05.2007, 09:16
Scheint dann wirklich so zu sein, dass es egal ist, hauptsache halt 90° Grad links oder rechts.
@Patrick S: Schickt dir FILIAGO jetzt ein neues iLNB ? Drücke dir die Daumen, dass bald wieder alles läuft. Wenn die Dinger so leicht kaputtgehen, würde sich ja fast so ein "schöner" Schutz lohnen:
http://www.satzentrale.de/installation/wetter/paraprotection.jpg
Original von cbdx
berlin.de 12 Sekunden
frankfurt.de 8 Sekunden
Beide Seiten zum ersten Mal geladen mit Firefox.
schrieb ich.
Ich schaue heute Abend mal nach. Bin jetzt auf Arbeit, hier dauert berlin.de 4Sek ;)
Was das iLNB angeht
Also ich habe meine lnb jetzt auch noch mal um 180 Grad gedreht. Geht auch. Ist wohl so, das das LNB nicht zwischen Horizontal und Vertikal wechseln kann wie ein Fernseh-LNB. Deshalb ist es wurscht wierum .Ja nee, is klar. Bei 180 Grad bleibt horizontal, horizontal und vertikal auch vertikal. :D Demzufolge wäre auch bei um 180Grad gedrehten iLNB ein Wechsel von Horizontal auf Vertikal möglich. Vielleicht sollte mal einer spaßeshalber probieren sein SAT-TV LNB mit den Anschlüssen nach oben zu montieren, geht sicherlich auch. :D Nur wenn man um 90Grad versetzt geht es in die Hose.
Guten Tag zusammen,
Ja, das ist egal wie rum das LNB montiert wird, rechts oder links. Auf den Bildern bei Newtec ist das LNB senkrecht montiert und in der Beschreibung der technischen Daten steht, daß die Polarisierung durch die Montage-Stellung festgelegt werden muß.
Also:
das Sende-LNB hat nur eine Richtung eingebaut und vermutlich waren die ersen Anwendungen mit Satelliten deren Transponder vertikal empfangen haben.
Da Astra2connect aber horizontal arbeitet, ergibt sich diese etwas seltsam wirkende horizontale Ausrichtung. Dabei ist das technisch völlig Wurscht, ob die Antennenspitze nun von rechts oder von links in den Brennpunkt des Spiegels ragt, hauptsache die Richtung stimmt.
Gruß
Helle
von Bord der M.Y.Franziska via Astra2connect
PS.: Da fällt mir übrigens noch was ein:
@Patrick
Gestern habe ich mein LNB frisch montiert; beim Fahren nehme ich das ab, weil es an dem leichten Feedarm doch erheblich zerrt.
Nach der Wiedermontage hatte ich auch keinerlei Verbindung mehr.
Zufällig stellte ich dann fest, daß es an dem Anschluß des Empfangs- Kabels einen Kurzschluß gegeben hatte. der Mittelpol am LNB steht ein bißchen vor, und wenn man einen F-Stecker mit kleiner Bohrung hat, können sich Außenleiter und Seele berühren.
Eine kleine Plastikscheibe mit 0.5mm Loch in der Mitte hat das dann verhindert.
Patrick S
18.05.2007, 16:30
Original von hheck
Guten Tag zusammen,
Ja, das ist egal wie rum das LNB montiert wird, rechts oder links. Auf den Bildern bei Newtec ist das LNB senkrecht montiert und in der Beschreibung der technischen Daten steht, daß die Polarisierung durch die Montage-Stellung festgelegt werden muß.
Also:
das Sende-LNB hat nur eine Richtung eingebaut und vermutlich waren die ersen Anwendungen mit Satelliten deren Transponder vertikal empfangen haben.
Da Astra2connect aber horizontal arbeitet, ergibt sich diese etwas seltsam wirkende horizontale Ausrichtung. Dabei ist das technisch völlig Wurscht, ob die Antennenspitze nun von rechts oder von links in den Brennpunkt des Spiegels ragt, hauptsache die Richtung stimmt.
Gruß
Helle
von Bord der M.Y.Franziska via Astra2connect
PS.: Da fällt mir übrigens noch was ein:
@Patrick
Gestern habe ich mein LNB frisch montiert; beim Fahren nehme ich das ab, weil es an dem leichten Feedarm doch erheblich zerrt.
Nach der Wiedermontage hatte ich auch keinerlei Verbindung mehr.
Zufällig stellte ich dann fest, daß es an dem Anschluß des Empfangs- Kabels einen Kurzschluß gegeben hatte. der Mittelpol am LNB steht ein bißchen vor, und wenn man einen F-Stecker mit kleiner Bohrung hat, können sich Außenleiter und Seele berühren.
Eine kleine Plastikscheibe mit 0.5mm Loch in der Mitte hat das dann verhindert.
Ja, habe mit Filiago-Techniker heute gesprochen, muß mein LNB einschicken, dann bekomme ich sofort ein neues, wird wohl ca bis Ende nächster Woche dauern. Wenn das System wieder läuft, dann kann ich mal Bilder vom Hagel einstellen;) .
Das LNB muß horizontal montiert sein, ob links oder rechts ist egal.
@HHeck: Da ich solche Kurzschlußprobleme schon vom TV-Empfang kenne, habe ich das so als erstens gecheckt, negativ. Und das Kabel funzte ja mit dem normalen TV-Universal-Single-LNB. Hatte beim Ausrichten sowohl mal 19,2° Ost als auch 28.2° Ost drin, ohne Probleme.
viele Grüße,
Patrick
Na dann drücke ich dir mal die Daumen, dass es recht schnell mit dem Ersatz geht.
Patrick S
19.05.2007, 00:12
Original von Skorpy1
Na dann drücke ich dir mal die Daumen, dass es recht schnell mit dem Ersatz geht.
Danke schön, wird schon werden;)
Filiago kenne ich nicht, aber die Euphorie über dsl2u kann ich nicht teilen. Die haben mich ziemlich verarscht. Mein Fazit vorab: Finger weg.
Hatte bei denen direkt zum Start, also vor ca. 2 Monaten bei dsl2u bestellt und die Rechnung für die Hardware usw. Anfang April gezahlt.
Ewig hat sich nichts getan. Telefonische Anfragen brachten mich auch nicht weiter. Am Telefon hatte ich immer nur so eine Schlaftablette dran, die mir mitteilte, dass der zuständige Mitarbeiter nicht da wäre.
Einen installationstermin habe ich bis heute nicht. Zwischendurch wollte ich den Auftrag stornieren. Da aber dann der Hammer, die 14 Tägige Wiederspruchsfrist gemäß Fernabnahmegestz sei abgelaufen teilte man mir mit, daher müsste ich 335,- EUR zuzüglich der bereits gezahlten 440,- EUR zahlen um aus dem Vertrag entlassen zu werden.
Was soll das? Erst nicht liefern wollen oder können und dann sowas.
Im Grunde brauche ich dsl2u jetzt nicht mehr, da ich mich entschieden habe doch dsl light, also 384 kbit von der tcom zu nehmen. Na ja, besser als garnichts bzw. 56k.
Ich habe dsl2u jetzt noch mal eine 14 tägige Nachfrist gesetzt für die Installation usw. Ich denke mal dass sich da aber nichts tun wird. Werde die Sache dann einem Anwalt übergeben und Sat Speed / dsl2u gleichzeitig wegen Betrugs bzw. arglistiger Täuschung anzeigen.
Nordlaender74
19.05.2007, 16:26
Hallo Alfi666
Mir geht es ja ähnlich.
Ich warte auch schon seit Anfang an und kein Installationstermin in sicht, aber es geht vorran.
Heute habe ich noch mal nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
Hallo,
wir warten noch von dieser Firma auf antwort, jedoch haben wir zusätzlich eine andere, diese will uns im laufe der nächsten Woche bescheid geben wann Ihre Anlage installiert werden kann. Wir werden Sie sobald wir etwas genaues wissen kontaktieren.
Helpdesk
SAT_SPEED TEAM
Also hoffe ich darauf, nächste Woche einen Termin zu bekommen. Die Schüssel habe ich ja bereits montiert.
MfG
Nordländer
ISDNFreak:)
19.05.2007, 18:38
Hallo,
ich habe am Freitag alle Unterlagen meinen Anwalt übergeben. Jetzt hat er das "Vergnügen" sich mit DSL2U auseinandersetzen :)
Smallsurfer
19.05.2007, 18:42
Grüsse an alle im Board,
ich habe nun im Sat- Unterforum ( Zweiwege - Sat ) so ziemlich alles hoch und runter gelesen. Die Zugriffszahlen hier sind riesig aber nur wenig feedback von tatsächlich realisierten Anlagen, woran liegt`s ?
Sehr ermutigend sind die Berichte ja auch nicht unbedingt, ich denke, ich warte noch ab. Vor allem jetzt, wo der erste Anbieter mit HSDPA am Markt ist.
?( ?( ?( ?(
Original von ISDNFreak:)
Hallo,
ich habe am Freitag alle Unterlagen meinen Anwalt übergeben. Jetzt hat er das "Vergnügen" sich mit DSL2U auseinandersetzen :)
Ich denke mal, da wirst du gute Karten haben. Es ist schon richtig, dass dein 14tägige Rücktrittsrecht nun aufgrund der langen Wartezeit abgelaufen ist. Aber die Agentur Schott sollte mal bitte bedenken, dass sie den abgeschlossenen Vertrag nicht eingehalten haben. Du hast dsl2u bei denen bestellt und die Rechnung sicherlich bereits bezahlt. Somit hast du deine Leistung voll und ganz erbracht. Nun wäre es an der Agentur Schott ihren Teil des Vertrages zu erfüllen.
Da gelten auch keine billigen Ausreden!
eifelman
19.05.2007, 21:25
Original von Alfi666
Im Grunde brauche ich dsl2u jetzt nicht mehr, da ich mich entschieden habe doch dsl light, also 384 kbit von der tcom zu nehmen. Na ja, besser als garnichts bzw. 56k.
Ich habe dsl2u jetzt noch mal eine 14 tägige Nachfrist gesetzt für die Installation usw. Ich denke mal dass sich da aber nichts tun wird. Werde die Sache dann einem Anwalt übergeben und Sat Speed / dsl2u gleichzeitig wegen Betrugs bzw. arglistiger Täuschung anzeigen.
Das ist echt Mist am DSL2U-System - vielleicht wird das bei denen mal besser, wenn die auch ein System rausbringen, was jedermann selbst installieren kann. Aber vorher dick abkassieren und dann die Leute monatelang hängen lassen geht echt nicht - denke, mit einem guten Anwalt biste schnell raus aus der Sache.
Ansonsten: Deine Entscheidung zu DSL light ist gut - bei mir ist es auch so. Habe seit letzten Jahr DSL light und auch schonmal überlegt, ob nicht vielleicht Filiago was wäre. Aber nach hin und her hab ich mich gegen Sat entscheiden. PING ist mir echt egal, da ich noch nie ein Online-Gamer war. Aber erstens ist Sat wesentlich störanfälliger als jede Kabelleitung und zweitens bin ich fest davon überzeugt, dass es in einigen Monaten Probleme mit Drosselung etc. geben wird, wenn erstmal viele User das Sat-System nutzen.
Das einzige, was mich vom DSL light wegbringen könnte wäre UMTS - aber darauf kann ich hier ewig warten ;) .
Fazit von mir ist: Wer DSL light kriegen kann, sollte das auf jeden Fall dem Sat-System vorziehen. Und wer Sat will, holt sich am besten das Filiago-System oder wartet, bis DSL2U mal die Liefer- und Installationsprobleme gelöst hat.
Patrick S
19.05.2007, 23:50
Hallo Alfi666
Mir geht es ja ähnlich.
Ich warte auch schon seit Anfang an und kein Installationstermin in sicht, aber es geht vorran.
Heute habe ich noch mal nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
Hallo,
wir warten noch von dieser Firma auf antwort, jedoch haben wir zusätzlich eine andere, diese will uns im laufe der nächsten Woche bescheid geben wann Ihre Anlage installiert werden kann. Wir werden Sie sobald wir etwas genaues wissen kontaktieren.
Helpdesk
SAT_SPEED TEAM
Also hoffe ich darauf, nächste Woche einen Termin zu bekommen. Die Schüssel habe ich ja bereits montiert.
MfG
Nordländer
Ich an Deiner Stelle würd den Krempel abbauen und stornieren, was bei Dir da abgeht ist schlicht und einfach eine Unverschämtheit, da gibts einfach keinen weiteren Kommentar mehr dazu. Und das auch noch, wo DSL2U/Satspeed schon viel länger auf dem Markt ist als etwa Filiago mit dem 2Wegesystem! Da sollte man doch erwarten, daß die ein entsprechendes Technikerteam haben.. Aber mit dieser Hinhaltetaktik, denen hätte ich kreuzweise schon was erzählt! Wirklich unglaublich!
viele Grüße,
Patrick
Original von joe
@cbdx
kannst du bitte mal mit ipconfig nachsehen, welche mtu das tuneup ermittelt hat. Das ist alles was mir einfällt wie man an der geschwindigkeit noch was drehen kann. Also 9 sec. für berlin.de halte ich für nicht machbar. Da bin ich soweit weg von......
Sorry, da bin ich wohl zu doof dazu ;( kann nichts derartiges finden. Es wird ja nicht daran liegen das ich per WLAN Stick auf den Router zugreife der hinter dem SAT-Modem hängt.
Bitte um DAU-Erklärung :D zur Abfrage mtu.
Hallo zusammen,
habe nun die ganzen Informationen zu Schott und Filiago durchgelesen.
Ich kann nun eines Sagen, ich habe noch vor der Cebit bei Schott die 2048er Leitung bestellt. Zuerst habe ich eine Rechnung erhalten mit dem Hinweis das die Hardware via Nachnahme komme. Ewig nichts gekommen und nachgefragt, dann kam eine weitere E-Mail mit einer neuen Rechnung ich möge nun alles via Überweisung bezahlen und dann kommt die Hardware. Habe am 02.04.2007 die Rechnung bezahlt und siehe da, es kommt NICHTS. Mehrerer Anrufe haben ergeben, das der Techniker die Hardware nun zum Installationstermin mitbringe. Tja wer hätte es gedacht, es kommt kein Techniker und man wird Woche um Woche vertröstet. Bei letzten Gespräch teilte man mir mit, es werden gerade Techniker ausgebildet....kann das sein!?!?
Nun war mir alles zu blöd und habe den Auftrag storniert (per E-Mail, Fax und per Post) mit einer Frist zur Zugrückerstattung des Geldes. Jetzt kam zurück (via E-Mail) es geht nicht die 14 Tage sind bereits rum und man habe mich ja auf das Fernabgabegesetz hingewiesen....kann nicht war sein. Habe noch einmal telefoniert, und Schott aufgeklärt, dass sie ja keine Leistung erbrachten habe und außerdem der Hinweis auf das Fernabgabegesetz nicht zulässig ist, da eine ordentliche Widerrufsbelehrung notwendig ist und erst ab der Zustellung der Widerrufbelehrung die Widerrufsfrist beginnt. Tja das haben die Mitarbeiter von Schott nicht eingesehen, der Termin zur Erstattung der Gelder ist auch verstrichen und ich habe kein Geld gesehen!!
Wenn am 21.05.2007 kein geld bei mir ist, mache ich da nicht mehr lange rum und gebe alles ganz einfach dem Anwalt, denn so geht es ja nicht.
Achja ich habe alle nur sehr gekürzt dargestellt da gab es noch deutlich mehr ärger und Ungereimtheiten. Ich von meiner Seite kann Schott auf keinen Fall empfehlen, auch wenn das Produkt vielleicht gut sein mag.
Inzwischen habe ich bei Filiago die 1024er Leitung bestellt und soll auch schon nächste Woche kommen, das sieht ja schon deutlich besser aus.
Mal sehen wie lange nun der Rechtsstreit mit Schott dauern wird, denn der scheint ja nicht abwendbar zu sein. Ich kann nur jedem Empfehlen, lasst Euch solch eine Vorgehensweise wie bei Schott nicht gefallen.
Mich würde auch interessieren, wie es bei den anderen weitere gegangen ist, die ähnliche oder sogar gleiche Probleme mit Schott hatten.
Da kann man hinterher echt froh sein wofür man sich entschieden hat.
X( SCHOTTSCHROTT X(
Wie war, habe mich leider im Vorfeld nur bei den Firmen direkt informiert. Das war wohl ein Fehler, besser wäre gewesen hier im Forum mal nachlesen.
Hoffe auf Besserung mit Filiago, denn schon in der Hotline machen die einen besseren und vor allem Kompetenteren Eindruck.....haben allerdings auch schon abgebucht (habe die 2 Jahresabrechnung gewählt, weil viel günstiger..)
schluchti
20.05.2007, 17:53
Hallo
Erst einmal im Vorfeld, ich bin kein Mitarbeiter von der Firma Schott, seit 2 Monaten besitze ich dsl2u mit der Profianlage.
Die Anlage läuft seit dieser Zeit ohne Ausfall, selbst Telefon kein Problem, selbst bei starkem Regen kein Verbindungsabruch, FUB nichts zu merken im Monat 15 gb im download, war allerdings nur Test muß ich nicht haben, mit dem Support bin ich eigentlich sehr zufrieden, allerdings muß ich sagen hatte ich auch erst Probleme mit dem Installationstermin was sich aber sehr schnell erledigte.
MfG
Hallo,
erstmal auch Vorweg:
Ich bin auch kein Mitarbeiter von Schott und habe außer dem DSL2U-Vertrag auch sonst keine Verbindung zu Schott.
Wir haben seit dem 16.04.2007 DSL2U von Schott und sind sehr sehr sehr zufrieden, auch mit der Hotline.
Wir hatten noch nie einen Ausfall. Wie schon beim Forumsteilnehmer zuvor, klappt alles auch bei starkem Regen wunderbar.
Ich glaube, die Schott-Leute sind im Moment wie Wahnsinnige am installieren, die Nachfrage war wohl wesentlich größer als ursprünglich vermutet.
Und 100%-Kundenzufriedenheit kriegt man wohl nie hin. Hier und da passieren halt Pannen. Das ist wie bei Ebay, wenn 98 % zufrieden sind, ist das doch ein sehr guter Anbieter.
Also ich kann Schott weiterempfehlen !!!
Herzliche Grüße
Pede
Irgendwie finde ich es eigenartig, wenn Leute hier am Anfang ihres Posts gleich immer beteuern, sie wären keine Mitarbeiter von dem einen oder anderen Anbieter. Mich beschleicht da ein seltsames Gefühl :D
Joo, kein Wunder das sie dann schon 2 Monate damit online sind. :D
eifelman
21.05.2007, 11:23
Ich denke mal, hier hat sich ja auch noch niemand über das System von DSL2U an sich beschwert. Wenn es mal läuft, dann läuft es wohl. Es geht ja bei den momentanen Diskussionen nicht um die Qualität des Systems allgemein, sondern eher um die unhaltbaren Zustände und die Geschäftsgebahren der Firma Schott.
Man kann nicht im voraus kassieren und die Leute monatelang warten lassen. Und dann erst jetzt Techniker ausbilden. Sowas muss im voraus organisiert sein. Da ist Schott wohl übereilt und ohne Planung gestartet - und sowas darf nicht sein.
Da lobe ich mir doch ein System wie Filiago, was ich selbst installieren kann. Ist vorallem echt praktisch für Menschen, die Urlaub machen in einem Ferienhaus oder Camping - Internet zum Mitnehmen quasi, und das sogar in der Prärie, wie nichtmal GPRS oder UMTS funktionieren.
Patrick S
21.05.2007, 13:17
ganz genau, besser kan nman es nicht mehr sagen! ;)
schluchti
21.05.2007, 18:45
2 Monate sind wir online weil wir von der Firma Schott schon vor der CeBit angeschrieben wurden, sicher weil wir schon Satspeed Kunden waren.
jetzt zum Service, nicht alles an der neuen Technik ist auch gleich Top, z.B.
der Voip ATA Adapter wurde mit der Datenmenge beim download nicht fertig, habe zu Schott am 16.5 eine Mail geschickt Heute ist der neue Adapter angekommen. Ich kann mir ehrlich bei den Problemen bei der Installation nur vorstellen das sie mit dem Aufbau nicht mehr nachkommen, ist ja wohl auch verständlich bei den DSL freien Zonen in Deutschland, desweiteren würde ich jetzt den Teufel tun irgend etwas gegen das System von Astra2Connect zu sagen, sich läuft das auch einwandfrei warum auch nicht ?
Ich habe nur jetzt größere Probleme mit der Telekom, die scheinen keine Kündigungen mehr entgegen zu nehmen, habe am 24.04. 2007 meinen ganzen Anschluß gekündigt bis heute keine Bestätigung, Frage hat jemand von euch auch so ein Problem ?
MFG
Also hab vor 2 wochen auch meinen Internetvertrag mit T-online gekündigt kam 3 tage später per post ne bestätigung. Filiago hat mir bloß noch nicht die Hardware zugestellt -.- (hoffentlich morgen x) )
Btw du hast 20 tage kündigungsfrist
MfG
schluchti
21.05.2007, 20:34
Ja denke auch das ich lange genug gewartet habe, sag Morgen bei der Hotline der T-Kom bescheid das ich die Leitung an meinem Haus abtrenne vielleicht werden sie ja dann munter, ich denke bei Filiago haben sie jetzt auch Probleme mit der Hardware nachzukommen, ist aber auch zuletzt der T-kom zu schulden hat ja reichlich DSL unversorgte Gebiete zurückgelassen.
MfG
Original von Creeper
Also hab vor 2 wochen auch meinen Internetvertrag mit T-online gekündigt kam 3 tage später per post ne bestätigung. Filiago hat mir bloß noch nicht die Hardware zugestellt -.- (hoffentlich morgen x) )
Btw du hast 20 tage kündigungsfrist
MfG
Meinen Surftimevertrag habe ich auch gekündigt, denn jetzt ist Schluss mit "TIME".
20 Tage sind richtig und dann noch bis zum Ende des aktuellen Abrechnungsmonats.
schluchti
21.05.2007, 21:50
Frage, läuft den bei Filiago schon was mit Voip Telefon oder so ?
Patrick S
21.05.2007, 23:35
Ihr dürft nicht vergessen, daß die Telekomiker ja momentan streiken :D
VoIP läuft über Astra2Connect, allerdings von Filiago selbst soll ab Juni was angeboten werden. Mal sehen.
viele Grüße,
Patrick
astrasurfer
22.05.2007, 09:27
Meinen Surftimevertrag habe ich auch gekündigt, denn jetzt ist Schluss mit "TIME".
20 Tage sind richtig und dann noch bis zum Ende des aktuellen Abrechnungsmonats.
Ich habe meinen gar nicht gekündigt sondern in "T-Online by call" umwandeln lassen. Das machen sie sofort. Hat den Vorteil, das mann seine Mail-Adresse behalten kann. Kosten tuts nix solange man sich nicht einwählt. Ab dem Tag wo sie es umgeändert haben, mußte ich dann auch nichts mehr bezahlen, habe sogar ne Gutschrift für den restlichen Abrechnungszeitraum bekommen.
Eine e-Mail-Adresse mit @t-online.de hinten dran? bbrrrrrrrrrrr :D
Patrick S
22.05.2007, 11:22
Original von cbdx
Eine e-Mail-Adresse mit @t-online.de hinten dran? bbrrrrrrrrrrr :D
LOL :D :D :D :D :D :D hab ich nie gehabt und werd ich nie haben ;)
BTW: mein Ersatz-iLNB ist unterwegs, wenn sonst nichts abgeraucht ist, könnte mein System ab morgen dann wieder laufen...
viele Grüße,
Patrick
Abendwind
22.05.2007, 12:28
Wünsche Dir viel Glück
In Sache mtu kann ich leider nicht nachsehen wie das unter windows geht. Unter linux rufe ich einfach ifconfig und dann steht dort beim netzwerkinterface die mtu da.
Und windows würde ich vermuten Start->Ausführen cmd->enter dann
ipconfig /all und dann dort die Netzwerkarte suchen mit welcher du online bist.
zu den andern die auch noch filago haben wie lange dauert das bei euch bis eine größere Seite aufgeht?
bei filiago
wozu brauhc ich ein koaxialkabel? und brauhc ich ein erdungskabel? und brauhc ich ein feldstärkenmessgerät oO?
ich hab keine ahnung davon und das geld für die installation eine fachmanns auch nicht x)
MfG
Original von Patrick S
.....wenn sonst nichts abgeraucht ist....
Hi Patrick,
war dein LNB mechanisch beschädigt oder elektrisch?
Würde mich schon erschrecken, wenn das so empfindlich wäre.
@Creeper (oder so ;)),
Das Koaxkabel verbindet LNB und SAT-MODEM und ist bei Filiago im Lieferumfang enthalten.
Erdungskabel ja,
aber ein Feldstärkemessgerät brauchst du nicht.
Ein SATfinder (z.B.: Conrad...) hilft, aber noch nicht mal der ist zwingend erforderlich,
lies hier mal ein bißchen rum.
Gruß
Helle
Patrick S
24.05.2007, 10:40
Hi,
so wie es aussieht elektrisch, jedenfalls war von außen kein mechanischer Schaden soweit sichtbar. Mal sehen...
Update: Mein neues iLNB ist eben angekommen. Da ich aber noch am Arbeitsplatz sitze, werde ich erst heute abend basteln und testen können. Aber auf dem ersten Blick fällt auf, daß das LNB leicht modifiziert worden ist, so sitzt der Erdungsanschluß leicht versetzt...
Hoffe daß heute Abend dann alles funzt.
viele Grüße,
Patrick
Hallo,
was heißt hier "seltsames Gefühl" ?
Es ist doch leider so, dass wenn man positives schreibt, gleich vermutet wird, man sei Mitarbeiter (oder sonst was) von dem positiv bewerteten Unternehmen.
Bei negativen "Schlagzeilen" fragt kein Mensch...
Ich wollte in meinem Beitrag ausdrücken, dass das Geschriebene meine ehrliche Meinung und Erfahrung ist.
Also nochmal:
Die mit meinem Beitrag ausgeführte hohe Zufriedenheit ist "echt" !!!
Herzliche Grüße
Pede
Patrick S
24.05.2007, 14:51
Original von Pede
Hallo,
was heißt hier "seltsames Gefühl" ?
Es ist doch leider so, dass wenn man positives schreibt, gleich vermutet wird, man sei Mitarbeiter (oder sonst was) von dem positiv bewerteten Unternehmen.
Bei negativen "Schlagzeilen" fragt kein Mensch...
Ich wollte in meinem Beitrag ausdrücken, dass das Geschriebene meine ehrliche Meinung und Erfahrung ist.
Also nochmal:
Die mit meinem Beitrag ausgeführte hohe Zufriedenheit ist "echt" !!!
Herzliche Grüße
Pede
Es mag Deine ehrliche Meinung sein und das System mag auch gut funktionieren, keine Frage, es ist ja auch älter als Astra2Connect. Nur ist die Firma Schott schon auch öfters , wie soll ich sagen, durch Mitarbeiterposts aufgefallen, sowohl hier wie in anderen Foren. Für mich nicht ganz seriös diese Art. Aber egal. Aber daß dann z.B. Kunden im Regen stehen gelassen werden, weil sie vom PLZ-Bereich so ,, abseits" wohnen, daß es Wochen bis Monate dauert, bis sich mal ein Techniker hin bequemt, und das auch noch wenn die Hardware schon lang vorausbezahlt ist, dann ist das schlichtwegs und einfach inakzeptabel! Inakzeptabel auch gerade deswegen, weil Schott ja mit Satspeed schon Jahre auf dem Markt und damit kein Unbekannter ist! Mehr möchte ich dazu auch nicht mehr sagen. :rolleyes:
viele Grüße,
Patrick
sladdythebrain
24.05.2007, 16:50
Hallo zusammen,
ich weiss nicht ob das schon mal diskutiert wurde, aber hab zumindest nix dergleichen gefunden...
Kauft Ihr die Hardware oder least Ihr Sie? Nach wieviel Monaten leasen gehört mir dann die Hardware?
Falls es bis in zwei Jahren doch DSL bei mir gibt (die Hoffnung stirbt zuletzt), lohnt kaufen nicht wirklich, oder...??
Danke und Gruss
P.S.: Dämpfung 62,64 db :-p
So ich habe ja bereits berichtet, was bei Schott so alles mit den Kunden getrieben wird......habe nun alles dem Anwalt übergeben.
Nun das Gute.....
Die Hardware von Filiago ist gestern angekommen, habe gleich die Kabel verlegt und heute die Schüssel montiert und ausgerichtet (mit Kompass und Anzeige von Modem) hat sehr schnell und ohne Probleme geplappt.
Das Surfen funktionierte sofot und ohne Probleme, ich kann Filiago nur empfehlen weil:
--> Schnelle Lieferung
--> Freundliche und kompetente Mitarbeiter
--> Einfache Installation
--> angemessener Preis für das Produkt
Eigentlich bin ich nun froh, dass Schott nun seit 2 Monaten nicht liefert obwohl schon alles bezahlt ist. Schade ist nur, dass ich nun vermutlich um mein Geld prozesieren muss.
Noch eine Tipp für alle Schott geprellten Kunden, der Hinweis auf dem Vertrag mit dem Verabgabegesetzt ist nicht gültig (eventuell sogar rechtswidrig), da dieses Gesetzt in diesem Form nicht mehr existent ist. Das Widerrufrecht wird nun im BGB geregelt. Nur für alle die Probleme mit Schott haben........
Die ISDN Zeit ist nun vorbei.......
24.05.2007, 21:04
Hallo,
wie lange hat es gedauert bis Filiago, ab Rechnungsstellung, die Hardware geliefert hat?
Patrick S
24.05.2007, 21:22
Sooo, bin nun wieder onsat! ;) Es war also Gott sei Dank wirklich nur das iLNB allein abgeraucht. Hoffen wir mal daß so schnell kein weiterer Hagel kommt;)....
viele Grüße,
Patrick
Vielleicht war das iLNB schon kurz vor knapp (Montagsgerät) und durch ein zwei derbe Treffer hat es den Rest bekommen.
Schön das wieder alles läuft.
Patrick S
25.05.2007, 15:34
Original von cbdx
Vielleicht war das iLNB schon kurz vor knapp (Montagsgerät) und durch ein zwei derbe Treffer hat es den Rest bekommen.
Schön das wieder alles läuft.
...Möglich.... dafür spricht möglicherweise auch, daß das neue LNB leicht modifiziert ist...
viele Grüße,
Patrick
Modifiziert?
Info bitte! Bild!
Patrick S
25.05.2007, 17:37
Original von cbdx
Modifiziert?
Info bitte! Bild!
habe ich hier schon geschrieben: Update: Mein neues iLNB ist eben angekommen. Da ich aber noch am Arbeitsplatz sitze, werde ich erst heute abend basteln und testen können. Aber auf dem ersten Blick fällt auf, daß das LNB leicht modifiziert worden ist, so sitzt der Erdungsanschluß leicht versetzt...
Bilder kann ich noch machen
viele Grüße,
Patrick
Hi ISDNFreak:)
Ab Bestellung hat es 10 Tage (keine Werktage) gedauert und alles war da. Das Geld wurde 3 Tage nach der Bestellung vom Konto abgebucht.
HarikenRed
29.05.2007, 12:18
Original von schluchti
Ich habe nur jetzt größere Probleme mit der Telekom, die scheinen keine Kündigungen mehr entgegen zu nehmen, habe am 24.04. 2007 meinen ganzen Anschluß gekündigt bis heute keine Bestätigung, Frage hat jemand von euch auch so ein Problem ?
Servus Schluchti!
Ich hatte jede Menge Probleme bei Telekom, um zu kündigen.
Ich habe Ende März per fax gekündigt. Nach ca. 3 Tage wurde meine Leitung getrennt, aber NIE eine Bestätigung gekriegt!
Mitte April kommt ein Brief von Telekom. "Herzlichen Glückwunsch, wir bestätigen daß Ihre neue ISDN Leitung heute bereit ist, für 25€ Monatlich, blablabla". Dann hat die Telekom für Mai aus mein Konto abgebucht! X(
Bin extrem sauer. Ca. 10 Emails wurden geschickt: Keine Antwort. Direkt zu einem TPunkt: "Aso? Wir wissen nicht Bescheid daß Sie gekündigt haben... Wir sehen daß Sie eine Leitungsänderung angefordert haben." Fertig.
Diese Leute sind echte .... X(
Niemand weiß, niemand versteht...
Dann muß ich jedes Monat mein Geld (die 25€ Grundgebühr der Telekom) zurückzahlen lassen. Das nervt a bissi!
29.05.2007, 20:47
@2thekla
Danke für die Info. Die Hardware habe ich heute erhalten. Am 21.05. bestellt, am 24. wurde die Rechnung abgebucht und die Hardware versendet-> 3 Tage
Bei DSL2U wurde mir 4 Monate lang Geschichten erzählt, wie nächste Woche, bald , Hardware nicht verfügbar, usw. :(
So, bei uns regnet es wie aus Kübeln, hoffentlich ist bald besseres Wetter damit ich die Schüssel auf dem Dach montieren kann.
Hat sich schon jemand mit dem Verschlüsselungsverfahren von Filiago beschäftigt? Auf deren FAQ-Seite ist nur ersichtlich, dass die Daten verschlüsselt werden, aber nichts über das verwendete Verfahren.
Hallo,
ich beobachte diese Sache mit dem filiago nun schon eine Weile und bin begeistert. Ich selbst habe zwar DSL aber meine Schwiegereltern nicht die in ca. 800 km Entfernung wohnen. Vor einiger Zeit habe ich Ihnen von der Idee erzählt, mittels Skype und Webcam könnten sie ihre kleine Enkelin (11 Monate) jedne Tag sehen. (Da wußte ich aber noch nicht das es kein DSL dort gibt)
Naja, die Idee und die Begeisterung ist geboren und nun muss sie realisiert werden. Hat schon mal jemand ausprobiert wie ein Live Skype Video übermittelt wird? Ic hdenke doch das die einwandfrei gehen müßte, eventuell etwas versetzt aber wenn juckts.
Was meint ihr? Welche Bandbreite sollte man dann wählen?
Vielen Dank
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.