Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hsdpda
Apothecarius
22.04.2007, 16:43
Hallo
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit kurzem ist bei uns angeblich DSL über Funk verfügbar. Die Technik nennt sich HSDPDA, nur leider finde ich im Netz kaum nennenswerte Informationen darüber, im Gegensatz zu HSDPA. Kann mir bitte jemand sagen, wo der Unterschied der beiden Techniken liegt
Danke
Obwohl ich mich ohne angeben zu wollen in dem Bereich Funktechniken sehr gut auskenne, hab ich noch nie etwas von dieser Technik gehört. Könnte also genauso gut ein Rechtschreibfehler oder so sein...
Google spuckt dazu auch nur Müll aus, auf der einen Seite steht etwas davon, das die einzelnen Geschwindigkeits-Kategorien von HSDPA so heißen (HSDPDA Categorie 12 =1,8 Mbit/s, HSDPDA Categorie 6 = 3,6Mbit/s, HSDPDA Categorie 8 = 7,2Mbit/s).
Werde da aber nochmals nachhaken, melde mich dann wenn ich näheres weis ;)
mfG
chrismxnr
22.04.2007, 20:37
HSDPA ist Mobilfunk und stellt eine Erweiterung von UMTS dar. In den meisten Netzen steht eine Geschwindigkeit von 1,8 MBit zur Verfügung, so langsam kommen aber auch die ersten 3,6 MBit Netze. Bis zum Jahresende wollen die ersten Betreiber dann 7,2 MBit anbieten.
HSDPA bieten alle Anbieter bis auf E-Plus an (zur Zeit), mit unterschiedlicher Netzabdeckung.
Gruß
Christian
Original von chrismxnr
HSDPA ist Mobilfunk und stellt eine Erweiterung von UMTS dar. In den meisten Netzen steht eine Geschwindigkeit von 1,8 MBit zur Verfügung, so langsam kommen aber auch die ersten 3,6 MBit Netze. Bis zum Jahresende wollen die ersten Betreiber dann 7,2 MBit anbieten.
HSDPA bieten alle Anbieter bis auf E-Plus an (zur Zeit), mit unterschiedlicher Netzabdeckung.
Gruß
Christian
Sorry, gut erklärt aber leider völlig falsch gelesen;) Beim nächsten mal bitte Gründlicher lesen worum es geht...
@Threadersteller: Hab es nun amtlich und 100% sicher: HSDPDA gibt es nicht, das muss ein Missverständnis/Rechtschreibfehler sein.
mfG
chrismxnr
23.04.2007, 11:57
Alles klar, jetzt hab ichs auch gesehen ;)
Gruß
Apothecarius
25.04.2007, 20:58
Danke
Könnt ihr mir auch sagen, wo es eine Liste von Anbietern für DSL über HSDPA gibt. Ich habe schon etwas zu googeln versucht, finde aber letztendlich nicht wirklich etwas.
PS: Ist ein Anbieter ohne eigene Homepage eigentlich etwas merkwürdig oder kann das bei regionalen Anbietern schonmal passieren?
wirelessfriend
27.04.2007, 23:54
Hallo,
hier werden die Abkürzungen aber wild durcheinander geworfen...
DSL - Digital Subscriber Line, also digitale Anschlußleitung geht eigentlich nur 'über Draht' (der aber auch ein Lichtwellenleiter - LWL) sein kann.
HSDPA - High Speed Downlink Packet Access, also schneller Download von Daten, eine spezielle Variante von UMTS - also (Mobil-)Funk.
DSL über Funk ist nur ein Werbespruch und technisch völliger Unsinn.
Wer also über UMTS / HSDPA Daten übertragen möchte, sollte sich an den Mobilfunkanbieter seines Vertrauens wenden und dort einen Vertag abschließen.
Alternativ wäre bei 'fehlendem' Kabel noch WIMAX eine Alternative...
Gruß wirelessfriend
PS: Ist ein Anbieter ohne eigene Homepage eigentlich etwas merkwürdig oder kann das bei regionalen Anbietern schonmal passieren?
Das kann bei kleinen regionalen Anbietern natürlich schonmal vorkommen, denn nicht jeder kleine Elektrofritze hat gleich eine Homepage ;)
Anbieter für HSDPA in Deutschland sind derzeit:
-T-Mobile (bis zu 3.6Mbit/s und teilweise auch 7.2Mbit/s)
-Vodafone (bis zu 3.6Mbit/s)
-O2-Germany (bis zu 1,8Mbit/s)
mfG
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.