PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Plus: Wann HSDPA?

ToPPi
29.05.2007, 13:23
Moin,
und zwar habsch seit Dezember 06 die Base/EPlus UMTS flat, meine Frage wäre jetzt ob jmd. zufällig weiß wann EPlus HSDPA in sein Netz bringt, weil mir UMTS ohne HSDPA schon aufn sack geht mit zocken (Leute mit isdn haben nen besseren PING :( ) . zu diesem moobicent kann ich net wechseln weil der vertrag mindetlaufzeit von 2 jahren hat. Googeln hat nix gebracht.
THX im voraus.

mfg

hylli
29.05.2007, 14:56
Frag' doch ganz einfach mal bei E-Plus nach?!?

Hylli

f.uchur
01.06.2007, 23:07
@hylli
wenn du keine Lust hast, auf eine Frage zu antworten, dann lass es einfach.

@ToPPI
zur Zeit gibt es verschiedene Ansichten. Im Forum von www.onlinekosten.de wurde von Juni 2006 geschrieben. Vielleicht tut sich ja vielleicht etwas. Über Pfingsten gab es ja so ziemliche Störungen im E-Plus-Netz, die u.U. auf bevorstehende Änderungen hinweisen.

Gruß
f.uchur

Andre.Barbier
05.06.2007, 08:58
Hallo und so,

habe auch ehwig geschaut und dann aufgegeben.
e-Plus war 1,5 Jahre ok. Jetzt habe ich gekündigt und gehe halt zu MoobiCent.

So etwas würde ich Dir auch empfehlen. Ggf. den UMTS Vertag von jemand anderem übernehmen lassen. Da findet sich bestimmt jemand.

MfG
Andre

Black Dragon
11.09.2007, 15:11
E-Plus HSDPA kommt 2008 (http://www.heise.de/newsticker/meldung/95747)

Kein-dsl-haber
11.09.2007, 15:55
cool nur das bei mir nicht mal umts via eplus verfügbar ist.
GUTE NACHRICHT AN DIE ANDEREN . base wird das dann auch haben. Eine "gute ! umts flat nur höher. Aber es dauert dann eine Weile bis alle Masten afgerüstet sind

MFG Keindslhaber

Sparks
13.09.2007, 22:08
Das ist ja langsam fast so deprimierend wie mit DSL. Auf dem Land bekommst du nichts und in den Städten VDSL.

Nun bekomm ich hier nur GPRS und anstatt hier wenigstens UMTS verfügbar zu machen, machen Sie lieber HSDPA in großen Städten verfügbar.

Ich glaube, ich muss definitiv umziehen... wenn ich Highspeed Internet will.

pakebuschr
14.09.2007, 03:03
ja, wo es kein DSL gibt gibt es dummerweise meist auch kein UMTS. bleibt nur DSL via Sat (bin mit Teles SkyDSL sehr zufrieden, nur leider geht kein VoIP :( bzw. nicht dafür zu gebrauchen). Astra2Connect soll ja ganz gut laufen aber hin und wieder gibt es da noch Probleme, denke das braucht noch einige Zeit zum reifen/optimieren. soll 2008 jetzt aber doch DSL kriegen, leider nur 786 aber besser wie garnichts und VoIP sollte dann ja auch klappen

Flora
16.09.2007, 23:28
Original von Black Dragon
E-Plus HSDPA kommt 2008 (http://www.heise.de/newsticker/meldung/95747)

Einige weniger erfreuliche Details enthält die Meldung von Dow Jones Newswires (http://www.finanztreff.de/ftreff/news,id,27362682,sektion,nachrichten.html) vom 11.09.2007 zum HSDPA-Ausbau von E-Plus

(...) Ab 2008 werde der Schwerpunkt auf dem UMTS-Ausbau liegen, sagte Geschäftsführer Thorsten Dirks am Montag vor Journalisten in Berlin. (...) Derzeit deckt E-Plus mit seinem UMTS-Netz rund 60% der Bevölkerung ab. (...) Man wolle dort dominierende Stellungen erlangen, wo man bereits stark sei. Teilweise komme E-Plus auf Marktanteile von 40% bis 45%. Dafür werde man in anderen Gebieten mit schwächeren Positionen nicht weiter investieren. "Einige Regionen überlassen wir bewusst den Wettbewerbern", sagte Dirks. (...)
So gut sich also zunächst die Ankündigung des Ausbaus anhörte, so sehr sieht es danach aus, dass dies zunächst nur in den heute von E-Plus mit UMTS versorgten Bereichen erfolgen wird. Man weiß natürlich nicht, was später folgen wird. Die Entscheidung zugunsten eines HSDPA-Ausbaus ist schließlich auch die Revision einer Position aus dem vergangenen Jahr.

whistlerxp1
17.01.2008, 09:16
Hier mal eine kurze Info, was Eplus bzw Base selber zu dem Thema sagt.

Meiner Meinung nach, lässt das sehr viel Raum für Interpretation. Ich verstehe es aber so, dass Eplus UMTS allgemein weiter ausbauen möchte und dort wo es sich lohnt (größere Städte etc.) auch HSDPA einführen möchte.

Hier jetzt die Email welche ich von Base bekommen habe.

[...]
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihrem Interesse an unserem Produkt BASE.

Aufgrund der stärkeren Verbreitung von UMTS SIM-Karten und UMTS-Endgeräten ist ab 2008 vorgesehen, stärker
ins UMTS-Netz zu investieren. Bei höheren UMTS-Kapazitäten wird auch der Einsatz des UMTS-Datenbeschleunigers
HSDPA in Ballungsräumen interessant. Ein Start ist im Laufe diesen Jahres vorgesehen.

Für weitere Fragen steht Ihnen unsere Kundenbetreuung jederzeit gern zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Abend !

Mit freundlichen Grüßen

Ihr BASE Kundenservice
[...]

alle9ne
17.01.2008, 11:52
Hier mal eine kurze Info, was Eplus bzw Base selber zu dem Thema sagt.

Meiner Meinung nach, lässt das sehr viel Raum für Interpretation. Ich verstehe es aber so, dass Eplus UMTS allgemein weiter ausbauen möchte und dort wo es sich lohnt (größere Städte etc.) auch HSDPA einführen möchte.

Hier jetzt die Email welche ich von Base bekommen habe.

Das klingt so ähnlich wie bei O2. Wo derzeit auch nur wenige (glaub 5) Städte versorgt werden.
Beinlich vor allem weil der CeBIT Standort Hannover nicht mit dabei ist.

floogie008
18.01.2008, 14:02
Das klingt so ähnlich wie bei O2. Wo derzeit auch nur wenige (glaub 5) Städte versorgt werden.
Beinlich vor allem weil der CeBIT Standort Hannover nicht mit dabei ist.

Mittlerweile gibt es aber definitiv in mehr als in den von O² angegebenen städten. Ich persönlich hatte schon O² HSDPA in 66333 Völklingen, direkt auf der anderen Saarufer zum Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Dies war noch wärend meiner InternetPacketL zeit und die Geschwindigkeit lag knapp über 1Mbit/s

alle9ne
18.01.2008, 22:28
Mittlerweile gibt es aber definitiv in mehr als in den von O² angegebenen städten. Ich persönlich hatte schon O² HSDPA in 66333 Völklingen, direkt auf der anderen Saarufer zum Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Dies war noch wärend meiner InternetPacketL zeit und die Geschwindigkeit lag knapp über 1Mbit/s

Die Innenstadt von Hannover ist leider nicht mit dabei (meine Tochter krebst da noch mit O2-UMTS rum).

dagget
07.03.2008, 10:42
meiner eigenen meinung nach wollen die die kunden nur hinhalten...wenn man bedenkt das sie schon seit 2006 von einem baldigem Netzausbau reden....und dann sich Ihre Netzabdeckungskarte anschaut...

echt arm
bekomme hier in meinem Ort gerade so GPRS Netz...
habe gedacht da die Farben so ähnlich sind (auf der Karte) das wäre UMTS... echt super als ich dann die Wahrheit feststellte.
Natürlich erst nachdem ich schon UMTS Antenne und Verbindungskabel gekauft hatte.... Pech gehabt sozusagen...oder auch Leichtsinnigkeit.
Die nächste UMTS Antenne ist ca 100km weg bei Fulda...

Flora
22.03.2008, 13:17
Die Berliner Zeitung (Blz) vom 22.03. 2008 (http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/wirtschaft/734832.html) hat eine Interview mit dem Chef von E-Plus geführt. Dabei ging es auch um das zukünftige Angebot des Mobilfunkers für Internetanwendungen. Unklar bleibt dabei leider weiterhin die Planung hinsichtlich eines HSPDA-Ausbaus und die Leistungsfähigkeit von E-Plus als Breitbandalternative. Hier ein Auszug aus dem Gespräch:

(....) Blz: Sie sehen E-Plus in der Rolle eines Datentransporteurs. Ihr Netz ist aber dafür schlecht gerüstet.

Thorsten Dirks: Wir hinken tatsächlich, was Daten betrifft, hinter der Konkurrenz her. In den vergangenen Jahren waren aber schnelle Datenverbindungen über UMTS-Netze für die Kunden nicht wichtig. Es ging ihnen um gute Sprachqualität. Die haben wir inzwischen erreicht. In diesem Jahr werden wir deshalb erstmals den Großteil unserer Netzinvestitionen im hohen dreistelligen Millionen-Euro-Bereich für eine bessere UMTS-Versorgung ausgeben.

Das kommt im Vergleich zur Konkurrenz aber reichlich spät...

Dirks: ... Es war aber eine sehr intelligente Entscheidung: Heute kostet eine neue UMTS-Basisstation nur noch ein Fünftel dessen, was vor drei Jahren fällig geworden wäre. Und sie verbraucht auch nur noch die Hälfte bis ein Drittel des Stroms. Das spart uns enorme Kosten.

Demnächst wird also E-Plus bis in den hintersten Winkel der Republik schnelle UMTS-Datenverbindungen anbieten? Das wird aber die Bundeskanzlerin erfreuen. Die beklagt sich ja schon geraume Zeit darüber, dass ländliche Räume vom Internet zunehmend abgehängt werden.

Dirks: Leider werden wir das nicht verändern können. Und das liegt an den Frequenzen, auf denen UMTS-Sender funken. Die sind so hoch, dass Funksignale nicht weit tragen. Damit lohnt sich aber der Ausbau in dünn besiedelten Gebieten nicht.

Es gibt Pläne, weiter reichende Frequenzen für UMTS frei zu räumen.

Dirks: Ja. Auch auf den Frequenzen des bisherigen GSM-Mobilfunks soll es künftig erlaubt werden, UMTS-Signale zu senden. Dieser Umwidmung werden wir allerdings nur zustimmen, wenn diese UMTS-Frequenzen auch gleichmäßig unter allen Anbietern verteilt werden.

Sie wollen also T-Mobile und Vodafone Frequenzen wegnehmen?

Dirks: Exakt. Weil es ansonsten wieder zu Wettbewerbsverzerrungen kommt. T-Mobile und Vodafone verfügen bislang über mehr als doppelt so viel Spektrum in dem für Funkübertragungen optimalen Frequenzbereich von 900 Megahertz. Wir fordern eine Gleichbehandlung. (...) Außerdem sollten die Rundfunkanstalten nicht mehr benötigte Fernsehfrequenzen frei machen für mobile Breitbandangebote in ländlichen Gebieten. Auch darüber wird es in diesem Jahr noch eine heiße Diskussion geben. (...)

Flora
06.05.2008, 12:41
Die Süddeutsche Zeitung (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/142/172632/) hat in ihrer Ausgabe vom vergangenen Wochenende sozusagen die Fortsetzung des obigen Interviews mit dem E-Plus-Chef Thorsten Dirks mit Informationen zum breitbandigen Netzausbau von E-Plus: SZ: Rüsten Sie Ihr Netz auf, in dem es zuletzt bei der Erreichbarkeit haperte?

Dirks: Das haben wir mittlerweile im Griff. Nun investieren wir in unser Datennetz. 2009 werden wir auf Augenhöhe mit den Wettbewerbern sein.

SZ: Was wäre der beste Weg, um flächendeckendes schnelles Internet (DSL) in Deutschland zu erreichen?

Dirks: Da die unversorgten Gebiete dünn besiedelt sind, wäre eine Versorgung über Mobilfunk sinnvoll. Aber nur, wenn wir die richtige Frequenzausstattung bekommen. Durch die Digitalisierung des terrestrischen Fernsehens und Rundfunks werden Frequenzen zwischen 450 bis 700 Megahertz frei, die eine weitere Übertragung ermöglichen. Damit könnten wir mit einer Station einen Radius von 30 bis 50 Kilometer abdecken. Mit einer jetzigen UMTS-Station kommen wir bei zwei Gigahertz gerade zwei Kilometer weit.

SZ: Was sagen die Kommunen?

Dirks: Früher wehrten sie sich gegen Mobilfunkmasten, heute rufen die Bürgermeister an, damit wir welche bauen - etwa dort, wo es neue Gewerbegebiete ohne Breitbandanschluss gibt.

SZ: Wann hoffen Sie, die neuen Frequenzen nutzen zu können?

Dirks: Der Prozess wird sicher noch drei Jahre dauern. In den USA hat man die Frequenzen gerade versteigert. Die Versorgung der gesamten Bevölkerung mit DSL ist jedenfalls keine Frage der Technologie, sondern des Willens.

Flora
30.05.2008, 09:40
Teltarif (http://www.teltarif.de/arch/2008/kw22/s30116.html) vom heutigen Freitag hat eine Aussage des E-Plus-Chefs Thorsten Dirks, dass HSDPA bei E-Plus noch in diesem Jahr komme. Präzisere Aussagen, wann genau und wo, sind dem Artikel leider aber nicht zu entnehmen. Sicher scheint nur zu sein, dass der Start nicht in der Fläche, sondern nur in einigen Gebieten erfolgen wird.

Flora
17.08.2008, 17:05
E-Plus investiert nur in ausgewählten Gegenden in mobile Datendienste. Das schreibt das Handelsblatt vom heutigen Sonntag (http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/e-plus-bremst-internet-euphorie;2023884). Die Auswahl an Standorten, die danach HSDPA erhalten: In erster Linie Universitätsstädte. Dieser selektive Netzausbau ist laut Unternehmensberatung Arthur D. Little genau die richtige Strategie für den nach Kunden drittgrößte deutschen Mobilfunknetzbetreiber.

Sasil
21.08.2008, 22:42
naja wenn die meinen das ds die richtige Strategie ist....
Studenten holen sich doch keinen Datenvertrag wenn die in der Uni kostenlos surfen können...und das nicht nur mit 1,8 oder 3,6 Mbit...

Bei uns steht ein 60m hoher E-Plus Beton-Funkmast,der auf nem Hügel steht und von jeder Richtung mind.10-20km eingesehen werden kann.Angebunden in Harburg wo DSL 16000 verfügbar ist. Aber glaub doch nicht das die umliegenden Gemeinden DSL haben...wenn E-Plus den Mast mal aufrüsten würde,würden die mit Sicherheit mehr Verträge verticken als in den Uni-Städten...wo ja eh schon alles zu haben ist(DSL,Kabel&Co.).
Naja...E-Plus ist halt für die Städter gedacht,die kein UMTS brauchen...

seekDSL
22.08.2008, 01:01
E-Plus investiert nur in ausgewählten Gegenden in mobile Datendienste. Das schreibt das Handelsblatt vom heutigen Sonntag (http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/e-plus-bremst-internet-euphorie;2023884). Die Auswahl an Standorten, die danach HSDPA erhalten: In erster Linie Universitätsstädte. Dieser selektive Netzausbau ist laut Unternehmensberatung Arthur D. Little genau die richtige Strategie für den nach Kunden drittgrößte deutschen Mobilfunknetzbetreiber.

Leider: wieder eine Hoffnung weniger !

Und selbst bei T-Mobile und Vodafone bekommt man inzwischen kalte Füße.

Plötzlich stellen die Leute von der Funknetzplanung fest, daß ihre Sendestationen jetzt zwar fast ohne Ausnahme HSDPA 3.6 bzw. 7.2 Mbit/s und HSUPA 1.45 Mbit/s können, daß es aber an der Infrastruktur fehlt...!

Soll heißen:
Die Sender könnten zwar die Geschwindigkeit realisieren, aber sie sind in den meisten Fällen mit zu wenigen Leitungen an's Festnetz angeschlossen.

T-Mobile begründet das in einem Schreiben vom 29.07.08 wie folgt (Zitat):

"Für bestehende Anbindung der Sendestation ist eine erweiterte Anbindung prinzipiell möglich, aber der hieraus entstehende Aufwand ist heute weder unter wirtschaftlichen noch vertrieblichen Gesichtspunkten zu vertreten. Darum werden wir in absehbarer Zeit in dem von Ihnen reklamierten Bereich keine weiteren Ausbauaktivitäten vornehmen."

Eigentlich schon hart an der Grenze zum Betrug:
Zwei Jahre lang lockt man die Kunden mit dem Versprechen, ab Mitte 2008 sei "netzweit" mind. 3.6 Mbit/s HSDPA und 1.45 Mbit/s HSUPA verfügbar, und nun kommt man mit solchen faulen Ausreden.

Fazit: Auch die Marktführer T-Mobile und Vodafone investieren nur da, wo eine schnelle Rendite lockt.

Frentzen Fan
22.08.2008, 09:14
So ich habe heute mal an drei Sendemasten in Apolda einen Speedtest gemacht bei allen drei Masten hatte ich ein Super Gutes Signal und bin bei keinen über 1450 Kb/s gekommen obwohl ich direkt daneben stand
T-Mobile ist mein Provider getestet wurde mit dem Web u Walk stick der 3,6 kann
Die Aussage der T-Mobile Mitarbeiter kann mann ja als Lüge bedrachten die mir erzählt haben das es an den Blättern (von Bäumen)und an der Reichweite liegt.Hsupa kann mein Mast (ok ich sage immer mein Mast)mit der Box 4 getestet.Irgentwo kann ich das alles nicht verstehen .
Ich sage nur eins es ist ein Betrug im Großem Stil den die Telekom Tochter da Vollzieht.Ich lebe in einen Freihen Staat und kann meine Meinung öffentlich sagen und das mache ich auch.Es wird geworben mit DSL Geschwindigkeit bis zu 7,2 oder eben nur bis 3,6 und was kommt an nichtmal die hälfte.Das ist ja fast so als wenn ich mir einen Porsche kaufe der über 250 Km/h schafft aber das Teil dann nur 100 mit Rückenwind schafft.

seekDSL
23.08.2008, 00:28
Es wird geworben mit DSL Geschwindigkeit bis zu 7,2 oder eben nur bis 3,6 und was kommt an nicht mal die hälfte. Das ist ja fast so als wenn ich mir einen Porsche kaufe der über 250 Km/h schafft aber das Teil dann nur 100 mit Rückenwind schafft.
Gut - sie haben gesagt, 7.2 Mbit/s wird es nur in einzelnen Großstädten oder Ballungsräumen geben. Soweit stimmte es ja noch. Aber ansonsten erzählen uns diese T-Mobile-Komiker seit Anfang 2007, daß ab Mitte 2008 "netzweit" für die Kunden 3.6 Mbit/s zur Verfügung steht. Und das stellt sich nun tatsächlich in sehr vielen Fällen als glatte Lüge heraus!

Daß es nun - angeblich überraschend - Probleme mit der "Infrastruktur" (also mangelhafte Netzanbindung der Sendestationen) gibt, hat man ganz sicher auch schon vorher gewußt, aber bewußt verschwiegen. - So sollte man die Kunden nicht über den Tisch ziehen! Sehr viele Neuverträge hat man schließlich nur bekommen, weil die Kunden der Werbung Glauben geschenkt haben.

Ich habe inzwischen meinen Vertrag mit T-Mobile vorzeitig (zum 31.08.2008) gekündigt. Mal gespannt, wie die Herrschaften in Bonn reagieren...