Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 04509 DSL für die Gemeinde Löbnitz
Christian Schmiedel
22.06.2007, 20:38
Hallo,
ich wollte mal fragen wer hier in diesem
Forum aus der Gemeinde Löbnitz kommt.
spartacus
30.01.2009, 22:18
Hallo Christian ,
bei euch in Löbnitz scheint sich das Forum hier wohl nur bis zu dir rumgesprochen zu haben. Ein Flugblatt an die Bushaltestelle oder den Bäcker / Zeitungsladen usw. wäre da wohl erfolgversprechender. Wobei man von dir ja auch nichts mehr hört!
mfg. aus Rand-DZ
Firlefanz
13.03.2009, 22:06
Hallo an die Löbnitzer und Umgebung (Reibitz / Sausedlitz / Roitzschjora).
Wie weit ist denn der Funk-DSL-Ausbau fortgeschritten und wie viele Interessenten wollen sich mit dem Äquivalenzprodukt von MCN beglücken lassen?
Oder hat perl-Net etwa bessere Technik als MCN und alle anderen Funk-DSL-Anbieter?
Das Telefonieren sollte man darüber aber tunlichst meiden, wenn es die gleiche Technik wie hier in Rackwitz und Zschortau ist.
löbnitz wird dieses Jahr durch die DTAG mittels Outdoor DSLAM ausgebaut.
satfreak
14.04.2009, 11:25
@ DSL-DD : ...kannst Du auch was zum Ausbaustand für Krensitz, Krostitz und Schönwölkau mit Vorwahl 034295 sagen ?
Danke und
MFG satfreak
Christian Schmiedel
15.04.2009, 13:37
Ich war heute in Rackwitz und den umliegenden Dörfern. Da wird schon fröhlich ausgebaut.
Aber hier in Löbnitz / Roitzschjora tut sich mal wieder nichts. So was unfaires!
Christian Schmiedel
20.04.2009, 21:11
Nach neusten Informationen soll der Ausbau Anfang Mai beginnen.
Es werden voraussichtlich 1300 DSL-Anschlüsse nach dem Ausbau bereitstehen.
Christian Schmiedel
18.01.2010, 20:04
Hallo, jetzt stehen die Outdoor DSLAM in allen Ortsteilen, und im gesamten Vorwahlbereich 034208.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/22u0-m.jpg
Allerdings wurde scheinbar noch keine Technik verbaut.
Weis jemand etwas genaueres?
satfreak
18.01.2010, 20:49
....interessant, weisst Du auch was über Badrina ?
MFG satfreak
Firlefanz
18.01.2010, 21:16
Hallo Christian,
da hat man bei euch in dem Wetter die MFG´s hinmontiert?
Die stehen doch sicher schon etwas länger dort, oder habt ihr anderes Wetter als in DZ?
Ich tippe mal daß in Löbnitz so 3 Stk., in Roitzschora und Sausedlitz 1x und Reibitz 2x stehen.
Wurde denn schon der komplette Tiefbau (Kabelverlegung) abgeschlossen?
Dazu kann dann aber auch keiner was Genaues sagen, denn momentan ruht ja das ganze Projekt.
Und bis nicht der ganze Cu-Überbau im Boden ist, wird sich mit der Technik auch nichts ändern.
Also vor Mitte 2010 keine Hoffnung.
In Rackwitz steht das gesamte Projekt nun schon über ein gutes halbes Jahr vor der Inbetriebnahme, und es fehlen angeblich noch wichtige Teile.
Können wir uns also noch mal auf 6 Monate mindestens einrichten.
Und wissen werden das nur die in Leipzig, aber garantieren will und kann das keiner.
Planwirtschaft zu damaligen Zeiten war glaube ich auch nicht anders. Jetzt haben wir jedenfalls die Hoffnung, nicht unter die Sanktionen vom vorigen Jahr gefallen zu sein, mit der Kürzung um 100 Mio Eur im DSL-Ausbau.
Christian Schmiedel
19.01.2010, 19:14
Ob in Badrina auch schon ein OutdoorDSLAM steht kann ich jetzt garnicht sagen.
Aber ich glaube schon. Gehört Badrina komplett mit zu 034208?
Also in Roitzschjora und Löbnitz müssten die Erdarbeiten schon abgeschlossen sein, nur die Kabel vom OutdoorDSLAM liegen noch vorm KVz und wurden noch nicht angeschlossen.
Ich hoffe, dass sich das alles nicht so lange hinzieht wie in Rackwitz.
Ich verstehe sowieso nicht, warum das dort bzw. hier in unserer Gegend so lange dauert.
Firlefanz
19.01.2010, 19:49
Also wenn Google 1.Seite - "Badrina" mich nicht anlügt, dann ist dort die ONKZ auch 034208.
Und bevor die Kabel vor den ONUs = KVZ nicht eingeführt oder angeschlossen sind, wird es eh nichts mit Inbetriebnahme.
Man sollte sich vllt. auch mal verdeutlichen, daß die MFG18 mit ihrem netzseitigen (nicht Stromnetz) Anschluß jedes an der VST in Delitzsch angekoppelt sein müssen.
Und da ist die Entfernung von DZ-VST bis nach Rackwitz wohl ähnlich lang wie die nach Löbnitz.
Und wenn in der Konstellation keine freien und durchgängigen Fasern (LWL = GF) bestehen, von der DZ VST bis zu den jeweiligen MFGs, was garantiert nicht so sein wird, dann kann man sich die Gründe für die Verzögerung an Hand dieser Tatsache auch ausmalen.
Es kann es natürlich auch sein, daß die Telekom in Lpzg mit dem Drucken der Euronoten, zur Bezahlung ihrer Tiefbau- und Fremdfirmen, nicht nachkommt.
Daß bei dem derzeitigen Wetter sich das Ganze noch mal bis ins taufreie Frühjahr hinziehen wird, braucht man wohl nicht zu erwähnen.
Und wieviele GF-Muffen dann auf den einzelnen Strecken noch aus dem Erdreich hochgeholt und durchgespleißt werden müssen, steht auch noch zur Debatte.
Also es ist noch Einiges zu tun, bis bei uns, rund um DZ, die DSL-Synch-Lampen dauerhaft leuchten.
satfreak
19.01.2010, 21:25
..na toll, dann ist ja Schönwölkau zweigeteilt...
Aber ich habe noch auf der IFA in Berlin gehört, dass 034295 auch noch 2010/2011 DSL bekommt, mal sehen. Ich drücke den Löbnitzern und Rackwitzern die Daumen.
MFG satfreak
Firlefanz
24.01.2010, 14:59
Hallo satfreak ,
zu deiner Frage Badrina , dort steht momentan erst ein sichtbares MFG18, gleich neben der Telefonzelle, also ganz zentral im Ort.
Gabelung Leipziger / Delitzscher Str. zur Ernst-Thälmann-Str., dort wo auch schon mehrere ONU´s (KVz) stehen. Ob das für die ganze Ortschaft zur DSL-Nutzung im derzeitigen Zustand reicht, möchte ich bezweifeln.
Hallo Christian Schmiedel,
jetzt mal ein ganz wichtige Frage: wie kommst du darauf, daß im ONKz-Bereich 034208 schon alle MFG´s installiert , also aufgebaut sind? Hast du da eine zuverlässige Quelle, oder ist das nur deine Wahrnehmung aus der Region?
Denn bei euch stehen wohl nur zwei; in Sausedlitz, Reibitz, Badrina und Roitzschjora jeweils nur eines. Wobei ich in Roitzschjora schon die Ausweitung der Anbindung auf das andere Ende vom Ort (Nähe Flugplatz) erkennen konnte.
Kannst du aus deiner Wahrnehmung bestätigen, daß zumindest bei euch so ziemlich alle umliegenden KVz mit Erdarbeiten, also Kabelanbindung ans jeweilige MFG18 erfolgt sind?
Denn schon Scholitz hat z.B. bisher kein MFG, und ob dahin ein Kabel von Badrina aus verlegt wurde, werden max. die dortigen Anwohner wissen. Oder das zuständige Tiefbauamt in Delitzsch, welches ja die Schachtpläne für den Tiefbau vorliegen hatte.
Und daß die Technikkapazitäten in einem MFG18 für Badrina und zusätzlich Scholitz reichen sollen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Vom Bedarf an DSL-Ports sollte das kein Problem sein, jedoch mit dem geplanten Netzumbau in der Fläche, kann das mit der bisherigen Kapazität nicht ganz harmonieren.
Diesbezüglich könnte da noch einige Arbeit offen sein, oder es wird nicht für alle Haushalte zur Verfügung stehen.
Christian Schmiedel
24.01.2010, 21:31
Ob schon alle MFGs im Bereich 034208 verbaut sind, kann ich nicht sagen, das ist blos meine subjektive Wahrnehmung.
Die Tiefbauarbeiten in Roitzschjora wurden von einer Firma aus Brandenburg durchgeführt und in Löbnitz war es glaub ich eine aus Niedersachsen.
In Roitzschjora müssten alle KVz mit dem MFG verkabelt sein, vor zwei von dreien liegt allerdings noch das Kabel.
In Roitzschjora hatten nur wenige Häuser ein komplett neues Telefonkabel gelegt bekommen, wahrscheinlich hatten die Glasfaser.
Aber warum haben blos, zwei müssten es gewesem sein, Häuser einen GF Anschluss?
Die Bauarbeiter meinten, dass sie bis Weihnachten fertig sin in Roitzschjora und seitdem hab ich keinen mehr gesehen, auch in Löbnitz war niemand mehr anzutreffen.
Als letztes haben sie die MFG gesetzt und ihre Bauzäune abgebaut und waren weg.
Ich finde aber die Anzahl der MFGs trotzdem sehr gering und irgendwie sind die auch blöd platziert.
In Löbnitz stehen drei Stück um den Dorfplatz und in Roitzschjora steht einer genau am Ortseingang von Löbnitz aus, obwohl das Dorf sehr lang ist.
Wird in Rösa, welches zu 034208 gehört auch ausgebaut, das liegt ja auf der anderen Seite der Mulde und dazu noch in Sachsen-Anhalt?
Ich verstehe sowieso nicht, warum die unsere Vorwahl haben.
Firlefanz
24.01.2010, 23:09
Zu Rösa kann ich allerdings Nichts sagen, hab ich zwar auf der Google-Maps-Karte so gesehen, doch extra den Umweg dorthin zu machen, war mir zu viel Aufwand.
So wie das in Roitzschjora verkabelt wurde, vom MFG18 in alle KVz, ist das bei euch auch noch notwendig, wenn das noch nicht passiert ist.
Allerdings sind wohl größere MFH vorwiegend mit GF direkt bis ins Haus angebunden gewesen, oder ein paar solcher Baugruppen mussten irgendwo damals mit verbaut werden, so zu sagen weg.
Ob das von den beiden MFG18 - in Löbnitz - aus, dann von der Kapazität her machbar ist, wird sich dann im Laufe des Jahres 2010 zeigen.
Und mit dem Bauabschluß kurz vor dem Schneefall und dann anschl. Kälte hatten die Tiefbauer ja richtiges Glück, würde ich sagen. Momentan wäre das nicht vorstellbar.
Mit der Stückzahl bei euch am Dorfplatz meinst du aber die Gesamtzahl der ganzen Plastik- und Metall-Kästen, denn dort ist auf deinem Bild nur ein MFG18 zu sehen.
Das zweite steht Richtung Reibitz in der rechts abgehenden Mühlstr.!
Wobei, welche ONKz hat denn nun Tiefensee und Schnaditz, gehören ja verwaltungsmäßig zu Bad Düben?
Düben basiert auf einem reinen CuDA-TK-Netz, und bis Tiefensee sind es 5 km, da wird es wohl dort Nichts mit DSL. Und Schnaditz sowie Wellaune haben mit knapp über 3 km wohl noch günstige Umstände.
Und Wannewitz gehört zu Schönwölkau mit der 034295, also auch außerhalb von euch. Da ist auch noch Nichts passiert.
Christian Schmiedel
25.01.2010, 14:11
In Schnaditz ist teilweise volles DSL 6000 verfügbar.
In Tiefensee funktioniert DSL light und in Wellaune gibt es mindestens noch DSL 1000.
Also ist der Dübener Bereich relativ gut versorgt. In Bad Düben selber gibt es sogar 16000.
In Eilenburg sieht es ja auch nicht so schlecht aus. Dort gibt es 16000 und in Eilenburg Ost 6000.
Nur wir im Delitzscher Umland schauen in die Röhre!
Christian Schmiedel
23.04.2011, 18:01
Inzwischen ist es April 2011 und DSL ist noch immer nicht verfügbar.
Bauarbeiten sind schon seit Ende letzten Jahres nicht mehr zu sehen.
Keiner weis bescheid oder will Auskunft geben.
Anfangs wurde versprochen dass es spätestens Weihnachten verfügbar sein sollte.
Daraus wurde natürlich nichts. Nach einigen Entschuldigungen wurde Anfang 2011 als Termin angegeben. Auch dass wurde nichts. Nach weiteren Vertröstungen sicherte man April als definitiven Termin zu. Aber auch diesmal tut sich nichts.
Allerdings wurden schon im Oktober 2010 Vertreter der Telekom losgeschickt, um Verträge abzuschließen. Anfang April gab es dann Post mit einer Entschuldigung und Vertröstung auf einen anderen noch nicht weiter genau definierten Termin.
Die Deutsche Telekom ist das mit Abstand unfähigste Unternehmen das ich kenne.
Diesem Konzern sollte die Lizenz zum Bauen neuer Infrastruktur entzogen werden.
Wenn man jemanden von denen anruft, um zu fragen, wann man denn seinen Anschluss bekommt, weiß dort niemand bescheid.
Ob man die Telekom oder den örtlichen Bäcker anruft, um etwas zum Thema DSL-Ausbau zu erfahren, macht keinen Unterschied.
Dieses Unternehmen stellt sich mit dem DSL-Ausbau im Vorwahlbereich 034208 ein Armutszeugnis aus, das seinesgleichen sucht.
Leider scheint dies kein Einzellfall, sondern traurige Realität, zu sein.
In den letzten 2-3 Wochen hat sich wieder mal was in DZ getan.
Die kleinen Verteilerkästen (keine Ahnung wie die heißen), wurden wieder geöffnet. Nun sieht man das die Kästen noch nicht verkabel sind...
Naja bin gespannt. Telekom baut ja erst seit dem 16.03 des letzten Jahres hier. Eigentlich nen guter Schnitt -_-
Christian Schmiedel
07.05.2011, 21:55
Neuester Statusbericht:
Nach nunmehr 19 Monaten Bauzeit (Herbst 2009 bis jetzt),
etlichen versprochenen Fertigstellungsterminen (voraussichtlich 4. Quartal 2010, sicherlich Weihnachten 2010,auf jeden Fall Anfang 2011, ganz sicher im Mai 2011)
gibt es bis zum heutigen Tag keinen DSL-Anschluss für Löbnitz.
Seit Ende 2010 waren keine offensichtlichen Bauarbeiten mehr zu beobachten, alles schien fertig.
Was ist nun? Jetzt beginnen die schon wieder mit Tiefbauarbeiten in Richtung Flugplatz.
Hätte man das nicht alles auf einmal machen können? Welche Leute sitzen dort in der Planung?
Keiner möchte Auskunft geben oder hat irgendeine Ahnung.
Wie schon oft von mir behauptet ist die Telekom das unfähigste Unternehmen Deutschlands.
Falls irgendjemand von der Telekom den Mut hat das Gegenteil zu beweisen, dann soll er das hier schreiben.
Christian Schmiedel
06.06.2011, 16:50
Neueste Meldung mit noch immer gleichen Inhalt:
DSL ist noch immer nicht verfügbar und keiner hat eine Ahnung, wann es gehen soll.
Typisch.... für diesen Verein
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.