PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL Abbrüche beim Telefonieren

farbball
06.07.2007, 08:58
Hallo,
ich habe ein großes Problem mit meinem DSL. Immer wenn ich angerufen werde, oder anrufe (Festnetz) bricht das DSL zusammen. Ich habe einen "Eingeschränkten" DSL 384er. Ich habe auch schon öfters Techniker da gehabt, die könne das Problemm bisher noch nicht lösen. Ich habe mir mal die Leitungsdämpfung angeschaut. Mein Router (Speedport oder FritzBox) zeigen knap über 60db an. EinTechniker an der Hotline meinte, bis zum Anschluß im Keller (Einfamilienhaus) ist die Leitungsdämpfung 3-6db. ?( Das kann nicht sein, ich habe doch keine 4km Kabel im Haus liegen!
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Die TEchniker wissen bald keinen Rat mehr. :(

AGERI
06.07.2007, 09:20
Ist das Kabel im Haus beschädigt?
Hat das mal jemand durchgemessen?

jule06
06.07.2007, 14:57
das problem hatte ich auch mal bei jemand ..
kann es sein das ein analog umschalter in einer telefondose vor dem splitter sitzt?
dort war es der analogumschalter ^^

eifelman
06.07.2007, 16:12
Ich würde ganz spontan sagen, einfach mal den Splitter tauschen! Aber da bereits Techniker da waren, wird das wohl schon gecheckt worden sein. Würde auf jeden Fall auch alle Leitungen im Haus checken. Wenn alles in Ordnung ist, bitte den Techniker mal zu schauen, ob ggf. der Splitter in der Vermittlungsstelle defekt ist - da sitzt ja auch einer, der auch mal den Geist aufgeben kann.

farbball
06.07.2007, 17:00
@Ageri,
der Techniker hat auch schon mal ein anderes Kabelpaar benutzt vom Kabel. Das Problem blieb. Ich denke mal am Kabel liegt es auch nicht. Es ist ein neues Kabel, das ich im Augenblick noch quer durchs Treppenhaus hängen habe (Neubau). Die Kat5e Kabel habe ich noch gar nicht angeschlossen, worüber es später laufen soll.

@eifelmann
ich habe schon den Splitter getauscht, andere TAE-Dose und zwei verschiedene Router genommen (Speedport und FritzBox).

SeppiW
06.07.2007, 17:11
Hab dasselbe Problem wie du. Bei mir trennt er immer die Verbindung mit dem Telekomserver, so, das ich immer noch mit dem DSL-Netz verbunden bin, aber halt nicht mehr online.

Was füe ne Dämpfung zeigt den dein Modem an und schwankt sie ? Bei mir hab ich immer nen wert zwischen 3 db (480 kbit Übertragungagungsrate) bis zu 21 db (2800 kbit). Dazu kann ich auhc noch sagen, das sie während eines Telefonats sehr gut ist und ansonsten eher schlecht.

jule06
06.07.2007, 18:00
hängt doch mal euchren splitter direkt ans NTA
(hausanschlusskasten)
und das adernpaar zur 1 tae weg ..
das nur dr splitter mal dranhängt und danns telefon in den splitter rein .
wenn isdn hald über NTBA schalten...
gruß jule

fs4000
06.07.2007, 19:01
Hallo,
bei kritischen Leitungen generell Splitter und DSL-Modem so direkt wie möglich am Hausanschluss anschließen.
Falls alles nix hilft, vll. mal Modem wechseln.
Speedport und FritzBox haben billige DSL-Modems, die bei solchen Leitungen die Verbindung nicht stabil halten können.
Sofern dein Router mehr als einen LAN-Port hat, mal ein Modem wie das Teledat 300 LAN oder 430 LAN benutzen. Diese Modems können auch bei schlechten Leitungen stabile Verbindungen herstellen.

mfg fs4000