PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo wird VDSL angeboten? Gibts andere Anbieter?

halber-dsler
28.08.2004, 14:41
Hi Leute,

wisst ihr ob es noch irgentwann in Deutschland VDSL geben wird???

Schreibt eure Antwort bitte hier hinein!!!!!

Danke
Thilo Schröder

Dr.Chaos
30.08.2004, 22:42
ohne jetzt zu wissen, was vor den Änderungen im ersten Beitrag stand:

[ ] Du weißt, was VDSL ist

M
31.08.2004, 10:14
VDSL wird derzeit sicher kein zusätzliches Angebot der T-Com werden. Zwar sind die Übertragunsraten (asym.) hoch, aber die überbrückbare Leitungslänge darf rund 1,5 km nicht überschreiten.

Das würde zur Hardwareschlacht - und finanzielle Investitionen scheut Magenta ja leider immer.

Wieder dumm gelaufen für alle OPAL-Kunden. Sorry.

Hannz
22.01.2006, 10:37
So, noch ein Thema:

was ist VDSL, wie funktionierts?

und wie schnell und teuer ist es im Vergleich zu anderen DSL-Varianten?

und das wichtigste, ist es schon verbreitet, so wie DSL 2000 oder änliches, oder ist es erst im kommen, und nur in den Großstädten verfügbar?!

roland2
23.01.2006, 10:57
Schau mal hier nach: http://www.google.de/search?hl=de&q=vdsl&meta=

utzoff
24.01.2006, 12:19
Was ich hier nicht verstehe :
Die Telekom hat doch bei fast allen Glasfaser-Verseuchten das Hybrid-Netz verbaut. Wo ist denn jetzt schon wieder das Problem ? Das ist echt zum Verrücktwerden mir dem Laden.
Was noch schlimmer ist : Jetzt werden Kabelleitungen mit Glasfaser überbaut, sollen doch erst einmal die Angeschlossen werden, die schon Glasfaser haben.

Siehe hier :

http://www.onlinekosten.de/breitband/dsl/vdsl

dslhow2
10.07.2007, 16:58
Es gibt ja von der T-Com das neue T-Home mit V-DSL, ist leider nur in 10 Städten verfügbar, soll aber dieses Jahr weiter ausgebaut werden. Ich bin leider vor kurzem aus der Stadt gezogen und warte nun sehnsüchtig auf den Ausbau in meinem Gebiet. Gibt es sonst Anbieter mit über 25Mbit?

Flora
10.07.2007, 17:39
Start war in 10 Ballungsgebieten (= 12 Städten), inzwischen werden weitere 40 Städte bereits ausgebaut oder sind geplant auszubauen (http://www.t-home.de/vdsl) mit einer Gesamtabdeckung von 17 Mio. Haushalten. Schneller als 25 Mbit findest Du bei einigen regionalen Anbietern, zB Netcologne (http://www.netcologne.de/) und wilhelm.tel (http://www.wtnet.de/). Aber die allermeisten auf diesem Board wären schon mit erheblich geringeren Bandbreiten zufrieden...

Pinky
20.08.2007, 04:50
Wird V-DSL nur in Städten ausgebaut, oder später auch in der ländlichen Gegend wo derzeit kein DSL vorhanden ist? Was denkt ihr wie lange dies dauern könnte?

fs4000
20.08.2007, 08:11
Hallo,

also von Seiten der Telekom wird auf dem Land wohl wenig passieren. Nach eigenen Aussagen lohnt es sich nicht.
Naja, dass man in der Stadt bei dem 2km-Radius von V-DSL viel mehr Leute anschließen kann ist schon verständlich, aber den Rest höchstens mit ISDN zu versorgen (nach mehr siehts zur Zeit wirklich nicht aus) ist meiner Meinung nach wirklich unfair.

mfg fs4000

Pinky
20.08.2007, 08:41
So sehe ich das aus, wir Landeier bleiben wohl für immer ausgeschlossen, das ist wirklich unfair.

fs4000
20.08.2007, 08:52
DSL ist ja nicht die einzige Möglichkeit Breitband-Internet zu bekommen (außer mit V-DSL-Geschwindigkeit).
Es gibt auch noch W-LAN, WiMAX, UMTS und im schlimmsten Fall SAT.
Vielleicht hat man auch Möglichkeiten über Kabelfernsehen oder Stromleitung einen schnellen Internetzugang zu bekommen.
Aber gut, DSL ist nunmal am günstigsten und man könnte DSL Light auch großzügiger schalten. Für normalen Gebrauch sollte das erstmal genügen.

mfg fs4000

Pinky
20.08.2007, 10:32
Tja, die WLAN Möglichkeit besteht ja, die Frage ist halt nur immer wie lange. Glaube kaum, dass die Firma das 10 Jahre oder länger macht.

Wegen UMTS, leider ist hier in DSL losen Gebieten auch kein UMTS verfügbar, nur GRPS.

Kein-dsl-haber
11.09.2007, 17:36
Wäre doch cool, wenn bei mir VDSL verfügbar wäre ^^ :D :P

Kobalt
11.09.2007, 19:22
Der große Nachteil bei VDSL ist ja auch wieder die stark begrenzte Reichweite, nach ca. 350 m ist nur noch in etwa ADSL2+ Geschwindigkeit möglich.
Bei der Arbeit habe ich auch VDSL2 mit 100 Mbit/s. Aber was nützt mir das, Zuhause sinds nur knapp 1 Mbit/s.

Kein-dsl-haber
11.09.2007, 20:25
wie weit bist du von deiner arbeit entfernt?

Kobalt
11.09.2007, 21:54
ich wohne schon außerhalb. Hänge an ADSL2+, aber die laaange, laaange Leitung... na ihr wisst ja.

Flora
12.09.2007, 17:23
Original von Pinky
Wird V-DSL nur in Städten ausgebaut, oder später auch in der ländlichen Gegend wo derzeit kein DSL vorhanden ist? Inzwischen wohl auch mit Outdoor DSLAMs gelegentlich im ländlichen Raum. Zum Beispiel Wandlitz (http://www.kein-dsl.de/forum/thread.php?threadid=3198), vielleicht 15 Kilometer nördlich von Berlin. Außerdem werden wohl die Ortsvermittlungsstellen in den Gemeinden VDSL2-fähig ausgerüstet, wo im Rahmen einer neuen Telekom-Strategie Internetfernsehen (T-Home Entertain) angeboten werden soll (das sollen die heutigen 750 ADSL2+-Orte (klick zur Telekomkarte) (http://eki-pi.t-home.de/info-iptv/app/webroot/swf/vdsl.swf) sein). Wohnst Du nah genug an der Ortsvermittlungsstelle, soll Dir dann per Indoor DSLAM VDSL zur Verfügung stehen. Stimmt der Eintrag hierzu in der deutschen Wikipedia, dann wird die Verfügbarkeitsgrenze bei unter einem Kilometer um die Ortsvermittlungsstelle liegen.

Kein-dsl-haber
21.09.2007, 18:35
oder bei mir *love with t-com* oder so auch nicht aber es wird so geil von 64 kbits zu einem 5 0000 wo man eh nur 6 mbt/s wirklich kriegt aber es wird sooooooo end geil werden mit VDSL

Stefan_Helmert
02.10.2007, 22:12
Hallo,

wozu brauchst du denn gena dieses VDSL2? wegen IPTV? Oder willst du wirklich gaaaanz große Dateien herunterladen? Oder gehts dir eher um einen großen upload?
Wenn du unbedingt diese Geschwindigkeit brauchst, dann hol dir doch einfach mehrere 16.000er ADSL-Anschlüsse! Ich hoffe sowas geht. Oder warte noch ein bisschen, bis DSM kommt. Das ist der Nachfolger von VDSL2 und schafft 100 Mbit/s über billig-Kupferkabel. Alternativ kannst du ja einen VDSL-Anschluss bestellen wo es geht und das über WLAN zu dir übertragen. Dazu brauchst du mehrere Solar-Modelflugzeuge, die über GPS ihre Position beibehalten. Jedes hat einen WLAN-Repeater an Board, um das WLAN-Signal vom VDSL-Anchluss zu dir zu übertragen. Laserlink, Infrarot, Richtfunk ist vielleicht auch noch möglich. Natürlich kannst du auch ein Kabel ziehen, wenns nicht zuweit weg ist. Da gibt es Glasfaser-Netzwerkkarten für den PC. Wegen der Dämpfung muss es Glasfaser sein.

GoP
03.10.2007, 01:09
Original von Flora
...Inzwischen wohl auch mit Outdoor DSLAMs gelegentlich im ländlichen Raum. ... Wohnst Du nah genug an der Ortsvermittlungsstelle, soll Dir dann per Indoor DSLAM VDSL zur Verfügung stehen. Stimmt der Eintrag hierzu in der deutschen Wikipedia, dann wird die Verfügbarkeitsgrenze bei unter einem Kilometer um die Ortsvermittlungsstelle liegen.

Ich habe diesen Artike glaube auch gelesen. so wie ich das verstanden habe, ist so ein Indoor-DSLAM doch die (fast) einzige Voraussetzung für VDSL oder?
Ist dann sozusagen die Kopplungsstelle zwischen den Kupferleitungen in deinem Haus und dem Glasfaseranschluß an deinem Haus (2. Voraussetzung)

Wenn man also die T-Com dazu bewegen könnte, einem ein Indoor-DSLAM an die Glasfaserleitung zu setzen, hätte man gerade da, wo Glasfaser ausgebaut ist richtig dicke Bandbreiten, egal, wie weit man von der Vermittlungsstelle weg ist...

Belehrt mich gern eines besseren aber ich meine, diverse Artikel im Internet über die DSLAM- Technik so verstanden zu haben