Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich will W-Lan Provider werden nur wie?
paparemo
12.07.2007, 14:50
Hallo,
under Dorf (ca. 1.500 EW) ist Glasfaserverseucht X(. DIe Telekom will in den nächsten Jahren auch nichts ausbauen.
Ich habe jemand. gefunden, der das nötige fachliche und technische Wissen hat, und ich die notwendige kaufm. Kompetenz.
Wir wollen über W-Lan geroutete Standleitungen in unserm Ort ein small DsL anbieten ( erst mal mit 256kb anfangen).
Die technische Seite ist geklärt.
Die Frage ist nur reicht es, ein Unternehmen zu gründen und loszulegen, oder benötigen wir als Telekommunikationsanbieter irgendwelche Genemigungen, sind wir von bestimmten Kontrollbehörden abhängig.
Ansich wollen wir mur als Dienstleister auftreten.
Für Tipps und Infos wäre ich sehr dankbar.
roadrunner
24.07.2007, 21:04
Hallo,
ein Bekannter von mir hat sich auch selbst via WLAN Richtfunkstrecke DSL 16000 geholt und noch Bekannte angeschlossen. Ich hoffe das ich auch noch eine Möglichkeit finde, dabei mitmachen zu können.
Er hat auch kein Gewerbe angemeldet.
Du mußt halt nur für genügend Bandbreite sorgen damit alle zufrieden sind, nicht das es so endet wie bei uns mit der Firma Paracom!
Viel zu wenig geschaltete Bandbreite für zu viele User!
Das gibt nur Ärger!
Wie willst du die Bandbreite für jeden User entsprechend zuteilen?
Normalerweise teilen sich alle User die komplett angemietete DSL Leitung.
Miete doch einfach einen DSL Anschluß an und verteile ihn über WLAN weiter, schütze dein Netzwerk mit Verschlüsselung und jeder der mitmachen will, soll dir für das Password zum Netzwerk monatlich was bezahlen, dass ist das einfachste.
Wenn die Gemeinde / Bürgermeister davon mitbekommt, werden Sie dir dankbar sein, mit steigener Nutzerzahl mußt du entsprechend mehrere DSL Leitungen bündeln, ich weiß nicht ob du weißt wie das geht!
Antennen kann sich jeder selbst kaufen.
Gruß
Roadrunner
paparemo
31.07.2007, 11:13
Also um die notwendige Bandbreite zur Verfügung zu stellen haben wir leider nur die möglichkeit einer Standleitung.
Das heranführen von DSL über eine Richtfunkstrecke wäre schon möglich. Entfernung ist ca. 1,5 KM kedoch mit null Sichtverbindung durch Bäume und Bebauung. Wir müssten auf dieser Strecke mind. 5-6 Repeater einsetzen, und dieses durch ein Gebiet welches mit Leuten bewohnt ist die unser Wlan eher nicht in Anspruch nehmen werden.
Alos ist da ein Selbsthilfeabkommen eher zwecklos.
Somit haben wir das Problem, wie kriegen wir dsl ZUR zENTRALE:
Das Zusammenschalten der DSL Anschlüsse ist da weniger das Problem.
Schaut doch mal auf unsere HP www.herrnburg.org
Gruss Paparemo
roadrunner
31.07.2007, 11:59
Hi!
Könnt ihr eure Antennen nicht auf Hohe Masten oder Berge anbringen?
Schon mal drüber nachgedacht eine Firma zu fragen, die eine Lösung via Stromleitung (Powerline) präsentiert?
Gruß
Roadrunner
paparemo
01.08.2007, 12:16
Berge gibt es bei uns nicht.
Grund Norddeutschland.
Masten sind teuer zzgl. Stronversorgung anmietung der Stellfläche Blitzschutz usw.
Tja Powerline? Bei 1.500 EW
und evtl. Irgendwann vielleicht 100 User.
Wir werden un einmal mit 15 Usern starten da dürftr ne 2Mbit Leitung reichen.
Anonymer
04.08.2007, 17:46
Original von roadrunner
Miete doch einfach einen DSL Anschluß an und verteile ihn über WLAN weiter, schütze dein Netzwerk mit Verschlüsselung und jeder der mitmachen will, soll dir für das Password zum Netzwerk monatlich was bezahlen, dass ist das einfachste.
Und wenn einer mal das Passwort weiter gibt?
Das könnte nur mit MAC-Filter und eine Verschlüsselung gehen
paparemo
06.08.2007, 08:58
Alz zugangsbeschränkung wollen wir einen Radius Server mit einbinden
Hallo,
ich kann nur eines sagen:
Soweit ich weiß, ist bei jeglicher Nutzung von W-LAN keine spezielle Genehmigung nötig.
Allerdings habe ich keine Ahnung, was man alles machen muss, wenn man als ISP auftritt. Aber vielleicht hilft ja wieder Wikipedia, zumindest ein wenig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Internetdienstanbieter
mfg fs4000
paparemo
21.08.2007, 17:37
Zugangs erfolgt über Mac filter +Radius server.
Als Bandbreitenbereitstellung mieten wir ne 2Mbit Leitung an.
Evtl auch 2x 2Mbit mit Koppelung.
Bei uns im Ort liegt glasfaser.
Wir haben gerade einen Ausbautest laufen um uns Glasfaser ins haus legen zu lassen damit wären dann 155Mbit im Idealfall möglich.
Die rechtliche Seite ist aucg geklärt. wir gründen ne Gbr und melden un´s bei der " was weiß ich wie die heißen" an.
Die server laufen Bereits. am WE wird die erste Teststrecke gebaut.
Hallo,
Gewerblich das wäre geklärt...
Wichtig ist die Anmeldung des Netzes bei der BNA, und die
einhaltung der Sendeleistungen.....
Alles andere kostet den Betreiber früher oder später jede Menge Geld...
Wichtig für den Betrieb ist §6 TKG
http://www.bundesnetzagentur.de
Wollt Ihr Volumenabrechnungen machen?? Dann gibt es dort Vorschriften zur Sicherung der Daten.....
Sicherheitskonzept wird auch enes benötigt....
schaut euch das mal an:
www.fellweb.de
www.wlan-skynet.de
Spart nicht bei den Geräten die ihr fürs WLAN einsetzt, Linksys etc packen keine 20 User gleichzeitig.....
Die Verbindung würde ich Grundveschlüsseln, am besten mit WPA, damit die Daten der User (E-Mail Passwörter, Onlinebanking) nicht freitext über das WLAN laufen, wo es jeder sniffen kann....
grüße
mistry7
paparemo
10.09.2007, 12:40
Ja Registrierung ist klar.
Ups wir haben unser System auf Linksys aufgebaut.
WPA ist auch Pflicht. Voulumen vollen wir aufgrund der verzwickten Abrechnung und Archivierung nicht anbieten.
Wir haben 2 Verteilerantennen und eine Richtfunkstrecke zwischen diesen. Die sogenannte H-Verteilung
Zentrale mit 1x Linksys und Omni auf Kanal 1
von der Zentrale mit ner Grid auf kanal 6 zum 2. Vereiler.
Dort auch grid und Linksys.
über einen 2. Linksys mit Omni auf kanal 13 zum Kunden.
Die Technik ist bereits am WE installiert worden.
An siese System sollen 15 -17 User ran.
Meinste das ist Mist mit Linksys. Wir haben uns bewust für Linksys entschieden wegen dem WDS Mod.
chrismxnr
10.09.2007, 15:23
Original von paparemo
Voulumen vollen wir aufgrund der verzwickten Abrechnung und Archivierung nicht anbieten.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber die Archivierung wird sowieso Pflicht werden, wenn die Bundesregierung erst mal mit ihrer "Vorratsdatenspeicherung" durch ist, oder?
Gruß
Stefan_Helmert
01.10.2007, 22:36
Hallo,
welchen Standleitungstarif hast du gewählt? www.global-village.de SDSL ist recht günstig.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.