PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL Verbindungsabbrüche

Mano
05.09.2007, 02:17
Hallo zusammen

also mein problem ist ich bekomme dsl aber ab 22 uhr abends habe ich alle 3-5 minuten Verbindungs abrüche tags über habe ich aber absolute kein problem mein internet anbieter sagt um diese Uhrzeit schalten sich immer mehr leute zu und das signal wird schwächer und deswegen hab ich andauernd verbindungs abrüche .

ein parr daten die rausfinden konnte

Internet anbieter ist Netcologne
Leitung erste stück ist 2,6km und ist 6mm dick
Leitung zweite stück ist 2,5km und 4mm dick

könnt ihr mir helfen stimmt das so was mein internet anbieter sagt oder was soll ich machen

fs4000
05.09.2007, 08:51
Hallo und willkommen im Forum,

Das ist vollkommen korrekt, je mehr DSL-Anschlüsse nahe beieinander gleichzeitig laufen, desto mehr Störungen gibt es (sog. Übersprechen).
Welche Bandbreite wurde dir denn geschalten?
Um die Probleme zu minimieren gibt es folgende Möglichkeiten, die können helfen, müssen aber nicht:
Als erstes mal die Verkabelung prüfen, die sollte bis zum Modem auch nicht zu lange sein. Dann kann noch helfen, andere Hardware zu testen. Also ein anderer Splitter, ein anderes DSL-Modem. Bei den Modems zeigen besonders Teledat 300 und 430 LAN größere Verbindungsstabilität.
Nach Telekom-Rechnung hast du rund 50db bei 300kHz, die Leitung sollte 1000kBit/s eigentlich schaffen.

mfg fs4000

Mano
05.09.2007, 12:08
danke schon man für die schnelle antwort also ich hab imoment eine 2000 leitung hatte aber vorher eine 6000 leitung beide leitungen sind tags über ohne abrüche und sonstigen schwierigkeiten gelaufen nur abends andauern die verbindungsabrüche also vieleicht mal anderes modem probiren oder ??

sind alles die orginal kabel die bei Router modem splitter dabei waren angeschlossen also keine Verlängerungen

Racer
05.09.2007, 12:20
Kannst ja mal ein anderes Modem probieren, aber ich bezweifle es, dass es großartik was bringt.

War denn schon ein Techniker im Haus und an der VST?

fs4000
05.09.2007, 12:56
Du kannst auch mal den SNR-Wert bzw. den Signal/Rauschabstand beobachten. Sollte dieser abends gegen null gehen, sind deutliche Störungen auf Leitung. Ich denke auch, dass da was falsch ist, tagsüber soll 6000 gegangen sein und abends nicht mal 2000??? ?(

mfg fs4000

Mano
05.09.2007, 14:07
bin nicht so der internet profi was ist den der SNR-Wert und wo kann ich den nachgucken oder überprüfen . Also Techniker war angeblichen schon am VST aber nicht im haus die sagen die schicken keinen techniker die leitung ist einfach nur zu lang und daran liegt das

danke schon mal im voraus für die jetzt schon guten tipps

fs4000
06.09.2007, 09:58
Du warst doch sicher schon mal auf der Web-Oberfläche von deinem Router.
Wenn nicht, klicke in den Netzwerkverbindungen in der Systemsteuerung auf LAN-Verbindung dann auf Details und gib die IP unter Gateway in deinen Browser ein. Dann noch Passwort eingeben und du bist drauf.
Da suchst du dann nach ADSL-Informationen und dort müsste dann SNR oder Signal/Rauschabstand abzulesen sein. Sollten es zwei Werte sein, ist einer für den Download und der andere für den Upload. Vergleiche einfach tagsüber, ohne Probleme, und abends, wenn die Probleme sind.

Aber wenn deine Leitungsinfos wirklich richtig sind, kann ich auch nicht verstehen, wie da 6000 gegangen sein soll. Es sei denn es wurde dynamisch geschalten und nicht fest. Das findest du auch in den ADSL-Informationen bei Aushandlung, fixed oder adaptive.

Sollte aber tatsächlich mit adaptiver Aushandlung verbunden werden, sind Fehler eigentlich ausgeschlossen, da der Router, wenn die Verbindung schlechter wird, automatisch langsamer schalten kann. Es müsste schon alle 5 Minuten ein starker aber kurzer Anstieg der Störungen sein, um eben dein Problem zu verursachen.

Bei fixer Aushandlung geht das eben nicht, dann muss mit der Bandbreite geschalten werden, die du hast. Wenn die aber gerade noch möglich ist, kommt es eben mehr oder weniger oft zu Verbindungsabbrüchen. Jedoch müsste es dann eigentlich mit 2000 funktionieren.

mfg fs4000

jule06
06.09.2007, 20:20
das hab ich seit nr weile auch ...
dsl 384 448/96
dämpfung 49,70 DB
modem speedy 701
so alle 10 min wars vorhin.
jetzt hab ich wieder mein speedy 500V dran und jetzt wieder ohne abbrüche.

wo liegt des dann am modem oder?

sol.Darkne--zz--
10.09.2007, 21:19
nen kumpel von mir hat light gekriegt, weil seine entfernung zu vermittlerstelle falsch im computer der telekoim war, abba bei dem is das auch so das wenn viel los is das der dann ab und zu mal nen disconnect kriegt!!!!

wenn es wirklich schlimm ist lass es dir lieber auf 1000 runterschalten, denn laut deinen daten müsste das deine leitung eigentlich schaffen ;)

allerdings ist es mir unerklärlich wie bei dir 6000er funktioniert haben soll

mfg

Oli