PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbarschaftliche DSL Nutzung

vzwo
10.09.2007, 15:53
Ich hoffe mal im bin ich richtigen Forum mit dieser Frage...
Bei uns im Ort ist so gut wie in jedem Haus entweder DSL 384 oder 768 verfügbar. Leider jedoch nicht in meiner Wohnung. Die Dämpfung hat die Bayern-Hotline für mich mit 56,45db ermittelt.
Ich überlege derzeit ob ich mal bei den Nachbarn anfragen sollte, ob ich deren Leitung über WLAN nutzen kann.
Dazu hätte ich aber ein paar Fragen.
1. Angenommen der Nachbar hat noch kein DSL, kann ich dann über seine Rufnummer, aber unter meinem Namen DSL beauftragen?
2. Wie sieht das ganze rechtlich aus? Angenommen er schließt für mich den Vertrag ab und ich bezahl ihm eben die Gebühren. Gibts für sowas irgendwelche Vertragsvorlagen, damit er auf der sicheren Seite ist?
3. Kann man für sowas Standard WLAN Hardware verwenden oder braucht man spezielle Komponenten?
4. Die Bayern-Hotline hat mir was von einem 60db Projekt erzählt. Leider konnte/wollte er keine Auskunft über Termine geben. Weiß hier im Forum vielleicht jemand mehr?
5. Momentan existiert in meiner Wohnung nur ein analoger Telefonanschluß. Gibt es Fälle, in denen die Umstellung auf ISDN plötzlich DSL ermöglicht hat? Ich meine jetzt nicht die, in denen DSL durch einen Muxxer verhindert war.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Gruß
Thomas

fs4000
10.09.2007, 16:52
Hallo und willkommen im Forum,

1. Ich denke nicht, dass das geht. Änderungen am Telefonanschluss (auch DSL-Bestellung) darf nur der, dem der Anschluss auch gehört.
2. Wieso Verträge? Aber wenns sein muss, dann macht schriftlich aus, dass du den Internetanschluss nutzt.
3. Wenn du nicht außerhalb der W-LAN Reichweite wohnst, geht alles mit normaler Ausstattung.
4. Über dieses Projekt weiß wohl keiner bescheid, einfach noch ein paar Jahre warten. ;)
5. Bei Muxxer kann ISDN helfen. Ansonsten sollte es eigentlich nichts machen. Ich habe allerdings schon gehört, dass der Wechsel auf einen Analog-Anschluss geholfen haben soll. Ich glaubs allerdings nicht ganz.

Bei sonstigen Fragen zu W-LAN, Netzwerk, DSL etc. einfach melden.

mfg fs4000

vzwo
10.09.2007, 21:13
Gleich mal ne Frage zum WLAN. Angenommen das WLAN Signal des Nachbarn kommt in meiner Wohung nur sehr schwach an bzw. nicht in allen Räumen, was brauche ich dann als zusätzliche Hardware? Einen Access-Point oder einen Range-Extender?
Ist die gemeinsame Nutzung eines DSL-Anschlusses eigentlich erlaubt?

fs4000
10.09.2007, 21:19
Entweder nen Repeater, um das Signal aufzufrisch, oder nen AP, der im Client-Modus laufen kann, ums auf Kabel zu leiten.
//EDIT: Die zweite Frage hätte ich fast übersehen. Ich denke da kommt es auf den Provider drauf an. Muss irgendwo in den AGBs stehen. Aber ich denke solange Mehrplatznutzung erlaubt ist (manche Tarife dürfen tatsächlich nur von einem PC genutzt werden), stört der Nachbar auch nicht viel. ;)
Aber vorsicht, wenn ihr eure Netzwerke verbindet. Dann sind auch alle Netzwerkfreigaben für den Nachbarn zugänglich. Um das zu verhindern, entweder abschalten oder mit Passwort schützen (bei XP Home nur mit nem Trick).

mfg fs4000

dieselroxx
25.09.2007, 19:53
das ist leider schlichtweg falsch. man kann sehr wohl einen dsl anschluss auf einen fremden teleanschluss buchen. habs selbst gemacht ;). ohne vollmacht oder dergleichen. auf jeden fall macht dies strato so.

NaCkHaYeD
26.09.2007, 09:08
Hi,

dann würde ich als Anschlussinhaber diese Firma eine Unterlassungsklage anhängen.
Es kann und darf nicht angehen, dass ein anderer auf meiner Strippe etwas bucht. Bedenkt mal die rechtlichen Ansprüche.

So was ist unter aller Würde, aber typisch Billigheimer.

mfg
NaCkHaYeD