Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SkyDSL: Aus und Vorbei
Laut Berliner Tagesspiegel (http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/;art271,2377414) denkt Teles konkret über den Ausstieg aus SkyDSL nach. So wird der Vorstandschef Sigram Schindler zitiert, dass man nicht "ewig Verluste machen" könne. Allein im abgelaufenen zweiten Quartal betrug der Verlust im Geschäftsbereich SkyDSL 700.000 Euro. Bereits im vergangenen Jahr soll es Überlegungen gegeben haben, SkyDSL einzustellen. Schindler dazu: "Aber die Schließungskosten wären so hoch gewesen, dass es mehr Sinn gemacht hat, das Angebot noch ein Jahr weiter zu führen."
25.000 bis 28.000 Kunden hat Teles für SkyDSL gewonnen. "In diesem Geschäftsbereich braucht man bekanntlich mehr als eine Million Kunden um Geld zu verdienen", meint Schindler. Um die zu erreichen hat man offensichtlich spekuliert, dass der DSL-Ausbau nicht so schnell stattfindet. Schindler: "Wir haben investiert und verloren. Zehn bis 15 Millionen Euro sind weg."
Für die Öffentlichkeit wird diese Aussage ziemlich überraschend kommen. Denn kürzlich hatte das Unternehmen erst eine Zweiwege-Lösung zum Ende des Septembers angekündigt, nachdem solche Lösungen des Wettbewerbs wie Astra2Connect sehr erfolgreich angenommen wurden. Dass Teles gelegentlich auf Sand baut, zeigte sich bereits im Vorjahr, als der sog. Super Hotspot auf dem Berliner Fernsehturm, mit dem Breitbandinternetdienste auf einem freien DVB-T-Kanal angeboten werden sollten, sang- und klanglos abstürzte.
Kritik äußern Aktionärsschützer an Teles: "Vom Geschäft bleibt immer weniger übrig", sagt Michael Kunert von der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger. "Teles hat kein Geschäftsmodell für eine langfristige Entwicklung." Das Unternehmen entwickle sich immer mehr zu einer reinen Vermögensverwaltung. Laut Tagesspiegel verfügt Teles über Barmittel in Höhe von rund 17 Millionen Euro. Daneben besitzt Teles aus dem Verkauf des Internet-Hosters Strato noch einen Anteil von 3,7 Prozent an Freenet. Damit sei das Unternehmen weit überkapitalisiert.
pakebuschr
13.09.2007, 03:17
Hoffentlich stellt sich das als falsch herraus, bin bei Teles (SkyDSL 2000) und super zufrieden mit der Download Speed, entspricht immer ca. DSL2000, hab da bisher nichts von einer Drosselung gemerkt oder so und war schon auf das 2Wege Sat Angebot gespannt (dann allerdings ist nur das 1000er interessant vom Preis her), Rückkanal zur Zeit über Arcor Flat (15Euro) aner würde schon gern VoIP nutzen und mal Bilder versenden...
naja soll 2008 DSL786 von der Telekom kriegen hoffentlich wird das was ( hatte da eigentlich auch mehr erwartet :( ), ansonsten bleibt ja noch Astra2Connect (Filiago), wäre aber schade um Teles
Zum Jahresende 2007 war es das dann für Teles und skyDSL. Was sich in der Meldung des Tagesspiegel vor einigen Tagen andeutete, wurde gestern in einer ad hoc-Mitteilung (http://www.teles-aktiengesellschaft.de/content_de/presse/07_09_24/news_ad_hoc.html) durch den Vorstand offiziell bekannt gegeben:
Die TELES AG hat soeben beschlossen, die konkreten Vorbereitungen einzuleiten und zum Jahresende ihre Geschäftstätigkeit im TWBI-Segment ("skyDSL-Dienst") einzustellen.
Wie geht es nun für die Kunden weiter? Laut sat+kabel (http://www.satundkabel.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=25001) schaut Teles, ob bei anderen Marktteilnehmern ein Fortführungsinteresse besteht. Konkrete Verhandlungen gibt es zur Zeit aber nicht. Wenn sich in den kommenden Wochen kein Käufer findet, wird der Dienst eingestellt. Möglich ist auch, dass die Kunden in den von Teles vermarkteten und noch in diesem Jahr startenden Eutelsat-Dienst "Tooway" stattfindet. Dazu gibt es aber laut Unternehmen wegen der unterschiedlichen Tarifgestaltung heute keine konkreten Planungen.
saltamus
13.10.2007, 10:04
Hallo Flora,
.. zur Vervollständigung des Themas, es soll weiter gehen bei SkyDsl. Das Angebot wird vom terristischen Uplink auf 2 Wege Satellietenempfang erweitert. Damit bleibt Teles der stärkste Anbieter beim Satellieten - DSL
Gruß andreasn
Hallo saltamus ,
ist das so? Mir ist dazu aus dem Hause Teles keine Information bekannt. Dass es einen Satelliten-Upkink geben soll, war eine Info Anfang September kurz nach der IFA, bevor Teles am Monatsende (nicht einmal drei Wochen später) dann die Einstellung des Dienstes ankündigte.
saltamus
13.10.2007, 11:18
.. ja, es soll so sein. Siehe hierzu diverse Schlagzeilen der letzten 10 Tage.
Gruß AndreasN
Hilf mir mal mit ein..zwei Links. Ich kann nichts finden. Kann ja sein, dass ich Satschüsseln auf den Klüsen habe...
saltamus
13.10.2007, 11:48
hallo flora, ich habe nichts davon hier falsche Informationen zu verbreiten. Bin ledgidlich zufriedener SkyDsl Kunde mit der Hoffnung, weiterhin das Angebot nutzen zu können.
hier ein link zum Thema
http://www.netzwelt.de/news/76246-skydsl-dslalternative-fuer-landeier-vor.html
Gruß AndreasN
Danke Dir für die Info, der Netzwelt-Artikel ist mir tatsächlich neu. Allerdings lese ich nicht mehr heraus, als ich oben in meinem zweiten Beitrag auch schon geschrieben habe: Es gibt Gespräche mit möglichen Partnern über den Weiterbetrieb. Eine verbindliche Aussage darüber, dass es diesen Weiterbetrieb geben wird, lese ich nicht.
Dieser Netzwelt-Beitrag ist grundsätzlich positiver formuliert, es ist aber noch alles offen. Irgendwie keimt aber auch der leise Verdacht, dass er einer PR-Abteilung entstammen könnte, wenn zum Beispiel Begriffe wie "Kämpfergeist" und "ein weiteres Mal" ("das Unternehmen ... hat ein weiteres Mal Kämpfergeist bewiesen") verwendet werden. Ich vermisse nur noch das buzz word "durchstarten".
Ich kann auch die Logik nicht ganz nachvollziehen, wenn man selbst bekannt gibt, dass man nicht einmal 30.000 Kunden hat, aber zum profitablen Betrieb 1 Million braucht. Sicherlich würde skyDSL mit einem Satelliten Uplink deutlich attraktiver, aber selbst T-Coms Billighöker Congstar schafft derzeit nur 800 Neukunden täglich. Wie lange soll es dauern, bis man die Million erreicht? Oder will man die Kohle des Geschäftspartners verbrennen?
Korrigier mich, wenn ich falsch liege.
Gruß
F
saltamus
14.10.2007, 20:27
hallo flora,
also zum gegenwärtigen Zeitpunkt gehen die SkyDsl Nutzer von einem Fortbestand der Vertragspflege sowie auch von einer Erweiterung des Angebotes aus. Sind immerhin 25.000. Diese Bündelung von nicht DSL- beziehern wird wohl ein Gewicht haben.
Banken allgemein empfehlen ja schlicht und ergreifend: Einnahmen rauf, Kosten runter. Welche Möglichkeiten bei Teles (wahrscheinlich durch eine Fusion)bestehen, kann ich natürlich nicht sagen.
Gruß Andreas
warten wir doch mal ab was kommen wird...
Im September hatte Teles darüber informiert (http://www.kein-dsl.de/forum/thread.php?threadid=3216), dass es seinen Dienst skyDSL nach dem 31.12.2007 nicht mehr weiter betreiben werde. Seither gibt es immer wieder neue Gerüchte. Ob es zu einem Verkauf, einem Management-Buy-out oder doch zu einer Einstellung kommen wird, ist bislang nicht bekannt. Auf Seiten von Teles zeigt man sich betont optimistisch, dass es einen Weiterbetrieb gibt. So liest sich eine Stellungnahme (http://www.netzwelt.de/news/76634-skydsl-ist-tot-es-lebe.html) der Unternehmenssprecherin über Gespräche, die aktuell stattfinden sollen.
Doch bevor alles in trockenen Tüchern ist, testet die Konkurrenz, ob es nicht eine wechselwillige Kundschaft gibt. So hat Filiago heute unter der aggressiven Marketingüberschrift "Filiago übernimmt Sky-DSL-Kunden" den skyDSL-Kunden ein Angebot (http://www.news4press.com/1/MeldungDetail.asp?Mitteilungs_ID=307498) gemacht, das ihren Zweiwegedienst besonders schmackhaft machen soll:
Alle Sky-DSL-Kunden können ab sofort die vergünstigte "Filiago ASTRA2Connect Flat 1024 ClubCard" erhalten. Sie beinhaltet eine Flatfee (bis zu 1024 kbit/s) bei 49 Euro monatlich (Laufzeit 27 Monate). Die Hardwarekosten in Höhe von 299 Euro sind in der monatlichen Grundgebühr enthalten. Exklusiv für alle Sky-DSL-Kunden entfällt zudem die Einrichtungsgebühr.Ob ein Weiterbetrieb nach einer möglichen Abwerbung einer signifikanten Kundenzahl für einen Interessenten noch so spannend ist, bleibt abzuwarten.
[Update:] Der Ton wird rauer. Wen wundert's?
Andreas Krüger, Geschäftsführer bei Teles Wireless Broadband Internet, sagte zu dem Angebot seines Mitbewerbers auf Nachfrage von teltarif.de (http://www.teltarif.de/arch/2007/kw48/s28001.html), dass dieses so genannte Übernahmeangebot "weder mit uns abgesprochen, noch besprochen" war. Man prüfe rechtliche Schritte.
Bis jetzt nichts Neues- halten sich alle bedeckt! :confused:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.