PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrfach HSDPA zusammenschalten

paparemo
17.09.2007, 12:31
Hallo,
ist jemandem eine Möglichkeit bekannt mehrere Hsdpa Karten zu einer Breitbandverbindung zusammenzuschalten?
Also zb.3 Hsdpa Karten zu einem virituellen Breitbandanschluss zusammenkoppeln und somit bestenfalls 10,8 Mbit nutzen.

Suppenschmied
17.09.2007, 14:12
Theoretisch vielleicht möglich?

Aber Praktisch unmöglich da die zu verfügung stehende Bandbreite am Mast maximal 7,8 Mbit beträgt.Und diese auf aller User aufgesplittet wird.

alle9ne
17.09.2007, 18:40
@paparemo vielleicht stehen dort ja mehr Zellen/Masten zur Verfügung ;)

Mal googeln. Es gibt da Technik/Service Anbieter die z.B. DSL-Anschlüsse per Routertechnik bündeln.

Ich habe sowas glaube ich auch schon mal bei Linuxern gelesen zum Thema "Load Balancer"

paparemo
18.09.2007, 12:38
Schade dachet ich hänge einfach beide Hsdpa Router an einen
Lan Router, den ich dann an meinen server anschließe und somit alle user im Netzwerk dann eine pessere Performance bekommen.

hofmannc1983
18.09.2007, 22:01
Also ich weiß zwar nicht wieso dir hsdpa zu langsam ist, aber zum Surfen reicht umts. Ich habe hier auch 3 Rechner stehen und wenn an allen 3 Rechnern gesurft wird gibt es immer noch keine Probleme mit umts/hsdpa. Beste Performance. Klar man kann sich nicht an allen 3 Videos bei MyVideo und Co ansehen, aber das geht ja selbst mit dsl schon recht schlecht.

NaCkHaYeD
19.09.2007, 09:09
Hi,

es gibt billige Route mit zwei Wan Anschlüssen, diese sind für Backup, bzw. Load Ballancing gedacht. Hier bekommst du aber keine wirkliche Addition, da die TCP Sessions lediglich auf die beide WAN aufgeteilt werden. Vorteil: Es geht mit jedem Provider, man braucht halt zwei Zugänge und ist auch mit zwei öffentlichen Addressen zu Gange.

es gibt teuere Route mit bis zu vier Wan Anschlüsse (Lancom 1711), welche das obige ebenso beherrschen, jedoch auch MLPPPoE, hierzu benötigt man aber einen Provider, welcher explicit dich mit einer öffentlichen IP sichtbar macht und alle Daten auf die Anzahl der Leitungen aufteilt. Ein Provider ist z.B. www.k-dsl.de, bzw. www.rh-tec.de. Ob dies mit Mobilfunk geht wage ich zu bezweifeln, da dies bestimmt nicht im Interesse des Providers ist, das eine Nase sich die Bandbreite von einem Masten holt.

Wie gesagt, es gibt die billige (nicht zu empfehlende Variante) und es gibt die teuere (zu empfehlende Variante)

Ich würde die die letzte CT empfehlen, Titel "Wenn die DSL Bandbreite nicht mehr reicht", dies ist exakt die Problematik.

mfg
NaCkHaYeD

paparemo
19.09.2007, 12:14
Ich bastele gerade ein Wlan netz für unser Dörfle.
Aufgrund von Glasfasertechnik haben wir kein DSL.
Problem ist die Bereitstellung der Grundbandbreite.
Eine digitale Standleitung kostet wahnsinnig Geld.
Da wären die Kosten pro User zu hohch. Deshalb unsere Idee
das ganze über HSDPA einzuspeisen.
Das ganze Projekt sollte lediglich kostendeckend laufen.
Zuerst hatten wir vor, auf einer Standleitung 2M 20 User aufzuscxhalten
Das wären aber dann ca. 35 EUR/User.
Da die meisten aber Wenigsurfer sind, ist der Preis zu hohch.

NaCkHaYeD
19.09.2007, 12:32
Hi paparemo,

hast du nicht in der Nachbarschaft DSL 6000 oder ähnliches zur Verfügung?

Ich denke nicht, dass diese Art der Nutzung von HSDPA gewollt ist, denn der Provider möchte damit Geld machen. In seinem Sinne ist es wohl, dass jeder sich anmeldet und zahlt.

Darum: Erst mal gründlich die AGB´s prüfen, bevor du etliche 1000 Euros ausgibts.

mfg
NaCkHaYeD

hofmannc1983
19.09.2007, 12:42
Darum: Erst mal gründlich die AGB´s prüfen, bevor du etliche 1000 Euros ausgibts

Ich würde die Finger davon lassen, das gibt nur ärger. In den AGB von so gut wie jedem Anbieter steht, dass die Leistung nicht an Dritte weitergegeben werden darf. Ich würde nach Alternativen suchen wie z.B Kabel oder Sat. Evtl. wäre es auch eine Idee mit SkyDSL, eine isdn flat für die ausgehenden Daten und die eingehenden kommen über Sat. In der Regel sind ja die ausgehenden Daten nicht so groß. Eigendlich wirst du um eine Standleitung nicht herumkommen. Wichtig ist auch, dass du bei deinem Vorhaben einen Gewerbeschein hast, weil das Finanzamt findet es bestimmt nicht lustig wenn du Geld einnimmst ohne Steuern zu zahlen. Also bevor du anfängst lasse dich Beraten, eine Beratung für Selbständige Vorhaben gibt es bei der IHK oder auch Agentur für Arbeit.

Aber bitte mache keine Eigenaktionen, dies könnte nämlich verdammt teuer für dich werden. Trotzdem wünsche ich dir viel Glück für dein Vorhaben.

paparemo
19.09.2007, 15:38
Gewerbe ist bereits in der Mache wird ne GbR
Anmeldung bei der BNA ist auch bereits erfolgt.
Prüfe gerade ne Variante muit 2-Wege Sat.
Wenn die Sache mit der Drossel nicht wäre.

hofmannc1983
19.09.2007, 16:20
Gewerbe ist bereits in der Mache wird ne GbR

Gut, ich sehe du hast dir schon Gedanken gemacht. Jetzt wäre zu klären, wie viele Leute deinen Dienst nutzen würden/könnten und was diese bereit sind zu zahlen. Dann willst du bestimmt auch noch ein paar Euro über haben. Wenn du in etwa infomiert bist wie viele Kunden du hast kannst du die Bandbreite festlegen.

Wie hast du dir vorgestellt den Zugang zu deinem Netz zu machen? Ich würde dir empfehlen einen Proxyserver einzurichten, über welchen der Zugang zum Internet möglich ist. So hast du die möglichkeit die verfügbare Bandbreite fair zu verteilen und Dienste wie z.B Filesharing zu vehindern. Außerdem kann man so Missbrauch verhindern. Ein Wlan Netz ist nun einmal sehr beliebt bei Hackern. Es gibt ja zahllose Listen im Internet wo beschrieben wir wo es schnelle zugänge gibt und auch gleich beschrieben wird wie man einbricht. Wenn du hilfe z.B beim einrichten eines Servers benötigst helfe ich dir natürlich gerne und gebe auch Tip's. Einfach mal eine Nachricht schreiben, kostet auch nix :D

paparemo
19.09.2007, 18:07
Die Wlan Geschichte ist bereits installiert.
Besteht aus einer Zenrtale mit Verteilerantenne und einer Richtfunkstrecke mit 2. Verteilerantenne.
In der Zentrale läuft bereits ein ICPOP server zur Bandbreitenzuteilung der User und zur unterbindung bestimmter InetDienste.
Weiterhin steht ein weiterer Server zur Benutzeranmeldung zur Verfügung.
( Wir mußten ja erstmal sehen ob wir die Sache mit dem Wlan und den Servern geregelt bekommen. Funktioniert aber alles bestens.

Die Werbung für unser Projekt haben wir am WE verteilt. An so ziemlich alle Haushalte im Ort. Wat für ne Rennerei, Was das alles für eigenartige Gartentorverriegelungen gibt.
Unser ziel ist es, mit einer Userzahl von 20 zu beginnen. sozusagen die 1. Ausbaustufe. Weierhin gibt es auf unserer HP eine Vorregistrierung für User die momentan noch nicht im Sendebereich liegen, um den evtl weiteren Ausbau zu planen.
Schau mal auf unsere Seite www. herrnburg.it Preise sind aber noch Baustelle.
Nach ersten Rückmeldungen durch unsere Flyer kann man folgendes sagen: es gibt einige vielsurfer bei denen liegt die grenze bei 35 Eur.
Weiterhin gibt es ne Menge wenigsurfer( 3x die Woche mails abrufen und ab und an bisserl surfen) für diese wollen wir Zeittarife anbieten.
Zwei Probleme Haben wir:
1. Die heranführung der Grundbandbreite, in einem Angelegenen Neubaugebiet gibt es DSL da kommen wir aufgrunbd von Wald und Bebauung aber mnit Richtfunk nicht kostengünstig ran. 40M Mast usw wären notwendig. Wo also die Grundbandbreite herbekommen?
Stendleitung habe ich ein Angebot für 465 Eur netto für 2 Mbit.
Da können aber max 10-15 User rauf. Somit sind die Kosten/User zu hoch.
2. Zeittarife: vorgeschriebene Verbindungsdatenarchivierung und komplizierte Abrechnung.

Unser Netz soll mehr oder weniger Kostendeckend laufen.
Wenn ich am Jahresende 2000 Eur übrig habe als Rücklage für Technik ausfälle, Aufwandsentschädigung für die Admin und Abrechnung und davon noch meine Gewerbesteuer bezahlen kann bin ich glücklich.
Ich will mit der Sache nicht reich werden. Das ganze ist ne technische herausforderung und nüztz unserer Bürgern.

Wer also unterstützen kann ist herzlich wilkommen.

Unser Netz ist WPA verschlüsselt und Mac gefiltert von daher wenig Chance für Hacker

hofmannc1983
19.09.2007, 19:51
Stendleitung habe ich ein Angebot für 465 Eur netto für 2 Mbit.

Das könnte reichen, da ja nicht 30 Leute zur gleichen Zeit surfen, aber 465 Euro sind doch etwas hoch für 2 Mbit. Und wenn dann doch 30 Leute gleichzeitig unterwegs sind wird es recht eng... Ach das ist auch eine dumme sache wenn man zu beginn keine Erfahrungen hat wann wie viele User Online sind. Aber Erfahrungsgemäß kann man sagen das während der Woche also Mo - Fr. 2 Mbit für insgesamt 30 Kunden reichen würde, da ja nicht alle gleichzeitig online sein werden (Verschiedene Arbeitszeiten). Aber zum Wochenende besonders Samstag Abend würde es warscheinlich verdammt eng werden.

für diese wollen wir Zeittarife anbieten.

Schlechte Idee, Zeittarife sind nicht sehr beliebt, weil es sind unnötige Kosten für den Nutzer und mehr Arbeit für den Betreiber. Nehmen wir mal an ich nutze deinen Zugang und gehe auf die Seite www.irgendwas.de dan wird die Seite übertragen und ich fange erstmal an zu lesen. Sagen wir mal es ist viel Text und ich brauche 10 Minuten. So, 10 Minuten muss ich zahlen obwohl ich nix gemacht habe. Aus diesem Grund wären Volumentarife besser. 200 Mb wären für einen wenig Surfer ausreichend. Und für den Nutzer lässt sich z.B 200 Mb besser einschätzen was er damit machen kann als mit 100 Minuten. Ich würde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Unser Netz soll mehr oder weniger Kostendeckend laufen.

Soll? Ich würde eher sagen muss. Für die Arbeit und Kosten die du bis jetzt hattest musst du zusehen das am Ende +-0 bei raus kommt. Denn sonnst könntest du den erhalt des Systems nicht lange garantieren.

www. herrnburg.it
Habe ich mir mal angesehen. Du sagtest ja schon die Preisliste ist etwas Baustelle... Stimmt :D Was mir nicht so ganz gefällt die Laufzeit con 12 Monaten. Ich würde alternativ weitere Verträge mit z.B 3 Monaten einführen, evtl. etwas teurer. So kann man auch Kunden gewinnen die sich nicht 1 Jahr binden wollen. Also auf jedenfall ist es ja schon einmal eine Profesionelle sache das gefällt mir. Das größte Problem ist jetzt eben zu sehen was für kosten entstehen für mich und wie viele Nutzer habe ich.

Ich denke die Preise werden nach den ersten Monaten so oder so angepasst werden müssen. Wann soll es eigendlich los gehen?

paparemo
19.09.2007, 22:15
Naja losgehen kann es sofort.
Sofern wir genügend user Haben, Am WE haben wir Ca. 500 Flyer im Ort verteilt. Werden wir wohl oder Übel die Standleitung buchen müssen.
Scheiß teuer.
Die Tarife werden dann nur als Flat/Flat angeboten werden können mit 12 Monatsbindung.
Da brauche ich einfach für mich sicherheit für den Standleitungsvertrag.
knapp 20 potentielle User könnten Wir momentan auch erst mit der derzeitigen Technik erreichen. Diese müssen dann auch fest für ein Jahr buchen. ansonsten habe ich die Kosten der Standleitung am Hals.
Die Standleitung wäre auch noch ca. 65 Eur günstiger zu bekommen, dann aber für 36 Monate.

Tja Am Samstag wird es eng bei uns werden.
Würde das gerne anders lösen, bloß wie.
Der Standleitungsfritze hat mir angeboten das er mir ne Glasfaser ins haus legt und mir dann bis mind 155 Mbit draufschalten kann.
die Kosten für Staße aufbuddeln Leitungsgenehmigung auf öffentlichen Grund usw. muss ich übernehmen. Da habe ich garnicht nach dem Preis gefragt.

hofmannc1983
19.09.2007, 22:43
Der Standleitungsfritze hat mir angeboten das er mir ne Glasfaser ins haus legt

Ist es zwingend notwendig das dieses Kabel unter der Straße verlegt wird? Vieleicht könnte man mit einem Nachbar reden, dass dieses Kabel wie früher die Stromleitungen am Haus hoch gelegt wird und über die Straße gespannt wird. Müsste natürlich die Stadt auch genehmigen. Um die Datenmenge zu reduzieren kann man auch typische Download auf den eigenen Server anbieten, wie z.B Browser, Java, Acrobat usw. Dan müssen solche Typischen Downloads nicht die Standleitung belasten. Welche Bandbreite bietet überhaupt das Wlan System?

paparemo
20.09.2007, 09:25
Theoretisch 54 Mbit wären möglich.
Jedoch hängt das von der Signalstärke und Qualität ab.