PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VOIP über UMTS mit WTR54G3G u.FB

alle9ne
24.09.2007, 14:23
Hallo,
ich habe folgende Konstellation.
INET über UMTS/HSDPA Moobicent mit Linksys WTR54G3G und am Lan eine Eumex 300IP (geflasht zur FritzboxFon)und ein Sipgate Account.
Auf der Eumex/FB ist der "VOIP Portoffenhalter" aktiviert.

Jetzt habe ich folgendes Problem. Nachdem der Router neu mit dem INET verbunden ist kommen keine Anrufe herein, sobald ich aber abgehend telefoniert habe funktionieren auch ankommende Gespräche wieder.

Hatte jemand die selben Erfahrungen gemacht oder sogar eine Lösung?

Viele Grüße

fs4000
24.09.2007, 19:04
Hallo,

das könnte vll. daran liegen, dass du dann eine neue IP bekommst.
VoIP über das SIP Protokoll funktioniert ja so:
Man wird beim Registrar-Server angemeldet. Dieser leitet dann ankommende Gespräche an deine IP und einen bestimmten UDP Port.
Wenn nichts mehr ankommt, ist man entweder nicht mehr angemeldet (ca. jede Stunde wird die Anmeldung aufgefrischt, sonst läuft die Anmeldung aus), man hat eine andere IP oder der UDP Port wird nicht mehr durch den Router an den ATA weitergeleitet.
Ich weiß garnicht, wie das bei DSL läuft. Da ist ja alle 24 h Zwangstrennung. Wenn dann der ATA nicht im Router ist (wie FritzBox), merkt der ja garnichts von der Sache.

mfg fs4000

alle9ne
24.09.2007, 21:31
Hallo fs4000,

du könntest zum Teil recht haben, wenn die FB der eigentliche Router ist merkt er schon wenn die Verbindung z.B. beim DSL unterbrochen wird und er sie erneuern muss und das dann auch bei dem sipgate register.
Aber in meinem Fall merkt er ja nicht wenn der UMTS Router vor ihm die Verbindung verliert. Die Option der Portweiterleituung hilft mir da wohl auch nicht weiter. Ich brauchte wohl eher eine Möglichkeit die FB zu animieren die Sipgate registrierung öffters zu wiederholen. So eine Art von client wie beim dyndns der die Daten bei sipgate aktuell hält.

noch Ideen?

Gruß und Danke

Edit: Man muss die Ports 5060;5004;10000 (alle UDP) auf dem 1.Router weiterleiten.Dann klappts auch mit UMTS und der Fritzbox =) anstandslos.

floogie008
25.09.2007, 13:39
@alle9ne

kostet du vielleicht ne kleine anleitung schreiben?

Ich habe selber noch ne fritzbox im Keller über die im Moment ein ISDN-Anschlussläuft und finde die idee mit der Fritzbox über UMTS zu telefonieren sehr intressant, habe mich bisher aber noch nicht daran gewagt

mfg floogie

alle9ne
25.09.2007, 14:17
Kurze Anleitung:

Sipgate Account beantragen.(zum Probieren reicht der kostenlose Basic Tarif), Unter dem Sipgate Hilfecenter gibt es die personalisierte Einstellung für die beliebtesten Hardware, unter AVM die für die Fritzbox.
Auf der FB habe ich die Option INET-Zugang über Lan aktiviert.
Eine feste IP,Subnet und DNS (DNS von der Statusanzeige des Linksys) vergeben.

Auf dem Linksys unter Application&Gaming>PortRangeForward>
5060 to 5060 UDP 192.168.1.5(meine FB)
5004 to 5004 UDP 192.168.1.5
10000 to 10000 UDP 192.168.1.5

Wäre nett wenn andere UMTS/HSDPAler ihre Erfahrungen kund täten.

floogie008
27.09.2007, 14:38
danke für diese ausführliche anleitung,

werde es testen sobald ich zeit finde und dann natürlich hier berichten

fs4000
27.09.2007, 17:24
Tolle Anleitung!

Ich will ja auch versuchen, VoIP über Funk (W-LAN) hinbekommen. Ich werde allerdings einen Linksys VoIP-Router nehmen, da der W-LAN-Adapter Router oder auch DSL-Modem sein kann. Ich habe aber gesagt bekommen, dass es besser für das Bandbreitenmanagement ist, wenn Router und ATA ein Gerät sind. Stimmt das?
Dann habe ich noch zwei Fragen zu dem Linksys Router:
Was kann man denn unter QoS bei Upstream Bandwith einstellen?
Kennst du eine Option, um auch den Downstream zu drosseln?

Danke
mfg fs4000

alle9ne
27.09.2007, 18:02
@fs4000

Ohne Werbung für die FB machen zu wollen, die FB7150 o.7170 sind auch Wlanrouter,ATA/TK-Anlage und DSL-Modem oder nur als DSL-Modem zu betreiben.
Ja besser ist es wohl eine Router mit VOIP Funktion zunehmen, da der sozusagen von Hausaus den QoS beherrscht bzw. berücksichtigt.
Unter dem Upstream habe ich bei mir den per Speedtest ermittelten Wert eingestellt, vielleicht reicht aber auch der default Wert:Auto aus.
Beim Downstream sollte der Router die VOIP Daten mit der im Bild zusehenden Einstellung bevorzugen. Als Test habe ich beim downloaden eines Datei ohne Einschränkung telefonieren können.

Erste VOIP Erfahrungen habe ich mit dem Softphone xlite von sipgate und PC mit Headset gesammelt, erst dann habe ich mich um die Hardwareversion gekümmert (da bei Vodafone/Moobicent VOIP eher nur geduldet wird wollte keine Hardware unnötig erwerben).
Gruß

PS: Einige WLAN/Wimax Anbieter unterbinden VOIP,es ist also besser per kostenlosen Softphone es vor dem Hardwarekauf auszuprobieren.

fs4000
27.09.2007, 18:58
Ich habe bereits relativ gute Erfahrungen an einem anderen Anschluss gemacht. Zum Einsatz kam dabei Ekiga (http://www.ekiga.org/).
VoIP sei laut Homepage (http://www.citynet-fridolin.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=27&Itemid=39) aufgrund fehlender öffentlicher IP nicht möglich. Ich habe allerdings mit dem Betreiber persönlich gesprochen. Es könnte funktionieren. Seine Versuche seien gescheitert, allerdings hält er nicht viel von VoIP.
Ich habe mich für den Linksys RTP300 (http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpagename=DE%2FLayout&cid=1174609002871&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper&lid=0287187259B02) entschieden, da er sehr günstig ist und der Linksys WRT54GL als Modem/Router eingesetzt wird. Das sollte eigentlich zusammenpassen.
Das mit dem Bevorzugen geht eigentlich nur mit dem Upstream, der Downstream kann nicht beeinflusst werden. Jedoch stört es bei schnellen Verbindungen nicht, solange nur wenige TCP-Verbindungen gleichzeitig laufen.
Die Fritzbox würde, wenn sie der Router wäre, TCP-Verbindungen drosseln, wenn sie ein VoIP-Gespräch hat.

mfg fs4000

floogie008
17.07.2008, 12:19
Habe das ganze gerade getestet und muss sagen es funktioniert tadelos. Nur die Siganlverzögerung ist etwas störend, aber man kann damit leben.
Werde mir jetzt noch eine GEO301 ersteigern um zu schauen ob es mit HSUPA vielleicht besser wird.:D
Bei der Sprachqualität musste ich feststellen das diese Tatsälich genausogut ist wie mit ISDN:eek:

@alle9ne
hast du die Anlage jetzt schon im Langzeitbetrieb, und wenn ja wie läuft es so?

Edit: Noch einen Dank an Flora, welcher mich mit seinem Sipgate gutschein zu diesem versuch bewegt hat

alle9ne
17.07.2008, 13:17
Geht alles noch so wie am Anfang, allerdings gibts schon ab und an Einschränkungen in der Sprachqualität. Kann aber auch an der alten Hardware liegen, die Eumex 300IP ist nich gerade berühmt für ihre VOIP-Qualität. Ich benutze das Telefon in der Regel nur für ankommend Rufe(für Leute die nicht auf mein Handy anrufen wollen) und für Ortsgespräche.

Gruß

alle9ne
17.12.2008, 20:38
Jetzt mit HSUPA funktioniert VOIP noch besser. Wärend wir vorher bei VOIP-Anrufen lieber per Handy zurück gerufen habe telefonieren wir jetzt doch häufiger und länger per VOIP.

Gruß