PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breitband für 14715 Stechow

laolamia
27.09.2007, 10:02
Hallo!

Ja, wir wollen es auch versuchen :D
14715 Stechow braucht einen Breitbandinternetzugang, das Glasfasertotschlagargument zählt nicht mehr.

Als erstes machen wir über den Bürgermeister und die Gemeinde Druck und sammeln Zeitgleich Unterschriften aller Interessierten.
Danach suchen wir nach Möglichkeiten unseren Ort mit Breitbandinternet zu versorgen, wir sind für alles offen. (zur Not auch ohne Telekom)

Wer sich uns Anschließen möchte kann sich hier eintragen, wir halten euch auf dem laufenden.
mehr

MfG
Marco

laolamia
29.10.2007, 13:50
hallo!

mittlerweile haben wir 100 unterschriften gesammelt und kontakt zu div. wimax anbietern aufgenommen.

durch den hinweis hier im forum habe ich auch direkten kontakt zum regional zustaendigen pressesprecher der telekom herstellen koennen.

er versprach mir nach zusende einer mail die sache nochmal zu prüfen und mir zu antworten.

mfg
marco

Pöbel
07.11.2007, 09:32
Hallo laolamia,
wir sitzen ebenso in einem kleinen Dorf im Postleitzahlbereich 14715 und haben knapp 100 Unterschriften. Mir gelingt es leider nicht telefonisch an unsere Telekom Niederlassung heranzukommen. Kannst du mir deine Kontakte per PN zur Verfügung stellen?

Danke

laolamia
07.11.2007, 10:22
hast post :)

aus welchem ort kommst du denn?

gruss marco

laolamia
21.01.2008, 10:10
moin!

durch kontakte im forum hab ich mich bis zu einem "echten" mitarbeiter der telekom durchgekaempft ;)
es wird momentan eine wirtschaftlichkeitspruefung durchgefuehrt. (erfahrungen zeigen aber das der eigenanteil meist zu hoch ist)

alle bisherigen kontakte zu alternativen zugangsanbietern verliefen meist im sande.

aber wir geben nicht auf, die schoene neue glasfaserwelt im osten ;)

Flora
21.01.2008, 13:23
Such Dir einen der beiden Abgeordneten des Brandenburger Landtages der Regierungskoalition aus, oder schreib beide an: Ralf Holzschuher (http://www.ralf-holzschuher.de/) (SPD), Dieter Dombrowski (http://www.dieter-dombrowski.de/) (CDU). Die müssten für Deine Region zuständig sein, wenn ich nicht irre. Mach Sie aufmerksam auf das Problem, berichte, was Du alles bislang geleistet hast und frage sie, wo das vom Landtag geforderte Breitbandkonzept für Brandenburg (http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=9101) bleibt (das zum Jahreswechsel vom Wirtschaftsministerium vorgelegt werden sollte) und wie sich Brandenburg an der bundesweiten GAK-Förderung (http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=9222) beteiligt. Das Geld soll schließlich jetzt und nicht irgendwann dazu beitragen, Wirtschaftlichkeitslücken beim Breitbandausbau zu schließen. Damit wird der Ausbau dann für Mittelständler darstellbar, aber möglicherweise ist dann auch die Deutsche Telekom zu Investitionen bereit.

laolamia
22.01.2008, 07:47
hallo!

mit herrn dombrowski sind wir in kontakt, der kuemmert sich (er ist ja selber betroffen ;) )
die wirtschaftlichkeitsprüfung wollten wir nur im vorfeld erledigen um dann (gott weiss wann) die fördermittel richtig einzusetzen.

in einem nachbarort sollte die gemeinde von 122000€ 78000€ selber tragen, 44000 wollte die telekom bezahlen.

nun kann man selbst als internetsuechtiger verstehen das unsere volksvertreter leiber kitas ausbauen als knapp 80k € in der erde zu verbuddeln. :(

mal sehen was bei uns fuer eine summe steht.

gruss aus dem glasfaser-osten
marco

Flora
22.01.2008, 09:18
hallo!

mit herrn dombrowski sind wir in kontakt, der kuemmert sich (er ist ja selber betroffen ;) )Sicherlich verstärkt die eigene Betroffenheit das Eigeninteresse, zu einer Lösung zu kommen. Aber wer ab Landesebene aufwärts (und im Grunde auch darunter) Politik gestalten und Missstände beseitigen will, kann nicht nur Felder eigener Betroffenheit beackern. Ich würde von den beiden genannten Herren jdfs. erwarten, dass sie sich auch engagieren, wenn bei ihnen zuhause VDSL vorhanden wäre.
die wirtschaftlichkeitsprüfung wollten wir nur im vorfeld erledigen um dann (gott weiss wann) die fördermittel richtig einzusetzen.

in einem nachbarort sollte die gemeinde von 122000€ 78000€ selber tragen, 44000 wollte die telekom bezahlen.Ob es bei der Lösung drahtgebundenen DSLs durch die DTAG bleiben wird oder nicht vielleicht eine Alternative gewählt werden sollte, solltet Ihr Euch offen halten. An der Summe darf die Breitbanderschließung jedfs. nicht scheitern. Die ist gedeckelt bei 75 Tsd. Euro (voraussichtl.). Die Summe ist aber nicht gedacht dafür, die Investition eines Breitbandanbieters zu übernehmen, sondern die sog. Wirtschaftlichkeitslücke abzudecken, die dem Investor entsteht, wenn er in einer als unrentabel geltenden Region mehr Geld für die Schließung der Breitbandlücken in die Hand nehmen muss als in einer Gegend, wo die Refinanzierung einfach ist.

nun kann man selbst als internetsuechtiger verstehen das unsere volksvertreter leiber kitas ausbauen als knapp 80k € in der erde zu verbuddeln. :(Nunja, dies sind die grundsätzlichen Entscheidungen, wie man die in Brandenburg ohnedies kaum noch vorhandenen Mittel einsetzt, um das Land zu gestalten. Dazu gab es im alten Jahr die Haushaltsdebatte und vorher die ganzen vielen Beratungen, bei denen die Interessen gegeneinander abgewogen oder auch anders durchgesetzt wurden. Und die grundsätzliche Entscheidung zur Förderung im Rahmen der GAK ist bereits getroffen. Nun fehlen das Konzept (zumindest in der Öffentlichkeit), die Durchführungsbedingungen und das Datum, wann's losgeht.

mal sehen was bei uns fuer eine summe steht.

gruss aus dem glasfaser-osten
marcoGruß zurück

F

laolamia
03.03.2008, 10:21
moin!

was ist geschehen?!

also die telekom hat uns dsl fuer 2009 ohne eigenanteil in aussicht gestellt, mal sehen was draus wird.
zwischenzeitlich ist hier seit 2 wochen ein ansturm von firmen die 2wege sat vertreiben wollen zu verzeichnen.

bei einer veranstalltung hats mich fast umgehehauen: nachdem der gute mann staendig mbit und mbyte verwechselte gabs die kroenung (nein, kein getraenk)

jemand aus dem saal fragte nach der "hackersicherheit" die antwort:
sie setzen nur einen haken und es ist 100% sicher, ich bin dann gegangen ;)

im kreis havelland soll jetzt eine dsl-arbeitsgruppe ins leben gerufen werden:
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11147559/61759/Amtsdirektoren_und_Buergermeister_sollen_mit_Wirts chaftsvertretern_diskutieren_Landrat.html

laolamia
14.03.2008, 07:58
ja, da war er nun der "dsl-GIPFEL"

die maz meinte am 14.03.08 folgendes:
<zitat>

Die Forderung nach schnellen DSL-Verbindungen in die ländlichen Gebiete des Havellandes wird immer lauter artikuliert. Erst waren es nur einzelne Internet-Nutzer, die ihre Unzufriedenheit mit den langsamen ISDN-Anschlüssen kundtaten. Aber mittlerweile ist aus dem Protest eine richtige Volksbewegung geworden. Bürger, Unternehmer und Lokalpolitiker haben sich zusammengetan, um ihrer Forderung nach einer Versorgung mit DSL-Internetzugängen Nachdruck zu verleihen. Nur so kann es gehen. Je größer der Druck auf die Verantwortlichen, desto eher wird der Missstand behoben. Am Zuge ist jetzt die Politik. Denn die immer wieder geäußerte Hoffnung, dass die Netzanbieter das Problem alleine lösen werden, geht an der Realität vorbei. Schließlich handelt es sich bei Telekom, Arcor, Freenet und Co. um scharf kalkulierende Wirtschaftsunternehmen. Und die investieren nur, wenn sich Geld verdienen lässt. Deshalb wird eine kostspielige kilometerlange Leitung in ein 50-Einwohner-Dorf „janz weit draußen“ eben nicht verlegt. Es sei denn, die Politik nimmt sich der Angelegenheit an. Wenn sie festlegt, dass ein schneller Internetzugang zur Grundversorgung eines jeden Bürgers gehört, dann muss das flächendeckende DSL-Netz kein Wunschtraum bleiben.

</zitat> ;)

also ich hatte nicht das gefuehl das sich politik, unternehmer und buerger zusammengetan haben.
mein fazit der veranstaltung:

die ersten 2.h schoben sich alle gegenseitig den schwarzen peter zu
danach stellten sich verschiedene firmen vor, vobei die kleinen seitenhiebe zwischen telekom und div. firmen recht amuesant waren (hilft natuerlich nicht weiter)

ich denke das 80% der ortsbuergermeister nach 30min nur noch ein pfeifen im ohr hatten.
lustig ist auch das die telekom das vorwahlgebiet als ausgebaut betrachtet wenn auch nur 1 anschluss geschaltet ist :(
UND breitband beteutet in der telekomdefinition alles ab 384

naja, ich habe erstmal wieder verschieden kontakte um den druck etwas zu erhoehen.

das wichtigste haette ich fast vergessen: ich hab nun flora und adress live gesehen, da mir adress eine genaue personenbeschreibung gegeben hatte....... ;)

bis denne
marco

Flora
14.03.2008, 12:07
ich denke das 80% der ortsbuergermeister nach 30min nur noch ein pfeifen im ohr hatten.Ich würde auch für weitere ähnliche Veranstaltungen Änderungen vorschlagen. Wie es lief, war es zu umfangreich angelegt für jemanden, der eine Lösung, zumindest aber Lösungshilfe für ein Problem gesucht hat, dass er kaum begreift. Ohnehin sollte man eine solche Veranstaltung straffen, maximal vllt zwei Stunden ansetzen. Hilfreich wäre auch ausreichend ausgelegtes gedrucktes Informationsmaterial für die Teilnehmer gewesen mit Visitenkarten der Ansprechpartner der jeweiligen Anbieter.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist die Teilnahme der Ministeriumsvertreter auf dem Podium kaum zielführend, da Brandenburg die Notifizierung der Förderung in Brüssel abwarten muss. Wenn hier alles in trockenen Tüchern ist, dann reicht ein Vertreter, der in einem kurzen fünfminütigen Vortrag kurz die Förderoptionen erläutert und ansonsten mit Flyern etc. darauf hinweist, wo man sich weitere bzw. vertiefende Informationen holt und wer Ansprechpartner sind.

Die langwierigen Ausführungen des Landrates sind mindestens ebenso entbehrlich. Wenn sich die Bürgermeister versammelt haben, um akute Unterversorgungsprobleme aus der Welt zu schaffen und dafür Unterstützung zu suchen nutzt es wenig, ein Fass hinsichtlich nationaler Breitbandinitiative, Grundversorgung und/oder einheitliche Erschließungsstrukturen aufzumachen. Für alles: wrong place, wrong time.

Für die Anbieter war es schließlich eine Verkaufsveranstaltung. Das ist ja okay, aber wenn ich Lebensmittel brauche, renne ich nicht in den Baumarkt. Auch hier sollte man über Änderungen nachdenken. Auf der CeBIT hatte ein Brandenburger Anbieter (W-DSL (http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=9653)) sein vom Bundeswirtschaftsministerium gefördertes Modellprojekt für Rheinsberg vorgestellt. Die Präsentation zeigte einen ganz klaren Weg auf, wie man aus kommunaler Perspektive eine Lösung erarbeiten kann. Dabei geht es nicht so sehr um die konkrete Technik, sondern den Lösungsweg. Ich finde, dieser Anbieter hätte als erster auf dem Podium darstellen sollen, wie es in der Prignitz läuft.

Eröffnest du auf diese Art eine Veranstaltung, gewinnt die Diskussion eine ganz andere Richtung, weil die Bürgermeister für die Lösung ihres Problems konkret _einen_ Musterweg aufgezeigt bekommen. (Da ich am Rande der Veranstaltung in einige Gespräche vertieft war, habe ich den COMplus-Vortrag leider verpasst. Wäre zu hoffen, dass sie bei der Vorstellung von schnell@PM (http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=9803) ähnlich verfahren sind und ganz konkret Projektierung und Rollout erläutert haben.)

Der MAZ-Artikel ist schlecht geschrieben.

laolamia
17.10.2008, 09:29
moin!

unser amt macht jetzt ne befragung:

wer fuer was wieviel ausgeben moechte :)

laolamia
23.02.2009, 12:51
heute ist eine "vorortbesichtigung" der telekom und des bauamtes.
ich frag mich was gibs da zu gucken?
eigentlich sollten die doch wissen was in ihren grauen kaesten steckt :)

laolamia
10.06.2009, 06:55
so, gestern war gemeindevertretersitzung UND
ich traute meinen ohren nicht!

seit montag sind 2 verteilerkaesten aufgebuddelt, da wurde ein leerrohr freigelegt, das kabel ist laut telekom noch nicht da.
nun vorgestern die wende:
es gab wohl kein geld vom bund, nun ist die telekom bockig und will den ausbau sofort stoppen.
es ist noch nicht klar ob die begonnenen arbeiten abgeschlossen werden, ein ausbau der gesamten gemeinde steht jedenfalls in den sternen.

auch wenn ich sauer bin, ich kanns der telekom kaum verdenken das sie auf die gelder warten DANKE ihr LIEBEN politiker.

ein steht fuer mich jedoch fest: sollte sich die mögllichkeit ergeben bin ich komplett weg von der telekom.

gruss marco

adress
02.07.2009, 16:35
Unerfreuliche Nachrichten für Stechow, Ferchesar, Landin, Kotzen und Kriele hat es dieser Tage gegeben, meldet die MAZ (http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11548812/61759/Telekom-streicht-Investitionen-DSL-fuer-Stechow-kommt-spaeter.html). Offenbar ist auch hier die Region Opfer der Investitionskürzung durch die Telekom geworden. Vor Ort scheint man aber noch zu hoffen, dass es sich nur um Verzögerungen beim Ausbau handelt.

Devastator
02.07.2009, 20:29
Hi
wie du es schon sagst gebe ich dir recht.
Sehe da .......ich wuste es ...ist immer so ...

Wie es derzeit aber aussieht, hat die Gemeinde Stechow Glück gehabt. Dank des beharrlichen Nachhakens der Kommunalpolitiker wurde Ende Mai doch noch mit den Arbeiten begonnen. „Einen Tag später hat die Telekom dann alle weiteren Investitionen gestoppt“, so Wegwerth. Das Unternehmen hatte wohl auf Mittel aus dem Konjunkturpaket 2 spekuliert, diese dann aber nicht bekommen. Projekte, die bislang nicht angefangen wurden, werden erst einmal auf Eis gelegt. Insofern ist Stechow samt der Ortsteile noch auf den allerletzten Drücker in das Modernisierungsprogramm gerutscht

In anderen Foren habe ich es schon gesagt BIG TK will nur auf zeit spielen ....

Der gedanke war das SIE ausbauen und MILLLLLSS einsacken können.Jahre lang zahlen wir ........ na ja .

laolamia
06.07.2009, 10:02
nach einem telefonat mit dem zustaendigen abteilungsleiter?!:

kabel wird reingelegt, kaesten sind aufgebaut, kaesten werden aber eventuell nicht bestueckt.
wir sollen in 3 monaten nochmal anrufen, entweder wirds dann bis weihnachten was oder garnicht.

3 monate?!
da war doch was??? achja wahlen grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

bin am ueberlegen ob wir auf ein anderes pferd setzten, diese hinhaltetaktik geht mir auf den senkel.

gruss marco

Kay...
09.07.2009, 15:11
Hallo

Ich verfolge als Betroffener schon länger eure Diskussion und jetzt bin ich verwirrt. Ich meine aus diesen MAZ-Artikel gelesen zu haben das Stechow "Glück" hatte und nun mit Abschluß der arbeiten auch angeschlossen wird...!?:confused:

Hab ich da jetzt was nicht mitbekommen? So langsam hab ich diese ewige Warterei auch satt...

Devastator
09.07.2009, 16:26
:p

Ganz einfach...es verschiebt sich halt.

Denke das 1Qt.2010 soweit wird.

?(

laolamia
13.07.2009, 07:32
also nachdem meine frau und kind dem baggerfahrer aufgelauert haben, war nach einer kurzen baggerbesichtigung die rede von "nach unseren informationen wird weiter ausgebaut" ;)

schnell ein telefonat mit der telekom (ist ein ding was man mitlerweile an durchwahlen hat) :)
ja, es wird weiter ausgebaut, auch die anderen orte der gemeinde nennhausen pssssssssssssssssssssst

zielsetzung ist offiziel ende des jahres, eventuell "schon" oktober
iin stechow soll jeder dsl16000 bekommen

gruss marco

ps.: es ist ja bald wieder wahl und ich warne jeden wieder ein plakat aller "dsl fuer alle" vor mein haus zu haengen ;)

anthek
30.07.2009, 16:07
Hallo an alle...

habe heute 2 telekomarbeiter gesehen wie sie die neuen kästen bestückt haben.:)

wann die freischaltung der Telekom erfolgt konnten/wollten sie aber nicht sagen...nur das es jetzt kein problem mehr sei und das die arbeiten in den anderen dörfern weiter geht...

laolamia
13.10.2009, 13:28
in 2 wochen soll geschaltet werden!
bisher sind aber alle verfuegbarkeitsabfragen rot :)

laolamia
14.10.2009, 11:51
heute kam der anruf, ab spaetestens 1.11 wird geschaltet.
die telekom moechte mich naechste woche besuchen um mir die neuen vertragsmoeglichkeiten aufzuzeigen :)

anthek
16.10.2009, 08:45
na dann schick ihn mal gleich rüber in die 26 lol

laolamia
16.10.2009, 10:02
wenn der kommt arbeiten selbstaendige noch ;)

anthek
16.10.2009, 21:50
na dafür nehm ick mir frei...prost am dienstag will aber bei mir och einer vorbei kommen...

laolamia
13.11.2009, 20:34
hallo!

diese nachricht schreibe ich mit meinem 6000sender dsl anschluss.
der kampf dauerte fast 2 jahre!

melde mich zum "söööööööööörfen" ab

gruss lao