PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtfunkantenne SLP 17 anmeldepflichtig??

Hoegi
03.10.2007, 21:21
Hallo

Hab gelesen das hier viele mit einer Richtfunkantenne wie der SLP 17 umts empfang bekommen

Ich habe auch daran gedacht mir so eine Antenne anzuschaffen da ich mit dem handy schwachen umts empfang bekomme.
jetzt möchte ich nur wissen ob das einfach so erlaubt ist da es ja gesetzliche grenzwerte bei der sendeleistung gibt

hab die suchfunktion schon benutzt aber leider nichts zu diesem thema gefunden

hoffe ihr könnt mir helfen

danke!!

floogie008
04.10.2007, 00:14
die SLP 17 ist ansich nicht genemigungspflichtig da sie die Sendeleistung nicht verstärkt, sondern die Funkwellen nur in eine bestimmte Richtung lenken. (bin darin aber kein Profi)

Wenn du sie einfach an deine Datenkarte anschließtn solltest du auf jeden Fall unter den Grenzwerten liegen.
Erst wenn du einen Signalverstärker einbaust solltest du aufpassen, da dieser nur gedacht ist um Verluste im Kabel auszugleichen.

Deswegen solltest du darauf achten das du das Kabel möglichst kurz hälst und das es für die Frequenz geeignet ist da sonst der Gewinn der SLP 17 im Kabel wieder verloren geht.

Meine Konstellation sieht wie folgt aus:

Datenkarte -->pigtal--> 3m kabel -->Slp 17

Habe noch nieh Probleme damit bekommen, und das obwohl bei uns ein Messwagen der Bundesnetzargentur recht aktiv ist . Ich wohne direkt an der Grenze zu Frankreich und dort gibt es allen anschein nach keine Grenzwerte und die machen unserem schönen Flughafen Probleme.

HDP
04.10.2007, 11:21
Halbwissen ist immer gefährlich! Die SLP-17 ist fast immer illegal. 0,25W EIRP sind erlaubt. Nur wenn man durch die Kabeldämpfung unter 0,25W EIRP bleibt ist die SLP-17 nicht illegal. Die Antenne SLP-17 ist zwar kein Verstärker aber sie bündelt die Leistung (Antennengewinn).

mfg
HDP

Hoegi
04.10.2007, 16:19
Original von HDP