Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM-Pilotprojekt der Telekom gestartet (Umstellung der statischen DSL-Bandbreiten)
Einem Gerücht aus dem Forum von Onlinekosten.de (http://www.onlinekosten.de/forum/showpost.php?p=1496036&postcount=1) zufolge, steht die Deutsche Telekom offensichtlich vor einer kleinen Revolution ihres (A)DSL-Schaltregimes. Es scheint geplant zu sein, das bisherige System statischer Bandbreiten aufzugeben zugunsten eines sog. rate adaptive mode (RAM). Vor der bundesweiten, für das letzte Quartal 2008 geplanten Einführung soll ein Pilottest ein halbes Jahr lang zwischen Dezember 2007 und Mai kommenden Jahres durchgeführt werden. Teilnehmen sollen an diesen Test offensichtlich 20.000 Personen, sowohl Mitarbeiter der Telekom als auch Kunden.
Unklar ist derzeit beim Rosa Riesen wohl, wie die Auswahl der Testteilnehmer erfolgen soll. Der Information zufolge scheint es noch ein Ringen zu geben zwischen der Umschaltung kompletter Anschlussbereiche (AsB) oder einer bundesweiten Auswahl von Testteilnehmern.
Telekom plant RAM Schaltungen von DSL 384 - DSL 6000
An dem Piloten können Kunden sowie Mitarbeiter ab circa Ende diesen Jahres (Termin stand zum Redaktionsschluss noch nicht fest) teilnehmen Das Zentrum Informationstechnik (ZIT1) stellte zur Planung und Durchführung des Piloten seine Consultingleistungen zur Verfügungen und wurde beauftragt, den Piloten IT-technisch zu ermöglichen.
Bei einem DSL Produktportfolio im RAM Modus werden die statischen DSL Bandbreiten in eine variable Definition überführt. Unter Bandbreiten versteht man die Datentransferleistung je Zeiteinheit im Down- und Upstream Richtung. Statische DSL Bandbreiten gibt es heute noch bei den DSL Produkten 1000kbit/s bis 6000kbit/s und seinen jeweiligen Rückfalloptionen. Variable Bandbreiten gibt es heute schon bei den DSL Produkten DSL16.000 und bei den DSL Produkten für T-Home Entertain, angefangen bei dem Einsteiger Produkt 'Entertain Basic' bis hin zu dem High-End-Produkt 'Entertain Comfort Plus VDSL'.
Ziel des Projekts 'New DSL product structure' ist es, dem Kunden am DSL Anschluss die maximal mögliche Bandbreite zur Verfügung zu stellen. Auf die heute genutzten Rückfalloptionen wird dabei komplett verzichtet. Mit Durchführung des Projekts soll ebenfalls die Qualität der DSL-Produkte erhöht werden. Der Kunde registriert somit positive Effekte. Es wird erwartet, dass mit dieser Produktdefinition höhere Absatzzahlen zu erreichen sind. Hierzu ein Beispiel: Ein Kunde der auf eine hohe Bandbreite fixiert ist und für sich beschlossen hat, er muss mit DSL 6000 seinen Zugang zum IP Netz gestalten erfährt bei der T-Com aufgrund der heutigen fixen Definition häufig absagen. Seine Anschlussleitung gibt beispielsweise gemäß Berechnung nur 5800 kbit/s her. Somit weisen wir Ihn mit seinem Wunsch ab. Bei einer RAM Definition bei der das DSL 6000 in einem Bereich zwischen 384kbit/s und 6016 kbit/s gefahren wird erhält er eine positive Verfügbarkeitsprüfung. Somit gewinnen wir den Kunden.
Die Konkurrenten national sowie international fahren den RAM Modus fast ausschließlich. Somit lässt sich erklären warum viele Kunden verärgert zur Konkurrenz gehen. Als Randnotiz sei erwähnt, es gibt nationale Konkurrenten die DSL16.000 anbieten und dem Kunden tatsächlich nur 2000 kbit/s im Betrieb des DSL Anschluss anbieten.Vorbereitend zur Einführung der neuen Produktdefinition hat sich T-Com entschlossen, einen repräsentativen technischen Piloten durchzuführen. Es sollen circa 20.000 T-Com Reteail DSL Bestandsanschlüsse aus dem Geschwindigkeitsbereich 384kbit/s bis 3000 kbit/s auf RAM umgestellt werden. Das RAM Pilotprodukt wird zwischen 384kbit/s und 6016 kbit/s definiert. Es wird zwei RAM Profile geben, eines mit und eines ohne Fastpath (Zubuchoption für Online-Spieler).
Der Pilot soll in der Zeit zwischen Dezember 2007 und Mai 2008 laufen. ZIT1 wird die Migration mit einer Migrationssoftware durchführen. Weiterhin werden Statistikreports zu den migrierten Anschlüssen bereitgestellt. Unklar ist momentan noch, wie die Kunden angesprochen werden. Der Betrieb möchte komplette Anschlussbereiche (AsB) auf RAM umschalten. Das Marketing möchte die Kunden aber bundesweit ansprechen. Die Produkteinführung 'New DSL produkt structure' ist für das vierte Quartal 2008 vorgesehen.
Update von Flora_20.01.2008, 22.01.2008
• Verwaltung der Daten für das Pilotprojekt bei T-Home: https://ram-pilot.t-home.de/
• Deutschland-Karte mit Übersicht der Pilot-Interessenten zum Eintragen: http://www.factory-irc.net/usermapall
• Deutschland-Karte mit Übersicht der angenommenen Pilot-Teilnehmer zum Eintragen: http://www.factory-irc.net/usermap
• Die wichtigsten Infos im Überblick: http://www.factory-irc.net/usermapall/news.php
Mir stellt sich dann vor allem die Frage, ob dann das Problem der Dämpfung auch weitestgehend abgeschafft ist/iwrd?
Kriegt dann wirklich fast jeder DSL?
Nur wir, die noch nicht mal DSL ligt haben werden wohl wider mal ausen vor bleiben bei dem Pilotprojekt....
Original von stormy
Mir stellt sich dann vor allem die Frage, ob dann das Problem der Dämpfung auch weitestgehend abgeschafft ist/iwrd?
Kriegt dann wirklich fast jeder DSL?
Nur wir, die noch nicht mal DSL ligt haben werden wohl wider mal ausen vor bleiben bei dem Pilotprojekt....
So liest sich jedenfalls der Artikel. Es wird wohl außschließlich nur für DSL-Bestandskunden angeboten. Die Rede ist ja ausdrücklich von Bandbreiten und nicht von Dämpfungserhöhung. Es wird dann wohl so laufen, das die Telekom von sich aus keine Einschränkungen mehr vornehmen will. Jeder DSL-Kunde wird dann wohl das gekommen, was die Leitung hergibt. Alles ohne DSL-Anschluss werden wohl auch zukünftig komplett auf DSL verzichten müssen. Aber es ist ja schon ein positiver Anfang, das sie von ihren sturen Regelungen innerhalb der Bandbreiten abkommen wollen.
MakeMyDay
08.10.2007, 10:40
Die Entwicklung finde ich gut und ich freue mich für jeden der jetzt dann endlich mehr als DSL-Light bekommt aber für uns Bandbreitenopfer ist es doch immer das gleiche. Wir sind vom Fortschritt jeglicher Art ausgeschlossen, ich habe ISDN seit 10 Jahren und die Geschwindigkeit hat sich um kein KB erhöht, wird sie auch nicht. Es macht sich auch niemand daran uns mit DSl zu versorgen. Einfach toll...
Ab sofort kann kann man sich für den RAM Piloten anmelden unter https://ram-pilot.t-home.de/
Leider hilft es mir nichts da >55db ;(
Kann nur hoffen dass das Projekt 55db+ Projekt noch nicht unter den Teppich gekehrt wurde.
Meine Dämpfung 57db
Aus den zuvor 20.000 Testpersonen sind zwar nur noch 6.000 übrig geblieben, aber ich bin mal auf die Ergebnisse der Testphase gespannt. Vor allem würde mich wirklich interessieren, wieviel Bandbreite ein Nutzer bekommt, der jetzt gerade so noch DSL Light bekommen kann.
hab auch mitgemacht obwohl mir bewusst ist, das es in meinem Falle sowiso nicht geht. (Glasfaser) Naja, aber zu verlieren habe ich ja nichts =)
SAUGEIL!! Auf sowas hab ich gewartet!!
Diese Technik wird sich durchsetzten!!! =)
Hoffentlich is des bald standart ;)
Seit Heute steht das Schaltdatum fest es ist der 01.01.2007, anmelden können sich alle Kunden die eine Telekom DSL Anschluss haben (keine Resaler) unter https://ram-pilot.t-home.de/.
Gruß DSL-DD
PLZ64850
01.11.2007, 20:12
Original von DSL-DD
Seit Heute steht das Schaltdatum fest es ist der 01.01.2007, anmelden können sich alle Kunden die eine Telekom DSL Anschluss haben (keine Resaler) unter https://ram-pilot.t-home.de/.
Gruß DSL-DD
Du meinst den 01.01.2008 ;)
@dsl-dd kannst du uns was neues zum Pilotprojekt 55db+ sagen?? Ist nämlich schon wieder mal mehr als frustrierend dass diejenigen, welche kein dsl geschalten bekommen wiedermal mit'm ofenrohr ins gebirge gucken.
Wird das dann irgendwann auch für Resale-Anschlüsse gelten?
Werden auch mal Anschlüsse mit über 55 db Dämpfung geschalten?
Vielen Dank
fs4000
Original von PLZ64850
Original von DSL-DD
Gruß DSL-DD
Du meinst den 01.01.2008 ;)
Ich habe mich da heute mal angemeldet. Man möchte ja auch mal mitmachen. :D
Ich habe aber gelesen, dass sie erst ab dem 15.01.2008 schalten.
56er-gurke
06.11.2007, 15:53
OOOHH ich will mich anmelden!!!!
Aber da muss ich noch meinen alten Herrn fragen....
Ich befürchte, bis dahin sind die 6000 plätze schon weg....
@ Steax
Es wird vorerst keine Schaltung über 55db geben, da es genug Probleme bis 55db gibt.
Hallo
Also das es Probleme mit der Dämpfung gibt ,kann ich nicht bestätigen.
Habe hier officiell DSL Light mit 384 Leitung. Mein AVM Modem zeigt mir eine
2000 Leitung an. Dämpfung bei mir 51.1 db. Laut Telekom die maximal mögliche Geschwindigkeit auf meinem Anschluß.
Habe über einen Bekannten (Arbeitet bei der T-com) seit 6 Monaten eine
1000 Leitung die ohne Probleme läuft. Also kann es an der Dämpfung auch nicht liegen. (auch die 768 hatte ich kurz laufen ebenfalls ohne Probs.)
Es liegt meiner Meinung nach nur an T-com, die zu übervorsichtig ist. Mit der flexiblen DSL Geschwindigkeit könnte das ja mal anders werden.
Schönes Wochenende noch.
Gruß Monster
Mit der variablen Geschwindigkeit muss es anders werden, da dann dein eigenes DSL-Modem sagt, wie schnell es gehen soll. Manche lassen sich debei sogar einstellen, wie nah sie an die Geschwindigkeitsgrenze gehen sollen. Dann kann man sich entscheiden, ob mehr Speed oder mehr Stabilität.
Das hätte man eigentlich schon vor Jahren einführen sollen.
Alles, was dann immer noch ungenutzt bleibt, sind die ISDN-Frequenzen. Aber da wirds sich die Telekom wahrscheinlich nicht so schnell überreden lassen, alles umzustellen, wenn es auch 0,5 bis 1 km mehr Reichweite und entsprechend mehr Speed gibt. Hier ist Deutschland wirklich einzigartig, dass alle das reichweitenschwache ADSL-over-ISDN haben.
Glückwunsch liebe Telekom!
mfg fs4000
@ Monster
Es kann ja sein das dein Anschluss gute Werte bringt, aber das ist nicht die Regel ich sehe täglich alle möglichen Anschlüsse. Und kann mir dadurch ein Bild von der breiten Masse machen. Und da sieht es ganz anders aus, die meisten 384er haben eine SNR von 3 - 9db im Downstream. Und da sieht eher Mau aus. Ich bestätige dir auch das ich schon 384er gesehen habe mit 38db SNR.
Die Telekom musste sich eine feste Größe suchen an der man die Geschwindigkeit festmachen kann. Das die Dämpfung nicht die Geschwindigkeit angibt ist klar das macht der Signal-Rauschabstand der in der Regel über 6db liegen sollte weil ein Modem nur bis dahin eindeutig das Signal vom Umgebungsrauschen unterscheiden kann. Gute Modems (ECI NTBBAK) können auch bis 3db noch DSL auslesen, aber dann ist definitiv Schluss. Z.b. hat sich keiner überlegt was eigentlich beim RAM passiert. Dadurch das auch 3000er auf 6000 hochgestuft werden kommt es zu einer Eigeninduktion auf den einzelnen Adern und dadurch fällt die SNR überproportional mit der Kabellänge ab. Das heißt je mehr Bandbreite auf einem Kabel übertragen wird unso höher wird die Beeinflussung auf dem Kabel die mit der Kabellänge pro Kilometer um das 4 fache steigt. Das heißt verdoppelt man die Geschwingkeit, wird die Beeinflussung 4 mal so hoch. Das heißt deine SNR von vielleicht 20db liegt auf einmal nur noch bei 12db. Diese RAM Schaltungen haben Vor und Nachteile dessen sollte sich jeder Bewusst sein. Wer eine RAM Schaltung hat muss immer damit Rechnen das vielleicht sein DSL gar nicht mehr geht oder das ständig Abbrüche sind.
Abbrüche bei einer RAM-Schaltung???
Wenns nicht gescheit geht, kann das Modem doch langsamer synchronisieren. Ich finde RAM hat deutlich überwiegende Vorteile. Dass die Leute die nah am DSLAM sind, natürlich stärker stören, weil sie ja auch schneller geschalten werden, ist schon klar. Aber für die meisten wird doch dennoch ein so guter Signal/Rauschabstand bleiben, dass es schneller geht, denk ich mal. Hoffen wir das beste. :D
mfg fs4000
Weiste was beim RAM passiert wenn z.b. die SNR in den Keller geht dann bricht die Verbindung zusammen, dann wird neu die Geschwindigkeit ausgehandelt. Wenn man eine Schwankende SNR hat bricht ständig die Verbindung zusammen. Oder wenn jemand jetzt einen 384er hat der mit 5db SNR läuft der kann unter Umständen dann gar nicht mehr gehen.
Dann braucht man halt bessere Modems, einige kann man sogar einstellen, bis wie viel db SNR sie syncen sollen. Stellt die Telekom ein 384 Minimum ein, wie die 6000 bei ADSL2+??
Warum machen die sowas, is doch besser wenns langsam geht anstatt garnicht. ?(
mfg fs4000
Wer erzählt denn so einen Schwachsinn das man eine SNR einstellen kann und gleich gar nicht am Modem. Die SNR ist abhänig von dem Port von der Kabellänge/Qerschnitt und von der Geschwindigkeit die geschalten ist (je höher umso niedrieger die SNR). Aus einem Port kommen in der Regel zwischen 40db bis 45db raus. Mit einem Modem kann man nicht die SNR erhöhen sondern es kommt daruf an wie gut das Modem das Signal auslesen kann bzw. wie hoch die Eigendämpfung des Modems ist. An der 1.TAE kommt immer die selbe Rauschtoleranz bei gleichen Bedingungen raus und diese kann man nicht mit einem guten Modem erhöhen sondern man kann mit einem guten Modem eher verhindern das die Rauschtoleranz die aus der TAE kommt nicht Beeinflusst wird. Der Sync hängt nicht von irgendwelchen Einstellungen ab sondern davon ob min 3db SNR da sind, sind diese nicht da gibt es keinen sync.
Achja warum ADSL2+ erst ab 6304 kbit/s geschalten wird liegt auf der Hand da ADSL2+ ein sehr hohes Frequenzspektrum hat. Würde es die SNR der DSL Anschlüsse die zwischen 3-8 Kilometer liegen so Stark Beeinflussen das kein sync mehr zustande kommt.
Ja, der SNR ist von der Geschwindigkeit abhängig. Und wenn bei RAM nun das Modem sagen kann, wie schnell es die Daten geschickt bekommen will, kann es damit direkten Einfluss auf den SNR nehmen.
Das bei ADSL verwendete Modulationsverfahren von DMT (http://de.wikipedia.org/wiki/Discrete_Multitone) und QAM (http://de.wikipedia.org/wiki/Quadraturamplitudenmodulation) lässt auf jeden Fall vielerlei Fehlerkorrekturverfahren zu, die sicherlich nicht von jedem Modem gleich gut beherrscht werden. Das mit der Dämpfung ist natürlich auch wahr.
mfg fs4000
Wiegesagt bei dem Preis der im Moment für DSL verlangt wird, wird es wohl keine großen sprünge mehr geben, denn eh dann Ausbaukosten usw. wieder rein sind dann ist schon die Technik 10 mal überholt wurden.
Ja mit der Geschwindigkeit ist es möglich Einfluss auf die SNR zu nehmen.
speedtouch
22.11.2007, 19:47
@DSL DD
Wieso kann man sein SNRM Wert durch das Modem nicht beeinflussen.
Hab hier eine 768er Leitung mit einem Wert von 24db mit speedtouch.
585iV6 und einem SNRM mit dem W700 von 18db. Ein Bekannter von der T-Com wollte das auch nicht glauben. Bei dem Messen meiner Leitung konnte er das nur verwundert bestätigen.Der Signalrauschabstand stimmt mit dem speedtouch überein. Daraufhin kaufte er mein älteres speedtouch 516i V6 ab. Testet er nun bei Kunden, die Probleme mit mit dem synch haben. Wenn selbst mit dem speedtouch bei grenzwertigen light Leitungen nichts geht, geht gar nichts mehr.
Übrigends, falls ich für RAM genommen werde, denke ich das 3500kbts drin siind. Ein Bekannter erreicht bei htp mit dem selben Modem ebenfalls stabil diesen Wert und der hatte vorher eine 384 light Leitung bei der T-Com mit einem SNRM Wert von 27db, Dämpfung 49db.
Nur mal dazu bei light Leitungen möglich ist.
LulliWulli
26.11.2007, 08:27
Also ich habe aus sicherer Quelle erfahren, dass die 6000 Testkunden höhst warscheinlich alles DSL 6000er Kunden sein werden die zwischen 6000 und 16000 DSL liegen....
schade für uns :(
MFG
Darf man fragen wer die sichere Quelle ist?
Original von LulliWulli
Also ich habe aus sicherer Quelle erfahren, dass die 6000 Testkunden höhst warscheinlich alles DSL 6000er Kunden sein werden die zwischen 6000 und 16000 DSL liegen....
schade für uns :(
MFG
Ich zweifel diese Quelle sehr stark an, da ADSL-Geräte bis maximal +- 8125 kbit/s synkronisieren. Und da es sich um einen ADSL Ram - Test handelt währe es schwachsinnig nur die 6000-Leitungen zu nehmen.
Es wird sicher eher darauf geachtet, das man Anschlüsse dimmt, die gute SNR haben um Leitungen, die stark belastet sind. Somit kann man den Größten Bereich abdecken.
Das ist völliger Unsinn. Diejenigen, die DSL6000 haben, können ja i.d.R. sowieso auch auf 16000 umsteigen, was ja seit Anfang an im RAM-Modus geschaltet wird.
Auf der Seite ist auch eindeutig von Bandbreiten zwischen 384 und 6016 kbit/s die Rede, was bedeutet, dass genau diejenigen, die bisher maximal 3072 kbit/s und weniger geschaltet bekommen, die Zielgruppe sind.
Stimmt, die Leute mit 6000 Anschluss können ja sowieso auf ADSL2+ wechseln. Und für alle mit 3000 könnte man eigentlich auch ADSL2+ schalten, wenn die Telekom das 6000-Minimum streichen würde. Alle anderen können wahrscheinlich auch mit dem alten ADSL schneller surfen. Im Grenzbereich, wenn die Leitung aber noch relativ störungsfrei ist, kann noch einiges mehr an Bandbreite aus der Leitung bekommen werden.
mfg fs4000
hat von euch jemand ne rückmeldung schon bekommen von dr telekom ?
Original von jule06
hat von euch jemand ne rückmeldung schon bekommen von dr telekom ?
bez. des RAM Projektes leider noch nicht. Ich mein, ich habe eh nix zu erwarten mit meiner Glasfaser, aber wie gesagt, nein, noch nicht mal ne Absage.
Hi,
soweit ich das verstanden habe, wird es auch keine Absage geben. Informiert werden wohl nur die Auserwählten :evil:
Gruß
Peter
Und die sollen erst in ein paar Wochen bescheid kriegen. Rechne erst mein einer Auswahl, wenn die Anmeldung vom Netz genommen wird.
DerJens^^
02.12.2007, 18:04
Original von SeppiW
Und die sollen erst in ein paar Wochen bescheid kriegen. Rechne erst mein einer Auswahl, wenn die Anmeldung vom Netz genommen wird.
Also erübrigt sich die Frage, ob die Teilnehmer auch noch nach dem Pliotstart dazu kommen können?
Hat jemand vor euch schon irgendwas von denen gehört ? Die Anmeldungsseite ist von t-home verschwunden und es sollten Mails wegen Firmwareupdates zu den Speedport-Routern verschickt worden sein.
Mal eine Frage da ich es noch nicht so ganz verstanden habe:
Sollte das Pilotprojekt erfogreich sein, und dann ab 4/2008 generell RAM geschaltet werden. Fallen dann die Dämpfungsgrenzen? Hab ich dann die Chance auf DSL?
so weit ich es verstanden hab, gelten die ram schaltungen nur für die die jetzt schon dsl haben, also alles ab dsl ligt.
schade eigentlich!
mfg
Eventuell in Verbindung mit Bitsteam. Kann aber auch sein, das die Telekom nach einem erfolgreichen Test die Dämpfung anhebt. Sind aber alles Spekulationen, wobei die Chancen dafür nicht schlecht stehen.
Original von SeppiW
Eventuell in Verbindung mit Bitsteam. Kann aber auch sein, das die Telekom nach einem erfolgreichen Test die Dämpfung anhebt. Sind aber alles Spekulationen, wobei die Chancen dafür nicht schlecht stehen.
ich hab mir von einem t-home mitarbeiter sagen lassen das er nichts von tests zum thema dämpfungsgrenzen für dsl light weiß, in nächster zeit zumindest nicht!
ist aber gefähliches halbwissen, der arbeitet irgendwo wo er nicht viel mit technik zu tun hat!
Anonymer
09.12.2007, 14:57
Original von SeppiW
Hat jemand vor euch schon irgendwas von denen gehört ? Die Anmeldungsseite ist von t-home verschwunden und es sollten Mails wegen Firmwareupdates zu den Speedport-Routern verschickt worden sein.
Ich habe so eine E-Mail bekommen
http://www.t-online.de/crm/2007/04/header-thome_071112.gif
Sehr geehrte .....,
sollten Sie einen der folgenden WLAN-Router der Speedport-Serie besitzen, beachten Sie bitte
die Hinweise in dieser E-Mail zur Funktionsweise des automatischen Firmware-Updates:
Speedport W 501V (ab Firmware-Version 28.04.38)
Speedport W 502V
Speedport W 700V
Speedport W 701V
Speedport W 900V
Die Deutsche Telekom arbeitet ständig daran, die Firmware (Betriebssoftware) Ihrer WLAN-
Router zu optimieren, und erstellt dazu entsprechende Updates. Diese Updates helfen, Ihren Speedport sicherer und leistungsfähiger zu machen, damit er einwandfrei am Netz der
Deutschen Telekom arbeitet.
Die oben genannten Router sind mit einer Funktion zum automatischen Firmware-Update ausgestattet, die mit der Funktion „Automatische Konfiguration“ Ihres Speedports standard-
mäßig eingeschaltet ist.
Wir empfehlen Ihnen diese Funktion eingeschaltet zu lassen und damit den Firmware-Update- Service der Deutschen Telekom zu nutzen. Dieser Service wird ab Dezember 2007 für DSL-
Kunden der Deutschen Telekom kostenfrei zur Verfügung stehen.
Firmware-Updates werden im Firmware-Update-System der Deutschen Telekom bereitge-
stellt. Sobald für Ihren Speedport eine neue Betriebssoftware vorliegt, aktualisiert Ihr Gerät automatisch seine Firmware. Dazu verbindet sich Ihr Gerät regelmäßig (z. B. beim Einschalten
oder Herstellen der Internetverbindung) mit dem Firmware-Update-System und sendet erford-
erliche Geräte-Informationen. Firmware-Aktualisierungen können mehrmals pro Jahr
stattfinden.
Sollten Sie den kostenfreien Firmware-Update-Service nicht nutzen wollen, schalten Sie im Konfigurationsprogramm des Speedports die Funktion „Automatische Konfiguration“ einfach
ab.
Detaillierte Erklärungen zu unserem Firmware-Update-Service und eine Anleitung zum
Abschalten der Firmware-Update-Funktion erhalten Sie auf der Webseite:
http://emailnews.t-online.de/cgi-bin2/DM/y/nvl30Iwgkw0Toh0CJsH0EG .
Mit freundlichen Grüßen
http://www.t-online.de/crm/basics/sign_ulrike_vogtlaender_medium.gif
Ulrike Vogtländer
KundenserviceT-Home
speedtouch
10.12.2007, 23:16
Stimmt, kann ich bestätigen. Hab auch so eine mail bekommen.
Aber ist die nicht an jeden t-home Kunden standartmäßig verschickt worden?
;)
Hab ich auch erhalten.
Die erhält jeder Kunde von T-Home.
Nö ich nicht, obwohl ich bei der Telekom bin.
edit:
Ich habe heute folgende Mail bekommen:
Sehr geehrte/r Sebastian Wittor,
vielen Dank für ihr Interesse, an unserem Pilotversuch "DSL mit maximaler Geschwindigkeit" teilzunehmen. Unsere Vorbereitungen zum Pilotversuch laufen planmäßig, sodass wir Anfang Januar die Teilnehmer auswählen können. Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen, Geschäftsfreunden und Partnern ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest, verbunden mit den besten Wünschen für ein erfolgreiches neues Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Telekom
Den gleichen Text hab ich auch erhalten, sagt aber nichts aus, ob ich nun genommen werde oder nicht. Ò.ó
Ja die Mail bekam ich auch, den tieferen Sinn dahinter hab ich allerdings noch nicht entdeckt.
Die hat wohl jeder gekriegt. :D
Ist aber schon mal erstaunlich, dass sich die T- Com mal von selbst meldet. Haben den Mailversand bestimmt einem Azubi aufgebrummt. =)
Original von Codo123
Die hat wohl jeder gekriegt. :D
nein ich nicht. liegt aber wahrscheinlich an meiner Glasfaser.... :evil:
ich hab vorhin ne mail bekommen das ich anfang januar bescheid bekomme...
Die Registrierungsphase wurde am 3. Januar beendet.
Die ausgewählten Testteilnehmer werden Zug um Zug in den kommenden Wochen über den Einrichtungstermin informiert.
Die Umstellung Ihres jetzigen Anschlusses auf RAM erfolgt dabei für Sie ohne Nutzungsunterbrechung.
(https://ram-pilot.t-home.de/)
Verdammte und ich habs verpasst. Nein, das gibts nicht. Wieso wurde ich nicht per Newsletter informiert?
Immer hab ich Pech!!
Wie soll das mit dem individuellen laufen? Das ich einen Betrag für das Fixe Dsl 1198 bezahle oder wechselt das ständig, wie schnell das ist?
Ne, ich schätze du zahlst einfach weiterhin deine 2000 oder 6000 und bekommst halt immer soviel wie grad geht.
Ist doch immer noch besser wie diese statischen Rückfalloptionen.
Wenn die dann aber wirklich dieses RAM schalten, sollte doch DSL dann überall gehen, gut natürlich nur mit dem was die Leitung hergibt, aber immerhin. Oder täusche ich mich da?
Ja, das hat eigentlich automatisch zur Folge, dass sich die Grenzen erhöhen. Weil, wenns mal eher schlecht geht, kann man ja ne Stufe zurückschalten. Aber ob sich die Telekom darauf einlässt? Falsch wärs meiner Meinung nach nicht!
speedtouch
06.01.2008, 22:40
Ich hoffe für alle, die wegen der Dämpfung noch kein DSl bekommen dies bald geschehen wird.
Glaube aber nicht, das dieses Pilotprojekt in irgendeiner Form dazu beitragen wird.
Übrigends wer die AGB mal gründlich ließt, wird festgestellt haben, das dort nichts mehr vom 15 Januar als Start steht, sondern nur noch in den kommenden Wochen. Gerüchte zu Folge, gab es sogar Schwierigkeiten die 6000 Teilnehmer voll zu bekommen. Die Anmeldung war ja auch ziemlich lange offen gewesen. Hoffe auch wirklich, das die T-Com dann openend bis 6000 schaltet. Obwohl ich leider annehme das sie nur von 384 -2000 oder von 2000-6000 (je nach Dämpfung) schalten. Steht ja eigentlich auch so in den AGB.
Das Projekt ist schon so lange bekannt, da kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, das sie nicht genügend Leute rankriegen.
Auch die Telekom-Vertreter haben ihre Kunden darüber informiert...
speedtouch
07.01.2008, 08:40
Ist ja auch nur Spekulation.
Aber in einem anderen Forum wurde Anfang Januar von einem t-com Mitarbeiter über die ram Anmeldung dies geäußert.
"Vielleicht sind ja noch keine 6000 voll? Dann kann man sie doch offen lassen."
Weil es müssen außerdeml, so wie scheint, auch die richtigen LineCard Chipsätze in der VST eingesetzt werden, damit ram überhaupt möglich ist.
Aber man kann soviel spekulieren wie man will, die nächsten Wochen werden Klarheit schaffen.
Aber man kann soviel spekulieren wie man will, die nächsten Wochen werden Klarheit schaffen.
jap, daher abwarten und Bier trinken ;)
und ich habe auch ne email bekommen, und da stand drin: "Vielen Dank für Ihre Teilnahme am RAM-Projekt, bla bla bla, Sie bekommen noch genaue Auskunft diesbezüglich" -> naja so ungefähr, aber ich weis das ichs nicht bekommen kann/werde.... aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt :D
War das nicht die Weihnachtsmail, die auch weiter oben zu finden ist ?
Genau- seitdem ist Schweigen im Walde!
Nicht unbedingt. Ich und auch andere haben seit 2-3 Tagen einige Routerreconnects, was bisher sonst nicht so war (zumindestens laut den ca 100 Tagen meines Routerlogs). Ist zwar nur eine Spekulation, aber ich denke es hat was mit RAM zu tun. Eventuell eine Art Leitungs- oder Porttest.
So, ab heute werden die ersten Anmeldemails verschickt.
LulliWulli
14.01.2008, 11:19
und weiß schon einer was?
bei mir ist weder eine Email gekommen noch wurden tests mit meinem Anschluss gemacht ( Router reconnects = 0)
wenn einer einen Pilotanschluss hat bitte mal berichten.
MFG
Von einem User aus dem OK-Forum wurden 2 Karten online gestellt. Währe toll, wenn sich die Leute dort eintragen könnten, damit eine gute Übersicht entsteht.
Von wo kommt ihr her ? (http://www.factory-irc.net/usermapall/)
Was kriegt ihr geschaltet ? (http://www.factory-irc.net/usermap/)
Diese karten sind von mir :D
So viel wie ich jetzt weiß sind 3 geschalten.
Bei einem der 384 hatte bekommt nun im Download 2003 kbit/s und im Upload 369 kbit/s - bei 49,29 dB Dämpfung
bei den anderen soll es Probleme geben.
Grüße Keule
revilo53
18.01.2008, 19:44
Habe heute eine Bestätigungsmail bekommen, dass mein Anschluß am 22.01.08 auf DSL 2000 RAM umgestellt wird.
Habe heute eine Bestätigungsmail bekommen, dass mein Anschluß am 22.01.08 auf DSL 2000 RAM umgestellt wird.
nen kumpel der 2 strassen ob mir wohnt ist ab dem 22.01 auch dabei..
ich hoff das ich auch noch aufgenommen werde...
Hi,
ich hatte bisher einen DSL-Light Anschluß, wobei auch dieser nur über Sonderwege geschaltet wurde. Über die normalen Kanäle war nicht einmal DSL-light zu bekommen; ich bin hier auch der einzige, der überhaupt DSL hat. Umso gespannter war ich natürlich, nachdem mir tatsächlich die Teilnahme am Pilottest bestätigt wurde, auf die für letzte Nacht angekündigte Umschaltung auf DSL2000 RAM.
Heute morgen also Rechner gestartet; war alles unspektakulär. Routerdaten eingesehen: Hoppla!
Wo vorher eine ATM-Datenrate im Download von 406 kb/s stand, fanden sich jetzt 2.304 kb/s und im Upload 384 kb/s. Als Nutzdatenrate werden 2087/348 kb/s angeben, also im Upload etwa das, was ich vorher im Download hatte. Test mit Speedmeter und anderen Speedtests bestätigen die erhebliche Verbesserung; dort werden Download-Werte zwischen ca. 1500 und 1.800 kb/s ermittelt, im Upload 240-290 kb/s. Abbrüche - jedenfalls feststellbare - gab es bisher nicht; natürlich sind das nur erste Eindrücke und Werte; soweit aber sehr erfreulich. Hoffentlich wird das nicht bei Ende des Pilottests wieder runtergeschaltet...
Gruß
Peter
Vor 2 Tagen habe wir noch was neues eingebaut wo man schnell an die Wichtigsten Infos kommt
http://www.factory-irc.net/usermapall/news.php
Grüße Keule
Gibt es schon Werte, wie die Noice margin sich ändert? Würd mich mal interessieren, wie das Signal sich tatsächlich ändert im Verhältnis zur Geschwindigkeit, sozusagen vorher zu nachher.
Gruß Ulrich
sucker_h
24.01.2008, 12:08
Hi, hallo erstmal. Habe mich nach längeren Aufenthalten hier im Forum dazu entschlossen, mich auch zu registrieren.
Hätte da auch gleich 2. Fragen:
1. Frage: Habe mich vor geraumer Zeit auch für das Projekt angemeldet. Jedoch vermisse ich auf der Übersichtskarte (RAM-Interessierte) meine Eintragung. Ich wohne in Trichtingen, Gemeinde Epfendorf im Landkreis Rottweil. Kann es sein, das kleinere Ortschaften und Dörfer auf der Übersichtskarte unter den Tisch fallen? Eine Bestätigungsmail "Vielen Dank das Sie sich für das Projekt angemeldet haben, bla bla ..." hab ich nämlich erhalten.
2. Frage: Ich habe meinen Router nicht ständig angeschaltet, sondern nur dann, wenn ich ihn auch benötige. Könnte das die Aufnahme in das RAM-Projekt irgendwie beeinflussen?
Danke.
hallo,
erstmal willkommen im Forum..
auf der seite musst du dich auch registieren ..des hat nix mit T-Home zum tun...
also so wies dann aussieht bist du nicht dabei wie ich auch ..
hab vor 2 tagen mit den von dr ram-Hotlein gesprochen und die haben gesagt das die alle schon ausgewählt wären...
ich hoff trotzdem das sich noch was tut...
meim Kumpel 2 strassen ober mir wurde ausgewählt.. echt geil .. nur mehr als 512/448 hatte er niee..
mit seim speedy 501 und mit meim 701 konnte dsl agr nicht synorchiren.. mit meim 500V ist es dann gegangen ... am schluss hatten wir dann noch 448/448 *gg* ..
man merks scho nen bisschen.. der upload ist hald echt geil...
der 501 und 701 die ham nen größern eigenwiderstand haben die von dr t-com gemeint deswegen würds nur mim 500 V gehen ..
Dino75195
24.01.2008, 21:45
Hi, hallo erstmal. Habe mich nach längeren Aufenthalten hier im Forum dazu entschlossen, mich auch zu registrieren.
Hätte da auch gleich 2. Fragen:
1. Frage: Habe mich vor geraumer Zeit auch für das Projekt angemeldet. Jedoch vermisse ich auf der Übersichtskarte (RAM-Interessierte) meine Eintragung. Ich wohne in Trichtingen, Gemeinde Epfendorf im Landkreis Rottweil. Kann es sein, das kleinere Ortschaften und Dörfer auf der Übersichtskarte unter den Tisch fallen? Eine Bestätigungsmail "Vielen Dank das Sie sich für das Projekt angemeldet haben, bla bla ..." hab ich nämlich erhalten.
2. Frage: Ich habe meinen Router nicht ständig angeschaltet, sondern nur dann, wenn ich ihn auch benötige. Könnte das die Aufnahme in das RAM-Projekt irgendwie beeinflussen?
Danke.
Hallo, wenn du die Karte von Keule meinst,
Übersicht Aller RAM Interessierten -->
http://www.factory-irc.net/usermapall
da kann man sich selbst eintragen.
Erst dann wird dein Ort angezeigt.
Natürlich ist das ganze freiwillig, die Telekom dürft die Daten doch nicht öffentlich stellen.
gruß Robert
Hi
Wie Dino75195 schon sagte "freiwillig"
Die Karten haben mit der Telekom nix zu tun! Das sind freiwillige eintragungen die du selber vornehmen kannst, das soll nur zur allgemeinen Übersicht dienen.
Grüße
Keule
Bin jetzt auch mit 1k dabei.
Sehr geehrte/r xxxxxx
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Pilotversuch teilzunehmen. Ihr
Anschluss
wurde ausgewählt und wird in der Nacht zum 31.01.2008 auf DSL 2000 RAM
umgestellt.
na da bin ich mal gespannt^^
**jubel**
JUHUUUUU
bei mir kams auch ich bau morgen den Telekom router wieder ein und werd auch mal sehn wie sichs dann so mit dsl 200 anfühlt. atm haben wir dsl light 384 mit fastpath fp wird auch bleiben und dann 200 muahaha ich freu mich xD
Seid alle froh,
An mir ist er scheinbar vorbei gegangen *grummelt*
zoppotrump
27.01.2008, 11:08
Hallo
bin ab 30.01. dabei.
Geschaltet wird 2000 RAM.
Mal sehen was für eine Geschwindigkeit erreicht wird.
Servus
Du meinst 2000, oder? :D
oh ja klar xD
2000 !!! muahahaha :)
Hallo Leute,
gibt es hier schon jemanden der schon für RAM freigeschaltet wurde
und ein älteres Teledat 430 damit in Betrieb hat?
wenn ja, gibt es Probleme oder läuft es stabil?
Wie laufen die Speedport W700V Geräte mit RAM?
Werde am 30.1. für RAM 2000 freigeschaltet und habe ein Teledat
mit der Fritzbox laufen. Fritzbox selber macht nur schwer einen
stabilen Sync. aber mit dem Teledat geht dass super!
Danke für Eure Antworten!
Gruß
SAT-Fan
JUHUUUUU
bei mir kams auch ich bau morgen den Telekom router wieder ein und werd auch mal sehn wie sichs dann so mit dsl 200 anfühlt. atm haben wir dsl light 384 mit fastpath fp wird auch bleiben und dann 200 muahaha ich freu mich xD
ne 384 dsl light mit fastpath?habsch da was verpasst?
Was ist daran so ungewöhnlich? Es gibt auch DSL 384 mit FastPath.
zoppotrump
28.01.2008, 21:24
Hallo
Spricht das 430 überhaupt ADSL2+?
Servus
Nö, bestimmt nicht, aber wer sagt denn was von ADSL2+?
zoppotrump
29.01.2008, 06:27
Nö, bestimmt nicht, aber wer sagt denn was von ADSL2+?
Weiter oben. SAT-Fan will sein Teledat 430 an seinem demnächst RAM2000 Anschluss weiter benutzen.
Für mich gehört RAM und ADSL2+ gedanklich zusammen, aber ich lass mich da gerne aufklären.
Servus
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube nicht, dass die Telekom bald alle mit ADSL2+ schalten wird. Es gibt auch RADSL, welches die dynamisch Schaltung implementiert hat. In meinem Vorwahlbereicht gibt es gar kein ADSL2+.
zoppotrump
29.01.2008, 21:01
Ich hab mal in der FAQ bei T-Home nachgelesen:
Welche Hardware bzw. welche Endgeräte sind kompatibel zu dem neuen DSL RAM-Anschluss? Alle Endgeräte, die den Anschluss DSL 16000 unterstützen, also einen Hinweis
auf ADSL 2+ Fähigkeit besitzen, sind i. d. R. mit RAM zu betreiben.
Servus
Es gab mal eine Liste mit unterstützter Hardware, ich finde sie jetzt nur nicht mehr.
Die Aussage ist auch sehr wage. ADSL2+ hat die RAM-Technik gleich dabei, also sollten solche Modems/Router auf jeden Fall keine Probleme haben. Aber andere können RAM dennoch unterstützen.
hab mit nem hotleinmitarbeiter gesprochen von dem pilotprojekt.. der hat gemeint die alten teledat haben nen geringen eigenwiderstand und seinen gut dafür geeignet...
Ich glaub die Bandbreitenbestimmung wird auch vom DSLAM durchgeführt, das Modem muss wohl gar nichts aktiv machen. Die FritzBox hat nur so ein schlechtes Modem, dass die vom DSLAM bestimmte Bandbreite zu hoch wäre. Deshalb gibts da Spezialfirmware, die dann vom Modem aus drosselt.
Hallo zusammen,
Zu dem Test der Telekom hab ich mich ebenfalls angemeldet und mir wurde in der Nacht zum 29.1. RAM-DSL 1000 geschaltet.Vorher hatte ich dsl-light 384 und jetzt wo dsl-ram geschaltet wurde habe ich einen download von 1073 und einen upload von 250 !!:) Bin sehr sehr zufrieden mit der neuen Technik und gebe positive Rückmeldung.Für alle, die keine testkunden sind, hoffe ich, dass bald überall DSL-RAm geschaltet wird.
Mfg
zoppotrump
30.01.2008, 18:29
Hallo
RAM2000 ist bei mir jetzt auch aktiv.
Hier die Werte aus meinem W701V:
DSLAM Modem Vendor ID (Hersteller): Texas Instruments T-Com
Softwareversion: 0.2 - H4 1.35.93.01
DSL Down-/Upstream: 2087 kBit/s 319 kBit/s
Noise margin: 10 dB 6 dB
CRC Fehler: 30 0
Hab grade was runtergealden. Bandbreite stimmt!
Servus
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob der Speedport W700V im Ram Feldversuch mit der alten Firmware läuft (1.22.000) oder ob die Telekom spezielle Firmware zur Verfügung stellt? Wird eigentlich so eine Art min. Noice Margin manuell eingestellt oder legt der Rooter die selbst fest?
Gruß
Ulrich
Bei diesen Werten liegt er ja bei 10db. Normal würde, glaub ich, auf 5 db geschalten.
Hallo Leute,
die T-Home haben mich heute um 0:50 auf DSL RAM umgeschaltet (freigeschaltet).
Der Re-Sync dauerte allerdings ca. 45Min und war dann 800 Down und nur 96 UP
was auch den ganzen Tag ohne Resync lief. Der SNR Wert wurde fast halbiert, war gestern noch bei ca. 12,5-14,5 db und nun nach der Umstellung schwankt er von 7,5-8,5db aber weiter geht er nicht zurück.
Mein Problem ist meine lange Leitung von 7,5km mit knapp 55 db Dämpfung aber es funktioniert.
Habe heute Abend den Splitter mal direkt am Übergabepunkt installiert und somit ca. 20m zusätzlichen Kabelweg gespart.
Diese noch eingesparten Meter Kabel habe nun einen schnelleren Sync gebracht und die Rate hat sich auch auf ca. 1000 erhöht wo das Modem Synct. die Downloadrate liegt nun bei ca. 890kbs die angezeigt werden. Der Upload ist leider unverändert bei 96 kbs. stehengeblieben.
Im Einsatz ist das Teledat 430 . Mit dem Speedport W700V bekomme ich bis jetzt keinen Sync. aber die DSL LED blinkt unregelmäßig.
Gruß
Sat-Fan
ist der SNR wert und die Noice margin eigentlich das gleiche ?
von welchen wert redet ihr da vom dslam oder modem?
kenn mich mit den sachen noch nicht so gut.. kann mir des jemand mal erklären...
danke gruß juleee
SNR und Noice margin ist dasselbe.
Meist ist der Wert von der Übertragung DSLAM -> Modem gemeint.
Es gibt aber auch einen Upload-SNR, der ist aber meist unproblematisch, wegen der niedrigen Frequenzen.
mein anschluss wurde eben von dsl light mit fp auf 2000 gesetzt. Speedtestergebnisse sind stabil ~1900-2000 kbit/s, das zum thema telekom, ne dsl light 384 mehr is nicht drin -.-
upload is so bei 380kbit/s
ich bin zufrieden :)
Ich schätze mal, bald wird es kein "DSL Light" mehr geben. :D
naja bis juni bleibts ja so... ich warte nur noch auf die makken der telekom nach dem projekt vonwegen. ja is ganz positiv ausgefallen jezz können sie ne stufe dsl light höher hjaben 768 oder so, dann ham se die kündigung aber sofort im briefkasten.
Slash1984
31.01.2008, 10:22
Ich hätte da mal ne Frage an euch.
Ich wurde gestern auch für das RAM-Pilotprojekt freigeschaltet.
Hatte bisher eine 384er Leitung.
Jetzt wurde ich auf die 1000 RAM Leitung geschaltet, mein Modem (Speedport W 501 V) zeigt an, das die maximale Leitungskapazität ~1580 beträgt, kann ich mich denn jetzt einfach auf das 2000er RAM Profil schalten lassen, oder könnte das Probleme mit verbindungsabbrüchen etc. geben? Eigentlich ja nicht, oder?
Die Telekom könnte auch einfach die Grenzen aufheben und jedem das gesamte Spektrum zu verfügung stellen. Ich versteh echt net genz, warum die bei dynamischer Schaltung noch irgendwas unterscheiden müssen.
Slash1984
31.01.2008, 16:27
:D Das währe meine nächste Frage gewesen, weshalb es überhaupt Stufen gibt, obwohl die Geschwindigkeit eh Individuell ausgehandelt wird...
Ich wette das es verschiedene RAM Stufen gibt, damit die T-Com unterschiedlich hohe Preise kassieren kann.
Dann sollen sie demnächst gefälligst auch dynamische Stufen einrichten. :D
Solange Sie nicht anfangen dynamisch abzukassieren :D
ich werde demnächst auch nochmal anrufen :D
ich hatte ja dsl light 384 wurde auf 200o RAM geschaltet und ich empfang durchgehend volle 2000er.... die solln mir das nochmal ne stufe höher stellen =O
ich werde demnächst auch nochmal anrufen :D
ich hatte ja dsl light 384 wurde auf 200o RAM geschaltet und ich empfang durchgehend volle 2000er.... die solln mir das nochmal ne stufe höher stellen =O
Wird nicht gemacht :D
Dass da immer ein Haken sein muss. Da könnte man meinen, endlich habe die dämpfungsspezifische Drosselung ein Ende.
Ja denkste...
hm ja....
wieder ist die blockade bei 2000 drin, wenn sie die durchschnittliche geschwindigkeit messen wollen die ankommt dann solln sie uns das doch auf 16000 stellen. ich mein das bringts doch net, wir würden definitiv mehr als 2000 empfangen, und das mit dsl light vorher >.< naja was solls immerhin 2000 das überhaupt nach 5 jahren mal etwas passiert ist ja kaum zu glauben.
Tztz
Das man mit nix zurfrieden ist.......
Seid doch Froh das etwas geht, was soll ich den Sagen?
Ich bin kein Pilot, und das leben geht weiter, so wie ich die Letzten 6 Jahre mit Leight gelebt habe, werde ich weitere 6 jahre mit leben.
Ich war hier einmal angemeldet (hatte damals noch kein DSL). Jetzt nach 3 Jahren DSL Lite (384) wurde ich ebenfalls ausgewählt.
Hardware: (Modem: Teledat 430 LAN, Router: Netgear FVS Prosave 318 + Netgear WPN 802 V2 Accesspoint).
Dämpfung: 54 db.
Vorher: Downstream 46Kbyte/Sek
Upstream 10 Kbyte/sek.
Jetzt: Downstream 165-170 Kbyte/sek
Upstream: 45 Kbyte/Sek.
Die Verbindung ist felsenfest. Im Paterre wurde der Anschluss mit 30 Meter Kabel in den 1. Stock geführt, ich werde die Tage den alten Anschluß wieder reaktiviren und den neuen abklemmen. Mal schauen, was das bringt.
Auf jeden Fall bin ich begeistert.
30 Meter? Wenn das nicht ein TOP-Kabel ist, springt da sicher noch einiges raus. :D
sucker_h
04.02.2008, 13:38
Hat eigentlich schon irgendwer ne Nachricht erhalten, dass er nicht am Projekt teilnehmen wird? Habe mich auch angemeldet, aber bis heute noch keine Rückmeldung erhalten (bis auf die Bestätigungsmail "Vielen Dank, dass sie teilnehmen ... blabla..."
Bud Spencer
07.02.2008, 17:48
Auswahlverfahren ist vorbei !http://www.onlinekosten.de/forum/showpost.php?p=1613495&postcount=10767
Habe nun auch eine Mail bekommen und sollte zum 7.2 geschalten werden.
da bis gestern nix passiert ist fragte ich an der RAM Hotline nach, und was nun? sie konnten mich nicht finden in der Datenbank.
*GRUMMELT*
sucker_h
08.02.2008, 16:39
Mist! Ich hoffe, das bedeutet nicht, dass man überhaupt kein RAM bekommen wird, wenn man nicht ausgwählt wurde. Ich meine, wenn es denn irgendwann im Laufe dieses Jahres auf den Markt kommt.
gibt es eine telefonnummer wo man nachfragen kann ob man noch zum pilotprojekt geschalten wird oder nicht? weil bei der t-com hotline kann keiner darüber auskunft geben
Ich habe heute eine Mail bekommen das ich nicht zu den Pilot Kunden gehöre. :( Jetzt heißt es wohl warten bis alle umgestellt werden...
LulliWulli
20.02.2008, 16:17
vielen Dank für Ihr Interesse an einer Teilnahme an dem Pilottest "DSL mit maximaler Geschwindigkeit". Die Zahl derjenigen, die sich als Testkunden für den Pilottest registriert haben, übersteigt bei weitem unsere vorgesehenen Kapazitäten. Wir konnten Sie daher leider nicht für die Teilnahme berücksichtigen. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.
Sollte es sich im Laufe des Pilottests zeigen, dass wir weitere Pilotteilnehmer benötigen, werden wir auf die noch registrierten Interessenten zurückgreifen.
gibt es eine telefonnummer wo man nachfragen kann ob man noch zum pilotprojekt geschalten wird oder nicht? weil bei der t-com hotline kann keiner darüber auskunft geben
mein kumpel war vor mir dabei .. der hatte mir dann von denne direkt die telefonnummer gegeben. dann hab ich da mal angerufen ob se des bei mir net auch schalten können dann hat der gemeint das es nur für die auserwählten gilt...
dann ca ne woche später hab ich gott sei dank auch ne mail erhalten das ich dabei bin ...
Slash1984
12.03.2008, 12:35
Na, wie sieht´s aus?
Hat schon irgendwer neue Informationen bezüglich erhöhung der Geschwindigkeit? etc.?
Na, wie sieht´s aus?
Hat schon irgendwer neue Informationen bezüglich erhöhung der Geschwindigkeit? etc.?
Wird es so nicht geben
- Profil-Wechsel zwischen den o.a. Profilen während des laufenden Piloten sind vorerst nicht vorgesehen und entsprechende Anfragen werden negativ beschieden. Dies gilt auch für eine Zu-/Abschaltung von Fastpath.
Quelle:
http://www.onlinekosten.de/forum/showpost.php?p=1496036&postcount=1
Kennst du sicherlich
Keule
Hallo Leute,
wer kann mir mitteilen welches die beste Einstellung bei der Konfiguration
des Speedtouch 536 V6 bei dem Menue (erst Konfiguration) mit den
Einstellungen VP/VS oder ähnlich z.B. 0/32 oder 1/32 ist. Geht glaub ich um die
Verbindungsparameter - kenn mich da aber noch nicht so aus!
Wer hat Ahnung von den Speedtouch DSL Modems und kennt sich da ein bischen aus
bei den Einstellungen.
Bin seit Ende Januar beim RAM Test dabei und mit dem Speedtouch hatte ich bis jetzt die beste Verbindung, obwohls ein bischen dauert bis der Sync. steht.
Danke für Eure Antworten !
Gruß
SAT-Fan
Wann soll den RAM Bundesweit geschalten werden?
Ich glaube nich, dass da schon ein Termin geplant ist. Infos gibts immer hier: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=100998
Meines wissens soll soll die Testphase bis zum 4 Quartal 2008 gehen und wenn alles so funktioniert wie es soll, dann soll es dass ab 2009 bundesweit geben.
Aber wie gesagt, ein konkreter Termin steht noch nicht fest.
Hi,
so, nach gut drei Monaten ein nach meinem Erstbericht v. 22.01.08 mit etwas mehr Praxiserfahrung ausgestatteter Ergänzungsbericht.
1. Leider muss ich für meinen Anschluss feststellen, dass die Zuverlässigkeit erheblich abgenommen hat. Nachdem es in den ersten Wochen prima funktionierte, gab es immer wieder mal Abbrüche, teilweise auch über längere Zeiträume, in denen keine Synchronisierung hergestellt werden konnte. Schliesslich war mehrfach Eingreifen der T-Com Technik durch Linereset bzw. Deaktivieren von RAM und Wiederaufschalten erforderlich. Die Probleme häufen sich leider; bei längeren Ausfallzeiten gelingt in aller Regel keine Neusynchronisierung ohne Eingreifen der Techniker der T-Com. Als Endgerät ist ein Sinus W 500V im Einsatz, das eigentlich besonders geeignet sein soll.
2. Auffällig ist hier, dass die Uploadraten dynamisch sind, d. h. sie schwanken zwischen unter 300 kb/s bis zu 384 kb/s. Die Downloadsynchronisierung hingegen ist immer gleich, nämlich - wenn sie denn gelingt - immer beim Maximum. Eine Erklärung, warum bei Synchronisierungsschwierigkeiten kein Sync mit niedrigerer Geschwindigkeit (und sei es bei der ansonsten bombensicherer DSL-light Geschwindigkeit) gelingt, habe ich nicht erhalten können. Ein anderes Endgerät (Fritz!Box, wobei das Sinus ja auch nur ein AVM-OEM-Gerät ist...) hat auch kein anderes Verhalten gezeigt.
3. Nach Aussage zweier Techniker müßte die Leitung mit etwas niedrigerer Geschwindigkeit stabil laufen (1800 kb/s), meinethalben auch 1500 kb/s; entgegen dem eigentlichen Sinn des RAM-Versuchs erfolgt - jedenfalls hier - offenbar gerade keine dynamische Aushandlung, Ursache unbekannt.
4. Eigentlich also eine tolle Sache, bei grenzwertiger Leitung aber leider mangels wirklich dynamischer Anpassung an die Leitungsverhältnisse keine wirklich stabile Lösung. Ich werde nochmal ein anderes Endgerät probieren und NTBA und Splitter tauschen, glaube aber nicht wirklich, dass das etwas ändern wird. Letztlich werde ich wohl wieder auf DSL light zurück müssen, obwohl irgendwas unter 2 MBit eigentlich zuverlässig funktionieren müsste. Die Schaltung eines niedrigerer Grenzwerts (z. B. 1,5 MBit/s) scheint nicht möglich bzw. vorgesehen zu sein.
5. Hat jemand Erfahrungen, welches Endgerät bei problematischen Leitungsverhältnissen am zuverlässigsten synchronisiert?
Gruss
Peter
Das Problem könnte am schlechten DSL-Modem der AVM Geräte liegen. Evtl. wird immer versucht die Verbindung bei einem zu geringen Rauschabstand zu synchronisieren.
Hi,
sicher kann das Endgerät zu den Problemen beitragen. Andererseits frage ich mich, warum die Uploadgeschwindigkeit dynamisch ausgehandelt wird, der Download aber offenbar nicht.
Und: Welche DSL-Router/Modems können es ggf. besser?
Gruss
Peter
edv-muenchen
29.04.2008, 09:20
''Während bei der fixen Aushandlung die Störabstands-Sicherheitsmarge in der Regel so hoch ist, dass so gut wie alle auf dem Markt befindlichen ADSL-Modems und -Router gleich gut geeignet sind, hat bei der ratenadaptiven Schaltung nahe am Leitungslimit die Qualität des verwendeten Modems an eher längeren Anschlussleitungen einen deutlichen Einfluss auf die erzielbare Datenrate und die Leitungsstabilität der ADSL-Verbindung.''
http://de.wikipedia.org/wiki/Rate_Adaptive_Mode#Aushandlung
Jede Medaille scheint TATSÄCHLICH zwei Seiten zu haben.. oder auch ''Pest durch Cholera ersetzt''
Grüße aus München
cRaZy-bisCuiT
29.04.2008, 13:52
Ich hab mal gelesen, dass nahezu ALLE DSL Router außer der Fritzbox (bzw. dem W701V) besser synchronisieren als die Fritzbox...
Es gibt auch Geräte, wo man den Mindestrauschabstand einstellen kann. Welche das sind müssten dir aber die Besitzer solcher Geräte oder Profis hier aus dem Board sagen, da ich das leider auch nicht weiß...
edv-muenchen
29.04.2008, 14:05
ICH hab mal gelesen, dass die T-Com bei ihren eigenen Geräten eig. wissen sollte, was geht und was nicht...
Grüße aus München
cRaZy-bisCuiT
29.04.2008, 14:27
Das stimmt natürlich, aber ändert nichts an der Tatsache, dass der Nutzer mit einem anderen Router ein besseres Ergebnis erzielen sollte.
Hi,
so, kleine Aktualisierung, weil es vielleicht auch für andere hilfreich sein kann.
In der Tat liegt das Problem offenbar in der mangelhaft ausgeprägten Fähigkeit des Sinus W 500V mit dem RAM-Profil umzugehen bei schlechter Leitung. Es wird stets versucht, auf den Maximalwert zu syncen, gelingt das nicht, wird eben nicht der Sync auf niedrigerer Geschwindigkeit versucht, so dass es zu gar keiner Verbindung kommt. Auch bei der Telekom (jedenfalls bei einigen Mitarbeitern) ist dieses Problem der Fritzboxen und OEM-Versionen (wie eben dem Sinus) bekannt, für zumindest eines der Speedports gibt es deshalb eine speziell für das RAM-Profil vorgesehene Firmware-Version.
Ich habe testhalber mal ein Speedstream 5100 DSL-Modem angeschlossen; das synchronisierte binnen 60 Sekunden mit ca. 1.600 kBit/s, wo das Sinus nichts zustande brachte. Momentan hängt vorübergehend ein geliehener Allnet 0277DSL Router/Modem an der Leitung, der bisher auch keine Sync-Probleme hatte und meist mit ca. 1900 kBit/s synct. Ich werde demnächst auf ein hier schon liegendes DSL-Modem Teledat 430 umsteigen (identisch mit dem Speedstream 5100), suche noch testweise nach einem DSL-Router Speedtouch 546iV6 oder 585iV6 und wenn es mich ganz peitscht, werde ich mal versuchen, ob eine Fritz!Box 7170 mit der neuen Laborsoftware (da kann wohl u.a .der SNR für den Sync eingestellt werden, so dass dann zwar bei niedrigerer Geschwindigkeit, aber immerhin synchronisiert wird...) an diesem Anschluss funktioniert. Tendenziell ist jedenfalls bei grenzwertiger Leitung anscheinend bei Syncproblemen von Fritz!Boxen und Baugleichheiten abzuraten.
Gruss
Peter
speedtouch
04.05.2008, 21:14
Hol Dir ein Speedtouch.Gerade bei grenzwertigen Leitungen sind diese einfach genial.
Hab mit vielen Modems so einiges ausprobiert.
Bei einer Fritz komm ich übrigends nur auf einen maximalen Wert von 3500kbts .
Schade das ich bei ram nicht auserwählt wurde und scheinbar nur stumpf nach Dämpfung gegangen ist, sowie nicht gleich der Rauschabstand berücksichtig wurde und man nicht open end geschaltet hat.
Hier mal meine Daten zu dieser Stunde (20.40 Uhr) beim speedtouch 585iv6.
http://666kb.com/i/ayd8c3rq63bqnmzvp.png
Am Tage liegt der Rauschabstand übrigends zwischen 24 und 25db.
Bekam außerdem nur durch Vitamine meine 768er Leitung.
Da konnte ich, den mir bekannten t-com Mitarbeiter nur durch meinen Vergleich mit den beiden Geräten überzeugen. Der hat sich nun aus eigenen privaten und beruflichen Interesse ein speedtouch zugelegt und setzt es bei Kunden als Test bei problematischen Leitungen mit Erfolg ein.
Er mochte mich nur nicht höher schalten lassen, da in meinem Dorf eigentlich zur Zeit noch, nur 384er Leitungen oder gar kein DSL geschaltet werden.
Bin mir aber sicher da laufen mindestens stabil 3500 kbts!
Tolle T-com! oder?
Hol Dir ein Speedtouch.Gerade bei grenzwertigen Leitungen sind diese einfach genial.
Ja, die scheinen dafür gut geeignet; deshalb bin ich auch noch auf der Suche. Ein Teledat 430LAN konnte ich halt auf die Schnelle bekommen.
Schade das ich bei ram nicht auserwählt wurde und scheinbar nur stumpf nach Dämpfung gegangen ist, sowie nicht gleich der Rauschabstand berücksichtig wurde und man nicht open end geschaltet hat.
Ich bin natürlich sehr glücklich, dass ich für den RAM-Piloten ausgesucht wurde, zumal es hier eigentlich auch überhaupt kein DSL gibt. Meinen DSL-light Anschluss habe ich nach zahlreichen vergeblichen Versuchen letztlich auch nur durch Glück, etwas Vitamin B und zwei sehr engagierte T-Com Mitarbeiter bekommen. Umso erfreuter war ich natürlich als nach der RAM-Umschaltung in aller Regel um die 2 MBit möglich waren.
Nach welchen Kriterien die Auswahl gelaufen ist, weiss ich nicht. Jedenfalls scheint es mir schon sinnvoll, wenn gerade bei so einem Pilotversuch auch gerade grenzwertige Anschlüsse getestet werden. Meine Leitung ist > 6 km lang, die Dämpfung lag bei 57,4 dB, wobei allerdings mit der DSL-light Schaltung die Leitungsführung verändert wurde, damit das überhaupt ging. Aktuelle Vergleichswerte habe ich nicht, weil das jetzige Endgerät keine entsprechenden Infos liefert. Und das Teledat habe ich noch nicht getestet (bei dem Bombenwetter gab es Wichtigeres ;-)...).
Das Sinus gab jedenfalls regelmässig SNR-Werte im Download im Bereich zwischen 4 und 6 dB an (im RAM-Betrieb mit ~ 2 MBit)...
Gruss
Peter
horst7001
05.05.2008, 10:22
Mich würde mal Interessieren nach welchen Kriterien die Profile geschalten wurden ???
bei 57,4 dB -> 2Mbit
und bei mir 49,8 db -> 1Mbit ????
Läuft natürlicht seit Schaltung mit Vollsync ...
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=100998
Anschlüsse, die per regulärer Fixed-Rate-Schaltung nur 384kbit erhalten, werden im Rahmen des Piloten entweder auf das 1MBit- oder auf das 2MBit-Profil geschaltet - klare Auswahlkriterien hierfür sind nicht ohne weiteres zu erkennen, jedoch ist das 1MBit-Profil tendentiell bei rechnerischen Leitungsdämpfungen nahe der DSL-Light-Schaltgrenze (55db) häufiger vertreten.
ich hatte mich damals für das pilotprojekt "beworben", aber eine absage erhalten.
es gibt noch ein 2.projekt, in das einige kunden reinrutschen - so auch ich. diese kunden werden _nicht_ darüber informiert, da es laut ram-stelle angeblich sowieso die wenigsten merken (ich hab es direkt beim ersten download gemerkt). zur info, ich habe dsl 6000 mit fallback auf dsl 3000. mich hat sofort die neugier gepackt und ich rief erstmal die hotline an :-)
bei mir klappt es super und seit freitag lade ich mit ca. 660k statt 349. angedacht ist das ganze zunächst mal 2 monate, ich hoffe, es bleibt so :)
Hoffentlich wird auch was aus dem Projekt- wäre über mehr als 2000 auch nicht böse. Den 6000-er Tarif zahle ich ohnehin wegen der zusätzlichen Telefonflat.:)
tonictrinker
25.05.2008, 11:03
Schön und gut, aber was ist mit Kunden, die kein DSL erhalten, weil nicht genug Leitungen da sind?
In unserer WG hatte ich DSL 6000 angeschafft - zu diesem zeitpunkt war allerdings nur DSL 3000 möglich. Ich bezahle allerdings DSL 6000 - logisch, die Telekom wird ja wohl nicht zu wenig berechnen.
Mein Zimmernachbar hat jetzt 7MBit/s zur Verfügung und da habe ich bei der Telekom wegen einer Erhöhung der Bandbreite nachgefragt, denn man hatte mir versichert, dass bei Verfügbarkeit höherer Bandbreite mein Anschluss angepasst würde.
Nichts dergleichen, man weigert sich hartnäckig einen vollwertigen DSL 6000-Anschluss zur Verfügung zu stellen. Stattdessen belügt man mich. Im Haus nebenan hat man gar 11MBit/s zur Verfügung und ich möchte bloß 6, denn für die bezahle ich ja auch.
Deshalb finde ich, wird die RAM-Geschichte überbewertet. Es geht darum neue Kunden zu angeln. Sich um bestehende Kunden zu kümmern scheint nicht notwendig, die sind ja auch für zwei Jahre vertraglich gebunden. Eine Unverschämtheit, dann auch noch einmal im Monat bei mir anzurufen und zu fragen, ob ich nicht eins ihrer blöden Komplettpakete kaufen will.
Naja, irgendwann soll ja mal jeder die ratenadaptive Schaltung bekommen. Dann bekommst du wahrscheinlich 6000.
speedtouch
25.05.2008, 13:05
@tonictrinker!
Ich glaub Du scheinst hier was nicht zu kapieren!!!!
Bei ram geht es nicht darum, das nicht zuwenig Anschlüsse frei sind, sondern um was z.B, bei einer Dämpfung und den dazu gehörigen Rauschabstand innerhab der Leitung möglich ist.Du bist im falschen Thema!
weiß jemand was jetzt mit den geschalteten ram-anschlüsse nach dem 30.09.08 passiert... da solls ja zu ende sein das testprojekt... die telekom konnte mir letze woche noch nichts sagen das sei noch nicht genau entschieden... hat jemand veleicht insider-infos ?
thx gruß jule ^^
pakebuschr
21.09.2008, 15:11
wann soll DSL RAM denn für die breite Masse verfügbar gemacht werden, gibt es dazu schon Infos, vielleicht noch dieses Jahr, die Pilotphase verlief doch sehr Positv?!
will auch endlich etwas mehr speed!
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=100998
Der Starttermin verschiebt sich jedoch mindestens bis zur Cebit 2009.
Die CeBIT 2009 findet von Dienstag 03. bis Sonntag 08. März 2009 statt.
weiß jemand was jetzt mit den geschalteten ram-anschlüsse nach dem 30.09.08 passiert... da solls ja zu ende sein das testprojekt... die telekom konnte mir letze woche noch nichts sagen das sei noch nicht genau entschieden... hat jemand veleicht insider-infos ?
Zwar spät, aber immerhin... ich hatte eine Mitteilung der T-Com über das Ende des Pilotprojekts erhalten mit dem Hinweis, dass die Schaltung auch über das Ende des Pilotprojekts unverändert bleibt. Ist auch so; zum Glück. Sonst wäre ich von 2 Mbit wieder auf 384 kBit zurückgefallen...
Gruß
Peter
Devastator
30.03.2009, 22:53
:p
Und wann wird es Bundesweit eingeführt.???
Es gibt überall andere Termine wie ich mitbekommen habe 4 Q/09
Gibts da nen verbindlichen Termin oder ist es alter Käse.
Mfg Dev
BUL_WARK
01.04.2009, 02:37
Meint ihr die aktivieren es auch nachträglich wenn man mal bei denen durchklingelt? ^^
Hatte auch den Testpiloten bei meinen Eltern zuhause.. Standard war 1000er nach dem aktivieren des Testpiloten jedoch mehr als 2000er...
Nun bin ich seit februar ausgezogen und in der Wohnung gibt es nur 768er dsl =(
Ich hoffe die lassen mit sich reden.
mfg
als alternative gäbe es noch dsl-over-air bis zu 3000mbit aber da ist mir die einrichtungsgebühr einfach zu hoch 250euro bei einer laufzeit von 3 jahren.. bei einem jahr sind es sogar 350 euro -.-*
als alternative gäbe es noch dsl-over-air bis zu 3000mbit
:eek::eek::eek:
Du meinst doch bestimt 3000kbit ????
letztenendes ist "DSL over Air" (laut Google) auch nix anderes als Wimax mit Maxxonair/DSLonAir.
Ich hoffe für dich das dann nur wenige an eurer Basisstation sitzen und bei dir nicht alle 10min eine Strassenbahn vorbei fährt...........andernfalls wirst du wohl nicht so viel Freude damit haben......
Devastator
02.04.2009, 00:42
Ich halte nix von WIMAX etc.
Bin selber Amateurfunker und weiss wie es ist mit Funkverbindungen .Und Funk ist nicht DSL superlative.
Wir betreiben seit Jahren Pocket-PC und ist immer Problematisch.
(in etwa vergleichbar mit Wimax)
Mfg Dev
BUL_WARK
02.04.2009, 01:20
jaja sry^^ meinte 3000KBit
ja ist WIMAX.. Störungen würd es denk ich nicht geben... isn kaff in dem ich jetzt wohne und auf die sende/empfängerstation hab ich freie sicht.. habe diese kleine schüssel (so sieht das ding halt aus^^) schon mal in der wohnung getestet.. muss man ja ob man überhaupt empfang hat... is gut gelaufen wie ich finde... nur wie gesagt die anschlussgebühr ist mir einfach zu teuer... auch wenn es nur einmalig ist.. hab zur zeit genug andere scherereien.. auto, miete usw
mfg
Ich halte nix von WIMAX etc.
Bin selber Amateurfunker und weiss wie es ist mit Funkverbindungen .Und Funk ist nicht DSL superlative.
Wir betreiben seit Jahren Pocket-PC und ist immer Problematisch.
(in etwa vergleichbar mit Wimax)
Mfg Dev
Das Widerspricht meiner Erfahrung mit UMTS/HSDPA. Die überbrückte Entfernung ca.7km. Wenn Ausfälle (in 1,5Jahren insgesamt max.5Tage) dann lagen die nicht in der Funkverbindung sondern Netzseitig (Anbindung/Backbone/Netzwerküberlastung, einmal ging für Stunden auch die ganze Station nicht, auch keine Telefonie) Das konnte man schön überprüfen in dem man sich mit dem in der Nähe stehenden GPRS-Sendemasten direkt ohne Antenne/Router nur mit der Datenkarte im Laptop einwählte und die Verbindung zustande kam aber keine Daten ins Internet flossen.
Sicherlich sollte auch ein professionelles Funknetz keine Massen an Haushalte versorgen, aber für kleine Orte sollte es (vl. auch als Übergangslösung) ausreichen.
Gruß
:p
Und wann wird es Bundesweit eingeführt.???
Es gibt überall andere Termine wie ich mitbekommen habe 4 Q/09
Gibts da nen verbindlichen Termin oder ist es alter Käse.
Mfg Dev
Wüsste ich auch gern, ob und wann sie sich dazu durchringen...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.