Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungszuwachs mit Antenne?
ADSL4all
05.05.2007, 15:13
Hi!
Hab mal ne Frage zu UMTS. Leider ist bei mir (wie auch sonst?) kein DSL Verfügbar. Meine Mutter hat eine UMTS Karte von Vodafone. Leider bekommen wir kein UMTS Signal rein, da wir 1,9 km vom Funkturm entfernt wohnen. Wir bekommen ca. 2-3 Striche GPRS rein. Auch auf der Straße ist kein Empfang da, obwohl die UMTS Verfügbarkeitskarte anzeigt, dass sogar UMTS Broadband funktionieren sollte. Nun habe ich gelesen, dass es diese Antenne SLP17 gibt. Es stehen sehr viele Bäume im Weg bis zum Funkturm. Ist diese Richtfunkantenne dafür geeignet? Würde ich Probleme haben, UMTS reinzubekommen? Würde vielleicht sogar HSDPA funktionieren?
MFG ADSL4all
Also ich wohne 5,4 km von der Sendestation entfernt ... lt. Onlineauskunft ist bei uns kein UMTS und erst recht kein HSDPA verfügbar ... in der Praxis ist es so, dass ich auf dem Dachboden 1 Balken UMTS habe ... von 5 maximal ... im Winter hatte ich mal 4 von 5 ... liegt aber an den vielen Bäumen, welche jetzt blühen .. shit
jedenfalls geht bei 1 Balken UMTS auch HSDPA ... aber die Karte und der Anbieter müssen das auch unterstützen... Vodafone macht das wohlderzeit nur über Anbieter Moobicent und ich habe von denen eine Novatel XU870 Karte bekommen ... die kann auch HSDPA
mit der SLP17 hast du in jedem Fall bessere Chancen, aber ein nicht vorhandenes Signal zu verstärken macht auch keinen Sinn
6dB sind in etwa 100% Verstärkung ...
ADSL4all
05.05.2007, 19:54
Hi! mit der SLP17 hast du in jedem Fall bessere Chancen, aber ein nicht vorhandenes Signal zu verstärken macht auch keinen Sinn
Also hat es keinen Sinn, sich solch eine Antenne aufs Dach zu stellen, obwohl laut Karten UMTS funktionieren sollte?
MFG ADSL4all
insideman
05.05.2007, 21:13
Original von medusa
... aber ein nicht vorhandenes Signal zu verstärken macht auch keinen Sinn
...
hast du vorher nachgedacht bevor du das geschrieben hast oder hast du keine Ahnung von Antennentechnik ?(
Original von ADSL4all
Hi!Also hat es keinen Sinn, sich solch eine Antenne aufs Dach zu stellen, obwohl laut Karten UMTS funktionieren sollte?
MFG ADSL4all
Ob das Sinn macht hängt von dem Standort ab und wie gut der Empfang dort ist
Ich hatte das selbe Problem. Nur Umts als alternative zu ISDN. Hier hatte ich auch nur 2-3 Striche Gprs und KEIN UMTS. Mit der Slp 17 hab ich stabilen Umts empfang. Dir wird hier keiner zu 100% sagen können ob es bei dir möglich ist Umts zu bekommen, aber mit der Slp 17 steigen deine chancen schon sehr. Jeder Standort ist anders und in 100 m Entfernung kann das ganze schon wieder ganz anders aussehen.
Also ich würde mir erstmal eine bestellen und wenn es nicht funzt sie einfach wieder zurückschicken. (Umtauschrecht)
ADSL4all
06.05.2007, 13:38
Hi!
Gibt es noch eine Leistungsstärkere Richtfunkantenne?
MFG ADSL4all
manner-muecke
06.05.2007, 22:02
Hi wollte nur mal sagen das ich ca 16 bis 17 Km Luftline mit einer selstgebauten 6 fach Quadantenne überbrücke, und so meine UMTS Flat von Eplus stabil amlaufen halte.
Laut auskunft bei eplus geht bei mir kein UMTS das ich sogar außerhalb des Randgebietes wohne.
Aber es geht doch
ADSL4all
06.05.2007, 22:34
Wie hast du diese Antenne gebaut? Gibt es irgendwo im I.Net ne Anleitung?
Sind in den 16-17 km Bäume dazwischen? Wieviel Watt steckst du in diese Antenne?
MFG ADSL4all
Original von manner-muecke
Hi wollte nur mal sagen das ich ca 16 bis 17 Km Luftline mit einer selstgebauten 6 fach Quadantenne überbrücke, und so meine UMTS Flat von Eplus stabil amlaufen halte.
Laut auskunft bei eplus geht bei mir kein UMTS das ich sogar außerhalb des Randgebietes wohne.
Aber es geht doch
würde mich auch interessieren wie du das gemacht hast...
andere Frage: Gibt es auch stärkere GPRS, UMTS und HSDPA Antennen zu kaufen als die SLP17 mit 11dB ?? Link ? Preise ?
manner-muecke
06.05.2007, 23:43
Joar also, die Antenne habe ich mir nicht selber gebaut sondern gekauft, jedoch findet man im internet reichlich Anleitungen um eine Bi-Quad Antenne zu bauen, meist jedoch nur für Wlan, und wenn man weiter sucht findet man auch die Kenngrößen für denn UMTS bau.
Und was die Stecke zwischen Funkmast und meinem Dach angeht, da ist so gut wie nichts dazwischen.
Ich habe die Antenne gekauft wie ich sie haben wollte mit 4m antennenkabel und mit passendem Stecker für mein PCMCIA Novatel U630 die in einem WTR54G3G-EU Router steckt.
Funzt alles wunderbar.
Gekauft habe ich sie bei:
http://cgi.ebay.de/UMTS-Antenne-16dbi-Doppel-Bi-Quad-6-Fach-Quad_W0QQitemZ180113805489QQihZ008QQcategoryZ12609 4QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
also mal im Ernst: kann diese Antenne echte 16 dB bringen (Frage an die Profis) ??
... bin auch am suchen nach einer besseren Antenne als der SLP17 ...
insideman
07.05.2007, 17:41
Wenn die Abmessungen für UMTS alle stimmen dann kommt das hin mit 16dBi.
Dann musst du aber noch die Verluste durch das Kabel wieder abziehen
Da man die 2m gleich mit passenden Stecker bekommt vermute ich das das dünne LMR100 Kabel verwendet wurde und dadurch die Verluste höher sind. Das 3mm dünne LMR100 Kabel hat mehr als doppelt so hohe Verluste wie das 5,4mm dicke H155 Kabel.
PS: Der Preis ist zwar nicht überzogen aber wäre mir zu teuer
Material bei Einzelkauf ca. 10 -20 Euro. Der wird das Material ABER in größerer Menge abgenommen haben ;)
ADSL4all
07.05.2007, 18:48
Wieso haben diese Kabel eine so hohe Verlustrate oder Dämpfung? Wenn ich mir UMTS holen würde, müsste ich ein Kabel vom Spitzboden einen Stock tiefer ziehen. D.H. ca. 20m bis zum Swich. Was für ein Kabel würdet ihr mir empfehlen. Und nochmal meine Frage, kennt ihr eine Stärkere Antenne mit Namen?
MFG ADSL4all
Das kabel so kurz wie möglich halten. Ich habe 5 Meter dran und den Router auf dem Dachboden stehen. Vom Router aus hab ich dann 50 Meter Netzwerkkabel verlegt. Also Router in der Nähe der Antenne ist schon Pflicht um nicht zuviel Signalstärke zu verlieren.
hunley9001
17.05.2007, 10:26
Mal eine Frage zur Montage der SLP 17:
Habe gelesen, daß man die Antenne auch unter dem Dach, also im Dachbodengebälk montieren kann.
Hat das schon jemand probiert, bzw. funzt das überhaupt?
wirelessfriend
21.05.2007, 00:08
Hallo,
die Montage unter Dach ist natürlich auch möglich, aber es kommt darauf an, was vor der Antennen Richtung Station sitzt: Dachziegel aller Art dämpfen trocken möglicherweise den halben Gewinn weg, bei nassen Ziegeln nach Regen bleibt möglicherweise nichts mehr vom Gewinn übrig. Geht es durch die Giebelwand, hängt der Verlust vom Material ab - Holzbretter klauen vielleicht 2..5dB, Beton und Lehm 10..20 dB.
In einem bekannten Antennebuch (Rothammel) steht der berühmte Satz: "Bitte daran denken - in einem Bergwerk ist auch die beste Antenne nur ein Haufen Schrott"(aus dem Gedächtnis zitiert, sorry...).
Wenn es ein "kalter" Dachboden ist, geht es vielleicht durch irgendein Dachfenster, bei dem sich die Scheibe durch Plexiglas / Piacryl tauschen läßt - da gehen nur 1..2 dB verloren (ich denke an denkmalgeschützte Häuser, an denen außen keine Antennen erlaubt sind).
Im allgemeinen ist eine Antennen am, besten dort montiert, wo freie Sicht zur Gegenseite garantiert ist. Alles andere ist verlustbehaftet; wie groß dieser ist, kann man vorher schwer abschätzen.
wenn die Verluste unter dem Dach echt so gross sind, dann bleibt wieder die Frage nach einer stärkeren Antenne als der SLP 17
Mir wäre es ja auch lieber die Antenne unter dem Dach zu lassen.
Kennt jemand eine bessere Antenne ??
montechristo
25.09.2007, 16:04
Hallo,
der nächste VF UMTS/HSDPA Sendemast steht 3,7km Luftlinie (flaches Land, keine Bäume) entfernt. Laut Online Auskunft bei VF kein UMTS - Emfang.
Die Randzone in dem UMTS/HSDPA Emfang lt. VF möglich ist, ist nur 2,31 km entfernt.
Eben war ein Bekannter mit seinem UMTS-Handy bei mir und siehe da, 2 Balken UMTS!
Was meint ihr. Kann ich mit der Richtfunkantenne SLP-17 auf dem Dach einen stabilen Emfang hinbekommen, wenn das Handy schon UMTS anzeigt?!
Die Antenne könnte ich ohne Probleme installieren!
Was meint ihr! Das wäre super, denn DSL wird in unserem Ort wahrscheinlich ie kommen. Ein leitender Angestellter von T-Systems versucht schon seit 2 Jahren DSL zu bekommen. Leider erst ab 200 Anschlüssen... Bei 100 Haushalten! Naja, der Trend geht zum 2. DSL-Aschluss ;-)
VG,
Monti
@montechristo
Ich bin ca. 6,5km von Mast und 3km von der HSDPA-Zone weg und habe seit einem Monat eine stabile Verbindung (Status good im Linksysrouter) mit einer SLP17 Aussenantenne.
Hatte vorher mit einem N65 2-3 Balken UMTS Höhe Dachgeschoß ausserhalb des Dachfenster.
Speed down 2400kbits (300kBytes) up 240kbits(30kBytes).
Ich würde heute eventuell eine andere Antenne wählen.Meine SLP17 kostet ca.49Euro ohne Gehäuse und macht eher mechanisch kein so soliden Eindruck.
Gruß
hunley9001
25.09.2007, 16:40
Funkmast: aktuell mit 3,6 MBit und 2,3 km entfernt mit Sichtverbindung vom Dach aus.
Richtantenne: SLP17 (übergangsweise im Dachgebälk montiert)
Ausstattung: Linksys-Router mit Option Qualcomm 3G+ UMTS-Karte (beides mit aktueller Firmware)
Provider: MoobiCent
Download zwischen 1 - 2,4 Mbit / sec. (je nach Zellenauslastung)
Sobald ich mal Bock habe und das Wetter es zulässt, werde ich die SLP17 am Antennenmasten montieren. Ich gehe mal "schwer" davon aus, daß sich dann die Werte nochmals verbessern.
floogie008
25.09.2007, 16:45
also ich überbrücke mit der SLP17 10Km!!! bis zum nächsten UMTS-Sender, sogar mit bis zu 3,2mbits je nach Tageszeit
allerdings habe optimale Bedingungen, denn zwichen mir und dem Sender ist ein Tal und der Sender ist ist ganz genau in meiner Richtung gedreht.
T-mobile verwendet den selben Standort und da bekomme ich nur eine instabile Verbindung da der Sender nicht genau in meine Richtung zeigt.
@montechristo
Ich denke schon das du diese entfernung ohne Probleme mit einer SLP17 (Richtfunkantenne) überbrücken kannst, allerdings musst due wissen wo der Sender ganu steht um die Antenne ausrichten zu können.
Bei dir könnt aber auch schon eine Rundstrahlantenne reichen wenn du schon 2 balken umst hast ohne Antenne, Richtfunkantenne hat aber natürlich mehr Power, deshalb meine erste wahl :P
Moin!
Wollte mal nachfragen wie eure erfahrung so mit UMTS/HSDPA Antennen sind?
Also Download ohne Antenne... und Download mit Antenne?
Danke schonmal für die Infos!
hofmannc1983
10.10.2007, 06:29
Also Download ohne Antenne... und Download mit Antenne?
Nun pauschal kann man das so nicht sagen. Wenn du am Rande einer Funkzelle bist und eine schlechte Verbindung hast kann eine Antenne zumindest die Verbindungsqualität verbessern, was auch hin und wieder zu einer besseren Übertragungsrate führt. Aber wenn du eine gute Verbindung hast ist eine Antenne eher unnötig.Die Geschwindigkeit hängt auch zum größten teil von der Aulastung der Funkzelle ab weil sich alle Nutzer einer Zelle die Bandbreite teilen müssen.
Ich habe maximal 4 von 5 Feldern Signalstärke. An keinem Ort habe ich die "volle" Signalstärke. Wie funktioniert das mit der Antenne? Ich komme beim Speedtest auf 175 kbps im Download (und 125 im UP), also nur dreimal so schnell wie ISDN und halt nicht viermal, so wie es die Tante am Telefon erklärt hat.
floogie008
17.11.2007, 11:29
hast du EDGE oder UMTS empfang?
Vielleicht ist aber nur die Zelle überlastet da diese nur eine bestimmte Bandbreite zur verfügung hat welche sich alle Benutzer teilen.
EDGE,
aber der Speedtest hat mit drei Feldern Signalstärke nicht viel Veränderung.
Hat das Signal überhaupt was mit der Netzqualität sprich Schnelligkeit zu tun?
Das UMTS Signal ist ca. 5 Km weg. Leider kein Sichtkontakt.
floogie008
17.11.2007, 16:40
175 kbps empfinde ich aber als einen raltiv guten Speed.
Ich selber habe mit edge auch noch nieh die 200kbits erreicht und das selbst bei vollem empfang, 100m vom mast weg, nicht. Maximum waren da 185kbits.
Eine Aussenantenne könnte evtl. eine Verbesserung bringen. Es kann dir aber keiner versprechen das es auch wikrlich so ist.
Am besten mal das Laptop untern Arm schnappen und schauen ob man direkt am Sender überhaupt bessere Geschwindigkeiten erreicht, denn wenn es da nicht klappt brauchst du es mit einer antenne gar nicht erst zu versuchen
Danke floogie008
für deine Einschätzung. Hat jemand ne Ahnung wie ich "meinen" Mast rausbekomme. Weil ich nämlich keinen sehen kann. bzw. bisher übersehen hab....??
floogie008
18.11.2007, 10:12
Bei der Bundesnetzargentur auf der Homepage gibt es eine Karte wo alle anmeldepflichtigen Funksender in Deutschland verzeichnet sind.
Eine andere möglichkeit ist www.senderliste.de dort gibt es Menschen die es sich zum Hobby gemacht haben Sender zu orten und mit Bildern und welchen Betreiber veröffentlichen.
Allerdings weiß ich nicht wie nützlich diese karten für deine Heimat sind, da ich nur für das Saarland sprechen kann und das Saarlandverzeichniss sehr aktuell und ausführlich ist
kann in beiden leider nix finden. Evtl. hat einer einen Link zur Netzagentur. Dort hab ich alles mögliche gefunden, nur nicht das was ich suche.
floogie008
19.11.2007, 14:54
http://emf.bundesnetzagentur.de/
Pop-Up-Blocker aber bitte deaktivieren sonst gibts keinen zugriff auf die Seite
Moin moin,
bin neu hier und habe noch nicht soviel Ahnung von der ganzen Internet-UMTS-Materie. Da bei uns im Dorf leider auch keine DSL verfügbar ist und wohl demnächst auch nicht wird, habe ich über eine UMTS-Lösung nachgedacht. Laut Vodafone-Netzabdeckungskarte ist bei uns auch kein UMTS und natürlich auch kein HSDPA verfügbar, die Verfügbarkeit hört laut der Landkarte da kurz vor unserem Dorf auf. Nun haben wir das mal getestet, ein Freund von mir war mit seinem Laptop da, wo er eine PCMCIA Karte von VF drin hat und dadran so eine kleine Antenne, die er seitlich an das Display klemmt. Damit hatten wir sowohl draußen als auch in der Wohnung UMTS-Empfang, und beim Download hat sein Einwahlprog auch auf HSDPA umgeschaltet, draußen waren's max. 240 kb/s, drinnen immer noch über 100. Glaube die Signalstärke lag um die 10-15 %. Also ist UMTS mit HSDPA bei uns offensichtlich möglich. Nun habe ich überlegt, bei Vodafone einen Vertrag abzuschließen und mir diese EasyBox III zu holen. Meine Frage: Lässt sich an das Teil eine kleine externe Antenne anschließen, um das Signal etwas zu verstärken? Und wenn ja lohnt sich das? Wie sind eigentlich die Latenzzeiten bei so einer Verbindung? Da ich gelegentlich auch mal online spielen würde, interessieren mich natürlich die Pings, obwohl das Spielen kein Kriterium für Vertrag abschließen / Vertrag nicht abschließen wäre.
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!
Gruß Xenios
EDIT: An den Admin: Habe diesen Beitrag schon mal im Anbieter->Vodafone-Forum gepostet, sorry für das Doppelpost. Wenn das unerwünscht ist bitte den, wo's weniger reinpasst löschen. ;-)
hallo, die easybox 3 hat keinen antennenanschluss, den hat nur die easybox 1
(die habe ich übrigens) ich überbrücke ca 5km luftlinie zum mast ohne sichtkontakt mit einer slp17 antenne, laut vf karte endet umts kurz vor unserer ortschaft. Meine Signalstärke liegt so bei 40-50 % die downloadgeschwindigkeit ist immer stabil bei 180-200 kbps, ich bin eigentlich rundum zufrieden mit VF, die pings zu google.de :
Antwort von 66.249.93.104: Bytes=32 Zeit=119ms TTL=241
Antwort von 66.249.93.104: Bytes=32 Zeit=128ms TTL=241
Antwort von 66.249.93.104: Bytes=32 Zeit=117ms TTL=241
Antwort von 66.249.93.104: Bytes=32 Zeit=135ms TTL=241
Ping-Statistik für 66.249.93.104:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 117ms, Maximum = 135ms, Mittelwert = 124ms
suse.com:
Ping suse.com [195.135.220.3] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 195.135.220.3: Bytes=32 Zeit=123ms TTL=50
Antwort von 195.135.220.3: Bytes=32 Zeit=116ms TTL=50
Antwort von 195.135.220.3: Bytes=32 Zeit=125ms TTL=50
Antwort von 195.135.220.3: Bytes=32 Zeit=136ms TTL=50
Ping-Statistik für 195.135.220.3:
Minimum = 116ms, Maximum = 136ms, Mittelwert = 125ms
und als letztes heise.de
Ping heise.de [193.99.144.80] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=123ms TTL=244
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=102ms TTL=244
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=99ms TTL=244
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=127ms TTL=244
Ping-Statistik für 193.99.144.80:
Minimum = 99ms, Maximum = 127ms, Mittelwert = 112ms
Hi Porter,
danke für deine Mühe! Das sieht ja vielversprechend aus. Werd mich gleich mal über die slp17 belesen. Die Pings sind ja ok, selbst für's ab und zu daddeln. :-)
Hatte diesen Thread auch noch in das Anbieter -> Vodafone - Forum gestellt, dort habe ich schon Info über einen UMTS-/WLAN-Router von Linksys erhalten, in den man eine PCMCIA-Karte stecken kann. Das ganze nimmt unerwartet konkrete Formen an, denke bald schreib ich hier mit Breitband. :-D
Gruß Xenios
Hallo, Xenios
ich habe gerade eine Selbstbauantenne in Betrieb genommen. Ich bin ca. 5 km aus der Auleuchtzone raus. Und seit 15 Minuten habe ich mit diesem wirklichen einfachen und winzigem Teil UMTS. Die Signalstärke ist nicht überragend und das offene Fenster in dieser Jahreszeit sicherlich auch kein Vergnügen. Aber es ist ja auch nur ein Test, der zeigen soll, ob sich die Investition in eine richtige Antenne lohnt.
Wenn Du Interesse hast, schicke ich Dir gerne meine Unterlagen. Schick mir eine E-Mail an claus.littmann@gmx.de. Der Selbstbau ist wirklich einfach. Allerdings lernt man dabei, wo ein Lötkolben warm wird (das aber auch sehr schnell) ;-) wenn man das noch nicht wissen sollte.
Viele Grüße, Claus
hallo, mit selbstbau antennen wäre ich vorsichtig, da man bei umts frequenz genau auf die anpassung und richtige bauweise achten muss, da sonst das umts modem kaputt gehen kann.
Hallo, Porter
naja, ganz so schlimm scheint es nun doch nicht zu sein. Sonst wäre meine Karte inzwischen defekt. Beim Abstand zum Reflektor war ich alles andere als exakt. Auch meine Recherchen im Netz deuten nicht auf Probleme hin. Aber man sollte schon wissen, was man riskieren kann. Das ist beim Selbstbau aber eigentlich immer und überall Voraussetzung.
Ich habe inzwischen auch wieder die GPRS-Antenne angeklemmt. Aber da ist das nötige offene Fenster entscheidender.
Ich sehe das auch eher als Test an, um herauszufinden, ob sich eine gute Antenne für mich lohnt. Dieser Test ist zumindest bestanden. Und wenn die noch auszusuchende Antenne eintrifft, wird die GPRS-Antenne ersetzt.
Viele Grüße, Claus
Hallo Claus,
besten Dank für die Idee mit der Selbstbauantenne, ich nehme an das ist die Geschichte mit der CD und den beiden "Draht-Rauten"? :-) Hab ich ihm Netz schon mal gesehen. Nicht dass ich Angst vor dem Lötkolben hätte, wo der warm wird weiß ich seit einigen Jahren :D , aber ich denke da ich die Antenne an die Außenwand zimmern werde soll sie erstens einigermaßen "professionell" aussehen und auch ein paar Jahre halten. Wenn ich dazu noch höre, dass man das Modem damit kaputt machen kann, dann denke ich sind 50 Euronen nicht zu viel für eine gekaufte Antenne. Aber trotzdem danke für dein Feedback!
MfG Xenios
Hallo, Xenios
nun, diese sehr einfache Antenne mit der CD und den beiden Drahtrauten hat zumindest mir gezeigt, dass sich die Investition in eine "richtige" Antenne lohnt. Das Risiko halte ich für recht gering. Die Informatioen, die ich dazu im Netz gefunden habe, stützen meine Meinung.
Aber wie so oft, wenn ich was probiere, schreibt mal wieder die CT einen Interessanten Artikel dazu. Das Heft 25 bringt eine auch recht einfache Alternative. Die Dosenantenn. Hier ist das Risiko noch geringer. Der IMHO nur optisch störende "Kurzschluss" durch die Schleifenbauweise fällt hier weg. Der nutzbare Gewinn dürfte in der Größenordnung der BiQuad liegen. Der Bau und die Berechnung scheinen mir etwas aufwendiger. Zur Berechnung habe ich hier noch einen Link: http://www.saunalahti.fi/elepal/antenna2calc.php
Aber das Argument, dass es einigermaßen gut aussehen soll, ist natürlich nicht zu schlagen. Vor allen Dingen, wenn Du schon weist, dass eine Antenne das gewünschte Ergebnis bringen wird.
Viele Grüße, Claus
Habe heute mal getestet, ob bei mir überhaupt UMTS / HSDPA ankommt. Die Sender am Ort gehören wohl T-Mobile und Vodafone. T-Mobile zeigt auf seiner Seite eine bedeuetnd größere "Funkversorgungs"-Grafik an als Vodafone.
Getestet mit Laptop / Vodafone Mobile Connect Card UMTS / SIM-Karten von T-Mobile und Vodafone:
Ergebnis: Obwohl die Grafik bis vor meine Haustüre reicht, bekomme ich zu T-Mobile (Suche nur nach UMTS) überhaupt keinen positiven Wert.
Überraschung bei Vodafone: obwohl die Grafik offenbar weitaus realistischer ist, bekam ich hier zunächst mal überhaupt einen positiven Wert, den ich dann mittels Leiter (am Ende 4,5 m hoch an der Hausfassade) "optimieren" konnte. Zum Schluß waren es
10 % = -107 dB
Das wird zum einen ohne externe Antenne sicher nicht reichen und ich will ja auch nicht jeden Tag in 4,5 m Höhe außen auf der Leiter surfen.
Mit diesen beiden Werten kann ich aber im Moment nicht viel anfangen.
Könnte ich diesen Wert mit einer sehr guten Antenne und kurzem Kabel zwischen Antenne und Router auf einen Wert bringen, der einen störungsfreien Betrieb mit UMTS / HSDPA ermöglicht? Oder ist der Wert dafür zu gering?
Welchen Werte müßte man für UMTS / HSDPA überhaupt erreichen?
dsl@home
01.12.2007, 21:30
Hallo seekDSL,
schon mal MWconn (http://www.mwconn.com/) probiert ? Damit kann man recht gut feststellen ob der Wechsel des Standorts im Haus was bringt. Hab ich auch so gemacht um den "optimalen" Platz für meinen Linksys-Router zu finden. Wichtig zudem zu wissen wo der Sender (Funkmast) genau steht.
Mit 10% und -107 db müsste surfen eigentlich schon möglich sein, wird schwierig wenn das Wetter mal etwas schlechter ist (Regen, Schnee). Da Du das aber ohne Aussenantenne geschafft hast wird der Wert mit Antenne bestimmt noch besser.
Viele Erfolg.
MyNokia
P.S. Ob HSDPA anliegt kannst Du relativ günstig mit Vodafone testen. Einfach ne Callya-Karte in die UMTS-Karte rein, APN event.vodafone.de eingeben und auf der darauf erscheinenden Vodafone-Seite KEINE WebSession buchen sondern auf www.vodafone.de KOSTENLOS mal nen Download starten...
@seekDSL
Ich habe so bei 50% mit Aussenantenne und 2400 kbs Speed mit HSDPA. UMTS soll lt.Verfügbarkeitstest in 3-4km aufhören und der Turm steht in 6,5km(Sichtverbindung).
Ein bißchen wunders mich schon das du mit Sendemast im Ort nicht mehr Empfang hast. Nicht das es nur GSM-Versorgung ist.
Hallo, ihr beiden,
danke für diese Hinweise.
Zunächst: verschiedene Sendemasten stehen wohl "im Ort", ich wohne aber ca. 6 km außerhalb. Darum ja auch diese Schwierigkeiten, zumal es - natürlich - auch nichts anderes in Richtung DSL gibt...
Auf dem Laptop des Bekannten war schon MWConn drauf. Damit habe ich den Wert ermittelt und meine, schon in etwa die optimale Position für eine Außenantenne gefunden zu haben. Die könnte dann aber noch ca. 1 bis 2 m höher angebracht werden, was vielleicht auch noch was bringt. - Und: die Suche war fest auf UMTS eingestellt! Ich weiß nur nicht, ob bei Vodafone überall bei UMTS auch HSDPA verfügbar ist. Bei T-Mobile soll es ja mittlerweile so sein.
Außer Vodafone wird wahrscheinlich auch T-Mobile ähnliche Empfangswerte bringen, nur MWConn hat bei der Netzsuche leider immer auf T-Mobile NL (Holland) gesucht, der hier bedeutend stärker reinkommt als T-Mobile DE. Die Nachbarn nehmen es nun mal eben mit der maximalen Sendekapazität nicht so genau... Wenn ich hier mit dem Laptop (in Deutschland) im Auto an der Grenze zu Holland entlang fahre, habe ich fast überall - ohne externe Antenne - zwischen 20 und 40 % Empfang (T-Mobile NL). Der wird dann aber auf MWConn mit "No Service" angezeigt.
Kommt noch hinzu: beim Verkauf von T-Mobile (0800 / 3306699) hat niemand auch nur die geringste Ahnung von externen Antennen. Ich habe manchmal den Eindruck, die wollen einfach nichts verkaufen...
Werde in den nächsten Tagen mal sehen, ob ich irgendeine externe Antenne provisorisch aufbauen kann und dann nochmal testen, ob ich brauchbare Werte erreiche.
Es ist schon grausam im "Entwicklungsland Deutschland".
Melde mich dann wieder.
Was sagt der Verfügbarkeitscheck bei VF(HSDPA=Broadband), ich habe eigentlich noch keine Gebiet mit nur UMTS bei mir in Sachsen gesehen. Für HSDPA sollte der Empfang schon einigermassen sein. 30-50% sollte noch stabil laufen, hätte dann aber kaum noch Schlechtwetterreserve.
Hast du den Sichtverbindung zu den Sendemasten?
Hier mal noch einige Infos:
http://www.netpirate.de/umts-hsdpa/umts-hsdpa.html
freestylercs
18.01.2008, 17:48
Hi, habe mich heute zum ersten Mal mit UMTS und dem ganzen Zeugs auseinander gesetzt.
Ich wohne ca 2 km vom UMTS Gebiet entfernt. Hier die Karte , wohne in Darze:
http://s4.directupload.net/images/080118/temp/k3u27otw.jpg (http://s4.directupload.net/file/d/1311/k3u27otw_jpg.htm)
Nun, wie kann ich nun herausfinden, ob ich überhaupt ne Chance hab UMTS noch irgendwie zu nutzen, wenn auch nicht voll. Doppelte ISDN GEschwindigkeit würde mir schon reichen.
Es wurde von der Wunderantenne SLP17 gesprochen. Kostet 49€, geht ja noch.
Nun ich habe ein Nokia N73 UMTS Handy, kann ich damit evtl. prüfen, ob ich hier Empfang habe, und wenn ja wie mach ich das mit dem Handy? Weiß das evtl. einer?
Wie sind so die pings der Leute mit UMTS hier?
Vielen Dank schonmal
Hi, habe mich heute zum ersten Mal mit UMTS und dem ganzen Zeugs auseinander gesetzt.
Ich wohne ca 2 km vom UMTS Gebiet entfernt. Hier die Karte , wohne in Darze:
http://s4.directupload.net/images/080118/temp/k3u27otw.jpg (http://s4.directupload.net/file/d/1311/k3u27otw_jpg.htm)
Nun, wie kann ich nun herausfinden, ob ich überhaupt ne Chance hab UMTS noch irgendwie zu nutzen, wenn auch nicht voll. Doppelte ISDN GEschwindigkeit würde mir schon reichen.
Es wurde von der Wunderantenne SLP17 gesprochen. Kostet 49€, geht ja noch.
Nun ich habe ein Nokia N73 UMTS Handy, kann ich damit evtl. prüfen, ob ich hier Empfang habe, und wenn ja wie mach ich das mit dem Handy? Weiß das evtl. einer?
Wie sind so die pings der Leute mit UMTS hier?
Vielen Dank schonmal
Ping 120ms mit UMTS/HSDPA.
Leider konnte ich auf dem Bild nicht viel sehen. Aber wen du mit deinem Handy manuelle Netzsuche startes wird dir angezeigt ob UMTS (3G) vorhanden ist. Wenn du dazu noch Sichtverbindung zum Mast hast, willkommen im Club.
Zu meinem Nokia E65 gabs die Nokia-Suite und USB-Kabel dazu. Wenns beim N73 auch so ist,kannst du mit dieser Suite und dem Kabel plus Laptop oder PC und einer Sim Karte ja erste Feldversuche durchführen.
Bevor du in Hardware investierst frag erst mal im Forum was sinnvoll ist und ob jemand was übrig hat.
freestylercs
18.01.2008, 20:10
Ping 120ms mit UMTS/HSDPA.
Leider konnte ich auf dem Bild nicht viel sehen. Aber wen du mit deinem Handy manuelle Netzsuche startes wird dir angezeigt ob UMTS (3G) vorhanden ist. Wenn du dazu noch Sichtverbindung zum Mast hast, willkommen im Club.
Zu meinem Nokia E65 gabs die Nokia-Suite und USB-Kabel dazu. Wenns beim N73 auch so ist,kannst du mit dieser Suite und dem Kabel plus Laptop oder PC und einer Sim Karte ja erste Feldversuche durchführen.
Bevor du in Hardware investierst frag erst mal im Forum was sinnvoll ist und ob jemand was übrig hat.
Ahh, danke für die schnelle Antwort.
Für das Bild, einfach draufklicken, dann wirds größer.
Habe jetzt mit meinem N73 ausprobiert. Ist ja nur ein UMTS Handy, noch kein 3,5G HSDPA HAndy.
HAbe manuell auf UMTS geschaltet. WEnn ich Fenster öffne, habe ich bis zu 5 von 7 Balken.
Bei Fenster zu nur 1 von 7 Balken. Telefonieren kann ich auch im UMTS Modus.
Heißt das jetzt, dass ich UMTS sicher habe?
Oder um noch weiter zu gehen, stehen die Chancen gut HSDPA zu bekommen (2km von der Randzone entfernt)
Sichtverbindung zum Mast, eher nicht, weißt gar nicht wo einer steht. Das Haus steht aber auf einem Berg.
Ein USB Kabel für das Handy hab ich.
Ahh, danke für die schnelle Antwort.
Für das Bild, einfach draufklicken, dann wirds größer.
Habe jetzt mit meinem N73 ausprobiert. Ist ja nur ein UMTS Handy, noch kein 3,5G HSDPA HAndy.
HAbe manuell auf UMTS geschaltet. WEnn ich Fenster öffne, habe ich bis zu 5 von 7 Balken.
Bei Fenster zu nur 1 von 7 Balken. Telefonieren kann ich auch im UMTS Modus.
Heißt das jetzt, dass ich UMTS sicher habe?
Oder um noch weiter zu gehen, stehen die Chancen gut HSDPA zu bekommen (2km von der Randzone entfernt)
Sichtverbindung zum Mast, eher nicht, weißt gar nicht wo einer steht. Das Haus steht aber auf einem Berg.
Ein USB Kabel für das Handy hab ich.
Wenn du die Möglichkeit hast eine Aussenantenne möglichst in Richtung "Mitte des grüner Bereich" möglichst ohne Hindernisse davor zu installieren denke ich das es geht. Mit der Nokiasoftware, das Handy als Modem und einer VF-Sim müsstes du schon surfen können. Ohne Datentarif muss du aber jedes MB beszahlen (Ausser den Vodafone-Seiten,das weiss ich aber nicht so genau) Schau mal hier im Forum,es gibt einige (ich auch) die größere Entfernungen überbrücken müssen. Wenn du dir Hardware kaufen willst,achte auf einen Antennenamschluss! Alle PCMCIA/Express Karten und die EasyBox3 haben einen.
freestylercs
19.01.2008, 10:09
Ja,diese Eaysybox 3 wird es dann wohl werden.
Gut, das mit dem Handy versuche ich mal. Schade, dass ich kein HSDPA Handy habe. UMTS selbst wäre zum Battlefield zoggen zu schlecht, wenn dann nur HSDPA.
Also Handy per USB an Laptop, PC Suite installieren, und Handy per UMTS Modem nehmen. Mal schauen ob ich das hinbekomme.
Danke für deine Hilfe schonmal;)
Gut, das mit dem Handy versuche ich mal. Schade, dass ich kein HSDPA Handy habe. UMTS selbst wäre zum Battlefield zoggen zu schlecht, wenn dann nur HSDPA.
Also Handy per USB an Laptop, PC Suite installieren, und Handy per UMTS Modem nehmen. Mal schauen ob ich das hinbekomme.
Sorry die Easybox3 scheint doch kein Antennenaschluss zuhaben.
Vielleicht besser du schaust dir die Box vorher im VF-Shop an.
http://www.brennpunkt-srl.de/geraeteliste%20UMTS.html
Spielen mit UMTS/HSDPA?? Schau doch mal da: http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=9888
freestylercs
19.01.2008, 23:56
Na ja, was meinst du jetzt damit?
Hattest du jetzt mit der Richtantenne echt einen ping von 50 bei Onlinespielen?
Ein Versuch wäre es ja Wert bei mir. UMTS Empfang habe ich hier, wenn ich das Handy aus dem Fenster halte. Ob es aber auch für HSDPA reicht muss ich noch herausfinden. Könnte kostspielig werden. Das alles für Battlefield2 omg. Na ja musste betriebsbedingt umziehen aufs Dorf...
thx
@kuhman lese ich richtig das du eine Antenne an die Eeasybox3 angeschlossen hast?
@freestylercs nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen, ich habe sonst noch vom keinem mit einer solchen Monsterantenne gelesen und das bei Leuten die bis zu10km Überbrücken, besonders beliebt die SLP17 oder auch die PA-2000, ich selber benutze die die Flatpanel(+10% gegenüber der SLP17) von beste-partner (die 15dbi mit Kabel, Versand= 72Euro).
Zum Thema Ping, da kommst wohl auch sehr darauf an wie deine UMTS-Zelle versorgt wird, über Richfunk oder Kabel und wo ist der Nat/Proxy vom Netzbetreiber. Im Großstadtbereich ping zu heise.de 80ms auf dem Land eher 100-120ms im VF-Netz!
http://www.netpirate.de/umts-hsdpa/umts-hsdpa.html
http://www.wimo.de/cgi-bin/verteiler.pl?url=mobilfunk-antennen_d.html
http://www.beste-partner.de/index.php?kategorie=9
Hattest du jetzt mit der Richtantenne echt einen ping von 50 bei Onlinespielen?
Wo steht den das? Der schnellste Ping unter UMST/HSDPA lag so um die 150 ms, oft auch schlechter (jenachdem wie viele grade den Sender benutzen). UMST/HSDPA heißt, dem bei mir verfügbareren Sendemast (Anbindung laut T-Techniker: DSL 2000) mit anderen zu teilen.
Ja die T-Mobile web'n'walk Box III 7.2 hatte eine Buchse zum Anschluß einer externen Antenne.
freestylercs
20.01.2008, 17:18
Ja die T-Mobile web'n'walk Box III 7.2 hatte eine Buchse zum Anschluß einer externen Antenne.
Das mit dem ping stand ganz unten in deinem anderen Thread:
PS: Ping: EDGE 380 ms, UMTS/HSDPA 150 ms (beides ping www.heise.de (http://www.heise.de/))
Onlinespiele brachen bessere Werte (50 ms oder niedriger)
Also hat diese Box auch einen Antennenanschluss für die SLP17:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=110213892392&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=001
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich will die Antenne direkt auf dem Dach installieren, dann brauch ich ungefähr 1-2 m bis in den Dachboden.
Ab da weiß ich nicht wie ich zum Rechner bzw. Lapto komme? (ich will später wahlweise den Desktoprechner oder den Laptop damit verbinden)
Wie mach ich das denn hardwaretechnisch? Es wurde ja der Linksys Router angesprochen. Kann man an den dann ein Lankabel anschließen, das man dann noch ein Stockwerk (also knapp 5m tiefer) verlegt?
Verstehe das leider noch nicht so richtig. Und ersetzt dieser Router dann diese Easybox 3 ?
Also wie gesagt, ich will die SLP17 auf dem Dach (1m drüber mit einer Stange) befestigen, dann muss ich 1m tiefer in den Dachboden und von da noch 5m in das Obergeschoss unseres Hauses. Ich will ja sowenig wie möglich Empfang verlieren.
Kosten sind erstmal egal, hauptsache viel Empfang. Also für mich nochmal ganz langsam zum mitschreiben.:)
Achso: ist diese PA 2000 besser noch als die SLP17 ?
Danke für eure Hilfe.
Ich glaube ich habe die T-Mobile web'n'walk Box III mit der Easybox3 von VF verwechselt. Sehen auf den Abbildungen nicht gleich aus! Lt. Brennpunkt-srl hat die Easybox3 (Huawei e270) kein Antennenanschluß!
Billigste Möglichkeit : USBbox mit Antennenanschluss besorgen, Antenne2-3m Kabel und 5m USBverlängerung zum PC/Notebook
Elegante Lösung ;-): UMST Expresskarte (GE0201 o.GE0301 o. XU870 o.siehe Linksys unterstützte Karten) und ein Linksys WRT54G3G und eine Antenne mit 2-3m Kabel, Auf den Dachboden stellen und in allen PC/Notebooks Wlankarten einbauen und lossurfen (auch gleichzeitig)
http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=10195&highlight=linksys
http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?blobcol=urldata&blobheadername1=Content-Type&blobheadername2=Content-Disposition&blobheadervalue1=application%2Fpdf&blobheadervalue2=inline%3B+filename%3DPublic%2Brel ease%2Bnotes%2Bwrt54g3g%2BFirmware%2B2%2B10%2B17%2 52C0.pdf&blobkey=id&blobtable=MungoBlobs&blobwhere=1130886886054&ssbinary=true&lid=0197795958B23
http://www.brennpunkt-srl.de/geraeteliste%20UMTS.html
freestylercs
20.01.2008, 22:56
Da ich ja noch nicht sicher bin, ob hier überhaupt HSDPA möglich ist, werde ich wohl irgendeine Box mit Antennanschluß mir besorgen.
Weißt du welche da in Frage kommen würde?
Eine Antenne z.B. die SLP17 werde ich dann da ran basteln.
Wenn ich ne gute Bandbreite á la HSDPA habe, dann kann ich mir ja immer noch den Router besorgen oder?
Bleibt also vorerst nur die Frage welche USB Box?
Anbieter wird wohl Moobicent. (bin nicht so der sauger, daher kann ich damit leben)
thx
Da ich ja noch nicht sicher bin, ob hier überhaupt HSDPA möglich ist, werde ich wohl irgendeine Box mit Antennanschluß mir besorgen.
Weißt du welche da in Frage kommen würde?
Eine Antenne z.B. die SLP17 werde ich dann da ran basteln.
Wenn ich ne gute Bandbreite á la HSDPA habe, dann kann ich mir ja immer noch den Router besorgen oder?
Bleibt also vorerst nur die Frage welche USB Box?
Anbieter wird wohl Moobicent. (bin nicht so der sauger, daher kann ich damit leben)
thx
Ich glaube es wurden auch schon "Nichtsauger" gekickt, jetzt mit neuer AGB wird es wohl noch schneller gehen. Schau mal bei Onlinekosten.de dort wurden auch Alternativen zu Moobicent benannt.
VF fairflat mit Auszahlung bei OBOCOM usw.
Ich persönlich würde heute das ZuhauseWeb 2.0 mit fairflat nehmen, auf solch Spiele und Ärger mit MC hätte ich kein Bock. Da könnte man wenigsten jeden 2.Monate ohne Limits/Sorgen surfen.
Für den Linksys benötigts du eine PC-Express Card welche auch einen Antennenanschluss hat. Würde jetzt eine USBbox wenig Sinn machen.
Die PC-Expresscard an USB betreiben!! siehe hier http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=104926
Also wenn ich mich nicht verlesen habe, hat keine der bei VF oder MC verkauften USBboxen einen Antennenanschluss!
Da ich ja noch nicht sicher bin, ob hier überhaupt HSDPA möglich ist, werde ich wohl irgendeine Box mit Antennanschluß mir besorgen ... Anbieter wird wohl Moobicent. (bin nicht so der sauger, daher kann ich damit leben)
Wenn Du Dir noch nicht so ganz sicher bist, dann probiere doch ersteinmal 2 Monate kostenlos HSDPA aus: http://shop.strato.de/epages/61240734.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61240734/Products/1551
sk_pade
freestylercs
21.01.2008, 14:51
Wenn Du Dir noch nicht so ganz sicher bist, dann probiere doch ersteinmal 2 Monate kostenlos HSDPA aus: http://shop.strato.de/epages/61240734.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61240734/Products/1551
sk_pade
oh, hört sich gut an. Ob das seriös ist? Jetzt muss ich nur noch schauen, welche Hardware ich dazu nehme.
oh, hört sich gut an. Ob das seriös ist? Jetzt muss ich nur noch schauen, welche Hardware ich dazu nehme.
Ähnliches Angebot gibs/gabs auch bei Debitel (a.i.Mediamarkt)
Beide Karten würden auch in einem Linksysrouter funktionieren. Mit dem Adapter (Link) könntes du die Karte auch an ein USB-Anschluss/Kabel verwenden. http://www.onlinekosten.de/forum/sho...d.php?t=104926
freestylercs
21.01.2008, 16:14
Hat einer der beiden Karten einen Anschluss für die SLP17 UMTS Antenne? Denn ohne Antenne wirds bei mir wohl nix werden.
Ansonsten hört sich das Angebot gut an.
Dann würde ich die Antenne an die Karte, dann die Karte über ein 5m langes USB Kabel an den REchner.
Würde das so gehen?
Ist ja Vodafone NEtz soweit ich das richtig gelesen habe?
Damit könnte ich dann testen ob es sich bei mir überhaupt lohnen würde bzw. ob ich HSDPA reinbekomme. WEnn es dann rennt, dann kann ich mir immer noch den Rest der HArdware besorgen.
Vielen Dank
Hat einer der beiden Karten einen Anschluss für die SLP17 UMTS Antenne? Denn ohne Antenne wirds bei mir wohl nix werden.
Ansonsten hört sich das Angebot gut an.
Dann würde ich die Antenne an die Karte, dann die Karte über ein 5m langes USB Kabel an den REchner.
Würde das so gehen?
Ist ja Vodafone NEtz soweit ich das richtig gelesen habe?
Damit könnte ich dann testen ob es sich bei mir überhaupt lohnen würde bzw. ob ich HSDPA reinbekomme. WEnn es dann rennt, dann kann ich mir immer noch den Rest der HArdware besorgen.
Vielen Dank
Die GE0201 (MCC UMTS Broadband 3.6 Express Option) hat einen MC-Card Buchse.
Die Novatel Merlin UMTS PC XU870 hat eine Hirose MS151-Buchse.
Infos von >> http://www.brennpunkt-srl.de
Dort gibts auch die SLP17 und das dazu ein passendes Pigtail (Adapterkabel von großen auf kleinen Stecker). Frag mal per mail an ob er dir gleich den passenden Stecker an die SLP17 macht,dann sparst du dir das Pigtail (11,90Euro)
Dauert halt ein wenig da die Firma einen deutschen Sitz hat aber von Rumänien ausverschickt.
Das Test-Angebot ist gut darfst halt die Kündigung nicht verschlafen!
freestylercs
21.01.2008, 19:23
Die Karte da oben in dem "kostenlos-Angebot" für 99€ ist ja sozusagen eine Merlin XU870 oder? Das passende pigtail hab ich mir schon rausgesucht. Dann werd ich das mal testen. Und wenns nicht klappt, die Hardware wird man immer noch gut los wieder.
Hast mir schonmal sehr geholfen alle9ne:)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.