Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinersen (Landkreis Gifhorn) [Update]
Wie sich die Deutsche Telekom die Kostenbeteiligung einer niedersächsischen Kommune vorstellt, darüber gibt die Information des Bürgermeisters von Meinersen einen interessanten Einblick. Die 8.400 Einwohner-Samtgemeinde im Landkreis Gifhorn hat unzureichende Breitbandverbindungen, was den Bürgermeister dazu veranlasste, mit der Telekom Kontakt aufzunehmen. Nach acht Monaten gab es nun Anfang Oktober endlich eine Reaktion. Diese gleich mit Kostenstaffelung:
• Bis 100 Neukunden müsste die Kommune 100.000 Euro beisteuern.
• 101 bis 150 Neukunden: 86.000 Euro
• 151 bis 200 Neukunden: 51.000 Euro
• 201 bis 250 Neukunden: 15.000 Euro
Jeweils zuzüglich der Mehrwertsteuer von 19 Prozent. Keine Erschließungskosten würden für die Kommune ab 251 Neukunden anfallen. Die Gemeinde Meinersen will nun den Bedarf vor Ort abfragen und gleichzeitig auch Breitbandalternativen prüfen.
Update: Laut Gifhorner Rundschau vom 9. Januar 2008 machen sich zwei Familien in Meinersen dafür stark, Breitband in die Gemeinde zu bekommen. Mit einer Unterschriftensammlung sollen die benötigten Zahlen zusammenkommen. Bisher gibt es 60 Unterzeichner. Dem Pressebericht zufolge gibt es Mitte Februar eine Bürgerversammlung zur Breitbandproblematik. Telefonisch sind die engagierten Familien unter 05372/972085 zu erreichen.
Dino75195
10.10.2007, 20:19
Hallo,
was passiert den mit den Gemeinden,
die z.B. 200 DSL Light, 200 DSL 1000 und 50 DSL 2000 Anschlüsse haben?
Da wird die Telekom wohl gar nicht ausbauen...
Weil die haben ja DSL!
gruß Robert
Nein, nicht notwendigerweise, wie Du hier (http://www.kein-dsl.de/forum/thread.php?threadid=3423) lesen kannst.
aber die kommune ist doch nicht verpflichtet, sich am Ausbau zu beteiligen? Das heisst, es hängt rein von der Kommune ab, ob sie "Lust hat" mitzumachen?
gruß
Natürlich ist sie nicht verpflichtet. Aber dann gibts eine DSL-Ausbau vielleicht erst in einigen Jahren. Die Frage ist, ob's nicht eine Alternativtechnologie tut.
Lenchen79
11.01.2008, 21:40
Hallo !!!
Wir sind eine der zwei Familien aus Meinersen, die seit einiger Zeit Unterschriften für den DSL-Ausbau sammeln. Unsere Initiative beruht auf einer Aussage der Telekom, dass ab 251 Neukunden ein kostenloser DSL-Ausbau erfolgt.
Aktuell haben wir ca. 100 verbindliche Unterschriften von Anwohnern, die sofort einen DSL-Anschluss abnehmen würden.
Wer sich an unserer Aktion beteiligen möchte, kann sich gerne bei uns melden.
:rolleyes:
Danny und Iris
Hallo,
ich würde auch die Möglichkeit bedenken, das vielleicht auch Internet ohne Telekom möglich ist.
So ist auch ohne eine Kostenbeteiligung eine Breitbandversorgung möglich.
Marc
ich würde auch die Möglichkeit bedenken, das vielleicht auch Internet ohne Telekom möglich ist.
Daran wurde gedacht, die 100 Leute nehmen einen DSL-Anschluß auch ohne Telekom.
MfG
Andreas
Daran wurde gedacht, die 100 Leute nehmen einen DSL-Anschluß auch ohne Telekom.
MfG
Andreas
Hallo,
Da das Monopol ja gefallen ist, muss man der Telekom ja nicht noch Geld zahlen wenn sie meint nicht zu wollen. Dann geht man eben zu einem anderen Anbieter.
ich will da auch keine Werbung in eigener Sach emachen. Ausser "uns" gibt es dort ja auch andere Anbieter. Bringe aber meine Erfahrung auch, wenn gewünscht gerne mit ein.
Marc
M. Vogt
Ich komme aus Meinersen und versuche schon seit ca. 5 Jahren ein DSL Anschluss zu bekommen. Jegliche Auseinnandersetzungen und Bemühungen bei der Telekom waren zum scheitern verurteilt. Ich hatte das Gefühl, als wüsste bei der Telekom der eine nichts vom anderen und so hatte ich jedesmal einen anderen am Telefon und mir wurde immer wieder dasslebe erzählt. Immer wieder wurde mir dann ein DSL Anschluss versprochen, auch der Techniker kam raus, doch leider wurden der Router und der Splitter zu spät geliefert. Immer wieder versprach uns die Telekom eine 1000 Leitung wäre bei uns verfügbar, leider immer ohne Erfolg. Meine Unterschriftenaktion habe ich den beiden Familien übersand und hoffe damit das wir ein bischen mehr Erfolg erlangen.
Susann77
14.01.2008, 20:08
Liebe DSL-Interessenten aus Meinersen und Umgebung!
Wenn ihr zum ersten Mal in diesem Forum nach den Einträgen über Meinersen sucht, geht bitte NICHT über das Regionalforum Niedersachsen/Bremen sondern scrollt noch ein bisschen weiter nach unten bis zu den Regionalen Initiativen. Dort gibt es ein eigenes Forum für Meinersen. Über Neuigkeiten werden wir euch in diesem Forum informieren.
Unter dem Thema Meinersen (Landkreis Gifhorn) [Update] bitte nicht mehr antworten, wenn es um unsere Initiative geht. Unser aktuellster Eintrag lautet DSL für Meinersen im Forum Regionale Initiativen -> Meinersen. Ihr könnt dort natürlich gerne weitere Themen hinzufügen.
Viele Grüße von Jan und Susann
Unter dem Thema Meinersen (Landkreis Gifhorn) [Update] bitte nicht mehr antworten,
Ich bin so frei und schließe diesen Thread!
MfG
Andreas
**********CLOSED**********
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.