PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Base: GPRS ja/UMTS nein und T-com GPRS ja/UMTS ja

alfxgm
10.10.2007, 10:57
Hallo zusammen,
erst einmal ein dickes Dankeschön an dieses Forum - hat mir schon in verschiedenen Punkten weiter geholfen.

Ich brauch das Netz beruflich, doch leider wohne ich so am Arsch der Welt (ja, selber schuld), dass ich kein DSL habe/bekomme. Und der nächste Knoten ist so weit weg, dass erst eine neue Leitung gezogen werden muss.

Selbst das nächste Industriegebiet (ca. 4-5 km entfernt - und da sitzt der Fahrradreifenhersteller Schwalbe) wurde erst in diesem Jahr nach massivem Drängen angeschlossen. Leider kam die Leitung genau aus der falschen Richtung.

Deshalb habe ich mir einen Linksys Router und Richtantenne zugelegt.
Dank Hilfe des Forums auch Alles wirklich wunderbar konfiguriert und ans Laufen bekommen.

Die flat von Base hatte ich auch schon (für mobilen Einsatz) wie auch einen T-com UMTS (läuft aus).

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Mein Router zeigt mir an, dass alle Provider verfügbar sind; zumindest per GPRS - und das ins guter Qualität.

Wenn ich dann aber nur auf UMTS-Verbindung stelle, kann ich nur über T-com verbinden.

1. Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
2. Dabei vielleicht sogar schon Erfahrungen mit E-Plus/Base bezüglich eines möglichen Ausbaus gemacht?

Sonst muss ich doch noch warten, bis die T-com Flat Rate im November kommt.

Ach so. Noch eine Kleinigkeit:
Bevor ich das Objekt hier gekauft habe, habe ich von der Telekom prüfen lassen, ob DSL verfügbar ist.
Dies wurde mir von der Geschäftskundenbetreuung sogar schriftlich (per E-Mail) bestätigt!
Habe schon mit Pontius und Pilatus telefoniert - niemand ist zuständig!
Vielleicht jemand dazu eine Idee?

Betrifft auch nicht nur mich, sondern unser ganzes Dorf! Da gibt es noch ein paar weitere Interessenten.

Danke im Voraus für eure Erfahrungen und Rückmeldungen

brinki
12.10.2007, 23:12
Kann schon sein das DSL verfügbar ist SDSL, zumindest gehe ich davon aus das die das meinten wenn du mit der Geschäftskundenbetreuung gesprochen hast . Das ist aber schweine teuer und bestimmt nicht schnell 256 kbit/s Up/download oder so. Das Base/ E-Plus UMTS nicht geht und T-Mobile schon kann sehr gut sein, da E-Plus einen miesen Netzausbau hat. Vodafone UMTS ist auch nicht verfügbar? Das wundert mich schon eher da die eigentlich eine ähnliche Netzabdeckung wie die T-com aufweisen. Am besten mal mit ner Vodafone Karte testen da du dich mit deinen Karten ( T-Mobile / E-Plus ) ja nicht bei Vodafone einbuchen kannst und daher ja auch nicht sagen kannst ob Vodafone UMTS bei dir geht. Ansonsten wenn ihr in eurem Dorf genügend DSL Kunden seit aber T-com sich weigert euch zu versorgen da nicht rentabel dann am besten eine Bürgerinitiative gründen und die 5 km selber bewältigen. Es gibt Firmen die ab ca 15- 20 Kunden eine Richtfunk/ WiMax / W-Lan Versorgung Anbieten besonders da DSl in der Nähe schon vorhanden ist und für Richtfunk in frage kommen kann. Es muß sich nur einer finden bei dem der Server und die Antennen Anlage steht. Ansonsten die Variante die durch die Medien geisterte

Selber Buddeln! Aber das wäre zuviel des guten

alfxgm
17.10.2007, 11:44
Hallo Brinki,

es ist im Moment definitiv kein DSL verfügbar, aber ich sah Heute einen Lichtstrahl am Horizont Drespe & DSL (http://www.kein-dsl.de/forum/thread.php?threadid=3425)
Mal sehen, was dazu raus kommt.

Außer Telekom hat hier niemand UMTS - mein Linksys zeigt wunderbar an, welche Netzte verfügbar sind - und bei UMTS ist das nur Telekom.

Auch der nomale Empfang mit dem Handy (habe Karten von wirklich allen Anbietern) ist mal richtig für den A...

Wie gesagt: DSL ist nicht mehr sooo weit weg. Hast Du da noch Kontakte/Namen für mich, die sowas anbieten?

Den Standort für Server würden wir sicher hinbekommen - hier hilft man sich.

Und welche Variante, die durch die Medien geisterte sprichst Du da an???

alfxgm
17.02.2011, 19:00
Es hat sich einiges getan.

Mittlerweile habe ich SKY DSL - funktioniert aber auch nicht mehr richtig, nachdem man den 2. Kanal mit TV Programm belegt hat.
Dazu noch UMTS - aber auch da, teilweise kein Signal - trotz Außenantenne und und und

Allerdings werden im Moment die letzten Leerrohre gelegt und noch 2011 soll DSL (bei mir werden max 4.000 ankommen) verfügbar sein.

Dann gerade gehört: Telekom hat nen LTE Mast aufgebaut!

Wir werden sehen....