PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL Ausfall in Staßfurt und Hecklingen!!!

eabgor
12.10.2007, 17:17
Hallo an alle,

wie ein paar Leute in der Umgebung Staßfurt schon mitbekommen haben, ist in vielen Teile Staßfurts und in Hecklingen das Telefonnetz und/oder die DSL-Anbindung zusammengebrochen. Aufgrund des Hochwassers der Bode, ist vor ca. 1 - 2 Wochen ein Hauptkabel der Telekom "abgesoffen" (im wahrsten Sinne des Wortes). Es wird derzeit fieberhaft daran gearbeitet, die Telefonanschlüsse und die DSL-Anbindung wiederherzustellen!!! Dieser Prozess begann am Montag und wird wohl noch ein Weilchen dauern. Es gibt keine Stellungnahme der Telekom, wann alles wieder Funktioniert. Fest steht, das derzeit Internetverbindungen kaum oder gar nicht mit DSL möglich sind. Es werden derzeit Alle Teilnehmer, die über das Kabel laufen, umgeschaltet auf ein Provisorium, weshalb Störungen nicht nur im Internetbereich auftauchen können/werden. Die Telekom geht davon aus, dass ab Montag die DSl-Anschlüsse, die bisher gekappt wurden, nach und nach wieder zugeschaltet werden. Natürlich geht sowas nich von jetzt auf gleich (Also nicht erwarten, das Dienstag alles wieder geht). Bis alles wieder richtig funktioniert, könnte noch ca. 1 - 2 Wochen vergehen (Ohne Garantie). Je schneller das Hochwasser weg ist, bzw. der Boden, wo das Kabel liegt, wieder trocken ist, desto schneller kann das beschädigte Kabel dann im Anschluss ausgetauscht werden.

Dino75195
14.11.2007, 18:28
Hallo,

auch in Aufhausen bei 85258 Weichs ist das Telefonnetz am Sonntag den 11.11.07 Pünklich zum Faschingsanfang ausgefallen.

Das Telefonnetz geht inzwischen teilweise wieder.
Ich denke auch, dass dort das Kabel oder ein Verteiler vollgelaufen ist.

DSL ist immer noch nicht möglich.

Ich hoffe die Buddeln gleich ein Glasfaserkabel mit ein, wenn Sie eh schon das alte Kabel austauschen!

MFG Robert

eabgor
29.11.2007, 16:07
Neuigkeiten aus Staßfurt:
Das alte Hauptkabel ist immer noch im Boden. Die letzten 300 Kunden (und deren DSL-Anschlüsse) laufen immer noch über dieses Kabel. Mitte Januar soll nu mit dem Einbuddeln des Neuen Kabels begonnen werden.

Und nun noch was anderes:

Ich hoffe die Buddeln gleich ein Glasfaserkabel mit ein, wenn Sie eh schon das alte Kabel austauschen!

Willst du das wirklich? Wir haben in unserem Dorf KOMPLETT-GLASFASER Netz!!!. Bis zum KVz und den Säulen liegt hier nur Glasfaser. DSL ist (noch) UNMÖGLICH!!! Wenn du auf VDSL hoffst: Vergiss es! Es sei denn, deine Stadt zählt zu den 50 größten Städten Deutschlands, dann bekommt ihr (laut unserem Milestone-Plan) bis Ende 2008 VDSL. bis 2011 sollen dann die 100 größten Städte Deutschlands angebunden werden. danach soll es dann flächendeckenden Ausbau geben. Realität: ca. 20 angebundene Städte in Deutschland.

Wenn deine Stadt/Dorf im näheren Umkreis einer solchen Großstadt liegt, hast du glück und wirst vielleicht mitüberbaut, wenn der Europäische Gerischtshof unseren Ausbauplänen nicht wieder einen Riegel vorschiebt....

Durch eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes, wurde der Ausbau für ca. 6 Monate unterbrochen. Grund: Die T-Com bezahlt das KOMPLETTE Glasfasernetz und die dazugehörige Technik AUS EIGENER TASCHE!!!! Kosten sind so ca. 6 - 10 Milliarden €! Der Staat hätte zwar finanzielle Unterstützung zugesagt, allerdings mit der Bedingung, dass das Netz auch für Mitkonkurrenten nutzbar ist. Unsere Chefs dachten sich dann wohl: "Wir bezahlen das Komplett alleine und bekommen dann das Monopol auf das Netz." In dieses Angebot willigte die Regierung ein.
Das fanden die Anderen Anbieter allerdings gar nicht lustig, zogen vor den BGH und verloren. Da ja Europäisches Recht über Deutschem Recht steht, sind die einfach zum Europäischen Gerichtshof gegangen und (Oh Wunder) bekamen Recht. Die Telekom MUSS die anderen Anbieter mit in das Netz lassen, weil sonst die Gefahr der "Wettbewerbsverzerrung" besteht.

So. Nun mal nen kleinen Vergleich dazu (Dervielleicht nen bissl hinkt):

Du Kaufst dir einen Nagelneuen 7er BMW für 80000€. Du hast dafür Jahrelang gespart. Du holst dein Auto ab und fährst nachhause. Nach 500m musst du an einer Roten Ampel warten. Plötzlich kommen 100 wildfremde Leute auf dich zugerannt und umringen dein Auto. du machst die Scheibe runter und fragst: "Was wollt ihr denn??? Lasst mich in Ruhe!" Einer der Leute sagt: "Dein BMW sieht ja richtig geil aus. Wir alle hier wollen mit DEINEM Auto fahren. Du hast ihn zwar bezahlt, aber wir wollen damit auch fahren. Ist ja deine EIGENE SCHULD!!!" Du rufst die Polizei. Die sagt dir dann am Telefon: "Naja nun sein se doch mal nich so Egoistisch! Jeder Bürger hat das Recht, den Wagen des Anderen zu nutzen, auch ohne ihm dafür eine Entschädigung zu zahlen. Selbst gemachte Leiden. Auf Wiederhören..."

Wie würdest du reagieren???

Edit:

Derzeit bezahlen andere Anbieter (freenet, AOL, Arcor usw.) eine Leitungsmiete von ca. 3€ pro Monat und Leitung. Was meinst du, wer diese Leitungen denn Repariert, wenn eine Störung auftritt? Der "Fremdanbieter" ??? Wir dürfen die Sache reparieren und uns noch das Genöle der Kunden anhören: "Was macht ihr mit meinem Anschluss? Ihr habt da nix dran zu suchen! Ich bin nicht bei der SCH*** Telekom. Die wollen nur abzocken, verlangen viel zu viel Kohle fürs Telefonieren. Deshalb bin ich ja auch bei Firma XYZ, weil die billiger sind."

Alle Schimpfen über die große Telekom, den "Rosa Riesen", wollen lieber Heute als Morgen zu nem anderen Anbieter wechseln, weil der ja "DSL 16000" (in Opal 94 Gebieten) anbietet. Leider vergessen diese Leute auch, das 95% des Leitungsnetzes immer noch der T-Com gehören. Was wir nicht können, können die anderen Anbieter (meistens) auch nicht.

PS. Ich bitte die Mods und Admins, meinen leichten Anflug von Frustration zu verstehen und nicht überzubewerten. Wir Mitarbeiter sind doch auch nur Menschen =)

PS 2. Hoffe, das ich trotzdem helfen konnte und werde das auch weiter tun (helfen meine ich :D )

Racer
29.11.2007, 16:50
Original von eabgor

PS. Ich bitte die Mods und Admins, meinen leichten Anflug von Frustration zu verstehen und nicht überzubewerten. Wir Mitarbeiter sind doch auch nur Menschen =)

Mach dir keine Sorgen, dass wird es mit Sicherheit nicht!

eabgor
29.11.2007, 16:56
Jut. Wollte nur mal die derzeitige Situation aus der Sicht eines "Insiders" vermitteln.

eabgor
18.03.2008, 21:59
So, mal ne gte Nachricht für Staßfurt und Hecklingen. Das Kabel ist provisorisch heile.
Aber: Wer Richtung Hecklingen fährt, sieht immer noch die Niedlichen Container am Straßenrand.
Die werden erst verschwinden, wenn das neue Kabel eingezogen wurde.
Problem: der Boden ist zu weich, um das Kabel inne Erde zu Packen.
Also auf besseres Wetter hoffen