PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbauverzögerungen im Chemnitzer Land

Flora
17.10.2007, 00:08
In Niederlungwitz, Schönbörnchen (Glauchau) und Remse (nördlich von Zwickau, Sachsen) verschiebt sich der Anschluss ans DSL-Netz ins Jahr 2008. Nach Auskunft der Deutschen Telekom soll es nun im ersten Quartal des kommenden Jahres losgehen. Zu Jahresbeginn war der Anschluss noch für den Oktober dieses Jahres in Aussicht gestellt worden. Die Onlineausgabe der Freien Presse (http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/REGIONALES/ZWICKAU/GLAUCHAU/1072428.html) zitiert heute eine Telekomsprecherin, dass es durch den Streik bei der Telekom noch Verzögerungen gebe.

http://www.kein-dsl.de/news-bilder/glauchau.jpg (http://www.zukunft-breitband.de/Breitband/Portal/Navigation/Breitbandatlas/breitbandsuche.html?plzOrt=glauchau&Technik=1&Nutzertyp=p&Auswertung=Verfuegbarkeit&mapCommandZoomMinus.x=9&mapCommandZoomMinus.y=11&command=showLoc&bBox=3744907.21014576%2C5630567.886524947%2C375540 3.9152803305%2C5641064.591659518&curPage=0&locID=14173070&rowsPerPage=10&cgparam.formCharset=ISO-8859-1)

Die Nachfrage ist im Landkreis Chemnitzer Land jedenfalls vorhanden: In Glauchau und Umgebung sind von mehreren Breitbandinitiativen in diesem Jahr auch via kein-DSL.de Unterschriften gesammelt worden. In Remse sind über 270 (http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?p=101132#post101132), in Niederlungwitz 290 Unterschriften und im Glauchauer Ortsteil Schönbörnchen 70 Breitbandinteressenten zusammengekommen.

Flora
24.11.2007, 11:22
In der Freien Presse vom heutigen Sonnabend (http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/REGIONALES/ZWICKAU/GLAUCHAU/1119141.html) ist nachzulesen, wie sehr ein Unternehmen in Glauchau durch den Breitbandmangel beeinträchtigt ist. Seit Jahren bemüht sich der Hersteller von Zerspanungswerkzeugen erfolglos um Breitband. Unter anderem wegen der Expansion auf den polnischen Markt benötige man nun dringend einen DSL-Zugang. "Um Angebote zu erstellen oder Reparaturaufträge abzustimmen", wie der Geschäftsführer des Unternehmens betont. In der neuen Außenstelle Breslau gebe es den DSL-Anschluss, in Glauchau aber nicht.

Flora
28.08.2008, 11:28
Die Kooperation der Stadt Glauchau mit der Deutschen Telekom beim Breitbandausbau trägt Früchte: Im ersten Quartal des Jahres 2009 soll für 1800 Haushalte DSL erhältlich sein. Flächendeckend ist es nicht: Das Gewerbegebiet in Reinholdshain und das Wohngebiet an der Hauptstraße in Niederlungwitz schauen weiterhin in die Röhre.

Elm...
11.09.2008, 14:48
Darf man fragen woher die Info mit Anfang 2009 stammt??? Ich komme aus Dennheritz und hatte da auch eine Initative gegründet. Meine letzten Informationen seitens der Telekom waren Oktober 2008 bzw. soll sich jetzt im September entscheiden... Es gibt angeblich noch technische Probleme, die Technik ansich ist aber schon weitestgehend verbaut worden... (siehe neue Schaltschränke an den Straßen)

Gruß
Elm...

twc
13.09.2008, 17:03
Schöne Aussichten für uns hier im Wohngebiet Niederlungwitz.
Da wird mit der T-Com eine Kooperation vereinbart und die "Problem-Gebiete", dort wo noch garnichts geht werden einfach mal ausgegrenzt. Schade eigentlich...

surfbremse
15.09.2008, 20:26
...was ist denn gerade im Wohngebiet Niederlungwitz technisch so anders als im Rest vom Ort ? Indoor - Glasfaser ?
Übrigens tut sich auch im Rest des Landkreises etwas. Bei uns hier in Heinrichsort, Marienau und Neuschönburg sind die sichtbaren Umbauarbeiten so gut wie beendet. Der geplante Schaltungstermin für DSL ist Oktober / November.

Uwe

Elm...
24.09.2008, 14:07
Hallo hab eben mit dem DSL Ausbauteam aus Leipzig gesprochen und die meinten im Oktober 2008 würde sehr viel passieren, soll heißen die nächsten Ortschaften werden an Netz genommen, sodass Anfang 2009, die Aussage nahezu flächendeckend zutrifft...

Dann schau mer mal... *grins*

twc
12.10.2008, 14:30
Wir hatten jetzt am Wochenende einen Zettel von der T-Com im Briefkasten auf dem Stand dass DSL jetzt bei uns verfügbar sei.
Auf dem Schreiben ist auch ein Ansprechpartner genannt. Hab gleich mal DSL bei o2 beantragt, mal sehen obs diesmal klappt.
Hoffe das o2-DSL auf T-DSL basiert.

:rolleyes:

Elm...
12.10.2008, 18:30
@ twc, wo kommst du denn her???

Also in Dennheritz Ortsnetz 03763, was Ober- und Niederschindmaas betrifft ist DSL 24.09.2008 bestellbar, die ersten Anschlüsse sind schon geschalten, also ich weiß das 6.000er Anschlüsse voll laufen, ansich kann auch 16.00er bestellt werd, weiß aber noch nicht ob da auch die volle Bandbreite erreicht wird...

DSL über o2, wird denk ich mal nixx, denn aktuell geht laut Aussage der Telekom nur über die Telekom. Irgendwie auch verständlich, weil warum sollen die ausbauen und andere sind die Niesnutzer und bietens dann wiederrum zu Dumpingpreisen an... Aber denke das sieht in ein oder zwei Jahren auch wieder ganz anders aus... Ich werd jetzt ma bis Anfang Nov. warten, dann sollte es bei mir auch angeschalten werden *freu*

twc
13.10.2008, 20:20
Ich wohne im Wohngebiet Niederlungwitz.

schwan robert
28.10.2008, 11:27
Ich war vergangene Woche bei der Telekom und habe nachgefragt ob DSL endlich verfügbar ist. Die Dame sagte mir das noch kein DSL verfügbar ist. Wann kann man den endlich mal mit DSL rechnen? Hat jemand eine Auskunft?