Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wem soll ich glauben, EDGE oder UMTS
Ich hab mich mit Web´n Walk beschäftigt und auf T-Mobile.de gesehen, dass bei mir nur GPRS verfügbar ist. Einige Tage später hat mich die Telekom angerufen und mich darauf hingewiesen, dass EDGE bei mir verfügbar ist.
Später habe ich dann im Breitbandatlas geschaut und da ist auf einmal UMTS zu 95% verfügbar. Gleich die T-Mobile angerufen und die haben mir das gleich bestätigt. Wem kann ich jetzt was glauben???? Irgendwie schon komisch.
Wie jetzt, die Telekom hat ZURÜCKgerufen???? GRATULATION, ich warte nun schon seit Monaten auf meine Absage der Manuellen Recherche.
Naja wenn der Breitbandatlas und sogar T-Mobile sagen, das UMTS verfügbar ist, dann kannst du das eignt. glauben, weil die Müssen es ja wissen (T-Mobile) =).
Naja bestell es einfach, und dann wirste sehen obs geht. *daumendrück*
mfg
Tiggi
hofmannc1983
18.10.2007, 17:01
Ich stimme Tiggi zu, bestell es dir telefonisch und teste es, wenn es nicht laufen sollte kannst du ja 14 Tage widerrufen. Wenn du wirklich Web'n'Walk nutzen willst würde ich dir einen Tarif der Volumenbasiert ist nahe legen. Diese Zeit tarife sind etwas dumm von der Abrechnung in 10 Minuten schritten. Wünsche dir auf alle fälle viel Erfolg und teile uns mal mit ob es läuft.
Hallo,
bei mir sollte (vor ca. 2 Monaten) sogar UMTS mit HSDPA möglich sein, also web'n'walk mit DSL 2000 ! Die Grafik der regionalen Funkversorgung zeigt für meine Adresse heute noch eindeutig UMTS mit HSDPA.
Das Verkaufs-Personal von T-Mobile (0800 / 3306699) - "T-Mobile - einfach näher" - bestätigte die Verfügbarkeit. Ich könne ruhig bestellen. Wenn es aus irgendwelchen Gründen doch nicht klappt, könnte ich ja binnen 14 Tagen zurückgeben und bekäme mein Geld zurück.
Fazit:
Mal wieder eine einzige Pleite des "T"-Monopolisten!
Erst als ich den Auftrag stornierte, waren plötzlich Techniker verfügbar, die das ganze geprüft haben:
Ergebnis nach zwei Tagen Prüfung:
"Bei Ihnen gibt es überhaupt kein UMTS, geschweige denn HSDPA. Nicht einmal EDGE ist in diesem Bereich verfügbar!"
Meine Frage:
"Wer hat denn diese schöne Computer-Grafik gemacht, wo ich nur meine Adresse eingeben muß und den Bereich der Funkversorgung eindeutig ablesen kann?"
Antwort:
"Ohhhh, das muß eine Fehleingabe sein. Das werden wir sofort korrigieren. Bei Ihnen wird es auch in den nächsten Jahren kein UMTS geben..." !!!!
Übrigens:
Gebe ich heute meine genaue Adresse auf der Seite T-Mobile ein, bekomme ich diese irreführende Funkversorgungs-Bestätigung immer noch angezeigt. Nicht einmal eine Korrektur ist bei denen möglich!
Fazit:
"T-Mobile - einfach peinlich"...
In diesem Sinne: Vorsicht mit den Versprechungen der verschiedenen "T"-Firmen. Möglicherweise laufen auch UMTS, HSDPA, EDGE und besonders DSL an vielen Standorten nur mit Doping - ähnlich wie das Radfahren.
----
Und der "Breitband-Atlas" ?
Die größte Macke ist leider, daß verschiedene Städte und Landkreise leider nur die reinen Zahlen (Anschlüsse pro 1000 Einwohner) angeben, die flächenmäßige Versorgung also garnicht berücksichtigen. Da werden dann besonders große Flächengemeinden mit nachweisbar noch immer total unterversorgten Außenbereichen als "voll versorgt" angezeigt. Sieht optisch natürlich gut aus, aber wer hat sich nur einen solchen Schwachsinn einfallen lassen? - Das BMWI (Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie) will da angeblich kurzfristig tätig werden...
----
Also: Kauf am Telefon eigentlich kein Problem, nur den Rückgabetermin nicht verpassen! - Und vorläufig auch keine Zusatz-Hardware kaufen. Die wird der Fachhändler dann nämlich nicht zurücknehmen. Die unnötige Arbeit mit der Installation wird dir aber auch T-Mobile nicht bezahlen. - Käufer bei T-Mobile sind in dieser Hinsicht leider nur billige "Beta-Tester".
Gruß
Gerd
Meine Bestellerei vom WebnWalk war ziemlich holprig und ich hab den auch wieder zurück geschickt. Aber die paar Sekunden die das Gerät an war hat er ein "G" für GPRS/EDGE und eben nich UMTS angezeigt. X(
hofmannc1983
28.10.2007, 15:30
"Wer hat denn diese schöne Computer-Grafik gemacht, wo ich nur meine Adresse eingeben muß und den Bereich der Funkversorgung eindeutig ablesen kann?"
Auf diese Grafiken kann mann sich nicht wirklich verlassen. Die Verfügbarkeit wird da einfach errechnet von einem Programm, welches weiss wo ein Mast steht und dan errechnet es wo ein Dienst verfügbar ist. Diese Programme können aber Berger, Bäume, Häuser usw. nicht mit berrechnen und daher sind diese Karten sehr Grob.
Ich sollte auch an der umts Grenze sein, habe aber besten Empfang weil wir hier nur Feld ohne Berge und Bäume um uns herum haben :) Ein bekanter hat laut karte perfekte Versorgung, durch eine ungünstige Bebauung der Umgebung hat er kein Netz.
Es ist immer ein Glücksspiel :)
Na, super. Ich sitz "aufm" Berg und hab auch nur GPRS. X(
Vielleicht lass ich mich Weihnachten nochmal überreden. Aber dann bestell ich online. Am Telefon mach ich da nix mehr mit denen.
btw
bekommt man ein Video mit GPRS überhaupt ruckelfrei? Oder ist das ähnlich wie mit ISDN. 6 Sekunden Film und 20 Sekunden laden..... :(
floogie008
28.10.2007, 20:28
Original von Jetsfan
btw
bekommt man ein Video mit GPRS überhaupt ruckelfrei? Oder ist das ähnlich wie mit ISDN. 6 Sekunden Film und 20 Sekunden laden..... :(
reines GPRS ist sogar noch langsamer als ISDN, EDGE sollte es schon mindestens sein für video´s zu schauen auf youtube un co. , aber selbst dann wird es noch unerträglich sein
Hey,
ohne eine gute Zusatzantenne geht vieles überhaupt nicht. Denn die Angaben aller Anbieter basieren auf den Außenbereich.
Weiß man wo der Mast seht und hat eine gute Antenne so kann man auch in Außenbreichen von UMTS dieses bekommen.
EDGE ist bis Jahresende flächendeckend überall verfügbar.
Das bedeutet mit bis zu 234 Kb/s surfen, also 4 mal so schnell wie ISDN.
Habe meine Antenne von edge-partner.de.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.