Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 75242 Neuhausen
Nach der Veranstaltung in Tiefenbronn (http://kein-dsl.de/forum/thread.php?threadid=3441), wird es nun auch für Neuhausen und Schellbronn eine Informationsveranstaltung in der Monbachhalle Neuhausen geben. Die Deutsche Telekom und Skytron stellen sich. Der Termin soll in den nächsten Tagen stattfinden.
Ninnger07
18.01.2008, 14:59
Der Infoabend war gestern in der Monbachalle:
Die Tcom hat hauptsächlich über die massiven Kosten und hunderte notwendige Neuanschlüsse referiert (ironischerweise hat die T-COM Präsentations-Technik nur bedingt funktioniert). Die beiden Vertreter von Skytron haben sich auf irgendwelche wahrsagerischen Technologieankündigungen für die Zukunft sowie die gesundheitliche Unbedenklichkeit Ihrer Technik (ohne irgendwelche konkreten Nachweise) konzentriert.
Die anschließenden Fragestunden waren geprägt von technischem Halbwissen, sowohl der Bürger (verzeihlich) als auch teilweise der Referenten (unverzeihlich).
Insgesamt enttäuschend... Einziger Lichtblick war für mich der Bürgermeister, der als Diskussionsleiter souverän agierte.
Die Pforzheimer Zeitung (http://www.pz-news.de/region/sonstige/98858/) berichtet heute ausführlich über die Veranstaltung. Danach verlangt die Deutsche Telekom in Neuhausen 118 Neukunden, in Schellbronn 335. Würde Schellbronn allein ausgebaut, wären sogar 355 Neukunden die Mindestforderung. Oder die Gemeinde schießt 70.000 Euro für Neuhausen zu, für Schellbronn im Extremfall sogar 200.000 Euro (595 Euro je ausgefallenem Kunden). Günstiger klingt danach das Funkangebot von Skytron. Dies soll 10.000 Euro je Basisstation kosten. Drei wären in Hamberg, Schellbronn und Neuhausen nötig. Bei Skytron soll der Vorlauf drei Monate maximal sein, bei der Deutschen Telekom heißt es laut Medienbericht "im Lauf eines Jahres".
worstcase
22.01.2008, 11:25
Nachdem der Gemeinderat von Wiernsheim Fakten geschaffen hat und Skytron mit einem Zuschuss von 40.000 Euronen aus dem Gemeindesäckel beglückte, hat gestern der kaufmänische Geschäftsführer in Wiernsheim aufgeschlagen.
Der Vortrag war gepickt von sachlichen Fehlern und Unwahrheiten zu den Mitwettbewerbern. (Kostprobe: Arcor priorisiert im Gegensatz zu Skytron den Datenverkehr und nicht Voip).
Die in Aussicht gestellten technischen Daten waren in meinen Augen nicht haltbar.
Auf dem 2,5 bzw. 5,0 GHz-band (was machen da die installierten W-Lans??) wollen die mit einem propretären Protokoll 300 MBit/s über eine Distanz von über 1500 Meter unter 100 Nutzern verteilen.....Ich muß irgendwo im Studium nicht aufgepasst haben...
Aber selbst wenn die 300 MBit/s funktionieren: 20 aktive Video-On-Demand-Nutzer und der kanal ist dicht.
Die technische Diskussion konnte der GF nicht führen und das Publikum wollte sie offenbar nicht. Der Traum von DSL vernebelt offenbar den Wunsch nach einer technisch fundierter Information.
Wir sollte uns dringend zusammenschliessen. Die Aktivitäten von Skytron führen dazu, dass der mögliche Kreis von Neuanschlüssen für die bestehenden Anbieter noch kleiner wird.
Wir müssen eine ganzheitliche und fachlich fundierte Diskussion in der Bevölkerung führen. U.a. habe ich folgende Punkte:
Dem Vetrieb der Telekom muß klargemacht werden, dass es nicht nur um Neuanschlüsse gehen kann - sondern auch die bestehende Bestandskunden upgrades haben wollen!! Alleine in Wiersheim gibt es schon über 1000 DSL-Bestandskunden. So viel Spielraum für neue Kunden ist da nicht mehr.
DSL geht alle an! Jeder Immo-Besitzer oder Vermieter wird das bald merken. DSL ist ein ko-Kriterium bei der Wohnungswahl oder der Bürosuche.
Und das eine Funklösung nie so stabil sein kann wie eine drahtgebundene Lösung - darüber müssen wir wohl nicht diskutieren.
Noch ein paar Skytron-Features die mir auf die Schnelle einfallen:
21 ct kostet das gespräch mit dem hauseigenen (!) Voip ins Funknetz. Gemeinsame IP-Adresse der Consumerkunden. Am Wochenende ist die Firma geschlossen! Die Firma hat lt. GF insgesamt ca. 800 Kunden! Im gesamten bisher beackerten Gebiet! So geht es munter weiter....
Ich habe heute von der Telekom erfahren, dass es offensichtlich Gespräche mit der Regierung gibt. Demnach soll es Zuschüsse in unterversorgten Gebieten geben, wenn die Bandbreite unter 1 MBit/s liegt. Wenn wir dann Skytron mit dem Versprechen von mehr als 10 MBit/s vor Ort haben, können wir den Zuschuss wahrscheinlich vergessen....
worstcase
02.02.2008, 11:50
Ich habe heute Morgen einen Leserbrief aus Neuhausen in der PZ gesehen. Kennt Neuhausen die Diskussion in der nahen Gemeinde Wiernsheim? Wir haben hier mittlerweile viele Gespräche geführt die auch schon Früchte tragen.
Guckt mal unter
http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=9449
ab Beitrag #100 gibt es (wieder) Hoffnung
Zeitungsartikel zu dem Thema sende ich auf Wunsch zu.
Ich habe heute von der Telekom erfahren, dass es offensichtlich Gespräche mit der Regierung gibt. Demnach soll es Zuschüsse in unterversorgten Gebieten geben, wenn die Bandbreite unter 1 MBit/s liegt. Das würde mich überraschen. Worum es sich handeln kann, ist die Bezuschussung nach dieser Breitbandförderung (http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=9875). Da ist aber nicht der Breitbandanbieter Gesprächspartner der Landesregierung, sondern die Kommune.
Eine Bemerkung noch an Dich, "worstcase" aka "Don Quijote" :cool: oder sollte ich sagen "Kreuzzügler": Es ist in Ordnung, wenn für Wiernsheim am Ende eine andere, vielleicht sogar finanzierbare (denn das im zum jetzigen Zeitpunkt ja keineswegs sicher) Lösung per DSL zustande kommt. Dahinter stünde auch Dein bzw. Euer erfolgreiches Engagement. Und wenn in der Nachbarschaft Orte ebenfalls erfolgreich eine solche Lösung realisieren können, ist dagegen nichts einzuwenden. Was aber nicht geht, ist hier ohne klare Fakten Stimmung gegen ein Unternehmen zu machen. Als Betreiber des Brettes können wir Kreuzzüge nicht tolerieren!
worstcase
02.02.2008, 14:30
Eine Bemerkung noch an Dich, "worstcase" aka "Don Quijote" :cool: oder sollte ich sagen "Kreuzzügler": Es ist in Ordnung, wenn für Wiernsheim am Ende eine andere, vielleicht sogar finanzierbare (denn das im zum jetzigen Zeitpunkt ja keineswegs sicher) Lösung per DSL zustande kommt. Dahinter stünde auch Dein bzw. Euer erfolgreiches Engagement. Und wenn in der Nachbarschaft Orte ebenfalls erfolgreich eine solche Lösung realisieren können, ist dagegen nichts einzuwenden. Was aber nicht geht, ist hier ohne klare Fakten Stimmung gegen ein Unternehmen zu machen. Als Betreiber des Brettes können wir Kreuzzüge nicht tolerieren!
Das will ich auch nicht, dass ist nicht meine Absicht. Ich versuche auf der Technikebene voranzukommen - das ist leider mühsam. Wenn Du meine Beiträge nochmals durchsiehst, dann wirst Du feststellen, dass ich auch gesagt habe, dass Skytron sicher für Gebiete, die für Funk prädestiniert sind - wirklich kleine Gemeinden, einzelne Gehöfte etc. einen guten Job machen kann.
Ich habe mich bemüht auf der Technikschiene zu argumentieren. Ich habe noch wenig Gegenargumente gehört, warum eine Funklösung in einer so großen Gemeinde wie die Unsrige, in der es in den Haushalten schon eine DSL-Versorgung von über 50% gibt - und die mit Glasfaser überall durchzogen ist, besser und wirtschaftlicher sein soll eine Funklösung aufzubauen - zumal es teilweise schon eine gibt - Du hast selber die UMTS-Karten ins Netz gestellt!
Wenn ich sage, dass eine drahtgebundene Lösung langfristig die bessere Technik ist und sich ausserdem kaufmänisch rechnet, warum bin ich dann ein Kreuzzügler?
Casandra
22.02.2008, 20:46
Liebe Neuhausener,
für alle die noch nicht so recht wissen, welches DSL-System bei Euch eingesetzt werden soll, der sollte sich schnell damit inhaltlich befassen.
Wir drücken Euch ganz arg die Daumen, daß ihr nicht auch so vorgeführt werdet, wie die Bürger von Wiernsheim. Hier meint man noch immer das das für den Bürger gut ist, was im Rathaus beschlossen wurde. Wenn es aber ums bezahlen und für das Tragen von Verantwortung bei Problemen geht, dann verweist man schnell an andere weiter.
Wenn ihr die Möglichkeit habt und selbst etwas aktiv seit, dann könnt ihr vielleicht das erreichen, was uns unsere GR´s gerade zu verhindern versuchen. Natürlich nicht nach aussen hin.
Denkt bitte daran, das es um Eure Zukunft, eure Grundstückpreise und die Attraktivität eurer Gemeinde geht. Da machen sich 100te von Richtfunkantennen auf den Häusern nicht sehr gut.
Es gibt noch viele Aspekte mehr. Wollt Ihr dies wissen?
romeo_77
06.07.2008, 11:53
Hallo kann mir jemand sagen ob in Neuhausen jezt kabel verlegt wird ? hier redet kein mensch mehr darüber :( !!! in gemeindeblatt steht auch nix mehr drinn!
Danke!!!!
hallo !
wenns in neuhausen dann schnelles internet gibt, wird dann in hamberg auch davon profitiert ?
wann kommt denn schnelleres internet als dsl 3000 ?
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.