PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Antennenauswahl

Maddin33
29.10.2007, 15:20
Hallo zusammen!

Ich bin auch einer von den neuen HSDPA Frischlingen :D

Durch meine berufliche Situation bin ich gezwungen alle paar Monate meinen Wohnsitz innerhalb Deutschlands zu verlagern und hab mich daher für eine mobile Flatrat von Moobicent entschieden..
Am Freitag angekommen und sofort installiert und zum Glück klappt auch alles wunderbar, ABER an einer meinem momentanen Wohnsitz ist der Empfang leider etwas bescheiden.. Und zwar ist das eigentliche Problem nicht der Empfang, der ist vor meiner Haustüre perfekt (HSDPA), sondern vielmehr meine Wohnung. Ich wohne im Erdgeschoss und über mir befinden sich noch fünf andere Stockwerke die jeweils hervorstehende Balkone besitzen..
Hab mich daher bisschen im Internet informiert und beschlossen mir eine Antenne zuzulegen. Jetzt nicht nur speziell für diese Wohnung sondern auch für alle die da noch kommen mögen 8)

Ist nur die Frage was für eine Antenne sich da empfiehlt..?!

Erstmal vorweg:
Ich suche eine möglichst starke Antenne, für den Fall eines eher schlechten Empfangsgebiet! Daher scheiden für mich kleine Klebeantennen oder Tischantenne vorneweg schonmal aus.. Nach dem stöbern hier im Forum bin ich auf die SLP17 aufmerksam geworden, allerdings hab ich nicht vor alle 3 Monate erneut auf ein Dach zu steigen und die dort zu befestigen.. ;) Daher meine Frage, kann diese auch innerhalb der Wohnung (am bzw. vorm Fenster) einigermaßen gut benutzt werden?! Falls ja, wie sieht es denn mit der Strahlung von so einer Richtantenne aus, ist die auf kurze Entfernung gefährlich/schädlich?!

Meine zweite Wahl fällt auf den kleinen Bruder, die "SLP6 UMTS Zimmerantenne (http://www.thiecom.de/slp6-umts-zimmerantenne.html?sid=)".. Kann mir da jemand etwas genaueres zu sagen?! Kann diese überhaupt HSDPA empfangen bzw. können alle UMTS Antennen auch HSDPA emfangen?!

Oder habt ihr sonstige Empfehlungen; bin für alles offen! :)

Würde mich wahnsinnig freuen, wenn einer von euch mir weiterhelfen würde!Im Falle eines Kaufs würde ich dann einen kleinen Testbericht mit Fotos & Screenshots als Dankeschön zum Besten geben..

Vielen Dank im Vorraus,

Maddin33

fs4000
29.10.2007, 15:29
Hallo,

ein paar Fragen kann ich dir beantworten:

1. HSDPA ist eine UMTS Erweiterung. Es nutzt dieselben Frequenzen und der Antenne ist es egal, ob sie UMTS oder HSDPA überträgt. :D

2. Das mit den Gefahren durch Elektromagnetische Wellen kann ja keiner genau beurteilen.
Meine Meinung ist: Es ist noch keiner dran gestorben und du richtest die Antenne wohl nicht direkt auf andere Menschen. Die Feldstärke sollte in 10 Metern Abstand auf jeden Fall ziemlich ungefährlich sein.

mfg fs4000

alle9ne
29.10.2007, 15:40
Hier gibts auch Infos +Anntene z.B. UMTS-QQsmart-Antenne mit ensprechendem Stecker usw.

http://www.brennpunkt-srl.de/

Zu Moobicent gibts hier einige unerfreuliche Informationen, sollte man oder Frau auch mal gelesen haben!

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=99597&page=313

Eggart
29.10.2007, 18:53
Moinsen,
also wir benutzen auch die SLP 17, hat den Vorteil, daß damit auch der neue EDGE-Standard empfangen werden kann, solltest Du mal irgendwo hinziehen wo es noch kein UMTS gibt.(Gibt`s z. B.bei uns nicht).Da wärst Du mit einer reinen UMTS Antenne doch ziemlich in den .... gekniffen.
Mit einer Zimmerantenne hast Du immer eine schlechtere Signalstärke als mit einer Aussenmontage,wenn also die Signalstärke eh schon grottenschlecht ist, ist Dir damit ein dicker Hals garantiert.
Gucks`t Du hier:
www.edge-partner.de
Demnächst soll es dort eine Antenne geben, die den Frequenzbereich von 900-2100 MHz abdeckt, die dann für uns als Wohnmobilisten (also auch ständig an anderen Standorten- so wie Du) die "eierlegende Wollmilchsau" darstellt.
Du schreibst, Dein Provider ist Moobicent, hat ja im Moment so einige Probleme! Wir nutzen "web and walk large" von T-Mobile( die beste Netzabdeckung-wegen viel unterwegs und so) da hat man neben der "Flatrate"(5GB) auch noch 200 Stunden W-LAN dabei. D.h. wenn man einen T-Mobile W-Lan Hot spot in der Nähe hat, kann man die auch noch mit nutzen.
Hoffentlich hat die Auskunft ein wenig geholfen. =)
Eggart

Einnor
22.04.2008, 17:24
Wechselt man gelegentlich den Standort (Umzug, Wohnmobil etc) und hat unterschiedliche Basisstationen in Reichweite bieten sich sogenannte omnidirektionale Antennen an. Diese müssen nicht ausgerichtet werden, da ihre Charakteristika in alle Richtungen gleich sind. Ein Hersteller solcher Antennen ist Poynting (www.poynting-antennas.com (http://www.poynting-antennas.com)). Sie bieten allerlei breitbandige Antennen für HSDPA an (OMNI-0069 oder LPDA-0021). Ich habe in Südafrika gute Erfahrungen mit ihnen gemacht. Weiss allerdings nicht, wo man sie hier bekommt.