PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit E-Plus Rückkanal

oNe
03.11.2007, 20:41
Hallo,

seit ca. einem halben Jahr nutze ich die 2000Flat mit E-Plus Rückkanal, GPRS. Vorher hatte ich "richtiges" DSL bei AOL. Doch bedingt durch einen Umzug in die DSL FREIE ZONE schaute ich nach Alternativen.
Da ich ohne DSL auch nicht weiter bei der T-com bleiben wollte entschloss ich mich ganz ohne Festnetz auszukommen.
Der Elektrohändler im Ort meinte das SkyDSL wohl die beste Alternative sei. Weil die schnellere Satelitten haben. Das würde sich besonders abends wenn viele fernsehen bemerkbar machen. Und diese Spassbremse FUP gibt es wohl bei jedem Satanbieter?!
Die installation der Hard-und Software ging reibungslos.
Das Einwählen ist auch innerhalb von Sekunden passiert.
Das normale Serven ist vielleicht vergleichbar mit ISDN. Bei grossen Daten, Bilder etc oder Flashpages geht es aber schneller. Langsamer wird es bei "Ping lastigen" Seiten. Ohne FUP geht es richtig flott.
Wenn man im Monat so zwischen 2 und 3 Gbyte saugt merkt man die FUP nicht so stark. Ich hatte mal 6 Gbyte gesaugt da ging dann fasst nichts mehr.
Der upload über GPRS ist natürlich nicht so der Hit. Halt wie 56k.
Ich hatte mal einen Spitzenwert von 750kbit/s. Wie das ging weis ich nicht aber es ging unglaublich flott.
Was mich noch mehr als die FUP stört ist der Ping von 700-1000ms bei mir. Getestet mit den Games UT2004 und Stalker. Sollten die das irgendwie hinbekommen. Dann wäre das die beste Werbung für SkyDSL.
Als einzige alternative bei mir im Ort bin ich ganz zufrieden. Man kann halt nicht mehr so viel saugen wie früher aber ich bin schnell und weg von der Telekom die uns ja hier mit dem superschnellen Glasfaser versorgt hat. Leider kann man über E-Plus nicht telefonieren und auch keine SMS schreiben. Macht man es trotzdem kostet es 10 Euro Bearbeitungsgebühr. Schade eigentlich.
Wenn noch jemand Fragen hat immer raus damit.

mfg oNe