PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität von DSL-Modems

hunley9001
10.11.2007, 11:00
Hallo,

wollte mal einen neuen Threat aufmachen zum Thema Qualität DSL-Modems (nicht Router!), unabhängig davon ob im Fachhandel als Zubehör gekauft, oder als Vetragszubehör vom jeweiligen Provider.

Grund hierfür ist folgende Beobachtung:

Ende September erhielt ich DSL 1000 von Versatel geschaltet. Versatel liefert herzu ein Modem mit der Bezeichnung Turbolink AR860 von sphairon.
Die Bandbreite liegt in eta bei 800 - 860 kb/sec.

Vor 2 Jahren versuchte bereits ARCOR eine DSL - Schaltung, leider vergeblich!
Von diesem Versuch habe ich noch ein Speed-Modem 200 (Lucent Cell 19A-BX-AR) hier und habe dieses mal spasshalber angeschlossen, um eventuelle Unterschiede hinsichtlich Bandbreite und auch Stabilität herauszufinden. :rolleyes:

Was soll ich sagen? Das Arcor - Modem liefert im Durchschnitt 200 - 250kb / sec. mehr (!) Bandbreite gegenüber dem Versatel DSL-Modem!!! 8o 8o

Nachdem das ARCOR - Modem in diversen Foren mehr schlecht als recht von den Beurteilungen abschneidet, war ich doch sehr überrrascht!! ?( :]

Daher würden mich Eure Erfahrungen diesbezüglich interessieren, z.B. welche Hardware Ihr einsetzt und ob Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht habt?

fs4000
10.11.2007, 11:42
Hallo,

also die besten DSL-Modems müssten wohl die alten Teledat 300 / 400 LAN sein. Die gibts noch günstig bei Ebay.
Als gut werden auch die Thomson SpeedTouch Modems berichtet, da gibts aber auch gegenteilige Meinungen.
Von deinem Arcor-Modem wird generell nichts schlechtes berichtet, dürfte also auch recht gut sein.
Wichtig ist natürlich auch der Splitter und die Verkabelung bis zum Modem, danach ist es egal.

mfg fs4000

hunley9001
10.11.2007, 12:39
Bisher ist mir aufgefallen, daß das ARCOR-Modem deutlich mehr Speed beim Download hat, aber der Upload deutlich niedriger ist als beim Versatel-Modem.
Außerdem fällt mir auf, daß die Verbindungsqualität- bzw. stabilität beim ARCOR-Modem wesentlich schlechter ist!
Die aufgerufenen Seiten werden zwar wesentlich schneller aufgebaut, wenn sie denn überhaupt gefunden werden, da hier mehr Verbindungsabbrüche vorkommen.
Habe jetzt wieder das "langsamere", aber auch stabilere Versatel-Modem angeschlossen.
Könnte aber auch am "grenzlastigen" Abstand (6,5km) von meinem Anschluss zur Vermittlungsstelle liegen?
Vermutlich schaltet das Versatel-Modem firmwareseitig runter, um eine stabile Verbindung zu gewährleisten, was das ARCOR-Modem offensichtlich nicht macht und eher auf maximale Bandbreite ausgelegt ist?

Kalle2006
25.03.2009, 10:37
Nicht jedes DSL-Modem kommt mit größeren Schwankungen in der Leitungsqualität zurecht.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Thomson Speedtouch Routern gemacht, wobei man darauf achten muss ein Modell der V6 Serie oder neuer zu bekommen. Also 516iv6, 546iv6, 585iv6 oder 780iwl sowie die neuen TG-Modelle 585iv7 oder TG 787i, diese unterscheiden sich nur in der Ausstattung aber nicht in der Qualität des DSL-Modemteils.
Wer an einem DSLAM mit Centillium Chipsatz hängt muss die Firmware Version 7.4.4.7 oder neuer installiert haben. Bei den älteren Firmwareversionen gab es Probleme mit diesem DSLAM.