PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL für 14822 Planebruch

zardo
10.11.2007, 14:00
Hallo ihr :)

Bin auf euer Forum gestoßen und wollte mich hier nun auch mal zu Wort melden.
Planebruch besteht aus 3 Ortsteilen - Cammer ; Damelang ; Freienthal.

Wobei Freienthal DSL 1000 zur Verfügung hat (Andere Vorwahl).
Freienthal ist ca. 5 Km von Cammer entfernt (meinem Heimatsort) und in anderer Richtung ist die Kleinstadt Golzow, wo es auch DSL gibt.

Golzow - Cammer - Damelang - Freienthal - Brück

So liegen die Orte und die Entfernungen sind ca. gleich außer von Freienthal nach Brück (8 km , in Brück gibt es DSL 2000)

Das sind doch alles keine Strecken? Warum werden die beiden Dörfer Cammer und Damelang nicht mit DSL versorgt? Das ist mir bis heute ein Rätsel.
Ich bin sehr intensiver Internet Nutzer und hatte 2 Jahre die ISDN Flatrate von AOL, die sie mir nun ohne weiteres gekündigt haben, weil sie ihre "Sondertarife" eingestellt haben. Jetzt nutze ich für 30€ die 2 Kanal Flat von Arcor aber was mir am 1. Dezember blüht weiß ich ja jetzt schon.

Was sagt ihr dazu? Kann man Telekom nicht irgendwie dazu kriegen diese 2 Orte mit zu vesorgen?

Flora
10.11.2007, 14:38
Hier mal ein Eindruck aus dem aktuellen Breitbandatlas (klick aufs Bild für Link zum Atlas selbst).

http://kein-dsl.de/news-bilder/planebruch_dsl.jpg (http://www.zukunft-breitband.de/Breitband/Portal/Navigation/Breitbandatlas/breitbandsuche.html?plzOrt=planebruch&Technik=1&Nutzertyp=p&Auswertung=Verfuegbarkeit&mapCommandZoomMinus.x=5&mapCommandZoomMinus.y=13&command=showLoc&bBox=3746619.9054810563%2C5791120.27254881%2C37604 17.713594654%2C5804918.080662407&curPage=0&locID=12069470&rowsPerPage=10&cgparam.formCharset=ISO-8859-1)

Was hat sich denn aus der Unterschriftensammlung entwickelt, über die die MAZ (http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11001131/60889/Gemeinde_Planebruch_Listen_liegen_aus_Grosses_Inte resse_am.html) berichtet hat?

zardo
10.11.2007, 14:44
Ja super, sieht ja nicht sehr vielversprechend aus. :O

Ob das in nächster Zeit ausgebaut wird? Sieht nicht danach aus. Also kann ich mich schon mal nach Alternativen umschauen, ich habe absolut keine Lust mehr auf dieses langsame ISDN.

Nur selbst UMTS ist nicht Verfügbar (von keinem Anbieter), nur das langsame GPRS und das will ich nicht.

Also, it's time for SkyDSL :/ ...

frank
10.01.2009, 17:39
ich wohne in Damelang und gehe im Augenblick mit EDGE von Vodafone ins Internet.
Ist halbwegs stabil trotzdem viele Schwankungen.Wenn optimal läuft,dann mit ca.240kbit/s.
heute steht in der Zeitung das noch in diesem Quartal Cammer und Damelang von Complus
mit DSL versorgt wird (Funk).

Die (nicht)Versorgung mit DSL von der Telekom auf dem Land ist meiner Meinung nach in Rechtlicher Hinsicht prüfungswürdig. Da unser Staat ja dicke drinhängt,was ist denn mit Gleichbehandlung
Gleichberechtigung (Grundgesetz).Wenn man mal bedenkt,mit DSL = Internetflat,Fernsehflat,Telefonflat,Video und teilweise Handyflat zu einem Preis von dem unsereins nur träumen kann.
Gruß nach Cammer

zardo
11.01.2009, 09:12
Hallo Frank,

ich freue mich ersteinmal, damit sich hier mal jemand aus der Umgebung meldet.
Ich gehe, genau wie du, nun auch mit EDGE von T-Mobile und einer Innenantenne in das Internet.
Trotzdem schwankt das Signal ziemlich umher aber es ist besser als ISDN (außer in der Latenzzeit, was für mich ab und an in Online-Games eigentlich wichtig wäre)

Und auch genau wie du habe ich beide Zeitungsartikel gelesen.
Ich möchte hier jetzt nichts schlecht machen, die Complus AG scheint es ja wirklich zu versuchen.
Die Verbindung von Kirchmöser - Golzow kann nun mal leider nicht aufgebaut werden. Sie haben es auch gleich , soviel ich weiß, unter Witterungsbedigungen geprüft (Regen + Leichter Nebel). Was bringt es uns, wenn wir nur bei Sonnenschein DSL haben ;)

Jetzt bin ich mal gespannt, ob der Herr Löbert (übrigens war genau DER mal mein Vorgesetzter in einer It-Firma, wo ich Praktikant war) es tatsächlich im Ersten Quartal schaffen kann. Aber da steht nun erstmal noch die Frage offen, ob die Verbindung aufgebaut werden kann. Wenn das klappt, dann ist schon ein sehr wichtiger Punkt geschafft. Schade nur, damit Oberjünne nicht mehr angebunden werden kann. Da kann ich nur sagen: In der Ausbauliste 2009 bei Telekom steht Golzow und Lehnin mit drin. Vielleicht haben sie mit ein paar entsprechenden Verträgen Glück, vielleicht auch nicht.

So, Viele Grüße aus Cammer

plastinka
11.01.2009, 19:49
Nur selbst UMTS ist nicht Verfügbar (von keinem Anbieter), nur das langsame GPRS und das will ich nicht.

Hi,

laut Vodafone Verfügbarkeitskarte könnte HSPA in Cammer möglich sein.
Freienthal liegt schon im Versorgungsbereich. Ich würde das auf jeden Fall
testen. Mit einer Antenne können 10km und mehr überbrückt werden.
Der Unterschied zwischen HSPA und EDGE ist wie Tag und Nacht !!

zardo
12.01.2009, 22:41
Hallo Plastinka,

danke für die Information, dass weiß ich allerdings bereits selber.
Mein Beitrag oben ist auch vom 10.11.2007 gewesen ;)
Außerdem wollen wir sowas nicht :P Wir wollen "richtiges" DSL :)
Und darüber diskutieren wir hier grad.

MfG zardo

frank
17.01.2009, 18:28
ich hatte auch erst EDGE von T-Mobile, war aber hier extrem miserabel.Bin aus dem Vertrag rausgekommen,und zu Vodafone.Verbindung immer ausgezeichnet aber viele Abbrüche und Aussetzer
wenn viel über Vodafone telefoniert wird.
Ich glaube, wenn erst einmal " DSL " von Complus hier verfügbar ist, wird es hier für uns wohl kein richtiges DSL mehr geben.Selbst wenn die Regierung jetzt dafür Millionen zur verfügung stellt.
Ich werde wohl auch mal die möglichkeit testen ,mit Antenne das UMTS Signal zu bekommen.
gruß Frank

frank
31.05.2009, 13:22
habe mir eine Antenne besorgt,und gehe jetzt über UMTS BROADBAND ins Netz.
Es gibt zwar Schwankungen, aber eigentlich ist der Empfang verhältnismäßig stabil.
Bis 2 fache DSL-Geschwindigkeit bei Schwachem Signal ( 1 Balken). Kein Vergleich mit allem was ich bis jetzt hatte.
Gruß aus Damelang Frank

frank
03.08.2010, 18:24
hallo
laut MAZ werden wir wohl ab anfang 2012 DSl haben. ENDLICH!!!!
Hoffen wir mal, das alles gut geht und wir nicht enttäuscht werden.
Die paar Monate werden wir auch noch überstehen.
Also freuen wir uns erstmal.
Frank