PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Och Mensch, der Empfang...

Ruppster
11.11.2007, 18:01
Hi... Hab die easybox 1, und meist nur 3-4 balken gprs... ich hab manchmal sogar umts, zwar keinen balken aber für einen kurzen moment(um einmal mails abzurufen reichts aus). jetzt bin ich auf die seite www.antennenfreak.de gestoßen, wo eine richtantenne mit satten 11db gewinn zum preis von ca. 110 € angeboten wird. mein problem ist hierbei, dass ich direkt vor einem ca. 50-100 m breiten wald(man kann also noch durchgucken) wohne und ich nicht weiß, ob die antenne da durchkommt oder ich sie so hoch anbringen muss, dass sie über dem wald ist(problem 2: bäume wachsen). außerdem braucht man dann ja auch rein theoretisch ein aircell kabel(hat der verkäufer der antenne per mail gesagt), um die dämpfung zu verringern(oder so ähnlich). anbei bräuchte ich mal die ein oder andere begriffsklärung, z.B. edge, hsdpa, wofür man nen router brauchen könnte usw... wir haben übrigens 3 pcs, an denen die easybox mal hier und mal da angeschlossen wird. wenn da einer ne lösung hat, das in zukunft einfach und kostengünstig umgehen zu können - DANKE! ein weiteres problem ist, dass ich genau zwischen 2 zellen wohne... auf meinem handydisplay stehen, wenn man die zellenwahl anzeigen lassen will, 2 vorwahlnummern drauf. auch mit vodafone hatte ich schonmal probleme, weil vodafone mir unterstellt hat, ich sei außerhalb meines bereichs gewesen, wobei die easybox sich nur in der "nachbarzelle" eingwählt hat. noch eine frage: woher kann ich erfahren, wo bzw welcher der richtige nächste sendemast für umts ist, sofern die antenne etwas bringen kann...!?

danke für eure mühe und die antworten!

MfG

Daniel

insideman
11.11.2007, 22:43
Original von Ruppster
jetzt bin ich auf die seite www.antennenfreak.de gestoßen, wo eine richtantenne mit satten 11db gewinn zum preis von ca. 110 € angeboten wird.

es gibt bessere die billiger sind ;)

Original von Ruppster
mein problem ist hierbei, dass ich direkt vor einem ca. 50-100 m breiten wald(man kann also noch durchgucken) wohne und ich nicht weiß, ob die antenne da durchkommt oder ich sie so hoch anbringen muss, dass sie über dem wald ist

Da kann dir hier keiner genau helfen. Das der Wald nicht gut ist, ist dir ja bekannt. Durch Reflektion usw. ist oft doch was möglich. Da hilft nur testen.

Original von Ruppster
(problem 2: bäume wachsen).

das ist doch gut. :D

Original von Ruppster
außerdem braucht man dann ja auch rein theoretisch ein aircell kabel(hat der verkäufer der antenne per mail gesagt), um die dämpfung zu verringern(oder so ähnlich).

Kommt auf die Länge des Kabels an. Umso länger ... . Ein Aircell Kabel ist eine von vielen Möglichkeiten.

Original von Ruppster
anbei bräuchte ich mal die ein oder andere begriffsklärung, z.B. edge, hsdpa,

dafür gibt es google und/oder wikipedia ;)

Original von Ruppster
wofür man nen router brauchen könnte usw... wir haben übrigens 3 pcs

Einen Router braucht man z.B. um mehre PC zu verbinden. Wenn ein Modem eingebaut oder angeschlossen wird hat man das was du haben willst.

Original von Ruppster
... 3 pcs, an denen die easybox mal hier und mal da angeschlossen wird. wenn da einer ne lösung hat, das in zukunft einfach und kostengünstig umgehen zu können

Einfach und Kostengünstig 8o ?(

Einfach:
wäre ein Draytek Router http://www.draytek.de/DrayHSDPA.htm
oder
ein Linksys WRT54G3G mit UMTS Datenkarte.

Günstig wäre ein OpenWRT fähiger Router mit USB Anschluss

Original von Ruppster
ein weiteres problem ist, dass ich genau zwischen 2 zellen wohne...

das ist bei Vodafone normal kein Problem.

Original von Ruppster
woher kann ich erfahren, wo bzw welcher der richtige nächste sendemast für umts ist, sofern die antenne etwas bringen kann...!?

Der Richtige ist der von dem du das beste Signal bekommst. Wenn der nicht in deinem Zuhausebereich ist musst du die Hotline anrufen und ...

Wo Masten stehen sagt dir die Vodafone Hotline oder dir Bundesnetzagentur Karte http://emf.bundesnetzagentur.de/in Verbindung mit der Vodafone Netzabdeckungs Karte http://netmap.vodafone.de/cover4internet/index.jsp?appprofile=UMTS-Maps.